Rans S9 / S10 ............. der Meister rief.

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Rans S9 / S10 ............. der Meister rief.

Beitrag von Cobra Uwe » So 2. Aug 2009, 18:45

Gestern morgen, am ersten August, habe ich unsere kleine Rans in der Früh aus dem Hangar gezogen, getankt und meinen Vorflug gemacht.

Gegen Neun Uhr hat mich der 582er, für einen wunderschönen Flug wie in Samt und Seide, auf der 07 in die Luft gezogen.

In 5000ft hatte ich eine herrliche Sicht und es ging mit einer IAS von 175km/h (GS 197km/h) gen Norden nach Hassfurt um dort ein paar andere S9 und S10 Besitzer zum Erfahrungsaustausch zu treffen.

Nach etwas über einer Stunde war ich dann dort angekommen und wurde sofort mit einem Frühstück verwöhnt.

Organisiert hat das ganze der Ransimpoteur Hans Schaller, der sich auch mit Getränken und wohlschmeckenden Grillgut um das leibliche Wohl gekümmert hat.

Im Laufe des Tages sind immerhin sieben dieser Mitteldecker dort eingeflogen gekommen.

Bild

Ich wage es zu behaupten das es Weltweit noch nicht zu einer so großen Ansammlung von S9 und S10 Flugzeugen gekommen ist.
Die dort anwesenden S10 waren durch die Bank in einem edlen Zustand und an jedem Detail eine Augenweide.

Ich hoffe das dieser Perfektionismus ein wenig aus dem Westen nach Bayern schwappt...... auch haben will!


Bild


Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß, habe viel gelacht und bin mit einigen Informationen und einem guten Gefühl am Abend wieder gen Jesenwang geflogen wo ich zum Abschluß des Tages nach einem sehr schönen Mega Slip (war Windstill) eine meiner besseren Landung hinbekommen habe.

Hoffentlich lässt sich das wiederholen.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 2. Aug 2009, 19:40

Schick anzusehen!!

Als Flieger einer S-6 kann man da nur neidlos staunen. (Die S-9/10 verhält sich zur S-6 ja schon allein optisch etwa wie ein Panther zu einem - äh - sagen wir mal - Ameisenbär.)

Gruß aus der Ransfamilie
ColaBear
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » So 2. Aug 2009, 20:42

Hallo Colabear,

ColaBear hat geschrieben:Schick anzusehen!!

Als Flieger einer S-6 kann man da nur neidlos staunen. (Die S-9/10 verhält sich zur S-6 ja schon allein optisch etwa wie ein Panther zu einem - äh - sagen wir mal - Ameisenbär.)

Gruß aus der Ransfamilie
ColaBear
Ich trauere immer noch ein bischen meiner S6 mit 582 hinterher, mit der ich wunderschöne Zeiten, u.a in den Alpen und durch Italien erlebt habe.

Jetzt habe ich Spaß mit einer der gelben S10s auf dem Bild. Jedenfalls liegt man mit ner Rans nicht so ganz verkehrt ;-)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 2. Aug 2009, 20:51

Auf die Gefahr, hier ein bisschen abzuschweifen: Mit 'nem 582 durch die Alpen?! :shock: Ich dachte immer, das gehöre zu den Fliegerhorrorgeschichten, die man unartigen Kindern erzählt: "Du machst jetzt deine Hausaufgaben, sonst musst du als Erwachsener mit einem 582 bis nach Italien fliegen!"

Oder wie? :?:

Gruß
ColaBear
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mo 3. Aug 2009, 05:48

ColaBear hat geschrieben:Auf die Gefahr, hier ein bisschen abzuschweifen: Mit 'nem 582 durch die Alpen?! :shock: Ich dachte immer, das gehöre zu den Fliegerhorrorgeschichten, die man unartigen Kindern erzählt: "Du machst jetzt deine Hausaufgaben, sonst musst du als Erwachsener mit einem 582 bis nach Italien fliegen!"
Der 582 lief immer zuverlässig ohne Aufall. Er war relativ neu, gut gewartet und ohne lange Standzeiten. Es kommt natürlich auch ein bischen auf die Routen an, die man wählt. Die sollten nicht unbedingt über die Hauptkämme führen, da fehlt dann einfach die Leistung.

Wer sich fürs Fliegen in den Alpen ineteressiert - der Luftsportverband Rheinland-Pflaz bietet jährlich im Mai und September ein Training in Gap an. Daran nehmen jeweils ca 15 Flieger teil, meistens UL, Motorsegler und Echo.

Gruß
Andreas
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 3. Aug 2009, 06:23

Schöne Bilder. Sieht nach jeder Menge Spass aus! :-)

Reinhard
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 10. Aug 2009, 05:18

ColaBear hat geschrieben:Auf die Gefahr, hier ein bisschen abzuschweifen: Mit 'nem 582 durch die Alpen?! :shock: Ich dachte immer, das gehöre zu den Fliegerhorrorgeschichten, die man unartigen Kindern erzählt: "Du machst jetzt deine Hausaufgaben, sonst musst du als Erwachsener mit einem 582 bis nach Italien fliegen!"

Oder wie? :?:

Gruß
ColaBear
Norbert, wenn Du den Benzinfilter in den Griff bekommen hast, davon gehe ich jetzt einmal aus, steht doch dem Flug nach Italien nichts mehr im Wege.

Rotax garantiert doch 300h und das sollte doch langen,oder? :wink:

Dafür hast Du doch extra zwei Zylinder, vier Zündkerzen und einen Zweittakter an dem viel weniger bewegliche Teile als an einem Viertakter sind und damit eine höhere Ausfallsicherheit..... theoretisch.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 10. Aug 2009, 19:47

Cobra Uwe hat geschrieben: [...]... theoretisch. [...]
Im Grunde ist das auch praktisch durchaus zutreffend. Denn selbst wenn unser 582 nun massiv rumzickte, hat er uns betroffene S-6 Flieger ja stets sicher zurück zum Platz gebracht. "Graceful Degredation" nennt man das wohl in der Analogtechnik. Kaputt - aber ein bisschen gehts noch.

Benzinfilterproblem ist jetzt hoffentlich für alle Zeiten ausgeräumt. Dennoch fliegt die Nervosität erstmal weiter mit. Ob das zwangsläufige Abmagern wohl Kolben und Zylinderwände in Mitleidenschaft gezogen hat? Hmm ... Alpen ist jedenfalls erstmal nicht. Nicht einmal Sauerland. Ich denke da eher an die schöne norddeutsche Tiefebene, die im Grunde ja ein einziger riesiger Landeplatz ist. Wollte eh noch an die Lübecker Bucht. :D

Wie gleiten eigentlich die S-9 und S-10? Sind die "heißer" als die olle S-6 mit ihren gefühlten 40m Spannweite?

Gruß
ColaBear
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mo 10. Aug 2009, 22:34

ColaBear hat geschrieben: Ich denke da eher an die schöne norddeutsche Tiefebene, die im Grunde ja ein einziger riesiger Landeplatz ist. Wollte eh noch an die Lübecker Bucht. :D

Wie gleiten eigentlich die S-9 und S-10? Sind die "heißer" als die olle S-6 mit ihren gefühlten 40m Spannweite?
Ich bin auch nicht gleich mit der 2-takt-S6 in die Alpen geflogen. Lass Dir lieber Zeit.

Die S6 hat einen deutllich besseren Gletwinkel als die S10 und fliegt auch eigenstabiler.

Gruß aus Italien
Andreas
Antworten