Alu lackieren
Moderator: Moderatorenteam
Alu lackieren
Hi @all
Kurze Frage: hat jemand eine "gute" Idee, wie man eine Alu-Front schwarz lackieren kann? Im Internet kann man viel lesen, jeder hat eine andere Idee und schliesst die vorher von mir geleseene Idee wieder als "absoluter Blödsinn" aus .. z.B. Ofenrohr-Lack (funktioniert er nun, oder nicht, ist er spritfest, oder nicht, usw.)
Ich bin für eine einfache Idee dankbar, am Besten mit Produktbezeichnung Ich kann keinen 2-Komponentenlack benutzen, kann nicht sandstrahlen, usw. ich kann nur eine Dose in die Hand nehemn und sprühen (natürlich vorher entfetten und anschleifen) ...
Danke schon mal im voraus ....
Kurze Frage: hat jemand eine "gute" Idee, wie man eine Alu-Front schwarz lackieren kann? Im Internet kann man viel lesen, jeder hat eine andere Idee und schliesst die vorher von mir geleseene Idee wieder als "absoluter Blödsinn" aus .. z.B. Ofenrohr-Lack (funktioniert er nun, oder nicht, ist er spritfest, oder nicht, usw.)
Ich bin für eine einfache Idee dankbar, am Besten mit Produktbezeichnung Ich kann keinen 2-Komponentenlack benutzen, kann nicht sandstrahlen, usw. ich kann nur eine Dose in die Hand nehemn und sprühen (natürlich vorher entfetten und anschleifen) ...
Danke schon mal im voraus ....
Zum richtigen Lackieren kann ich keine Idee beisteuern, aber wenn es finanziell im Rahmen ist, dann wäre eloxieren (lassen) sicher eine sehr elegante Lösung...
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
unter www.polyfiber.com findest Du Grundierung (Etch Primer) und Farbe für Alu. Frag aber nicht, wie ungiftig das Zeug ist...
Hallo Eric,
Aluminium gehört zu den Werkstoffen, die sehr schwer dauerhaft zu lackieren sind. Das Material ist sehr unedel und reagiert auch mit der geringen Feuchtigkeit, die auch durch aufgebrachte Lackierungen hindurchwandert.
Du wirst an älteren thermisch und/oder mechanisch beanspruchten Aluteilen immer Ablätterungen sehen, egal wie lackiert worden ist.
Wie hier schon geschrieben steht, muß auf alle Fälle ein Primer vorgelegt werden. Da kann man guten Gewissens auf Lacke aus dem Kfz-Bereich zurückgreifen (Standox, Glasurit, Lesonal, Max Meyer etc.), weil hier die Entwicklung deutlich schneller geht, als in der Fliegerei.
Sieh auch mal hier:
http://www.standox.de/standox/de/de/pdf ... rund_D.pdf
Günstig ist auch ein Aufrauhen des Untergrunds, das man aber zur Vermeidung von Rißbildung beim dafür sehr anfälligen Aluminium nicht übertreiben sollte. Naßschleifen mit 800er Körnung bis zur matten Oberfläche reicht eigentlich. Ich habe auch schon einen neuen Topfscheuerschwamm dafür mißbraucht.
Von Sprühdosenlack halte ich gar nichts. Die Schichtdicke ist viel zu dünn und die Qualität der Lacke schlecht. Damit kann man was "bunt" machen.
Kauf Dir lieber einen anständigen Topf und lackieren Dein geprimertes und grundiertes Teil mit einer Schaum- oder besser Velourrolle, wenn Du keine Möglichkeit zum Spritzen hast.
Aluminium gehört zu den Werkstoffen, die sehr schwer dauerhaft zu lackieren sind. Das Material ist sehr unedel und reagiert auch mit der geringen Feuchtigkeit, die auch durch aufgebrachte Lackierungen hindurchwandert.
Du wirst an älteren thermisch und/oder mechanisch beanspruchten Aluteilen immer Ablätterungen sehen, egal wie lackiert worden ist.
Wie hier schon geschrieben steht, muß auf alle Fälle ein Primer vorgelegt werden. Da kann man guten Gewissens auf Lacke aus dem Kfz-Bereich zurückgreifen (Standox, Glasurit, Lesonal, Max Meyer etc.), weil hier die Entwicklung deutlich schneller geht, als in der Fliegerei.
Sieh auch mal hier:
http://www.standox.de/standox/de/de/pdf ... rund_D.pdf
Günstig ist auch ein Aufrauhen des Untergrunds, das man aber zur Vermeidung von Rißbildung beim dafür sehr anfälligen Aluminium nicht übertreiben sollte. Naßschleifen mit 800er Körnung bis zur matten Oberfläche reicht eigentlich. Ich habe auch schon einen neuen Topfscheuerschwamm dafür mißbraucht.
Von Sprühdosenlack halte ich gar nichts. Die Schichtdicke ist viel zu dünn und die Qualität der Lacke schlecht. Damit kann man was "bunt" machen.
Kauf Dir lieber einen anständigen Topf und lackieren Dein geprimertes und grundiertes Teil mit einer Schaum- oder besser Velourrolle, wenn Du keine Möglichkeit zum Spritzen hast.
Gruß Gert
Das ist sicher die einfachste Variante und wenn wirklich mal ein Kratzer zu sehen ist, dann wird halt neu geklebt
Viel Erfolg!!
Viel Erfolg!!
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Hi Eric
Ich habe einen Freund der eine RV (Vans) baut. Alles aus Alu und lackiert
http://www.vansairforce.com/community/a ... ?f-54.html
http://www.vansairforce.com/community/a ... ?f-75.html
Leider alles in Englisch aber es gibt ja genug Übersetzungsprogramme. Es gibt auch ein paar RV's hier zu lande.
Mal beim OUV http://ouv.de/ nachfragen.
Grüße Lutz
Ich habe einen Freund der eine RV (Vans) baut. Alles aus Alu und lackiert
http://www.vansairforce.com/community/a ... ?f-54.html
http://www.vansairforce.com/community/a ... ?f-75.html
Leider alles in Englisch aber es gibt ja genug Übersetzungsprogramme. Es gibt auch ein paar RV's hier zu lande.
Mal beim OUV http://ouv.de/ nachfragen.
Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
- Uwe Seimetz
- Beiträge: 549
- Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
- Wohnort: 53332 Bornheim
Also,
ich hab vor 20 Jahren meinen Kiebitzrumpf grundiert, hält immer noch prima. Für Alu wird in der Luftfahrt so weit ich weiß Zinkchromat Primer als Grundierung eingesetzt.
Den gibt es zum Beispiel von EDEL Aviation in Sprühdosen. Darauf kannst du lackieren wie du willst, das hält perfekt (so zumindest meine Erfahrung)!
Gruß
Peter
ich hab vor 20 Jahren meinen Kiebitzrumpf grundiert, hält immer noch prima. Für Alu wird in der Luftfahrt so weit ich weiß Zinkchromat Primer als Grundierung eingesetzt.
Den gibt es zum Beispiel von EDEL Aviation in Sprühdosen. Darauf kannst du lackieren wie du willst, das hält perfekt (so zumindest meine Erfahrung)!
Gruß
Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
...nachdem der Thread weiterhin dauern vor sich hintröpfelt gebe ich halt auch noch meinen "Sempf" dazu:
Zinkchromat ist Luftfahrt Standard (das grüne Zeug in den Innereien von Cessnas)
Man bekommt es hierzulande aber kaum noch, weil es mega-gesundheitschädlich ist. Wäre in Deinem Fall jetzt nicht sooo relevant, weil es ja nur ein kleineres Bauteil betrifft.
Ich für meinen Teil bin einfach zum Autolackierer meines Vertrauens gefahren und habe mir etwas "Eurofill" abfüllen lassen. Audi z. B. hat ja auch z. T. Alukarosserien und die Lackierer wissen genau,womit man am besten grundiert.
@tinirol: hihi, diese Bemerkung:
die eine Fraktion hat behauptet, im grünen Scotchbrite Scheuerschwamm seien Eisenhaltige Schleifmittel Enthalten, die zu Mikrokorrosion führen würden. Aluminiumflieger würden quasi aus dem himmel rosten und in stücken zu boden fallen.
jedenfalls ist "green scotchbrite " dort immer noch ein Synonym für "endlose Diskussion"
dabei war der Auslöser ein durchaus ernstgemeinter Hinweis eines Fachmanns, daß es farbcodierte Schleifvliese für unterschiedliche Materialien gibt. 3M Schleifvliese für Alu sind übrigens rot.
Grüße
zodiac
Zinkchromat ist Luftfahrt Standard (das grüne Zeug in den Innereien von Cessnas)
Man bekommt es hierzulande aber kaum noch, weil es mega-gesundheitschädlich ist. Wäre in Deinem Fall jetzt nicht sooo relevant, weil es ja nur ein kleineres Bauteil betrifft.
Ich für meinen Teil bin einfach zum Autolackierer meines Vertrauens gefahren und habe mir etwas "Eurofill" abfüllen lassen. Audi z. B. hat ja auch z. T. Alukarosserien und die Lackierer wissen genau,womit man am besten grundiert.
@tinirol: hihi, diese Bemerkung:
hat vor ein paar Jahren im Matronics Forum einen Flamewar geradezu epischen Ausmaßes losgetretenIch habe auch schon einen neuen Topfscheuerschwamm dafür mißbraucht.
die eine Fraktion hat behauptet, im grünen Scotchbrite Scheuerschwamm seien Eisenhaltige Schleifmittel Enthalten, die zu Mikrokorrosion führen würden. Aluminiumflieger würden quasi aus dem himmel rosten und in stücken zu boden fallen.
jedenfalls ist "green scotchbrite " dort immer noch ein Synonym für "endlose Diskussion"
dabei war der Auslöser ein durchaus ernstgemeinter Hinweis eines Fachmanns, daß es farbcodierte Schleifvliese für unterschiedliche Materialien gibt. 3M Schleifvliese für Alu sind übrigens rot.
Grüße
zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Interessante Vorstellung.zodiac hat geschrieben: die eine Fraktion hat behauptet, im grünen Scotchbrite Scheuerschwamm seien Eisenhaltige Schleifmittel Enthalten, die zu Mikrokorrosion führen würden. Aluminiumflieger würden quasi aus dem himmel rosten und in stücken zu boden fallen.
Ich glaube, da muß ich mich auch mal anmelden....
In HiFi-Foren gibts Leute, die sich für teilweise über hundert Euro Cinch-Kabel mit Adern aus purem Gold kaufen und auch noch ernsthaft behaupten, daß man einen Klangunterschied heraushört.
So eine Argumentation nennt man dort mittlerweile "Voodoo".
Sollte man für alle Bereiche übernehmen.
Die Schleifvliese von Scotch haben ihre Farbe aber eigentlich nicht vom vorgesehenen Einsatzzweck, sondern schlicht von der Körnung:3M Schleifvliese für Alu sind übrigens rot.
Produktlink
Ich benutze beide für unterschiedliche Schleifarbeiten.
Mit dem roten habe ich z.B. den Spannlackauftrag der Ceconitebespannung vor dem Endlackieren zwischengeschliffen.
Gruß Gert