Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

wichtige Termine, Treffen, Verabredungen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » So 11. Feb 2018, 08:02

Hallo zusammen,
im Sept. 2017 fanden bereits die zweiten "Elektroflugtage" in Greiling b. Bad Tölz statt. Hier noch ein Link auf ein Video des Veranstalters:
https://www.lsv-greiling.de/galerie/ele ... 24-9-2017/.
Wie mir der Veranstalter, der LSV Greiling e.V. mitteilt, ist auch in diesem Jahr am 22. und 23. September 2018 solch ein E-Flugtreffen geplant.
Dieses E-Treffen ist vom Umfang her noch relativ klein, als Plattform für einen Erfahrungsaustausch aber in Deutschland einmalig, weil eben
vom E-UL, E-Trike bis zum E-Gleitschirm in der Praxis alles erklärt und vorgeführt wird.

Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » Fr 31. Aug 2018, 14:05

Hallo zusammen,
das Elektrofliegertreffen findet nun am 6./7.Oktober 2018 statt. Schauen wir mal, was es in diesem Jahr neues zu sehen gibt.

Herzlichen Gruß
Michael
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 150
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von custom-paramotors » Mo 3. Sep 2018, 13:35

Meine Teilnahme abgesagt da sich leider keine E-Gleitschirmflieger angemeldet haben.
Zuletzt geändert von custom-paramotors am Di 4. Sep 2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
SierraGolf
Beiträge: 260
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von SierraGolf » Di 4. Sep 2018, 07:14

Liebernickel hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Elektrofliegertreffen findet nun am 6./7.Oktober 2018 statt. Schauen wir mal, was es in diesem Jahr neues zu sehen gibt.

Herzlichen Gruß
Michael
Hallo Michael,
der wäre vermutl. in Greiling nicht erwünscht? :roll:
https://www.facebook.com/RedBull/videos ... PtEzI3xBcw
Servus: Siggi
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » Di 4. Sep 2018, 07:23

Hallo Siggi,
wenn man das ganze mit einem Impellerantrieb machen würde, könnte zumindest vom Begriff "Elektro" niemand was dagegen haben.


Gruß Michael
SierraGolf
Beiträge: 260
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von SierraGolf » Di 4. Sep 2018, 07:34

Liebernickel hat geschrieben:Hallo Siggi,
wenn man das ganze mit einem Impellerantrieb machen würde, könnte zumindest vom Begriff "Elektro" niemand was dagegen haben.
Gruß Michael
Schon verrückt was die machen.
Haben sie das in Deiner Nähe (Isar/Loisach) gedreht?

Gruß: Siggi

p.s.: Wir kommen mit dem Birdy gut voran, gehen aber mit dem aktuellen Stand (Eier noch nicht ausgebrütet :) ) noch nicht in die Öffentlichkeit.
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » Di 4. Sep 2018, 08:48

Hallo Siggi,
ist mir nicht bekannt!

Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » Sa 22. Sep 2018, 05:42

Hallo zusamen, hier noch ein kleiner Nachtrag unseres Vereinsvorsitzenden:

Im Gegensatz zu einer Ausstellung, erheben wir bei einem Fly-In keine Ausstellergebühren. Jeder, egal ob privater Elektropilot oder gewerblicher Anbieter, kann kommen und etwas präsentieren, vorfliegen und sich mit anderen Elektro-Piloten und Interessierten austauschen.

Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » Mo 8. Okt 2018, 16:07

Hallo zusammen,
ein wirklich bemerkenswertes Treffen. Am ersten Tag (46 Starts) waren soviele Ladegeräte am Netz unserer Flugplatzes, daß dieses regelmässig mit Sicherungaussetzern reagierte. Da gibt es für das nächste Jahr auf jeden Fall Nachholbedarf. Gut, dass unser Vereinschef ein Dipl. Ing. Elektrik ist.!
Das größte mit E-Antrieb versehene Flugzeug war die C 42 vom Roth Toni. Dann jede Menge an Carbon Trikes mit E-Antrieb, ein wunderschönes Trike aus Tschechien, ein Minimum-System,1 Gleitschirmtrike für 2 Personen, bestimmt 5 E-Lifts , mindestens 3 E-Swifts und dann noch unsere Dreiachser:
ein auf E-Antrieb umgebauter Stratos 300 (UL), ein Song electric (120-kg-UL) und der Luftikus 3 (120-kg-UL).
Mir ist nicht bekannt, ob jemand Fotos oder ein Video gemacht hat! Falls ja, liefere ich diese Sachen hier nach!

Gruß Michael
Liebernickel
Beiträge: 187
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:14
Wohnort: Mittenwald

Re: Elektroflugtage in Greiling b. Bad Tölz

Beitrag von Liebernickel » So 29. Sep 2019, 05:46

Hallo zusammen,
nachdem mich gestern schon der erste Fliegerkamerad angerufen und wegen seiner Urlaubsplanung gefragt hat, wann denn wieder E-Flugtage in Greiling stattfinden, will ich auch den Termin schon für andere interessierte hier bekannt geben:
Samstag/Sonntag, 15./16.August 2020, Ersatztermin 22./23.August 2020.
Wird wieder in Form eines Fly-in durchgeführt, d.h. alles kann fliegen, soweit es sich im Bereich der "Luftsportgeräte" bewegt.
Wenn was Wetter passt und wer noch Zeit hat, kann seinen Aufenthalt über das WE hinaus verlängern.

Gruß Michael
Antworten