Nachdem ich den spanischen UL-Schein erworben habe, habe ich mir dann mal von meinem Freund Yago, der eine UL-Flugschule in Olocau (UL-Platz westlich Valencia, noch innerhalb der CTR) besitzt eine Tecnam P92 Echo geliehen. Den Platz innerhalb der CTR verlässt man über VFR Korridore entweder nach Westen ins Landesinnere oder nach Osten zur Küste. Man muss nach dem Start Kontakt mit Valencia Approach aufnehmen. Als UL bekam ich die überflüssige (weil generell in ES gültig für UL) Anweisung "...1000ft AGL or below!" So mag ich das! Ich bin erst zur Mittelmeerküste, dort die Küste entlang, immer so 100m vom Strand weg über dem Wasser, nach Norden zum Mittagessen in Castellon (Landebahn direkt am Meer) geflogen. Essen auf der Terrasse eines Starndlokals, Strandspeziergang etc. Den Rückweg dann über die kleinen Gebirge, die hinter Castellon im Landesinneren liegen. Konturenfliegen - die Hochspannungsleitungen im Blick.
16°C, blauer Himmel, Sonne, Meer und Berge. Mehr geht fast nicht...
...achso und bis auf den Kontakt mit Valencia Approach gab es keinen Funkverkehr. In den Platzrunden heißt es Blindmeldungen machen und rausgucken!