Bad Pyrmont zu Pfingsten

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Fr 29. Mai 2009, 11:20

Gute Idee,

ab 11 00 Uhr mußt Du aber mit Gegen-Verkehr der abrückenden 27 Rallye- Maschinen der wilden Franzosen rechnen!
Wenn da nur die Hälfte den liberalen Flugstil pflegt, den Stephan von seiner Insel berichtet, solltest Du etwas verstärkt den Luftraum beobachten!
Aber wie ich in Erfahrung bringen konnte, fliegt der echte Kiebitzpilot ja mit Unterstützung des mittleren Bodeneffektes, so dass ein Zusammentreffen eher unwahrscheinlich ist.

Übrigens ist auch am Sonntag noch Platz in EDVW, da nur 27 statt der zunächst genannten 40 französischen Gyros, Trikes und Dreiachser kommen werden.

Beste Grüße und gutes Wetter

Martin
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 1. Jun 2009, 07:24

Na habt ihr die Franzosen überlebt?!? Hehehehe... :D

3 meiner Freunde nehmen an dieser Tour teil, einer mit einem Aircreation Trike Tanarg, einer mit einer Himmelslaus und der letzte noch mit einer weissen Savannah wo "chocolat" draufsteht!

Guss Erkki
Sit on top :mrgreen:
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Di 2. Jun 2009, 15:27

Oui, pas de proble`me, pour moi !

Aber der Flugleiter, der stolzer, mehrfacher Teilnehmer am Tannkosh- Event ist, war trotz oder wegen? der Cooperation mit Bruno Picot und seinem Dolmetscher Manuel, einem Elsässer, beim Funken und Lotsen, hinterher ganz schön geschafft.
Die kreativen Anflüge mit unterschiedlich- individueller Interpretation der Begriffe a´gauche und a´ droite, führten gerade bei den eh durch Gegenwind und Thermik schon arg gebeutelten Trikern, zu Gegenanflügen im stark turbulenten Lee des Talkesselrandes, genau spiegelbildlich zur eigentlichen UL- Platzrunde! Die Verwendung der immer eindeutigen Himmelsrichtungen ist ja auch nur was für Warmduscher und Kleinkarierte!
Bis auf ein Trike, welches sich mit geliehenem, per Jet Ranger überbrachten LKW- tauglichen Spezial-Schlüssel, den Prop- Wellenschlupf justieren lassen musste, waren aber alle direkt und heil angekommen.
Für mich war die Balerit, ein ULM total francaise , die einträchtig neben einer MCR UL parkte, benachbart zum Magni Gyro, in der Nähe der 582 er und 912er Air Creation Trikes und Skyranger der Inbegriff des französischen Spectrums der Fliegerei.
Einen heiß gewünschten Probiermitflug in der Balerit, hatte ich aber nach Sichtung der im Heckbereich durchgeführten französisch-kreativen Reparaturmethode des Leitwerk-Rumpf-Gestänges erst einmal auf später verschoben.
Auffällig war die Mehrheit der Savannahs , auch 2 mit Vortex- Generator- Flügel, neben 2 Skyranger und einem Gue´pad.
Die Oberklasse war mit dem imposanten Sinus neben CT SW und Dynamic mit Einziehfahrwerk sowie der MCR vertreten. Zum Magni gesellten sich noch 2 span. ELA-Gyros. Nur 1 Tanarg und ein Cosmos hatten einen 582, die anderen vier hatten den 912 oder sogar dekadent den 912 S.
Die nachmittags schon ringsherum drohenden Cumulus- Türme blieben auch auf Distanz, nur ein kurzer, mittelkräftiger Schauer aus drohend dunkler Wolkenwand segnete abends das Pfingsttreffen.
Trotz angemessener Etappenfeier ging es am nächsten morgen schon recht früh Richtung Dollart nach Leer- Papenburg, wobei die Trikes schon um 7. 30 Uhr loslegten.
Für die deutsche Gründlichkeit hatte ich mich deshalb als „Frühtürmer“ zum Platz begeben, obwohl ich nicht mit solch eiserner Disziplin der ULer rechnete. Das Fliegen der ersten Tagesetappe in ruhiger Luft war hier wohl der größte Anreiz.

Martin
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 2. Jun 2009, 17:28

ui ui ui......

Wenn dass nur mal gut geht :D :D

Der Balerit, mit dem Teil bin auch schon geflogen, ist wie Auto fahren, keine Pedale, also brauchst Du keine funktionierenden Füsse!!!

Die Reparaturen an dem Balerit kenn ich, nicht so wild, da gibt es viel schlimmeres hier, und es fliegt immer noch!

Die eine Savannah mit den VG's werde ich wohl demnächst mal fliegen können, wenn der Besitzer die Passagierflugberechtigung hat, ich freue mich schon darauf.
8)

Ich wäre gern auf dieser Tour dabei gewesen, konnte dies aus verschiedensten Gründen nicht tun :-(

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Do 4. Jun 2009, 19:50

Hallo Erkki,

ja der Balerit war mein Favorit, weil genial einfache Lösungen und Konzepte weit jenseits des Mainstreams und eine würdige Fortführung der Idee des demokratisierten, weil bezahlbaren Fliegen von Henri Mignet. Außerdem gefiel auch die Verwendung eines Subaru Boxers als wesentlich günstigerer Ersatz des R 912. Ist dieser Motor serienmässig in einigen Arbeits-ULM- eingebaut oder nur individuell nachgerüstet worden?

Setzt Ihr bei Eurem 120 Kg- Dreiachser-Projekt vielleicht auch auf eine petite Pou tre`s lege`re?

Bei dem Sturm der letzten beiden Tage muß Dein Freund wohl mit eingefalteten Flügeln zum nächsten Etappenpunkt fahren/ rollen oder hat die Rallye den steifen Nord-Nordwest für schnelles Vorankommen genutzt?

Martin
Antworten