Bad Pyrmont zu Pfingsten

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Terminverschiebung

Beitrag von ME13BD » Di 19. Mai 2009, 13:49

Hallo Freunde des Aeroklausmeetings,

angesichts der Wetterprognosen, wobei sich das Wetter wohl ab Vatertag auch feucht-fröhlich wohl bis in den anschließenden Freitag gibt und die feuchtwarmen, lauen Lüfte sogar mit ordentlichen Gewittern für angemessene Illumination sorgen sollen, ist vielleicht doch eine Verschiebung auf Sa/ So sinnvoll. was haltet Ihr davon?
Wir wollen doch nicht, dass für die mutigen Anreisenden bzw. ihr ultraleichtes Luftgestühl das Ereignis wirklich zur Himmelfahrt wird!
Ausserdem wären dann ja noch einige bisher verhinderte Teilnehmer, wie Carsten, in der Lage dazu zu stossen.
Aus den Wetterunwägbarkeiten hatten wir ja den Terminzeitraum von Do bis So auch mal definiert!

Aufgeschoben soll ja nicht aufgehoben bedeuten!

Beste Grüße

Martin
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 19. Mai 2009, 14:25

Wenn der angekündigte Trend von Wetteronline.de bezüglich 24h Niederschlag stimmt kann man Donnerstag und Freitag knicken. Bliebe das Wochenende zu Exaudi.
Also: Ich versuche, am Wochenende nach EDVW zu fliegen, wenn mir das Wetter gefällt. Wenn ich dort dann Leute aus dem Forum treffe freue ich mich. Wenn nicht war es immerhin ein netter Überlandflug. Und wenn mir was dazwischen kommt bleibe ich eben zu Hause.

Quax2000
(war schon mit dem Föxchen-D in EDVW)
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mi 20. Mai 2009, 19:29

Na sowas!

Am Samstag möchte ich zuuufällig auch nach EDVW. :colabear:

Gruß
ColaBear
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Do 21. Mai 2009, 06:31

Aufgrund der momentanen Vorhersagen werde ich auch eher den Samstag ins Auge fassen.
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Fr 22. Mai 2009, 05:27

Moin zusammen,

wir haben gestern mal kurz in EDWW vorbeigeschaut. Zusammen waren wir eine c22, ein Speed Cruiser und zwei Kiebitze. Das Wetter war absolut im grünen Bereich. Wir sind dann noch gemeinsam nach Paderborn Haxerberg geflogen. Am späten Nachmittag frischte der Wind dann auf. 18 Kt meldete der Turm als wir in Porta landeten.
Insgesamt ein netter VatertagsAUSFLUG.
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Fr 22. Mai 2009, 08:08

Wir hatten ein paar nette Unwetter auf der Strecke
Also am Samstag ein neuer Versuch...
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Fr 22. Mai 2009, 12:43

Hallo Wolli,

ja, ja nur die ganz Harten.... und ich saß selbst im Garten.
Habe die C 22 noch aus dem Augenwinkel und euch beide Kiebitze gegen den auffrischenden Südwind stemmend, abfliegen sehen.
Bei der Groundspeed hätten Euch die Fußtruppen des Heeres ja glatt einholen und vom Himmel putzen können, wäret Ihr zwischen 1914 und 1918 unterwegs gewesen, wie das Gebrumme und die tolle Optik den Anschein gaben.
Ich hoffe, Ihr kommt zum eigentlichen, jetzt auf Sa- So verschobenen Termin trotzdem noch einmal!
Morgen soll sich das Wetter ja wieder beruhigt haben, nur der Wind bleibt wohl noch mittelkräftig.
Wenn er wie vorhergesagt aus West_Nordwest weht, kann ich für Euch und alle anderen Slow- Flieger eine Empfehlung zur stressfreien Landung mit Wohlfühlcharakter für`s Fahrwerk geben: Statt auf der Asphaltpiste aufzusetzen, die Segelflug(gras-)piste nutzen und einen Aufsetzpunkt ab Höhe des Signalfeldes oder Turm bis ca. 50 m vor Beginn der Asphaltpiste wählen. Wenn man noch 15 -20 km/h zusätzliche Geschwindigkeitsreserve zur Normallandegeschwindigkeit für das Eintauchen in die Turbulenzzone in Waldkantenhöhe einplant, kann man unten den letzten Meter über dem Boden völlig entspannt im Schutz derselben ausgleiten und butterweich aufsetzen. Direkt am Anfang der Asphaltpiste, geht es aufgrund der Waldschneise wesentlich sportlicher mit Seitenwind und Vertikalturbulenzen zur Sache.
Dort schlägt also unser gefürchtete Hammerhai zu!
Wahrscheinlich werden wir aber morgen schon wieder ruhige Bedingungen haben, außerdem werde ich Euch auch persönlich am Funk empfangen und den Tip des Tages geben.

Bis dahin


Martin
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Fr 22. Mai 2009, 15:19

@Jörg: Ich würde morgen früh in Porta einen Quickstop machen wenn Ihr nochmal mitkommen wollt!?

@Martin: Du bist Dir sicher, dass es bei Euch unter diesen Bedingungen schon bruchfreie Landungen gab?

@Fliegergott: Warum tu ich das eigentlich??? ...und verpass dem Petrus mal einen Einlauf. Ich hab schon wieder nasse Füße!!!

@Alle: Wer bleibt denn (noch) über Nacht?

:?: Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 69
Registriert: Di 24. Jul 2007, 09:10
Wohnort: Vlotho, close to EDVY
Kontaktdaten:

Beitrag von wolli » Fr 22. Mai 2009, 17:11

Hallo Gunnar,

wann bist Du denn in Porta? Wir kommen noch mal mit :-)
Vielleicht werden es ja noch mehr Flieger diesmal :-)
Von uns sind es ja nur 20 min bis EDWW.
Gruß, Jörg

und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Fr 22. Mai 2009, 17:53

zwischen 10 und 11? Würde gerne noch auf den Kiebitz aus Dankern warten. Damit wir zusammen in Porta einschweben. Vorschlag: Tel. bei Abflug in Hatten. Deine Nr ist ja sicher in der aktuellen K.-Liste
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Fr 22. Mai 2009, 18:35

@Gunnar: Ja, das ist ein erprobtes Verfahren, das wir schon mit unserem ersten, schwachbrüstig mit Lloyd 400 motorisierten, ungefederten Behlentrike ab 1985 von den Segelfliegern übernommen haben.
Inzwischen ist die Baumwipfelhöhe um einiges höher, so dass das Verfahren noch besser funktioniert. Auch zickigen Sunnies mit ungefederten Bugrädern und nicht vorhandenem Seitenruder(Hebelarm) ist diese Landetechnik immer gut bekommen! Ansonsten haben wir ja noch den großen Radlader für die auf dem Asphalt gecrashten Flugzeugreste, damit die großen Kollegen sich nicht beschweren!
Falls aber morgen reiner Westwind vorherrscht, ist die Devise, Asphalt nur bis zum ersten Viertel zu nutzen, da dann die 45° über Hangkante und Hallen einfallenden Strömungen die anschließenden 3/4 der Piste mit lustigen Auf- und Abbewegungen garnieren, was zu einem straffen Training der Steuerhand des Piloten beiträgt.
In diesem Fall, (Voll-) Gas rein und eine schöne Platzrunde mit dem o.g. sicheren erprobten Verfahren einleiten.

Beste Grüße

Martin
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 22. Mai 2009, 18:39

Nachdem ich gestern (so rund um viertel nach vier nachmittags) schön allein in Gedanken verloren die Botanik in Pyrmont genießen konnte (war schon okay...), würde ich natürlich morgen auch mal (vermutlich samt dem anderen HX-Frank) geschwind rüberkommen, wenn denn Leute zum talken da sind...

Martin - funkste mich an? Handy ist auf Empfang!

Froi :D
...''einfach'' Fliegen!!!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » So 24. Mai 2009, 06:58

Mein Dank an Martin für die Beschreibung des Anflugverfahrens. Ich komme wieder - irgendwann...

Reinhard
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 24. Mai 2009, 11:07

Tach!

Das war meine erste "Mittelstrecke" mit unserer ollen Möhre - rund 170km von EDLD -, und ich bin froh, dass sie mich nach Bad Pyrmont führte. Toller Blick auf den Teutoburger Wald aus FL045 und eine idyllische Lage des Platzes. Schade nur, dass ich gleich wieder weg musste. Hätte gerne noch etwas im Schattenplätzchen mit den rumhängenden ULern und den Fliegern der Kiebitzrotte geplauscht.

Naja, immerhin konnte ich so auf dem Rückweg noch schnell einen Blick auf das Spiel Schalke gegen Hoffenheim werfen - durch das offene Dach der Arena. Auch nicht schlecht. :)

Viele Grüße und Dank an Martin für das nette Willkommen
ColaBear
Benutzeravatar
D-MPQA3
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 07:57
Wohnort: Löhne

Bad Pyrmont zu Pfingsten

Beitrag von D-MPQA3 » Fr 29. Mai 2009, 08:21

Das war doch eigentlich das Thema. Ist denn jetzt von Euch noch einer da? Ich plane am Montag dort vorbeizusausen.
42
Antworten