Moldaus Luftwaffe rüstet auf - NATO reagiert verhalten

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Moldaus Luftwaffe rüstet auf - NATO reagiert verhalten

Beitrag von dekobein » Di 5. Jun 2012, 21:14

Chisinau, 06. Juni. Einem Pressebericht des moldauischen Verteidigungsministeriums zufolge hat die staatliche Luft- und Raumfahrtindustrie einen enormen Fortschritt in der Hubschrauberentwicklung erzielt. So sei der seit Jahren unter strengster Geheimhaltung projektierte Avanced Multi Role Combat Helicopter (AMRCH) im Mai dieses Jahres erstmals erfolgreich getestet worden. Verteidigungsminister Wladimir Smirnjnowskji, selbst ehemaliger Hubschrauberpilot, zeigte sich mit den Ergebnissen der Flugerprobung zufrieden:"Der AMRCH läutet eine neue Ära der luftgestützten Bodenverteidigung ein. Die Republik Moldau wird damit künftig auf allen Krisenschauplätzen der Welt eine signifikante Rolle spielen."
Verhalten reagierte hingegen die NATO. Brüssel zeigte sich im Zuge einer gestern einberufenen Pressekonferenz besorgt über die militärtechnischen Entwicklungen in Moldau. "Moldau ist ein Transformationsland und hängt am Nabel Russlands. Die Bevölkerung lebt in Armut, und Chisinau gibt das nicht vorhandene Geld für hochwertige Waffentechnologie aus.", so ein NATO-Sprecher. Außerdem sei die Zukunft des AMRCH völlig ungewiss:"Auch wenn der Hubschrauber fliegt, dürfte die Logistik langfristig Probleme aufwerfen. Die Moldauer haben gar nicht genügend Zweitaktöl."

http://www.youtube.com/watch?v=fks7OWG7 ... re=related
Antworten