...und wie war Dein Wochenende?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Di 7. Okt 2014, 10:05

Wir haben mehr als 200 Bilder gemacht...nur wie stell ich einige davon ein?
:? :roll: :oops:
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Di 7. Okt 2014, 15:11

Hallo Martin,

ein phantastischer Beitrag und auch sehr gut geschrieben. Um die Flüge an dem Wochenende seid ihr beiden echt zu beneiden. Für mich war Freitag und Samstag arbeiten angesagt. Nur am Sonntag konnte ich meinen Avid mal wieder etwas durch die seeehr dunstige Luft bewegen.
Mir geht es übrigens wie dir - wenn ich meine Beine lang mache, trete ich den Propeller ab :wink: . Aber dafür ist das Fluggefühl im Avid unvergleichlich :D
Kommendes Wochenende soll wohl wettertechnisch nur der Sonntag fliegbar sein. Deshalb wird es wohl wieder nichts mit einem Besuch in Herzogenaurach :(

Viele Grüße
Thomas
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 7. Okt 2014, 15:29

Flugtaxi hat geschrieben:Wir haben mehr als 200 Bilder gemacht...nur wie stell ich einige davon ein?
:? :roll: :oops:
guckstdu:

http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=935

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Ost mit 5kn

Beitrag von Flugtaxi » Mi 8. Okt 2014, 04:52

So mal ein Versuch, dass müsste der Link zu unserer Slideshow sein...
vielleicht hat es geklappt...

Viel Spaß beim anschauen :)

http://s1364.photobucket.com/user/Flugt ... 0mit%205kn

Martin & Rosetta
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 8. Okt 2014, 16:26

Danke für die Bilder! HH werde ich so, mangels Transponder, wohl nicht erfliegen. Und ansonsten viel zu schauen und zu suchen, was wohl wo liegt. Genau die richtige Beschäftigung wenn man wg. Erkältung selbt zu nichts kommt.

Reinhard
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » Sa 11. Okt 2014, 17:22

Ohoh Reinhard,
habe erst heute festgestellt, dass die Bilder genau in der
verkehrten Reihenfolge geladen wurden. Warum auch immer...
Aber nur so passen dann die Bilder zur Geschichte :wink:

Lg Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Bahnhöfe

Beitrag von quax2000 » Do 16. Okt 2014, 23:30

...aus der Reihe Bahnhöfe. Anlass: Zuviel Mucke. :-)

Bild

Hagenow Land
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Bahnhöfe

Beitrag von gero » Fr 17. Okt 2014, 09:29

quax2000 hat geschrieben:...aus der Reihe Bahnhöfe. Anlass: Zuviel Mucke. :-)

Hagenow Land
Das es sowas heutzutage überhaupt noch gibt...

Ich stell auch noch mal ein Bild vom Wochenende ein. Nur mal schnell nachgeschaut ob die Roseninsel noch da ist.

Bild

gero
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 29. Okt 2014, 18:41

..aus der Reihe Bahnhöfe:

Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 2. Nov 2014, 19:23

Donnerstag klingelte das Telefon. Mein alter Kumpel, aus Kindertagen hat auch den Weg in die UL-Fliegerei gefunden und ist auf der Suche nach einem passenden Flugzeug.

"Wir müssen uns eine C-22 ansehen!" lautete seine Ansage.

OK! Also machten wir uns am Sonnabend Morgen auf den Weg.

Zwei UL-er plus meinem Schrauberzwerg, der kritischer ist als jeder Klasse-5 Prüfer, plus sämtliche mir bekannten TÜV-Prüfer zusammen.

Die Maschine und den Verkäufer kannte ich schon, nur damals war der Vogel noch ziemlich auseinandergebaut und es lag noch reichlich Arbeit vor dem nächsten Flug.

Da stand sie vor uns. Neue JNP. Von einem erfahrenen Piloten zuvor Werkstatt-probegeflogen. Nach einem gründlichen Check sollte also der eigene Probeflug erfolgen.

Pulle rein und ab über den Grasacker. Die Mühle hebt ab.

Was ist das? Fuck! Der Karren zieht krass nach rechts und rollt immer weiter rüber. Naja, wozu hat der Aerodynamikgott Querruder erfunden? Fühlt sich irgendwie scheisse an, wenn man die ganze Zeit ordentlich nach links dagegendrücken muss. Krass!

Also auf Höhe mit dem Geier. Motor geht gut, alle Werte normal. Der Propp ist gut eingestellt, die Drehzahlen stimmen.

OK! Weiter im Programm. Gase rein und mal gucken, wie sie geht! Hupps! Blasen im Spritschlauch. Blubbert, wie im Aquarium. Naja, der Quirl dreht ja munter und das EGT bleibt auch zweimal cool. Unter uns Wiese.

Wat müffelt da? Ein Muff, wie beim Trabbirennen. Wo kommt der Auspuffmief her? Egal.

Hupps! Was ist das da denn für ein rot-weißer Turm? Da beginnt doch irgendwie die CTR von Bremen? Wo ist Westen? Rum mit dem Bock und wieder in Richtung Ossiland, weg von den Sprechgruppensendern und Befehleerteilern.

Mal Gucken, wie die einzelnen Anzeigen so harmonieren. Irgendwie passt das nicht, was der Uhrenladen mir da so vorgaukeln will. Der Geschwindigkeitsmesser wurde scheinbar von einer Nageldesignerin neu geeicht? Auch egal. Dann schätzen wir eben. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Dann stallen wir mal ein bisschen. Pulle raus. 4.000 U/min, der Karren wird langsamer. Bei 80 km/h ein heftiges Schütteln im Leitwerk. Richtig krass, so als ob jemand hinten ein wildes Tier angebunden hätte. Zerlegt sich die Mühle jetzt? Wo war noch einmal der rote Griff? Hatte ich nicht vor ner halben Stunde noch die Rechnung über die Neupackung des RG in der Hand gehabt?

Egal! Gas rein und die Fuhre war wieder handzahm. Nur, nach wie vor zieht der Vogel krass nach rechts.

Mit "stoff" rein in den Platz, kurz abgefangen, damit das Heck nicht wieder anfängt, zu zappeln und ab in den Lande-Acker mit der Fuhre.

Zettel und Stift hervorgekramt und ruck-zuck war das Blatt vollgekritzelt mit den festgestellten Mängeln.

Los ging es mit der Ursachenforscherei. Nichts war lose, nirgendwo war Spiel. Woher kommt das Gezappel und warum rollt der Vogel nach rechts?

Wir drei alten Säcke diskutieren uns die Birnen heiss, da kommt vom 13 jährigen Modellfliegerspross der Hinweis: "die Höhenruderklappen stehen leicht unterschiedlich!"

Das hat gesessen. Wie blind muss man sein, um das beim Vorflugcheck zu übersehen. War aber tatsächlich so.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mo 3. Nov 2014, 09:08

Hallo,
powerandpitch hat geschrieben: Wir drei alten Säcke diskutieren uns die Birnen heiss, da kommt vom 13 jährigen Modellfliegerspross der Hinweis: "die Höhenruderklappen stehen leicht unterschiedlich!"

Das hat gesessen. Wie blind muss man sein, um das beim Vorflugcheck zu übersehen. War aber tatsächlich so.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Erlebnis. Motorinbetriebnahme. Nach sofortigem ANspringen und kurzem Lauf Ruhe. Fehlersuche von 6 Augen. Kerzen. Diese und jene Idee. Nach einer Weile:"Warum ist eigentlich der Benzinhahn zu?" ...

Eine lustige Geschichte ist es aber trotzdem.

Ach ja, mein (unser) Wochenende war herbstlich.

Bild
Bild
Bild

gero
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Mo 3. Nov 2014, 22:26

gero hat geschrieben:
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Erlebnis. Motorinbetriebnahme. Nach sofortigem ANspringen und kurzem Lauf Ruhe. Fehlersuche von 6 Augen. Kerzen. Diese und jene Idee. Nach einer Weile:"Warum ist eigentlich der Benzinhahn zu?" ...

Eine lustige Geschichte ist es aber trotzdem.
[/quote]


Höhöhö, dann geb ich auch noch solch einen Treppenwitz zum Besten: Vor 2 Wochen ins Luftmoped gesetzt, Choke auf, Schwimmerkammer füllen, Zündung ein, Handstarter rupfen. Wenn der Motor kalt ist, braucht man normalerweise 10 Züge. Diesmal hatte ich 20-mal gerupft, bis der Motor ansprang. Hustete und schüttelte sich, dass ich dachte, gleich zerreißt es den Flieger. Leicht Gas gegeben, Motor geht aus. Nochmal das ganze. Ergebnis: siehe oben. Frustriert abgeschnallt, Zündkabel gecheckt, Bowdenzug/ Vergaser geprüft, wieder reingesetzt... Motor will nun gar nicht mehr anspringen. Wieder rausgeklettert, Frustkippe angezündet. Und was seh ich da?! Jau! Hatte vergessen, die ölgetränkten Lappen aus dem Auspuff zu ziehen! :D
Nichtraucher sterben gesünder.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 4. Nov 2014, 20:33

gero hat geschrieben: Ach ja, mein (unser) Wochenende war herbstlich.
gero
...den Forggensee mit Neuschwanstein konnte ich ja erkennen. Aber welche Berge sieht man auf den anderen beiden Bildern? Oder von wo aus wurden sie aufgenommen?

Gruß Reinhard

(...der sich immer über Bilder freut)
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Mi 5. Nov 2014, 10:23

quax2000 hat geschrieben:
gero hat geschrieben: Ach ja, mein (unser) Wochenende war herbstlich.
gero
...den Forggensee mit Neuschwanstein konnte ich ja erkennen. Aber welche Berge sieht man auf den anderen beiden Bildern? Oder von wo aus wurden sie aufgenommen?
Fast beinahe. Das Königsschloss war vorher. Die Berge auf dem ersten Bild sind etwas weiter südlich Der See ist der Kochelsee und spiegelt die dahinterliegenden Berge. Auf dem dritten ist die Benediktenwand von hinten. Weiter hinten Brauneck und Lenggries.

Das Schloß (ohne Kinni) reich ich einfach noch nach...

Bild
Bild

gero
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 5. Nov 2014, 14:21

Danke! :oops:
Antworten