Winterzeit?

Unheimliche Fliegergeschichten, allerlei Lustiges und sonstige Merkwürdigkeiten

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Winterzeit?

Beitrag von Cobra Uwe » Do 12. Nov 2009, 19:14

Nachdem ich gestern wirklich fleißig war und heute in der Früh die Sonne schien, war der Entschluß zum Fliegen zu gehen schnell gefixt.

Gesagt, getan und ab mit dem Auto nach Jesenwang.

Kalt zwar (-1.5°C) aber ein echter Tag um einen Helden zu zeugen. 8)
Auf der Autobahn klingelt das Telefon. Klaus ist dran und sagt mir dass man bei einem solchen Wetter Prioritäten setzen muss.
Er kommt auch raus.
Super!
In Jesenwang angekommen waren schon die im Wetter angekündigten Wolken im Westen zu sehen.

Tore auf, Flieger raus und aufgetankt.
Der blaue Himmel schmolz wie Schnee in der Sonne und es bedeckte sich recht flott.
Die Sichten aber noch immer perfekt, also auf die Bahn und nach dem Start in Richtung Süden die Sonne suchen.

Bild

So sind wir eine Weile rumgekurvt.

Bild


Das Wetter war jetzt nicht mehr so hübsch und von Nord Westen war ein Schauer zu sehen.
Regen dachte ich erst.
Der Schauer stand in der Nähe von Jesenwang.
Blauer Himmel war auch nirgendwo mehr zu sehen und der Regenschauer entpuppte sich beim ranfliegen als „Schneeschauer“. :shock:

Bild

Zeit zum Landen!

Nach knapp 50 min rumtoben habe ich die MODA wieder „gegroundet“ und wir haben die Flieger gleich aufgeräumt da es stark zum Regnen anfing.

Tja, nun habe es sogar ich mitbekommen. Der Sommer ist rum :-(

UWE

PS: S9 hat ne Heizung ;-) (überhaupt ein toller Flieger) und nun freue ich mich auf einen schönen Winterflug.
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Winterschlaf?

Beitrag von quax2000 » Sa 14. Nov 2009, 08:25

Danke für die Bilder!

Das Forum scheint ja wirklich in den Winterschlaf zu gehen. Da ist es nett zu sehen, dass nicht nur auf der französischen Insel geflogen wird. Für heute ist im Norden leider Wind und Regen angesagt... :-(

Reinhard

Nachtrag:
Der Wetterbericht hat sich nicht geirrt. :-(

Bild
Zuletzt geändert von quax2000 am Sa 14. Nov 2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 14. Nov 2009, 16:02

Moin,

ist ja fast wie mitgeflogen. Danke!

Mit dem Ende der Saison hatte ich am Mittwoch noch eine hübsche Sichtung: Ein waschechter US-Warbird, möglicherweise eine T-28 - ich kenne mich da aber echt nicht aus -, flog unseren ansonsten etwas drögen Platz EDLD an. Ich war gerade im Querabflug als ein Ufo mit ungeheurem Speed in den Gegenanflug zischte. Irres Flugbild! Die Jungs mussten dann noch verzögern, weil ein weiteres UL den Endanflug belegte. Von meiner Rohrtuchwarte sah es so aus, als wenn der Vollkreis die Maschine bis kurz vor den Ural führte. Boah, ey! (Ruhrdeutsch für "ja, das ist einzuräumen, ich bin nicht unbeeindruckt").

Deren Tankrechnung möchte ich zwar lieber nicht zahlen, aber es ist doch schön, dass es noch Liebhaber gibt, die auch diese Art der Fliegerei hochhalten. Obwohl - im Grunde sieht die Welt von oben aus der S9 ja auch nicht viel anders aus, siehe Uwes Bilder. :colabear:

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 15. Nov 2009, 08:09

ColaBear hat geschrieben:Moin,

ist ja fast wie mitgeflogen. Danke!

Mit dem Ende der Saison hatte ich am Mittwoch noch eine hübsche Sichtung: Ein waschechter US-Warbird, möglicherweise eine T-28 - ich kenne mich da aber echt nicht aus -, flog unseren ansonsten etwas drögen Platz EDLD an. Ich war gerade im Querabflug als ein Ufo mit ungeheurem Speed in den Gegenanflug zischte. Irres Flugbild! Die Jungs mussten dann noch verzögern, weil ein weiteres UL den Endanflug belegte. Von meiner Rohrtuchwarte sah es so aus, als wenn der Vollkreis die Maschine bis kurz vor den Ural führte. Boah, ey! (Ruhrdeutsch für "ja, das ist einzuräumen, ich bin nicht unbeeindruckt").

Deren Tankrechnung möchte ich zwar lieber nicht zahlen, aber es ist doch schön, dass es noch Liebhaber gibt, die auch diese Art der Fliegerei hochhalten. Obwohl - im Grunde sieht die Welt von oben aus der S9 ja auch nicht viel anders aus, siehe Uwes Bilder. :colabear:

Gruß
ColaBear
Die dicken Schiffe ziehen eine Wirbelschleppe die sich gewaschen hat. Uns hat mal eine Yak3 in voller Schräglage überholt und ich habe etwa 30sek später dessen Flugbahn passiert. Mein lieber Herr Gesangsverein. Gott sei Dank ist die Cobra in der Luft unkaputtbar.
Und die Trojan ist ja noch um einiges größer als so eine olle kleine Yak. Ein fetter Amischlitten eben.
Die Winterstory muss ich wohl auch noch mal überdenken.
Hatte gestern 14°C in 4000ft...................... Vieleicht schon der Frühling??
UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » So 15. Nov 2009, 12:30

Noch etwas zum Thema "Fliegen im Winter"
Bild

Das Bild ist zwar nicht von diesem Jahr (eigentlich auch ganz gut so, denn das Teil, das ich auf dem hinteren Sitze halte, ist ein Eisklotz der auf dem Anhänger war!) aber gibt doch etwas winterliche Impressionen.

Die Temperaturen sind nicht sooo wichtig, aber wenn die oberen Blätter der Windkraftanlagen in den Wolken kämmen bin ich einfach zu ängstlich zum Fliegen. Und Sichtweiten um die 5km erhöhen den Genuß ebenfalls.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Winter

Beitrag von quax2000 » So 15. Nov 2009, 18:35

so eine Styroporplatte in der Hand ist doch kein Beweis. Wo ist der Schnee auf dem Bild??? :-)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Winter

Beitrag von Cobra Uwe » So 15. Nov 2009, 18:45

quax2000 hat geschrieben:so eine Styroporplatte in der Hand ist doch kein Beweis. Wo ist der Schnee auf dem Bild??? :-)
Auf jeden Fall wären die Jungs auf der Nordpolstation froh so eine Jacke zu haben. Wenn die nicht warm ist weiß ich es nicht...... :lol:

UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: Winter

Beitrag von Abdul » So 15. Nov 2009, 20:20

quax2000 hat geschrieben:so eine Styroporplatte in der Hand ist doch kein Beweis. Wo ist der Schnee auf dem Bild??? :-)
Das "Styropor" ist leider schon geschmolzen! Wie gesagt, das Bild ist nicht aktuell.

Und wenn Du Schnee willst, musst Du nur mal die örtlichen Dealer fragen. Nach dem, was ich hier der Zeitung so entnehme, gibt es da ganzjährig was.

Aber den wirklichen Rausch kriegst Du sowieso nur bei einem Flug in einem offenen UL!


@Uwe: Die Jacke hat sich schon sehr bewährt. Sunny und Heizung ist wie Fisch und Fahrrad!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Schnee

Beitrag von quax2000 » Mo 16. Nov 2009, 07:05

...hält doch niemanden vom Fliegen ab. :-) :-) :-)

Bild

Das Bild kommt natürlich auch nicht aus diesem frühlingshaft warmen Spätherbst. Schnee wird hier immer seltener...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 7. Jan 2010, 16:01

Nachdem hier Schnee liegt - ist sicherlich irgendwie Bestandteil der globalen Erwärmung! - und ich mal wieder Zeit zum Fliegen hatte, wurde der Luftverkehr etwas dichter. Eigentlich wollte ich meine bewährte Navigatorin Elfriede mitnehmnen. Beim Blick aus dem Fenster fielen allerdings einige unschöne Worte. "Bei den Temperaturen? Bist Du blöd? Da friert man sich ja den ZENSIERT-ZENSIERT-ZENSIERT ab!". Also ging ich eben alleine Fliegen!

Nachdem ich so einen geschlossenen Flieger mit Kabinenheizung aus der Halle gezogen habe, konnte ich meinen Sunny rausholen. Ab etwa Ende Oktober wird es den beheizten Fliegern zu kalt!

Bild
Bild
Bild
Bild

Bis auf ein paar Airliner (zehn Decks über mir!) war ich ziemlich alleine in der Luft!


Herzliche Grüße von Deutschlands westlichstem UL-Platz.

Michael

@Stephan: Um die Bilder mit dem richtigen Feeling genießen zu können, solltest Du sie ausdrucken und sie Dir dann in einem Kühlhaus sitzend anschauen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Do 7. Jan 2010, 19:49

Abdul hat geschrieben: "Bei den Temperaturen? Bist Du blöd? Da friert man sich ja den ZENSIERT-ZENSIERT-ZENSIERT ab!". Also ging ich eben alleine Fliegen!
hi,

als ich heute gegen 1630h nur 40km östlich des westlichen Platzes
mit dem Auto nach Hause fuhr hatte ich -12Grad(ca.300ft msl) in der Anzeige.

Also deine "elfi" hat recht !!!

ciao
Gerhard
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » Sa 9. Jan 2010, 15:20

Super schöne Bilder, :D
wir haben bei uns jetzt einwenig mehr Schnee. Ich denke derzeit darauf rum, wie ich den Schnee bei uns etwas fester bekomme, damit ich wie am 19.12.2009 wieder in die Luft komme.
Ja echt, die offnen und Heizungsbeitzer fliegen und die anderen, was macht ihr?
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
higgy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:00
Kontaktdaten:

Beitrag von higgy » Sa 9. Jan 2010, 18:05

Ich denke grad dran, Ski anzubauen ... aber ist viel Aufwand, und hier im Flachland haben wir ja selten Schnee .. somit fast a bisel viel ne Arbeit für einmal fliegen ... mhhhhh
Fürs Durchrollen wie letzte Woche ists nun zu matschig/hoch, denke ich ...
mfg Higgy
Alles fliegt irgendwie,
fragt sich nur wielange
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

und ich hab's schon wieder getan...

Beitrag von Abdul » Sa 16. Jan 2010, 19:30

Hier eine kleine Rechenaufgabe:
Bild
Bild

Gegeben:
Track 161°, Ground speed 22,9 km/h, IAS 85 km/h
Track 005°, Ground speed 150 km/h, IAS 92 km/h

Gesucht:
Windrichtung und Geschwindigkeit

Bild
Hier ein schönes Schloß in der Nähe

Bild
So sieht zur Zeit der Tagebau Inden aus.

Bild
Und mit so einer Wolkenmaschine ist es auch nicht verwunderlich, daß hier der Himmel häufig bedeckt ist.

Also dichten wir die Marselleise etwas um:
Statt "Auf Bürger zu den Waffen" doch eher "Auf Bürger zu den ULs"!

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Bilder

Beitrag von quax2000 » So 17. Jan 2010, 11:39

Die Bilder finde ich wirklich toll. Im Moment kann man sich ja beim fotografieren richtig kalte Finger holen. Erst mal gegen den Wind und zurück mit Wind wäre auch meine Entscheidung gewesen. Wenn das noch auffrischt kommt man sonst nicht mehr nach Hause. :-) Das genaue Ausrechnen überlasse ich gern den Leuten mit den ach so flachen Laptops... :-)

Reinhard
Antworten