...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

einmal Straussberg und zurück

Beitrag von togo » Sa 31. Okt 2015, 17:28

Ich war heute in Straussberg. Eigentlich nichts besonderes, aber es wurde ein besonderer Flug.
Bin am Vormittag am Flugplatz Finowfurt angekommen => nix los, keiner da. Niemand in der Luft. Dachte ich mir so, fliegste mal nach Straussberg, irgendwo müssen die ja sein.
Flieger raus, eingemummelt, Head-Set auf => dann ging´s auch schon los. Bis ich am Rollhalteort war hatten sich doch glatt 7 Flieger zur Landung bzw zum Start gemeldet. Der Türmer war jetzt wach!
Eingereiht in die Startreihe und mich nach Straussberg weggemeldet.
Am Start in Finowfurt waren es noch schlappe 5 Knoten auf der Bahn. Ziemlich dunstig, also a little bit höher. In 3000ft mit sage und schreibe 36 km/h Groundspeed die 35 Kilometer nach Straussberg geeiert. Total ruhige Luft und in 3000 ft herrliche Sicht. Straussberg viel traffic und 10 Knoten voll Crosswind. Klasse, genau meine Baustelle! Ich konnte bei meiner Zeitlupenlandung förmlich spüren, wie die Kollegen mich angefeuert haben.
Aufgereihte 5 Flieger haben nicht schlecht über meinen schwanzlosen Doppeldecker gestaunt der da wie ein Blatt vom Himmel gefallen ist. Weil ich an der Schwelle noch gute 1500 Füße hatte, bin ich im Sackflug bis auf 500 runter und dann gelandet. Haben die bestimmt noch nie so gesehen, die offenen Münder konnte man deutlich sehen, ein Hochgenuss!
Nach ´ner Tasse Kaffee dann zurück mit 120 Ktn Groungspeed und in knapp 15 Minuten zurück in Eberswalde. Dort habe ich mir die Sacklandung verkniffen - kennnen die schon - Un wieder eingehallt.
Das war mein "schönes Wochenende"
Tom
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Sa 31. Okt 2015, 22:53

120 Ktn ?
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 1. Nov 2015, 04:27

Selbst mehr ist für den Sunny kein Problem. :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

immer diese Scheiss-Mathematik!

Beitrag von togo » So 1. Nov 2015, 06:42

Ihr habt beide recht! und wer recht hat gibt einen aus...
Hab ich also 2 Landebier gut 8)
Es waren natürlich 120 km/h und nicht Knoten! Insofern danke für den Hinweis.
Stefan - der sunny-pabst - wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, daß der Sunny schon eine ganze Menge Wind verträgt, ohne auseinander zu fallen. Bei entsprechendem Rückenwind wären so auch 120 Knoten drin. Du brauchst bei so einer Windlage allerdings ein anderes Landeverfahren:
Am Ende der Bahn im Sackflug runter, dabei an des Bahnanfang wehen lassen und kurz vor dem Aufsetzen mit Vollgas als "Senkrechtstarter" ´ne Punktlandung machen.
Ist mir ungewollt Anfang der 90iger mal in Lübeck passiert, als beim Anfliegen die weißen Striche unter mir rauskamen anstatt zu verschwinden.
Seitdem will ich auch nix anderes mehr fliegen!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: immer diese Scheiss-Mathematik!

Beitrag von quax2000 » Mo 2. Nov 2015, 12:34

togo hat geschrieben:Ihr habt beide recht! und wer recht hat gibt einen aus...
Hab ich also 2 Landebier gut 8)
Wenn Du mal wieder nach Lübeck fliegst: Auf dem Rückweg einen Schlenker machen; zum Landebier abholen!

Über Wind, Sichten und Speed will ich mich nicht auslassen, aber die Temperatur gestern:

Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: immer diese Scheiss-Mathematik!

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 2. Nov 2015, 15:11

quax2000 hat geschrieben:
togo hat geschrieben: Bild
Wir waren am Samstag unterwegs und sind mit fast 50km/h nach Herzogenaurach geblasen worden.
Toll sein Rückenwind.

Aber der bessere Tag war definitiv der Sonntag.

Schon in der Früh war kein Nebel zu sehen und so beschlossen wir den Herrgott einen guten Mann sein zu lassen und sind die 8min zum Flugplatzgefahren, die treue Tulak aus der Halle geholt, ein paar Tropfen Öl in den Motor nachgegoßen und unter blauen Himmel den Motor (nachdem wir eingestiegen waren) warmlaufen lassen.
Kraftvoll und mit einem tollen Sound zog uns der Jabiru in diesen schönen Spätherbstvormittag.
Eigentlich wollten wir einmal wieder in Jesenwang vorbei schauen aber da war Nebel und so haben wir uns für Weiden in der Oberpfalz entschieden.

Und es war eine gute Entscheidung!

Der Flug....ein Geschenk. Die Aussicht zum weichwerden. Die Wälder deckten das volle Farbschema ab und die Temperatur in der waren sagenhafte 16°C.
Weiden, mit seinem schönen Flugplatz, ist nicht so weit von Günching weg und umso erstaunlicher war es das wir es erst jetzt gefunden haben.
Ein netter Italiener am Platz der schon vor 12Uhr alle Tische, inklusive Terasse voll hatte.
Wir haben einen schönen, langen Spaziergang (nach dem Teramisu ;-) ) gemacht und sind am Nachmittag tiefenentspannt wieder in Günching gelandet.

Jeder dieser Tage brennt sich in mein Gedächtnis. Es hat einfach alles gepasst.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Beitrag von togo » Mo 2. Nov 2015, 22:29

Wenn Du mal wieder nach Lübeck fliegst: Auf dem Rückweg einen Schlenker machen; zum Landebier abholen!

Ich nehm dich beim Wort, Reinhard. Gerne
Da ich jetzt in Finowfurt EDAV stehe und mein sunny - außer bei Rückenwind - echt slow ist, schaffe ich es im Winter nicht an einem Tag hin und zurück. Im Dunkeln mag ich bei uns nicht mehr landen und die Tage sind einfach zu kurz für so einen Trip.
Aber, ich komme dich gerne mal besuchen.Versprochen!
Tom
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 11. Nov 2015, 16:40

entspanntes Küsten-Soaring mit dem Faltsegler in Ligurien, schee war´s. :wink:

Ein schnell zusammengestelltes Filmchen vom Samstag:
https://vimeo.com/145379765


LG Klaus
Zuletzt geändert von aeroklaus am Do 19. Nov 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

toller Start in den Tag

Beitrag von togo » Do 12. Nov 2015, 06:11

Bei so schönen Impressionen ist mein Tag zumindest schon mal gerettet.
Danke für dies schönen Bilder!
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 13. Nov 2015, 19:09

Faltsegler in Ligurien
Boay Ey! :shock:

Ich schmelze dahin. Goil!

Und hier im Hohenlohischen hat es gerade angefangen zu Regnen. Jetzt fahr ich nach
Haus und da regnet es bestimmt dann das ganze Wochenende ;-)
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Mo 16. Nov 2015, 09:44

aeroklaus hat geschrieben:entspanntes Küsten-Soaring mit dem Faltsegler in Ligurien
Einwandfrei! Ein Blick aus dem Fenster in HH: Und schon bin ich neidisch :D
Bye Thomas
Reinhold
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:46
Wohnort: D-88279 Amtzell

Sunnyflug im Allgäu

Beitrag von Reinhold » Mo 16. Nov 2015, 20:50

Hallo

Bin heute mit meinem Sunny S&S BMW im Allgäu rund um Wangen in der Luft gewesen, siehe : https://youtu.be/l4vdOzyYGeM

viele Grüße
Sunny S&S
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 23. Nov 2015, 10:19

Gestern war es soweit. Mike und Stefan rückten an, um meine C-22 abzuholen. Nachdem die C-42 den Platz im Hangar besetzt hat, war die "Kleine" nun ja irgendwie über.

Das ich sie hergeben wollte, hat sie mir total krumm genommen. Noch letzte Woche sprang der Motor nach 4 Monaten Pause nach wenigen Sekunden an und lief tadellos. Gestern haben wir Stunden lang herumgetrickst. Anfangs ohne Erfolg. Der Motor war komplett ersoffen.

Also bin ich mit Mike erst einmal mit der C-42 ein gutes Stündchen Richtung Ostfriesische-Inseln geflogen. Das Wetter war schon krass. Der Wind kam mit 20 kt aus 350 Grad auf unsere 26. Also schön im rechten Winkel von rechts.

Die Schlechtwetterfront schob sich von Norden mit leichter Abdrift nach Westen immer näher heran. So mussten wir immer schön den Rückweg im Auge behalten. Schwere Niederschläge, Hagel, etc. die wir schön umkurven konnten. Allerdings eine Sicht, die schon beeindruckend war.

Heftig war das Schauspiel vor den Inseln. Hohe Wellen die auf Norderney aufliefen. Vielleicht bekomme ich das Video noch? (Mike?)

Die anschließende Landung in Leer war unter den Bedingungen recht "sportlich".

Immerhin hatte Stefan die zündende Idee, wie wir die C-22 ans Laufen bekommen, so dass auch dieser Vogel in die Luft kam.

Die erste Runde habe ich alleine gedreht und danach hatte ich einen breit grinsenden Mike neben mir sitzen, der sichtlich genoss unter welchen Wind- und Wetterverhältnissen eine C-22 noch sicher zu fliegen ist :twisted:

Das anschließende Abrüsten und Verladen auf dem Anhänger war bei Hagel und stürmischen Windverhältnissen noch einmal richtig spannend.

Und nun ist mein "Baby" auf dem Weg Richtung Süd-Osten. :cry:
Richtig motorisiert fliegt alles.
McFly
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Okt 2015, 14:10

Beitrag von McFly » Fr 27. Nov 2015, 12:04

Moin, Moin in den Norden. Ich und mein Bruder Mike haben die "Golf Alfa" von Powerandpitch unversehrt ins Erzgebirge gebracht. Ich denke Sie wird sich bei uns wohlfühlen.☺ Für uns war es ein sehr eindrucksvolles Wochenende mit allem drum und dann. Wir sind wirklich überrascht, bei welchen Wetterbedingungen ein UL noch fliegen kann. Das Können des Piloten natürlich vorausgesetzt. Und einen Flug über die Ostfriesischen-Inseln erlebt man ja auch nicht alle Tage. Ist wirklich eine sehr schöne Ecke da im Norden. Bilder und Videos bekommst Du noch. Nur bei den Namen hast Du uns wohl verwechselt. Aber das ist ja auch egal. Also vielen Dank nochmal und schöne Grüße von uns in den Norden.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 7. Dez 2015, 08:37

Hallo,
wir im Süden waren in den letzten Tagen ja ein wenig wetterverwöhnt. Und was gibt es da schöneres als ...

Bild

Da unten tobt irgendwo der WeihnachtsEinkaufsStress.

Bild

Aber hier kann man es aushalten.

gero
Antworten