...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Do 14. Jan 2016, 18:53

STS: ein wirklich ganz tolles Foto.
Das macht doch gleich Lust auf mehr!
Tom :D
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 15. Jan 2016, 09:05

StS hat geschrieben:Sorry Leute, bin ein bisschen spät dran.....Saisonbeginn am 01.01.2016 und seither mein neues Desktop-Hintergrundbild :)
IMG_1516.JPG

Tolles Bild, tolles Wetter, tolle Flieger.
Vom Speed her müßten ja beide halbwegs passen?
Wo kommt die kleine 140er denn her?

UWE
No Guts - No Glory
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von StS » Fr 15. Jan 2016, 16:00

Alle drei Knatterbüchsen, also die Savage, die 140er und die Fotoplattform (Husky) stehen am Herrenteich (EDEH). Husky und Savage passen extrem gut zusammen, Husky und 140er passen auch extrem gut zusammen, alle drei gemeinsam: da mussten wir uns schon gut konzentrieren (Formation war logischerweise im Vorfeld sauber gebrieft), denn da gibt die 140er das Tempo vor, welches doch tendenziell hoch für die Savage ist......
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Fr 15. Jan 2016, 20:27

Hi,
wie hoch war denn euer Reistempo? :roll:
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Sa 16. Jan 2016, 20:18

Wir hatten heute Jahreshauptversammlung von UL-Club. Bin also stündchen früher angekommen, Fliegerchen ausgepackt und klar gemacht. Handschüchen und Stiefel übergestreift und von oben nachgesehen wo die Kollegen bleiben. Als schon ein paar da waren, wieder eingehallt und mich bei der Versammlung versammelt.
Nicht besonders spektakulär, aber ich bin geflogen . Und Mordsgaudi hats auch noch gemacht.
Tom :wink:
Der Luftwanderer
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von StS » Mo 18. Jan 2016, 14:19

Hi Togo,

ich hatte Deine Frage noch nicht beantwortet, sorry: im Dreierpack Überland waren es so knappe 150km/h. Das geht zwar noch, es ist allerdings eigentlich zu schnell für eine enge Formation, da die Ruderwirkung bei mir dann schon so knackig ist, dass man beim kleinsten "Zucker" am Knüppel direkt eine Relativbewegung zu den anderen Flugzeugen erzeugt. So weit auseinander, wie auf dem Foto, ist das natürlich egal :)

Mit 100km/h bis 120km/h kann man z.B. mit der Husky zusammen problemlos enge Formationen also wirklich "Flügel an Flügel" fliegen und auch sinken, gemeinsame Platzrunden, gemeinsame Überflüge etc. machen. Das ist zu langsam für die 140er, spätestens beim Sinkflug fängt die dann eher an einen Vorwärtsdrang zu entwickeln :)

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Mo 18. Jan 2016, 17:52

sts: Danke für die Nachricht. 150 Sachen wären mit meinem Bücherregal nicht zu machen. 140 mit Vollgas, mehr ist nicht drin. Dann ist es allerdings auch bei mir sehr "knackig" mit dem Steuern und die Scheibe fängt an obenrum schmaler zu werden :roll: . Für enge Formationen ist wohl jetzt die beste Jahreszeit. Bei viel Thermik fliegt ihr doch nicht so dicht, oder?
Gruß Tom :lol:
Der Luftwanderer
schubschrauber
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2014, 22:21

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von schubschrauber » So 24. Jan 2016, 17:52

Heute bei wenig Wind und 2 Grad über Null hab ich die Saison 2016 eröffnet. Handschuhe und elektrische Sitzheizung sind bei den Temperaturen aber noch ein Muss


Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von Cobra Uwe » So 24. Jan 2016, 19:36

schubschrauber hat geschrieben:Heute bei wenig Wind und 2 Grad über Null hab ich die Saison 2016 eröffnet. Handschuhe und elektrische Sitzheizung sind bei den Temperaturen aber noch ein Muss


Bild
Glückwunsch :D
War mir bis jetzt noch nicht vergönnt. :(
Im übrigen haben die 2°C was positves..........da geht der Motorimmer so gut.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
schubschrauber
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2014, 22:21

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von schubschrauber » So 24. Jan 2016, 20:26

Stimmt!

Nach anfänglichen Anlassproblemen muß man beim Start dann schon drosseln um nicht zu überdrehen.
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Mo 8. Feb 2016, 17:11

Gestern war ein guter Tag zum Rückwärtsfliegen. Bin gestern bei 11 - 14 Kn aus 140° auf der 1.0 in Finowfurt gestartet. Bis 1500 ft war´s ziemlich hackig darüber laminar - naja, so einigermaßen. Richtung Oranienburg in 2000 mit entschleunigten 45 km/h GS. In knapp 3000 kam der Wind dann volle Kanne aus SW und meine GS ging auf sagenhafte 21 km/h runter - bei IAS 110! Hab mich da auch nicht so lange aufgehalten. Bei Minimumfahrt mit 60 stand dann plötzlich erst 0, dann 10 km/h auf der Uhr obwohl ich die Richtung noch nicht geändert hatte. Die angezeigten 10 waren im Rückwärtsflug, da die eben überflogenen Häuser wieder vor mir auftauchten. Nach dem Wenden ging es allerdings mit fast 160 auf der Uhr wieder zurück. Mußte sogar auf halber Strecke schon Gas ordentlich rausnehmen, um überhaupt am Platz wieder auf 1000 zu sein. Alles in allem war´s aber ein schöner und sehr lehrreicher Flug. :lol:
und wer von euch - außer Olli, den ich auch beim Fliegen erwischt habe - ist sonst noch so geflogen? War´s bei euch auch so windig?
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 10. Feb 2016, 21:04

togo hat geschrieben:Gestern war ein guter Tag zum Rückwärtsfliegen.
und wer von euch - außer Olli, den ich auch beim Fliegen erwischt habe - ist sonst noch so geflogen? War´s bei euch auch so windig?
Tom
Hallo Tom,
Vor langer langer Zeit( hatte ich das Neuste Garmin 55 für 600DM dran) habe ich über eine lange lange Zeit einen Flighstar geflogen.
Die Story hätte von mir sein können :lol:
Ja,wir waren auch unterwegs. Am Boden war zwar irgendwie Wind ( die Haare haben sich bewegt) aber in 3500ft hat es saftig gepfiffen.

GS Max. 207 km/h bei 140km/h IAS. Erstaunlichweise vollkommen laminar.

Scheeeee wars.

Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Mi 10. Feb 2016, 22:38

Scheeeee wars.

Stimmt! Du sagst es.
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von hellfire » Sa 13. Feb 2016, 18:01

Hei,

heute war schon wieder so ein Tag. Wind mit 10-12 Knoten direkt auf die Bahn... und nach dem Abheben aber so richtig was auf die Nase. Mein Sohn und ich haben einen kleinen Ausflug von EDWH über das Bad Zwischenahner Meer gemacht und dann weiter Richtung Barssel. Hinweg 14 Minuten und zurück mühsame 50 Min. Mein Navi hat unterwegs drei Landungen geschrieben, weil die GS unter 30 km/h gelegen hat. :-). Und kalt war's noch dazu...

Aber wie sagte schon Uwe: Scheeeee wars. Das trifft es ziemlich gut.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: ...und wie war Dein Wochenende?

Beitrag von togo » Sa 13. Feb 2016, 19:47

Tja Martin, dann ward ihr heute mit der Puste dran. Bei uns war diesmal noch scheeeeener. Hab mal gestern hier im Forum gepostet ob jemand Lust hat sich spontan zu treffen. Und siehe da, der "Schubschrauber" aus dem schönen Sachsen ist mir bis Eisenhüttenstadt entgegen gebrettert, wo wir uns nach einem Kaffee wieder vom Acker gemacht haben.
Wind war deutlich angenehmer, als letztens.
Tom :D
Der Luftwanderer
Antworten