...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 4. Okt 2011, 10:37

quax2000 hat geschrieben:Und für meine eine bessere Kamera. Es wird bei mir zuviel verwackelt. :-( Und ich denke eine bessere Optik die eine kürzere Verschlusszeit ermöglichen würde könnte mir helfen. Hat da jemand Tipps?
Da hätte ich einen Tipp für Dich:
Schau Dich mal nach einer gebrauchten Olympus E-10 um. Die hat zwar nur 4 Mpix aber richtig gute Optik. Das Teil ist relativ groß und schwer. Dies hat den Vorteil, dass die Kameramasse Vibrationen schon stark wegdämpft wenn Du sie in der Hand hältst. Mit der Kamera mache ich sehr gute Luftbilder die selbst auf 40x60cm vergrößert noch "knackig scharf" aussehen. Mittlerweile habe ich meistens eine E-510 in Verwendung. Die hat zwar mehr Pixel (10 Mpix) und ist deutlich leichter. So richtig besser werden die Fotos mit der neueren Kamera nicht.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich ja gerne mal über PN kontaktieren.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Okt 2011, 11:29

Abdul hat geschrieben: Schau Dich mal nach einer gebrauchten Olympus E-10 um.
Michael
Danke für den Tipp. Ich hatte schon befürchtet, dass man um ein klobiges schweres Teil nicht drum herum kommt. :-(
Ich werde dann wohl mal die E3 vom Kollegen ausprobieren und schauen, ob sich der Aufwand für mich lohnt.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 4. Okt 2011, 11:53

Hallo quax2000,
quax2000 hat geschrieben:
Abdul hat geschrieben: Schau Dich mal nach einer gebrauchten Olympus E-10 um.
Michael
Danke für den Tipp. Ich hatte schon befürchtet, dass man um ein klobiges schweres Teil nicht drum herum kommt. :-(
Ich werde dann wohl mal die E3 vom Kollegen ausprobieren und schauen, ob sich der Aufwand für mich lohnt.
Die E-10 ist echt eine brauchbare Luftbildkamera. Lichtstarkes, gutes Objektiv, Metallgehäuse, langlebiger Verschluß und ordentlich empfindlicher Chip. Die Nachteile (Rauschen bei hoher ISO-Einstellung, stromfressend, schwache Akkus, kein Wechselobjektiv) fallen nicht so ins Gewicht.

Auflösung ist bei Luftbildern nicht soooo wichtig, damit steigen dann nämlich auch die Anforderungen an das Objektiv und das Ruhighalten. Auch eine Mords-Brennweite ist eher kontraproduktiv, da steigt die Ausschußrate unglaublich.

Die besten Ergebnisse erreichen wir mit einer 1.6-Crop-Spiegelreflex (EOS D-30) mit einer Brennweite zwischen 40 und 80mm. Und möglichst kurzer Belichtungszeit. Die D-7 aus gleichem Hause ist im Vergleich nur zweiter Sieger. Mehr Auflösung aber auch mehr Ausschuß.

gero
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 4. Okt 2011, 13:28

Hallo Mod, bitte wegen OT wegräumen! :D
Zuletzt geändert von pehy am So 16. Okt 2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 4. Okt 2011, 15:03

Ganz egal.

Ich hatte jedenfalls ein verdammt geiles Wochenende. Wenn bloss diese Benzinverschwendung nicht wäre, das geht richtig ins Geld

Frankfurter Skyline, in 3000ft direkt an der Kontrollzone entlang:

Bild

Dies ist ein Suchbild: Irgendwo ist da noch ein Trike.
Das war auf dem Weg zum Dolmar...
Zuletzt geändert von TDC am Mo 10. Okt 2011, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 4. Okt 2011, 15:17

@Quax: Cobra fliegt noch nicht. Versuche da einen 912 hineinzuquälen. Ist nicht ganz einfach... :cry: Aber ich sitze fast jeden Abend drin...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Di 4. Okt 2011, 16:25

Hallo Mod, bitte wegen OT wegräumen! :D
Zuletzt geändert von pehy am So 16. Okt 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Okt 2011, 18:58

Stephan hat geschrieben:@Quax: Cobra fliegt noch nicht. Versuche da einen 912 hineinzuquälen. Ist nicht ganz einfach... :cry: Aber ich sitze fast jeden Abend drin...

Gruss Stephan
Das scheint mir was die Zuverlässigkeit angeht sinnvoll zu sein! Dann wird es ja wirklich eine kleine Rakete. Und bitte nicht zerschmeißen, bevor ich mal auf der Insel war. Ist immerhin mein Traum meiner UL Anfänge...Und den hätte ich gern mal life gesehen. :-)
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Mein "längeres" Wochenende

Beitrag von gkrgv » Di 4. Okt 2011, 19:49

Moin,

ich hab leider nur ein paar Handy-Fotos, nix semiprofessionelles...von
daher-> mea culpa.

Freitag nachmittag über die Inseln
Bild

zum roten Felsen
Bild

Wind aus Süd, easy-landing und weiter zur 2.ten Heimat...St.Peter-Ording
Bild

am Samstag dann über das Wattenmeer
Bild

zur Ostsee, hier die Schlei bei Kappeln
Bild

Sonntag schlechte Sicht, nur kurzer Flug und am Montag
bei mieser Sicht, Regen, teils heftiger Turbulenzen und
über Grund knappe 80 kmh zurück.

Alles in allem ne feine Sache, man müßte mehr Zeit haben.

ciao
Gerhard
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Okt 2011, 20:17

TDC hat geschrieben:Ganz egal.

Ich hatte jedenfalls ein verdammt geiles Wochenende. Wenn bloss diese Benzinverschwendung nicht wäre, das geht richtig ins Geld
Wie Du schon sagst: Ganz egal. Ich hatte den üblichen Reservekanister aus unterschiedlichen Gründen zu Hause gelassen und dann erlebt, dass der Sprit in Eisenach auf dem Flugplatz günstiger war als zu Hause an der Tanke.
Und wenn Benzin in einem Flugmotor verbrannt wird ist das doch keine Verschwendung. Das ist sinnvoll eingesetzte Ressource! :-)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 8. Okt 2011, 17:18

[/quote]
Und bitte nicht zerschmeißen, bevor ich mal auf der Insel war. Ist immerhin mein Traum meiner UL Anfänge...Und den hätte ich gern mal life gesehen. :-)[/quote]

Ich kann vieles garantieren im Leben aber DAS nicht... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 10. Okt 2011, 17:56

Moin ihr Schnuffies,

weil ja dieses Wochenende so richtig verkackt war werde ich euch jetzt nochmal vom letzten Wochenende vorschwärmen und meine frechen Behauptungen mit Bildern unter Beweis stellen.
Die Bilder wurden übrigens von mir mit einer billigst-Kamera vom Grabbeltisch im Blöd-Markt gemacht.

Die Tour ging vom Donnersberg in der Pfalz zum Dolmar in Thüringen. Strecke rund 2 mal 240 km.

Unterwegs: 4 Trikes, 1 Gyro, 4 3-Achser. Oder waren es noch ein paar mehr? Ein paar von den Jungs sind aber erst on the way dazugestoßen, die haben 30km "gespart". Die Armen, jede Minute in der Luft war mir ein Fest!

Links nehmen wir schon den Taunus unter die Flügel, rechts rückt Frankfurt langsam näher, die unsichtbare Linie der Kontrollzone "kratzt" beim Kollegen schon fast am Randbogen der Fläche.
Bild

Die P96 hat natürlich mehr Tempo. Soll er uns halt das Bier schonmal kaltstellen lassen, das alles gerichtet ist wenn wir kommen
Bild

Skyline Frankfurt
Bild

20 Jahre alt, aber meins und bezahlt. Und gehalten hats auch. UPM Cobra 582 mit Falcon
Bild

Natürlich hab ich nach der ersten Erfrischung noch ein wenig die Landschaft bewundert: Der Dolmar sieht richtig nach Vulkan aus, so mit Krater oben und so. Aber halt nicht ganz so aktiv wie der von Stefan.
Bild

Der frühe nächste Morgen, aus dem Schlafsack rausgelinst, die Sonne kriecht heimtückisch vom Horizont herauf.
Bild

Na gut, es wird langsam Zeit aufzustehen und das gammlige tote Pelztier aus dem Mund zu entfernen. So gut das alles am vorigen Abend auch geschmeckt hat, am Morgen danach ists irgendwie ne andere Nummer.
Bild
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Air Cam

Beitrag von Cobra Uwe » So 18. Dez 2011, 19:15

War wieder mal unterwegs und hatte auch in diesem Jahr die Möglichkeit in Savannah ein wenig herumgeflogen zu werden.
Im letzten Jahr habe ich einen kleinen Ausflug mit der STOL CH 702 (?) machen können und diesem Jahr hat mich mein Bekannter dort auf einen Ritt mit einer Air Cam eingeladen.
Etwas nördlich von Savannah ist ein kleiner !?!?!?! privater Grasstrip in den Wald gehauen worden der die "bescheidene" Länge von 1000m hat.
Dort untergebracht sind einige Exoten. Wie eben diese Air Cam. Ein Pusher, Zweckflieger mit zwei 100PS Rotax Motoren.
Ich habe beim herrichtem vom Tailwheel geholfen und als dann alles fertig war sind wir noch etwa 30min vor Sunset losgebrummt.
TOW ungefähr 550kg mit 200PS!!!!!!! Das Ding beschleunigt wie eine Rakete und brennt mit 2700ft/min in den Himmel.
Es war noch 20°C warm und William drückte den Flieger auf Ameisenkniehöhe runter um mir den Swamp und die Flüsse zu zeigen.
Was für ein Genuß!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn auch nicht alles perfekt ist in den USA aber diese (noch) fliegerische Freiheit ist beneidenswert.
Mal sehen was ich im nächsten Dezember erleben werde.

Gruß UWE

@ Stephan... was macht eigentlich die Cobra. Höre nichts - sehe nichts :-(
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 31. Dez 2011, 20:23

Das Wochenende ist ja noch nicht rum. Aber weil morgen schon ein neues Jahr ist:
Ich bin heute nochmal über die Wolken gekommen. Es war lausig kalt und die Sicht war unter den Wolken ncht so toll. Aber der Motor lief auf Anhieb. Vielleicht auch weil er 10 Minuten Haarfön bekommen hatte. Immerhin ist es schon sehr lange her, dass ich draußen war. Und die Batterie hat nicht gemuckt. Alles gut!
In ein paar Stunden wird der Zähler wieder auf Null gesetzt. Wieviele Stunden es dieses Jahr waren - keine Ahnung. Wieviel Spass? 100%

Guten Rutsch zusammen!

Reinhard
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 9. Jan 2012, 23:18

Und es war mal wieder Wochenende.
Aber mit Sturm, Regen, Mistwetter, kalt...

Was macht man da, wenn man auch noch gezwungen ist Urlaub abzusitzen?
Naja, ich bin mal eben am Sonntag in die innere Tschechei gefahren und hab dann Montag früh den Igor in seiner Schreinerei besucht. Da springen mehr als ein halbes Dutzend Facharbeiter rum und schnitzen kleine Holzflugzeuge.

Probesitzen konnte ich auch mal.

Es gibt verschiedene Varianten des Rumpfes, diese Holzfliegerle sind eher so was wie Maßkonfektion: Da steigt man nicht ein wie in ein Auto oder ne C42, sondern man schlüpft hinein wie in einen maßgefertigten Anzug.

Hat mir gefallen, da hab ich mir mal nen Plan mitgenommen, Werknr. 95 könnte das werden.

Hab schon das Wohnzimmer ausgemessen, der Bautisch passt locker rein....

Jetzt hab ich also So/Mo 1500 km verfahren, eigentlich die meiste Zeit im Auto verbracht, aber irgendwie summen mir jetzt im Kopf lauter schicke kleine Fliegerchen rum, herrlich is das. ;-)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten