Karabiener Herstellungs Datum

Funk, GPS etc.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Karabiener Herstellungs Datum

Beitrag von X-One » Sa 9. Jan 2016, 19:03

Mal eine Frage, woran kann man denn sehen wie alt ein Karabiener ist.
Mein Finsterwalder Snaplock Karabiner hat einen Stempel drauf in Form einer Uhr mit der 13 im Mittelfeld und einen Punkt auf 6, das wird das Herstellungsdatum sein oooooooder ?.
Habe ich da was verpasst, hat das jeder Karabiener, einen Nummer oder so.

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Karabiener Herstellungs Datum

Beitrag von Timpilot » Sa 9. Jan 2016, 19:34

Altern die Karabiner?
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Karabiener Herstellungs Datum

Beitrag von aeroklaus » Sa 9. Jan 2016, 19:47

ja, durch den Gebrauch. Es gab früher gelegenliche Karabinerbrüche im GS-Bereich durch die im Betrieb auftretenden Schwingungen. Es waren meistens eloxierte Alu-Karabiner.

Lucian, ich nehme an, das Herstellungsdatum ist 6/2013. Laut Finsterwalder dürfen die solo 5 Jahre betrieben werden, bei Tandenschirmen (also auch Trikes durch das höhere Gewicht) nur 2 Jahre.

Schmeiß´sie lieber raus....

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Karabiener Herstellungs Datum

Beitrag von X-One » So 10. Jan 2016, 07:41

Im DHV ist ein Bericht über Carabiener, der Inhalt ist mir seit Jahren geläufig, ich wechsel die Karabiener regelmässig.
Jetzt wird ja wie sooft empfohlen dies oder das nach xxxx Stunden oder xx Jahren zuwechseln, das ist ja nicht schwer man weiss ja wenn man was eingekauft hat ev. ist ja auch ein MHD drauf.
Nun steht in dem Bericht das die Karabienre altern, nicht nur im Betrieb, so verstehe ich das denn wenn ich 500 Stunden mit fliegen darf oder eben nach 2 -5 Jahre wechseln soll, dann muss es ja so sein.
Gut aber woher weiss man wenn was produziert wurde, so müsste ja ein Stempel auf dem Karabiener sein (so wie beim Snaplock) oder eine Nummer,die können ja auch schon 1-2-3 Jahre im Regal legen, ist das so, schaut Ihr mal.

L.G.
Lucian

PS: Mein Snaplock mit (dem Stempel 06.13) hat 20 Stunden drauf und ist bei mir praktisch neu, wie das Flug-Gerät selber.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Karabiener Herstellungs Datum

Beitrag von Cpt. Kono » So 10. Jan 2016, 10:15

Meinst Du das es wirklich wichtig ist wie lange ein Karabiner lagert?

Bei den Teilen geht es doch darum ab wann sie dynamischer Belastung ausgesetzt sind, die sie altern/verschleißen läßt.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Karabiener Herstellungs Datum

Beitrag von X-One » So 10. Jan 2016, 10:36

Cpt. Kono hat geschrieben:Meinst Du das es wirklich wichtig ist wie lange ein Karabiner lagert?

Bei den Teilen geht es doch darum ab wann sie dynamischer Belastung ausgesetzt sind, die sie altern/verschleißen läßt.

Genau so denke ich auch Cpt. Kono, ich denke weiter das ich auch alles verstanden habe, aber die Aussage 500 Stunden oder 2-3 Jahre ist doch irre führend,wie so sollte ich nach 2-3 Jahren den Karabiener wechseln wenn er bloss 10 oder 50 Stunden drauf hat.....also müssten die ja auch ohne Belastung, ohne Benutzung kaputt gehen, oder.
Ich wechsel meine Karabiener je nach Belastung, heist Flugstunden und da es Motorschirmstunden (vibrationen) sind wechsel in der Regel bei 300 Stunden.
OK ich kann mir aber auch vorstellen wenn es diese besagten Microrisse gibt und dort warum auch immer etwas eindringen kann, wie Wasser/Salzwasser oder Lösungsmittel ec. das das mit der Zeit auch irgenwie am Materiel korrosion bewirkt.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten