Stephan Fluglehrer???

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Stephan Fluglehrer???

Beitrag von Stephan » Mo 12. Feb 2007, 19:55

Da vor einiger Zeit unser Fluglehrer aus beruflichen Gründen auf's Festland zurückmusste und unser Club daher keine Schüler mehr ausbilden konnte mussten eben die drei "ältesten" Mitglieder ran. Da die beiden anderen jetzt auch nicht mehr da sind stehe ich mal wieder allein im Regen :evil: .

Seit einiger Zeit sitze ich jetzt also als, wie Ihr es wohl nennt, Fluglehrerassistent auf dem rechten Sitz und versuche verzweifelt zu überleben. Warum setzt sich jeder Flugschüler erstmal in den Kopf seinen armen Instructeur umzubringen???

Gestern war dann also ein grosser Tag: Mein Oberguru, Serge Farci, unter der Aufsicht von Felix, seinem Chef und Ul-Pionier hier auf der Insel kamen herübergeflogen um meine sechs Flugschüler einzeln unter die Lupe zu nehmen und sie also zu testen. Und mich selbst am Schluss auch.

Normalerweise bin ich ja nicht sehr gestresst, aber gestern wäre ich doch am liebsten mit grauer Krawatte und einem überlangen Lineal durch die Reihen meiner Schüler gestiefelt um sie streng auf die Prüfung vorzubereiten.

1. Vorflugcheck: Da bin ich sehr peinlichst genau. Also durfte, bevor Guru und Guru kamen, mir das jeder und jede noch einmal schön durchführen und den jeweils anderen, fehlenden Splint suchen und finden. Leider nur 50% haben es geschafft. (Auf meine mit leiser Stimme vorgetragene Frage: "Und? Maschine flugfertig?" kam demnach bei 50 % dann der Urschrei des "Fluglehrers": "Tot biste, mausetot!!!" während ich triumphierend den Splint hochhielt.
Darf aber sagen dass nur das Mädchen dann bei der richtigen Kontrolle versagte.... No comment.

2. Starten und Achse halten. Da habe ich zwei Spezialisten die in Schlangenlinien starten. Das kann ich nun gar nicht abhaben. Da wird mir schlecht bei. Die beiden haben echte Probleme mit ihren Füssen und den darunter befindlichen Pedalen. Das haben aber alle beide trotz angeblich äusserster Konzentration auch beim Test dann nicht hinbekommen.

3. Eine schöne saubere Kurve in 30 ° und dann in 60° fliegen bis man durch seine eigenen Schleppturbulenzen (oder wie Ihr das nennt) brettert.
Diese würde ich gerne mal irgendwie einfärben um den Kerlen und den Damen zu zeigen wieviel Meter sie darüberher oder darunterdurchgeschossen sind. Haben etwa 80 % geschafft dann.

4. Sauber in die Platzrunde einfliegen ohne eine andere Maschine vom Himmel zu holen. Das haben sie alle drin, auch die mit wenigen Stunden. Das kriegen sie von mir nämlich vor jedem Start eingebleut. Sehr wichtig da bei uns viele keinen Funk haben.

5. Tja und dann die Landung. Oder bei den meisten eher die vorzeitige oder auch oft zu späte und mehr oder weniger harte Beendigung des Flugzustandes. Da habe ich bisher nur einen der es allein schafft. Und dies mit nur 4 Stunden auf dem Buckel. Der hat's eben einfach drauf und ist ausserdem extrem ruhig.

So, nachdem Serge dies und noch einiges mit meinen Schülern überstanden hatte (und, ich darf es ohne rot zu werden sagen, mir gratuliert hat, was nicht selbstverständlich war da ich mit einer Ausnahmegenehmigung allein auf unserem Platz schule) meinte Felix dass er heute gut drauf wäre und gab seinem Chefpiloten den Auftrag mir das Grinsen aus dem Gesicht zu fliegen und mich bitte gleich meiner praktischen Endprüfung zu unterziehen. Mein Grinsen war sofort weg. Dies sollte doch erst in einigen Monaten geschehen, verdammt! Noch nichts von moralischer Vorbereitungsarbeit gehört, Felix? Ich will jetzt nicht!
Schnauze und einsteigen!
Da sass ich dann nun in meinem Sunny und neben mir unser Serge, ein Kerl der nur aus Muskeln besteht, ein Kernbeisserlächeln hat und was mich weitaus mehr beeindruckt, 18 600 Profistunden auf UL plus alles was er privat geflogen ist und dann natürlich nicht notiert hat plus was weiss ich wie viele Segel- und Motorflugstunden. 26 Jahre jeden Tag fliegen von morgens bis abends. Der steht morgens auf und stolpert über seine eigenen Flügel...!

"Na dann zeig mal was du kannst."
"Äh - starten?"
"Damit fängt das fliegen meist an..."
"Na gut."

Und dann fing die schlimmste Flugstunde meines Lebens an. Ich dachte immer etwas überheblich dass ich den Sunny eigentlich recht gut kitzle aber was ich da miterlebt habe... Dieter, Du weisst mit Sicherheit nicht zu was Dein Sunny alles fähig ist. Als er dann meinte ich wäre grün genug und würde langsam begreifen wozu ein Knüppel und Pedale gut sind durfte ich endlich wieder landen.

" So, meinte er, jetzt gehen wir mal richtig fliegen"
" Und was war das jetzt eben? Etwa nicht fertig???
" Nee mein Junge, jetzt steig'mer mal in einen Flieger der einen richtigen Schwanz hat..."
" Ich will aber nicht "
" Du musst aber "

Also ab in die Rans mit Tandemsitzen und Spornrad (was ich nebenbei bemerkt noch nie geflogen bin)
Und wieder ab in den Himmel. Und das gleiche Programm wieder durch:
" Das war nix, nochmal und steiler" und " jetzt bin ich Dein Flugschüler, ich sitze hinter Dir und krieg Panik. Pass auf!" Und dann wird hier am Knüppel gezogen und dort das Gas rausgerissen und hier die Pedale blockiert und so weiter und so weiter.

" Wenn Dir das passiert, musst Du beweisen ein guter Psychologe und ein guter Pilot zu sein. Flugschüler beruhigen und gleichzeitig die Maschine unter Kontrolle halten."

Beim zweiten Anlauf habe ich es sogar geschafft das Teil auf unsere 250 Meter Piste zu setzen ohne jedesmal von dannen zu hüpfen wie Walt Disney's Hase.
Dann fiel ich raus aus der Karre und habe mich erstmal in eine Ecke verkrochen. Scheissfliegerei! Wieso liege ich nicht eher unter der Palme in meiner Hängematte. Briefmarkensammeln ist doch auch ein schönes Hobby....
Als ich dann aber meine sechs Schüler da drüben sah die breitgrinsend auf mich niedersahen habe ich mich doch hochgerappelt um sie gebührend zurechtzustutzen.

"Was hier los, ihr Heinis? Nix besseres zu tun als hier blöd rumzuglotzen? Sind die Benzinkanister im Auto? Die Maschine geputzt? Hat mal einer den Reifendruck nachgeprüft? Ich seh von hier dass da rechts 'n halbes Bar fehlt! Und wo is mein Bier, verdammt!"

Nach langer Beratung kamen dann Felix und Serge und gratulierten mir beide. "Gut hast bewiesen dass Du in der Lage bist eine Maschine samt Schüler wieder heil vom Himmel kriegst ( wie bitte? Nur das??) aber demnächst will ich auch sehen ob Du weisst warum. In drei Wochen kommst Du rüber zu mir und gibst meinen Flugschülern drei Stunden Theorieunterricht. Wenn ich damit einverstanden bin und einer Deiner Schüler scheinreif ist unterschreibe ich Deinen Schein. Danke für's Bier und tschüss."

Kotz würg! Theorie! Gibt nichts schlimmeres für mich. Aber ich mache es ja nun schon seit einger Zeit mit meinen Schülern. Muss ja sein. Ob meine Pädagogie allerdings schulreif ist?! Drei Wochen. Hmm. Die werden getriezt! Die werden getriezt!

Gestern Abend war ich um acht im Bett und hatte die schlimmsten Alpträume seit langem.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 12. Feb 2007, 21:19

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dieter, Du weisst mit Sicherheit nicht, zu was Dein Sunny alles fähig ist
</tr></td></table>


Christian Hellwig hat es mir mal ansatzweise gezeigt, fand ich erstmal garnicht lustig, und Gerard hat mit mir um meinen damaligen Bart gewettet, daß er mit mir im Sport eine Platzrunde samt Start und Landung fliegt, ohne den Knüppel anzufassen - wenn das Gewitter vorbeigezogen sei. Auch das klappte trotz der Boen, und ich habe beim Rasieren noch gezittert, weil ich ja mitmusste und den Knüppel ebenfalls nicht anrühren durfte trotz der Schräglagen. Nein, es gibt wohl mutigere als mich.

Und was Deine Fluglehrerkünste anbelangt: Vorflugcheck ist wichtiger als alles andere, sogar als ausreichend Sprit etc. Und die Theorie schaffst Du wohl auch mit links, denn wer eine fehlerfreies Deutsch schreibt, obwohl er auf der Insel lebt, der denkt auch fehlerfrei. Sagt man so.

Und weil ich es loswerden will:

Ich habe am Sonntag unter x-plane.com die 3 letzen Adventures von Austin Meyer, dem Macher von x-plane, gelesen, der sich jetzt nach seiner Autopilot Cirrus eine Lancair 400 gekauft hat. http://www.x-plane.com/adventures.html.

Ein Vielflieger, der durch die Staaten fliegt, also doch etwas Erfahrung hat. Da liest man dann, daß die zertifizierte Cirrus den Rettungsschirm nur deshalb hat, weil das der Ersatz für fehlende Ausleitfähigkeit aus dem Trudeln ist. Und daß die Lancair soviel Motor mit Turboladern bekam, daß sie doppelsitzig ohne Zusatzlast hinter den Sitzen zu kopflastig, also out of limit ist. Damit sie aber die Zulassung bekommt, also erst garnicht ins Trudeln kommt, wurde die Höhenruderwirksamkeit so reduziert, daß eine Cessnalandung nun nicht mehr möglich ist und im Crash endet, weil die Landung praktisch immer mit Höhenruder am Anschlag erfolgt. Es muß also 100% mit der Speed passen, sonst...

Und ich dachte immer, alles was zertifiziert ist nach JAR, das ist weit vernünftiger als jedes UL. Dem scheint nicht so zu sein, ich war und bin erstaunt. Auch vor dem Hintergrund der Trudeldebatte in Pilots24. Aber was tut man nicht alles für Speed und wenig benetzte Oberfläche.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 12. Feb 2007, 22:40

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 12.02.2007 22:19 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dieter, Du weisst mit Sicherheit nicht, zu was Dein Sunny alles fähig ist
</tr></td></table>


Ein Vielflieger, der durch die Staaten fliegt, also doch etwas Erfahrung hat. Da liest man dann, daß die zertifizierte Cirrus den Rettungsschirm nur deshalb hat, weil das der Ersatz für fehlende Ausleitfähigkeit aus dem Trudeln ist.

Gruß Dieter
</tr></td></table>




Dieter..
Erfahrung ist nicht gleich Wissen.
Die Cirrus wurde Anfangs ohne Schirm angeboten. Der Schirm war eine Option. Nach dem Absturz des Prototypen (Querruder verklemmt durch Pfusch) war der Schirm dann ein fester Bestandteil der Order. Die FAA ist bei der Zulassung von neuen Serienfliegern nicht zimperlich. Für die Trudelerprobung gibt es feste Werte die Einzuhalten sind. Wenn der FLieger dazu technisch/Aerodynamisch nicht in der Lage ist, kann es nicht mit einem Rettungsschirm kompensiert werden.

UWE

PS: Wer sich eine Columbia kauft sollte sich in der Tat vorher informieren was seine Geldbörse schrumpfen läßt. Dafür aber sehr schnell und Schön.

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 13. Feb 2007, 06:56

Ok, Dir glaube ich's - es hat mich ja auch erstaunt.

Gruß Dieter
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Noch mal nachgeschaut

Beitrag von busbumde » Di 13. Feb 2007, 07:24

Du hast immer noch recht, UWE. Ich habe bei der AOPA nachgeschaut, http://www.aopa.org/asf/asfarticles/2003/sp0302.html
und dort schreibt man folgendes:

(POH = Handbuch, CAPS = Rettungssystem)

According to the SR22 POH, the airplane is not approved for spins, and the only method of spin recovery is activating the CAPS. If the airplane departs controlled flight, the CAPS must be deployed immediately. Spin entry is unlikely with proper airmanship, including the caveat never to abuse "the flight controls with accelerated inputs close to the stall.

An abrupt wing drop in this case may lead to a spin or spiral, and it may be difficult to determine which. The POH notes that the minimum demonstrated altitude loss for a CAPS deployment is 920 feet from a one-turn spin, and pilots are cautioned not to "waste time and altitude trying to recover from a spiral/spin before activating CAPS."

Austin Meyer bezog sich bei seiner Äußerung zur Trudelfestigkeit beider Flugzeuge und wie sie erreicht wurde auf das Handbuch der Cirrus, nicht auf das dem Handbuch zugrundeliegende Zulassungsverfahren. Damit haben also jetzt schon zwei recht, Austin und UWE, und ich sollte wohl langsamer lesen oder den Mund halten.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 13. Feb 2007, 15:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 13.02.2007 08:24 Uhr:

und ich sollte wohl langsamer lesen oder den Mund halten.

Gruß Dieter


</tr></td></table>


Mund halten verbiete ich Dir ;)
Ich sauge all Deine Berichte auf und wenn ich mal was weiß, melde ich mich .
Davon lebt doch ein Forum....oder?

UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 14. Feb 2007, 06:20

Fluglehrer Stephan !

jetzt fehlt es nur noch, daß Du anfängst, in Bras Panon Flugleiterpflicht einzuführen. Und vergiß nicht die Halbbahnmarkierungen deutlich sichtbar anzubringen.
Wenn ich das nächste mal im Urlaub bin, kannst Du dann ja auch mit mir noch mal das mit den Winddreiecken und anderen Teilen der Navigation durchgehen.

Da ich mich aber erst noch noch in einiges von der Theorie wieder einlesen muss, denke ich aber, daß ich erst nächstes Jahr komme. Ich will ja schließlich nicht durchfallen!!!

Und als Lehrer immer daran denken:
Druck macht aus Kohle Diamanten!!!!!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 14. Feb 2007, 06:56

moin,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Abdul schrieb am 14.02.2007 07:20 Uhr:
jetzt fehlt es nur noch, daß Du anfängst, in Bras Panon Flugleiterpflicht einzuführen. Und vergiß nicht die Halbbahnmarkierungen deutlich sichtbar anzubringen.
</tr></td></table>



...und langsam solltet Ihr auch mal einen ordentlichen Zaun um das Gelände ziehen, wird langsam Zeit.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 14. Feb 2007, 11:26

Wieso Zaun? Um die Insel rum ist doch der große nasse Zaun mit "requin" (oder wie heißen die Zierfische mit der dreieckigen Rückenflosse).

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 21. Aug 2007, 18:09

So jetzt sind aus den drei Wochen einige Monate geworden. Heute morgen musste ich dann zur Theorieprüfung rüber zu unserem Felix. Nachdem der Idiot alles zusammengetrommelt hatte was da so gerade an Piloten und Nichtpiloten auf dem Flugfeld herumkrauchte durfte ich dann vor versammelter und dämlich daherlachender Mannschaft solche interessanten Sachen wie Altimétrie, Phraséologie oder Incidence, Pente et Trajectoire verklickern.
Ich hasse es! Aber was soll's? Es muss eben sein.
Am Schluss kam dann das Urteil:
"Noch nie so viel Schwachsinn gehört. Kapiert ja keine Sau was! Aber gut. besser geht's wohl nicht. Hier haste Deinen Wisch."
Das war ein Riesenkompliment aus dem Munde dieses Herren vor dem hier mehr als einer zittert. Man muss seine zärtliche Ausdrucksweise eben nur interpretieren können...
Hab's also endlich hinter mir und bin schon recht zufrieden deshalb. Jetzt werde ich erstmal ordentlich fliegen lernen...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 21. Aug 2007, 18:34

Schön zu wissen, daß man auf Eurer Insel nicht nur wegen der Sonne schwitzen muß. 8)
Darf man denn jetzt zum "joueur diplômé" (oder so) gratulieren?









Ich trink dann mal ein La Dodo!
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 21. Aug 2007, 18:47

Du hängst zuviel mit Abdul zusammen. Von wegen Dodo und so...
Was ist ein "diplomierter Spieler"? Wenn dies auch irgendwie auf mich zutreffen könnte. :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 21. Aug 2007, 19:09

Ich sag ja: null französisch!

"joueur" hat der gute Onkel Langenscheidt für "Hasardeur" ausgespuckt.
Wobei ich eigentlich immer glaubte, schon das wär ein französisches Wort...
Gruß Gert
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 22. Aug 2007, 13:44

OK Stephan, dann eben kein Dodo sondern ein Fisher!
Der Aufdruck auf der Flasche ist nicht so wichtig. Hauptsache der Inhalt macht schwindelig.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mi 22. Aug 2007, 15:15

Na dann mal auch von mir die besten Glückwünsche zur neuen Qualifikation!

Mast und Schotbruch (oder so ähnlich)
Dirk
...keep it simple...
Antworten