AERO 2009

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Sa 4. Apr 2009, 09:42

Stephan hat geschrieben:Vielleicht sind die Kosten für die Ausstellungsplätze dem Hightechfliegerbeutel angepasst sodass ein Hersteller einfacherer Flieger sich das gar nicht mehr leisten kann seine Produkte auszustellen? Nur mal so eine Übelegung...

Gruss Stephan
Sicherlich ist das so. Enttäuschend fand ich aber auch, dass sich kaum jemand für die wenigen einfachen Flieger interessiert hat. Mir scheint fast so, als ob die low-and-slow Fans nur noch ein (ganz) kleines Grüppchen sind, das keine neuen Flieger kauft.
Ich glaube im aktuellen Aerokurier sind die Zulassungszahlen aus 2008 drin - mit low-and-slow war da wohl kein Blumentopf zu gewinnen... :?

Ich muss ja gestehen, dass ich selbst schon mit dem Gedanken gespielt habe Trikes zu importieren und zu verkaufen - sobald man sich aber auch nur die geringsten Gedanken zur Tragfähigkeit des Geschäftsmodells, selbst wenn man es nur nebenberuflich betreiben will, macht, hat sich das Thema sofort erledigt. :roll:
Die Aussicht am Ende vielleicht 2 - 5 Trikes im Jahr zu verkaufen und dafür den ganzen Zulassung-, Gewährleistungs- und Servicestress zu haben, erscheint mir nicht gerade attraktiv.
Ich hatte ja hier im Forum schon mal optimistisch gefragt, ob "einfache Flieger wieder im Kommen sind". Mittlerweile glaube ich fast "nein". Jeder schreit nach ihnen, wirklich kaufen tut sie dann aber kaum jemand. So lange es noch ausreichend brauchbare einfache Geräte auf dem Gebrauchtmarkt gibt, werden sich die low-and-slow-Flieger wohl eher dort bedienen.

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 5. Apr 2009, 08:59

Hallo zusammen

Die Ausstellung an sich war ein Flopp, klar hatte es auch ein paar Highlights, wie Wollis Kiebitz und den Stand von Lanitz, und auch der Stand von Zlin-Aero mit der Savage haben mir gefallen.

Beim Stand der Savage (ZlinAero) kam man auf dumme Gedanken...

Beim DULV haben wir auch vorbeigeschaut, dass heisst 2 vom Forum hier und ich meiner selbst.

Wir hatten im grossen und ganzen 2 Fragen und die wurden zu unserer vollen Zufriedenheit beantwortet :-))))

Da ich mit dem Zug angereist bin und auch wieder weg wollte, hatte ich nur ca 5h Zeit.

für 4 Hallen hatte es gereicht, draussen war ich nur zum essen, und von der Show oder Turnübungen sah ich nur soviel, wenn einer über dem Dach turnte.

Viel hatte ich von der Aero nicht erwartet, und sollte recht haben.

Die low and slow war wenig oder gar nicht vertreten, wird schon mal anders kommen, ich sammle Ideen.

kann mir noch jemand sagen was in den Hallen A gezeigt wurde, hatte keine Zeit dahin zu gehen?!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 5. Apr 2009, 11:41

erkki67 hat geschrieben: Beim DULV haben wir auch vorbeigeschaut, dass heisst 2 vom Forum hier und ich meiner selbst.

Wir hatten im grossen und ganzen 2 Fragen und die wurden zu unserer vollen Zufriedenheit beantwortet :-))))

und die wären??? 8) 8)

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

AERO 2009

Beitrag von homebuilder » So 5. Apr 2009, 14:10

Hallo allerseits :D
erst mal prima das ich 2 nette Low and Slow’er auf der Aero mit ihren französischen Freunden kennen lernen konnte. Das wird bestimmt nicht ohne Folgen bleiben :wink:

Nun, es wurde ja schon einiges hier über die AERO geschrieben.
Ich kann mich da nur einreihen und wenige Kommentare noch dazu schreiben.

Gerne hätte ich mal wieder eine AERO für echte Ultraleichtflugzeuge besucht, wie man es aus der Vergangenheit kannte. Obwohl ich schon zwei mal hintereinander nicht da war, ist die AERO für meinen Geschmack nicht so positiv ausgefallen wie ich es mir erhofft hatte :(

Bei der nächsten AERO wird es wohl eine einheitliche Farbe geben die das Angebot wiederspiegelt. Wahrscheinlich GOLD, gepudert mit DIAMANTEN. Der Messestand ist ja von den Kosten bald so wie eine Aktiengesellschaft. Immer mehr auspressen und immer mehr und dann kommt das große Ende, anstatt stetig immer dabei bleiben und alle sind zufrieden und im Boot mit dabei :x

Wie ich gehört habe sollen ja manche UL- Aussteller von ihren Ländern so unterstützt werden, das die Messestandkosten übernommen werden. Logisch, das die sich dann bei den Messepreisen riesige Flächen leisten können. Logisch auch, das dann unsere kleineren Hersteller verschwinden und oder neben „Jogurtbecher und Blechtrommeln“ untergehen.
Ich kenne noch einige Ultraleichtflugzeughersteller und Zubehöranbieter die gar nicht mehr vertreten sind, was ich sehr bedenklich finde :x
So wird die Aero für uns echten UL’ er unattraktiv. Wenn sie dann auch noch jedes Jahr eröffnet wird, lichtet sich das Angebot, weil die Hersteller und Anbieter nicht jedes Jahr erscheinen werden. Der Zuschauer wird dann auch nur noch alle 3 oder 4 Jahre kommen um Neuigkeiten zu sehen, zugleich aber auch eventuell einzelne Neuigkeiten verpassen, da die Aussteller dann eben ein Jahr eher oder später ausgestellt haben :!:

Ich wünsche mir somit ein Ausstellungsgelände mit :idea:
-Start- und Landebahn (Gras, Asphalt oder Beton)
-Parkplätze, Zeltplätze
-Große Zelte (weniger Kosten pro qm) für die Aussteller (nachts durch Sicherheitspersonal
überwacht)
-Workshops für Schweißen, Blechverarbeitung und Rohbiegen, Holzverarbeitung,
Stoffbespannung aufbringen und vernähen, Belastungstests, Kunststoffverarbeitung GFK
CFK, Holzpropeller Herstellung, Funktionsweise und ehrliche Wirksamkeit von
Rettungssystemen :!: , Belastungstests von Komponenten der Ultraleichtflugzeuge zum besseren
Verständnis für die Festigkeit eines Ultraleichtflugzeuges und vieles mehr ....
-Vorträge, mit Transparenz für die Zulassung und Vorschriften im Ultraleichtflugzeugbau
-Fressbuden
-Animation und Attraktionen für Kinder, zur Entdeckung der Luftfahrt ( z.B. bauen von
kleinen einfachen Fliegern vor Ort usw.) Sie sind die Flieger (Kunden ) von morgen.
-Flugvorführungen
-Rundflüge
-Interessen wecken beim Publikum, also „Nochnichtfliegern“
-Vorzüge des wirklichen echten Ultraleichtflugzeuges aufzeigen
-Unser Potential zeigen :!:

WARUM :?:
-Weil uns allen (Ausnahmen gibt’s immer) doch das Geld im Beutel fehlt :!:
-Weil es noch Flieger gibt die gerne ein echtes bezahlbares Ultraleichtflugzeug kaufen würden :!:
-Weil es noch Flieger und „Nochnichtflieger“ gibt die gerne ein echtes Ultraleichtflugzeug BAUEN würden :!:
-Weil viele nicht wissen wo sie was für den Bau eines Ultraleichtflugzeuges kaufen können :!:
-Weil vielen einfach ein Ratschlag oder helfende Unterstützung in verschiedener Hinsicht zur Fortführung ihres Projektes fehlt :!:
-Weil es zuviel falschverstandene Scheu vor der Musterzulassung gibt :!:
-Weil es an Visionären und Pionieren fehlt, die in der Vergangenheit das Ultraleichtfliegen erst ermöglicht haben :!:
-Weil andere angrenzende Länder und Zulassungsbehörden es besser machen um den Flugwilligen und Bauwilligen den Spaß am Fliegen und Bauen zu ermöglichen :!:
-Weil es das Technikverständnis auch bei jüngeren „Nochnichtfliegern“ und Jugendlichen weckt und vermittelt, was hier bei uns im Old Germany Ländle einfach verkümmert :evil:

Damit das mit der Verkümmerung ausbleibt, hoffe ich auf ein paar französisch-schweizerisch-deutsche Projekte, echter LOW and SLOW Ultraleichtflugzeuge, unter und über 120 Kg
in Selbstbauweise ,durch die Musterprüfstelle des DULV , K. Eveling. :D :!: :wink:

Also anpacken und auf geht's ... :D :idea:

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 5. Apr 2009, 15:37

Hallo homebuilder,

im September ist in Sinsheim die Airlight. Wenn ich es ermöglichen kann, will ich dort hinschauen. Vielleicht finden sich dort ja Ultraleichtflugzeuge und...

http://www.airlight-messe.de/de/airlight

Aber wie schon angeklungen ist eben einfaches UL-Fliegen nicht Mainstream. Die Messegesellschaften sind eigentlich nicht an dem Inhalt der Messe interessiert, sondern vollen eben als Unternehmen möglichst viel Gewinn in kurzer Zeit einfahren. Deswegen werden die Standpreise so hoch gefahren wie nur möglich. Und in der nächsten Woche eine Messe für Juweliere und danach eine für Brautmoden...

Eine andere Veranstaltung, die ich eigentlich schon lange mal besuchen wollte aber immer wieder verhindert war, ist das Selbstbauertreffen in Blois. (Dieses Jahr 29.+30. August) http://www.ulmblois.com
Ist zwar nicht in Deutschland, aber "Republikflucht" ist ja nicht mehr (oder noch nicht wieder?) unter Strafe gestellt! Vielleicht schaffe ich es ja auch mit jemand anders hier aus dem Forum gemeinsam dort hin zu kommen - mit etwas Anlauf von Norden; nicht wahr Erkki?

Jedenfalls kann ich alle hier nur dazu motivieren, selbst zu bauen und zu konstruieren. Ich denke mal, daß es hier im Forum auch für viele Fragen fachliche Antworten gibt. Und die eigentlich sogar gratis. Ich bin jedenfalls gerne bereit nach meinen Möglichkeiten zu helfen. Und bisher habe ich auch keine "AERO"-Preise verlangt. Ab und zu ein Bündel Bananen oder das Blut des Erstgeborenen...

Aber wieder zurück zum Ausgangspunkt: Die AERO ist eine Fachmesse für eine ganz andere Zielgruppe als die Verrückten von "Low & Slow". Falls jemand eine "kompatiblere" Messe/Veranstaltung kennt, bitte melden.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 5. Apr 2009, 16:47

Hallo Klaus

Eigentlich ist es kein Geheimnis aber aus Rücksicht auf die, die einen haufen Arbeit gemacht haben, solle sie es Euch allen verkünden oder die Presse!

Ich war eigentlich nur ein kleiner, aber grossgewachsener, Ideenträger sonst nichts.

Aber meine eigentliche Stärke ist, dass ich auf Fragen im Internet eigentlich so alles finde, solange es die UL's betrifft.

Ich denke mal, dass in etwa 2 Monaten die erste Frage beantwortet sein wird, aber wie gesagt nicht von mir, ich weiss ich machs spannend, aber so ist es halt.


Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 5. Apr 2009, 17:02

Das was der homebuilder anspricht, entspricht einem mix aus Oshkosh und Blois in Frankreich.

So was wäre eine Bereicherung für die Deutschen Landen.

Verkaufsaustellungen als solches hat es viele gegeben und ebenso viele sind wieder verschwunden, wohl aus Kostengründen.

Wenn ich sehe, dass eine Viera über 20K€ kostet, dann schaudert es mir, da gibt es noch gewaltig Raum für verbesserungen nach unten.

Und damit meine ich nicht 200 oder 500€ günstiger, eher muss es unter 8000€ zu liegen kommen oder noch viel weniger.

Aber dafür muss wieder in die Hände gespuckt werden und die ärmel hochgekrempelt, denn von nix kommt nix.

Wie der homebuilder schon gesagt hat, ist der Nachwuchs am schwinden, und da muss was gemacht werden, vor allem bezahlbar!!!

20K€ sind nicht günstig, dass ist schweineteuer.

Ich weiss nicht wie lange Ihr arbeiten müsst um 20K€ zusammen zu kriegen, ich in etwa 4 bis 5 Jahre, ich verdiene nicht so viel dass es in kürzerer Zeit geht!

Idealerweise sind auch die die2 bis 3K€ verdienen für die UL 120kg Klasse zu begeistern, da ist Potential drin, vor allem in Schulen, die eh kein Geld haben, aber mit sowas klarkommen könnten.

Die Stromflieger, das ist auch so was, eine Batterieladung kostet 1-2€ für 45min Flug, wenn dann noch die Batterie innerhalb Sekunden ausgestauscht werden kann, für Schulflüge genial, nicht.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » So 5. Apr 2009, 20:31

erkki67 hat geschrieben: [...] Wenn ich sehe, dass eine Viera über 20K€ kostet, dann schaudert es mir, da gibt es noch gewaltig Raum für verbesserungen nach unten.

Und damit meine ich nicht 200 oder 500€ günstiger, eher muss es unter 8000€ zu liegen kommen oder noch viel weniger.
[...]

Idealerweise sind auch die die2 bis 3K€ verdienen für die UL 120kg Klasse zu begeistern, da ist Potential drin, vor allem in Schulen, die eh kein Geld haben, aber mit sowas klar kommen könnten. [...]
So sieht das aus! Ich bin da voll bei Dir! Wenn ich mir die Preise für einen beliebigen Gegenstand ansehe, der was mit fliegen zu tun hat, werde ich fast ohnmächtig! Wo gehen 2-sitzige Dreiachser denn so los? 40 k€ für den Skyranger? Bei den Trikes dürfte der Einstieg für Doppelsitzer bei um die 20 k€ liegen, bei den Einstzern ist, glaube ich, z. Zt. das Powertrike mit 11.500 € das günstigste, eine Rettung ist da aber wohl noch nicht mit dabei. Moschi-Ausrüstung 8 k€, Moschi-Trike über 10 k€, usw....

Will man nicht das allereinfachste Gerät, steigen die Preise natürlich steil an. Gerade bei den Dreiachser fühle ich mich wie ein am Existenzminimum kratzender armer Wurm am Rande der Gesellschaft. :cry:
Für einen "normalen" Dreiachser zwischen 50 und 100 k€ hinzublättern übersteigt mein Vorstellungsvermögen! Um die 40 k€ für ein einigermaßen nettes Trike ebenfalls... :(

Bei zwischen 2000 und 3000 € netto dürfte der typische "bessere Normalverdiener" liegen - wie soll der sich einen Flieger leisten können, wenn er das Ding nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag abzahlen will und vielleicht auch noch andere Hobbies und Familie hat!?

Na ja, so ist es wohl eben... Hätte die Fliegerwelt auf günstigere Flieger gewartet, wären Sunny, Quicksilver und Co. oben in der Zulassungsstatistik zu finden und nicht Remos GX, CT und C42...


Den Geräteherstellern kann man da wohl sogar nur bedingt einen Vorwurf machen - man muss ja nur mal gucken, was die Motoren und die Rettungsgeräte kosten. Dazu kommen dann noch Handarbeit, verhältnismäßig geringe Stückzahlen, hohe Entwicklungskosten und ein hoher Service- und Vertriebsaufwand.

Wirklich billig kann es in meinen Augen nur mit einer günstigen Großserienmotor, einer äußerst einfachen Struktur und einer Turmrettung werden. Selbst dann halte ich aber die magische 10 k€-Grenze für kaum zu knacken.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 6. Apr 2009, 09:34

Die Kurzform:
Das brauche ich nicht jedes Jahr. (Die Kollegen aus dem Verein sehen das genauso)
Es war nett einige Leute mal persönlich zu sehen aber insgesamt scheint auch mir die Veranstaltung in Richtung größer, schwerer, schneller und vor Allem teurer abzudriften.

Ich hätte Lust, das Treffen der RSA anzuschauen. Wenn nur Vichy nicht so weit weg wäre.
Légend'Air RSA Vichy 2009 - 10, 11 & 12 juillet
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 6. Apr 2009, 10:53

Hallo Homebuilder,

ALLES, was du dir von so einer Veranstaltung wünschst gibt es bereits. Tatsächlich auch alles bei einem einzigen Event.

...findet in 2 Wochen statt...leider nicht auf diesem Kontinent :(

Sun'n fun in Florida. Die haben eine eigene Grasbahn und eine eigene Ausstellungsfläche für low & slow, nennt sich "Paradise City"


Hach :roll:

Grüße
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 6. Apr 2009, 12:15

zodiac hat geschrieben:...leider nicht auf diesem Kontinent :(
Warum denn nicht hier in Europa? Welche Veranstaltung hier in Europa ließe sich denn zu so etwas "zweckentfremden"? Mit "zweckentfremden" meine ich, daß man dort in Horden (dieses Forum hat mittlerweile über 400 registrierte Mitglieder!) auftaucht und überall immer lautstark und penetrant die Frage stellt: "Und wo sind hier die ULs? Wo ist hier das Baumaterial für ULs? Wo kann man sehen wie...?"

Immer getreu dem Motto: "Ceterum censeo Carthaginem delendam est!" (Und im Übrigen denke ich, daß Karthago zerstört werden muss!)


Vielleicht finden sich ja auch einige "Bekloppte" zusammen, die auf einem gemeinsamen Stand zeigen, wie man einen Papierflieger faltet (oder so ähnlich).

Um vielleicht die F-Fraktion etwas zu erfreuen:
Aux armes, citoyens, formez vos bataillons, marchons, marchons!
Könnte man dann eben umdichten in:
Auf Bürger zu den Werkzeugen, formiert die Reihen und los gehts!

Ist vielleicht etwas zu blauäugig, aber warum eigentlich nicht? Nur dasitzen und lamentieren macht einen nur zu einem Abklatsch von Waltorf und Stattler (falls jemand noch die Muppet-Show kennt)


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mo 6. Apr 2009, 12:16

Seh ich auch so.
Aber Oshkosh ist unerreichbar. Leider dieses Jahr nicht für mich nicht möglich.

Uwe
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Mo 6. Apr 2009, 15:01

Ich habe mich ne weile gesträubt, diese frage zu stellen, aber da die Low & Slow Gemeinde vornehmlich aus Machern und nicht aus Sprücheklopfern besteht, so jedenfalls mein Eindruck, frage ich jetzt einfach m,al drauf los.

Warum veranstaltet ihr nicht eure eigene Messe? Die Ansätze von Homebuilder sind doch eine schöne Vorlage für einen Möglichen Ansatz.

Und ich schreibe mit Absicht "ihr", weil ich mich NOCH nicht wirklich zur Low&Slow fraktio zähle. ich fliege zwar nen Storch 503, der mit Vr 95km/h kein Ferrari ist, aber eben doch aus Kunststoff besteht, was unter den echten Low&Slowern ja nich so richtig großen Anklang findet. So jedenfalls mein Eindruck.

Ihr seid genug, um ein Low&Slow Treffen zu organisieren, ihr habt die Connections zu Flugplatzen mit viel Platz und ihr habt die Connections zu den Low&Slow Produzenten.

Ihr wünscht euch die Anfänge der UL-Flieerei zurück. Warum also acht ihr nichts aus euren Verbindungen, um der Low&Slow-Fraktion wieder deren Lobby sichtbar zu machen? Tut ihr euch mit den Motorschirmen, Drachen, Trkes und 3-Achsern zusammen, könnte da ne beachtliche Veranstaltung draus werden. Denn alle verbindet Low&Slow. Die UL-Szene der flotten und teuren UL's trifft sich auf der Aero. Is ja auch nichts gegen einzuwenden. Für mich aus Berlin jedenfalls hat immernoch beides seinen Reiz. Mit nem schnellen UL mal eben an die Ostsee zum Kaffee (omg, wie dekadent) oder eben mit dem Storch das ganze in zwei Tagen abfeiern, aber viel mehr und mit mehr Ruhe von Oben sehen.

Is nur so ein Gedanke der sich mir aufgedrängt hat, als ich eure Statements zur Aero gelesen habe.

Grüße,
Da Mowa
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 6. Apr 2009, 15:33

Hallo Mowa, hallo Oliver,

das Problem ist derzeit für Low and Slow folgendes. Die Gesetzgebung stellt jeden Musterbetreuer und Hersteller von einfach UL´s auf die gleiche Stufe wie Airbus, Daimler, VW etc. Es gibt keine Abgrenzung, auch nicht durch gegenseitige Vertragsvereinbarungen.
Das deutsche Rechtssystem nimmt alle Klagen vor Gericht gegen einen Hersteller oder Musterbetreuer erst mal an. Man kann zum Anwalt rennen und sagen, der Flieger fliegt nicht, weil man z.B. keinen Sprit eingefüllt hat. Das Gericht nimmt die Klage auf Wandlung des Kaufvertrages sofort an und schickt dem Musterbetreuer/Hersteller eine Rechnung für die Gerichtskosten, das können schnell mal 10.000,- Euro sein. Bitte zahlen, man ist ja Unternehmer und hat Geld zu haben. Nach 2 Jahren schaut sich zum ersten mal jemand den Kram an und lehnt die Klage ab. Nun sind aber mit Anwalts- und Gutachterkosten bereits 20.000 Euro weg vom Konto. Und die muss ich mir jetzt von Kläger zurückholen, der meistens kein Geld hat und ich gar nichts bekomme. Das passiert heute täglich, glaubt es mir.
Ergo, rechnet es sich einfach nicht mehr. Man muss auf jede Schraube, wirklich auf jede, mindestens 300 % (eher 500 %)Aufschlag nehmen und diese Summe in eine Rückstellung für Klagen packen. Wer noch glaubt, ein Rotax kostet so viel, weil die alle Geil aufs Geld sind, ist Naiv.
Es gibt genug Idealisten, die günstig anbieten wollen, aber jeder Berater schlägt sofort die Hände über dem Kopf zusammen und rät dir ab, jeder! Da muss man also finanziell ausgesorgt haben, um den Mut zu haben, etwas günstig anbieten zu wollen.
Gib mir einen Flieger für 10.000 Euro Herstellkosten, ich würde ihn nicht mehr unter 30.000 Euro anbieten. Von dem Überschuss würde ich keine 2.000 Euro ausgeben, aus kaufmännischer Vorsicht.
Traurig, nicht wahr?

Gruß
Olli
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 6. Apr 2009, 17:42

Das heisst, dass der Flieger als Bausatz nicht mehr als 3K€ kosten darf, dann kannst Du es immernoch für 10K€ verkaufen!!!!

Immernoch ein super Preis!

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten