Motor kaputt

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Motor kaputt

Beitrag von Stephan » Mo 14. Apr 2008, 18:11

So, jetzt hat er's mal wieder geschafft, der Stephan. De Modor is kaputt.
Mein schöner F30. Da flatterte ich gestern gemütlich mit einem Flugschüler auf unserer Kartbahn ein als ich im Anflug so ein seltsames Klappern hinter mir wahrnahm und mir so ungefähr 2000 Touren fehlten. Nach der Landung machte ich mich mit einem Mechanikerfreund auf die Suche nach den fehlenden Umdrehungen. Nachdem wir aber nirgends fündig wurden schmiss ich die Mühle wieder an (d.h. mein Freund am Propeller da der Anlasser schon seit einigen Wochen nicht mehr tut...) Und siehe da es fehlten nur noch 500 Touren. Und das Geklapper im Motor war richtig melodiös. Und da ich guter Laune war und keinen Bock hatte den herrlichsten Flieger aller Zeiten per Auto abzuholen liess ich dafür lieber meinen Schüler dort und schob frohen Mutes das Gas bis zum Anschlag um vor SS noch entweder im Acker zu liegen oder heimische Gefilde zu sehen. Mein Freund sagte noch: "schon mir den Motor, oder was noch davon übrig ist..." Aber Stephan hört ja nicht. Ich sagte mir lieber, solange sich dahinten noch was tut, Höhe aufbauen. Also volle Lotte auf 5000 ft. Nun das war jedenfalls mein Ziel. Bis auf 3000 kam ich, dann verwandelte sich mein lieber Sunnuy in einen Vibromasseur aus der Vitrine von Beate Uhse. Einen Kilometer weiter in einen Bohrhammer von Bosch und am Schluss in den Presslufthammer von Hoch&Tief. Gut, sagte ich mir, was nützen mir die ehemals 4 Zylinder da hinten wenn sie mir in fröhlicher Eintracht vom Motorträger hüpfen? Deshalb verwandelte ich meinen Motorflieger in ein Segelflugzeug, was mir von hinten ein erleichtertes Seufzen einbrachte, obwohl ich dafür keinen Schein habe. Um es kurz zu machen - ich hab's geschafft. Mit zugekniffenen Augen und einer Menge Zuckerrohr am Fahrwerk und an den Flügeln, aber ich bin auf der Piste aufgeklatscht. Soviel Gleitwinkel hat noch kein Flugzeughersteller zusammengelogen wie ich da aus der Kiste gekitzelt habe.
Jetzt muss ich da wohl erstmal ein paar Zylinder runterreissen und mein Scheckheft danebenlegen. :mad:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Flyer Reiner
Beiträge: 213
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:11
Wohnort: Neustadt a.d. Aisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Flyer Reiner » Mo 14. Apr 2008, 18:59

Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Segelflug!
Vor ein paar Tagen hast Du noch geschrieben die C22 wäre wohl der besste Segler, mußt jetzt wohl noch mal gegenüberstellen :roll: hast Du eigentlich noch an Deinen Flugschüler gedacht? oder steht der noch auf der Kartbahn?

Gruß Reiner
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 14. Apr 2008, 19:34

Nee der ist mit einem Kameraden hinter mir her zurückgeflogen um zu lachen wenn ich im Acker eingeschlagen wäre...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mo 14. Apr 2008, 22:09

*lol*

Auch wenn es nicht ganz der "richtige Weg" ist - i find des supa *ggg*
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mo 14. Apr 2008, 22:40

mannmann Stephan,
irgendwann werden dich die Zuckerrohrbarone mit samt deinem Bücherregal aus Wut mit abfackeln :? ...mon dieu!

hast bestimmt wieder wieder für 'n halbes Fass Rum rohre abgemäht..tss

Gruß Zodiac
der mit seinem toten Hirth hintendrauf den jungen Mais gerodet hat
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 15. Apr 2008, 15:08

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
zodiac schrieb am 15.04.2008 00:40 Uhr:

Gruß Zodiac
der mit seinem toten Hirth hintendrauf den jungen Mais gerodet hat
</tr></td></table>



Jau Stephan.

Pain Is Temporary - Glory Forever

Da brauchste aber für die Zylinder ein dickes Scheckheft :eek:
Ich weiß was die kleinen Dinger kosten und werde es Dir nicht sagen.
Der Schmerz kommt noch früh genug und wird richtig heftig.


Gruß UWE
Der mit seinem geplatzten F30 in Tannheim entgegen der Landerichtung pünktlich zum Tanncosh eingesegelt ist.
So langsam werden es mehr :eek:
Woran liegt das nur? Doch nicht etwa am Motor???
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Di 15. Apr 2008, 15:59

naja,
bei mir ist das schon ein paar Jährchen her und es war auch kein F30 sondern "nur" ein 2703...


Uwe, wenn der Motor kaputtgeht liegts meistens am Motor
:P


und weil ich noch ein Weilchen im Forum posten will ohne mir eine juristisch blutige Nase zu holen, möchte ich meine Bemerkung folgendermaßen formulieren:

schon damals gab es Hersteller, deren Potential in Punkto Kundenzufriedenheit durchaus ausbaufähig erschien... ;)

Zodiac

P.S. Ein Schelm, wer böses dabei denkt: http://www.fraesenrennen.de/Teams/moschtkopf.htm
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Di 15. Apr 2008, 18:14

Sollen wir jetzt Wetten abschließen ob die Abmahnerei wieder losgeht?
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 15. Apr 2008, 20:05

Warten wir mal ab, was die Ursache war.

@Stephan: Bekommst Du den Motor nach deiner Bad-Vibration-Fete überhaupt noch auseinander? Oder was die Kurbelwelle schon alleine weitergeflogen?

Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 20. Apr 2008, 16:01

So jetzt habe ich mir den halben Sonntag um die Ohren geschlagen um den Motor herunter- und aufzureissen. Resultat: Brauche zwei Kolben, 1 Zylinder, 1 Satz Fuss- und Krümmerdichtungen, 1 Satz Kolbenringe rundrum.
Zwei Fresser vom Feinsten. Habe ich schon seit den Jahren mit meiner Garelli nicht mehr gesehen.
Warum nur, warum? Habe den Sprit abgelassen und Farbe verglichen. Sieht gut gemischt aus wie es sich gehört. Aber wer weiss. Auf dem Ding reiten soviele Leute herum. Vielleicht sollte ich zumindest was die Tankerei anbelangt lieber alles selbermachen?!
Morgen werde ich mal zaghaft bei GB anrufen und schüchtern nach Preisen nachfragen. Danke für die Mutzusprache, Uwe... :evil: Du hättest wohl nicht noch...?? :oops:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 20. Apr 2008, 17:38

Wenn ich mir so die Teileliste anschaue, dann bin ich fast überzeugt, die Liste der Teile, die Du nicht brauchst, wäre kürzer.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 20.04.2008 18:01 Uhr:

Morgen werde ich mal zaghaft bei GB anrufen und schüchtern nach Preisen nachfragen.

</tr></td></table>


Mein Tipp:
1. Du rufst von einem Stuhl aus an. Wir wollen ja nicht, daß Du Dir beim Fallen den Schädel anschlägst.

2. Stell vor dem Anruf schon mal eine Flasche "Charette" bereit. Du wirst Sie brauchen!

Außer mit dummen Sprüchen und Mitleid können wir Dir von hier aus leider nicht helfen!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
U.R
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Apr 2008, 20:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von U.R » So 20. Apr 2008, 19:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 20.04.2008 19:38 Uhr:
Außer mit dummen Sprüchen und Mitleid können wir Dir von hier aus leider nicht helfen!

Michael
</tr></td></table>


Och, aber das koennen wir doch ganz gut!
Können ja Wetten abschließen wie hoch die Rechnung ist und wer am nächsten dran darf auf der Insel mit eben diesen Motor, nach erfolgter Instandsetzung, um einen Vulcan fliegen!!
Also, ich sage 1100? :eek:

UWE
Pain Is Temporary - Glory Forever
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 4. Mai 2008, 14:50

Hallo Stephan,
schon wieder aus dem Koma erwacht? Oder musst Du jetzt in Nachtschicht Autos gerade biegen um die Teile zu bezahlen?

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 4. Mai 2008, 15:48

Bin noch am Verhandeln. Eilt aber nicht so da ich erstmal einen 912 draufschraube der hier noch rumliegt.

Gruss Stephan

P.S. Weit weg bist Du nicht Uwe - bis jetzt noch ...
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 4. Mai 2008, 18:28

Ich bin immer wieder erstaunt, was bei euch so alles rumliegt. Wenn da noch so´n 912 übrig ist, da komm ich auch persönlich vorbei....

Gruß
Olli
Antworten