Alu lackieren

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Alu lackieren

Beitrag von eko » So 14. Sep 2008, 19:04

Hi @all

Kurze Frage: hat jemand eine "gute" Idee, wie man eine Alu-Front schwarz lackieren kann? Im Internet kann man viel lesen, jeder hat eine andere Idee und schliesst die vorher von mir geleseene Idee wieder als "absoluter Blödsinn" aus .. z.B. Ofenrohr-Lack (funktioniert er nun, oder nicht, ist er spritfest, oder nicht, usw.)

Ich bin für eine einfache Idee dankbar, am Besten mit Produktbezeichnung 8) Ich kann keinen 2-Komponentenlack benutzen, kann nicht sandstrahlen, usw. ich kann nur eine Dose in die Hand nehemn und sprühen (natürlich vorher entfetten und anschleifen) ...

Danke schon mal im voraus ....
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » So 14. Sep 2008, 22:22

Zum richtigen Lackieren kann ich keine Idee beisteuern, aber wenn es finanziell im Rahmen ist, dann wäre eloxieren (lassen) sicher eine sehr elegante Lösung...
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 15. Sep 2008, 06:48

unter www.polyfiber.com findest Du Grundierung (Etch Primer) und Farbe für Alu. Frag aber nicht, wie ungiftig das Zeug ist...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 15. Sep 2008, 09:02

Hallo Eric,

Aluminium gehört zu den Werkstoffen, die sehr schwer dauerhaft zu lackieren sind. Das Material ist sehr unedel und reagiert auch mit der geringen Feuchtigkeit, die auch durch aufgebrachte Lackierungen hindurchwandert.
Du wirst an älteren thermisch und/oder mechanisch beanspruchten Aluteilen immer Ablätterungen sehen, egal wie lackiert worden ist.

Wie hier schon geschrieben steht, muß auf alle Fälle ein Primer vorgelegt werden. Da kann man guten Gewissens auf Lacke aus dem Kfz-Bereich zurückgreifen (Standox, Glasurit, Lesonal, Max Meyer etc.), weil hier die Entwicklung deutlich schneller geht, als in der Fliegerei.

Sieh auch mal hier:
http://www.standox.de/standox/de/de/pdf ... rund_D.pdf

Günstig ist auch ein Aufrauhen des Untergrunds, das man aber zur Vermeidung von Rißbildung beim dafür sehr anfälligen Aluminium nicht übertreiben sollte. Naßschleifen mit 800er Körnung bis zur matten Oberfläche reicht eigentlich. Ich habe auch schon einen neuen Topfscheuerschwamm dafür mißbraucht.

Von Sprühdosenlack halte ich gar nichts. Die Schichtdicke ist viel zu dünn und die Qualität der Lacke schlecht. Damit kann man was "bunt" machen.

Kauf Dir lieber einen anständigen Topf und lackieren Dein geprimertes und grundiertes Teil mit einer Schaum- oder besser Velourrolle, wenn Du keine Möglichkeit zum Spritzen hast.
Gruß Gert
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Mo 15. Sep 2008, 09:28

Danke an alle !

Dann werde ich mal sehen, ob ich nicht eine Folie aufziehe ... vielleicht gibt es da etwas, was auch mal einen Kratzen verträgt, ohne gleich das darunter liegende Alu zu zeigen ...
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mo 15. Sep 2008, 11:41

Das ist sicher die einfachste Variante und wenn wirklich mal ein Kratzer zu sehen ist, dann wird halt neu geklebt ;-)

Viel Erfolg!!
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Do 18. Sep 2008, 18:15

Hi Eric

Ich habe einen Freund der eine RV (Vans) baut. Alles aus Alu und lackiert

http://www.vansairforce.com/community/a ... ?f-54.html

http://www.vansairforce.com/community/a ... ?f-75.html

Leider alles in Englisch aber es gibt ja genug Übersetzungsprogramme. Es gibt auch ein paar RV's hier zu lande.

Mal beim OUV http://ouv.de/ nachfragen.

Grüße Lutz
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 549
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 18. Sep 2008, 19:37

limapap hat geschrieben:Hi Eric

Mal beim OUV http://ouv.de/ nachfragen. :twisted:

Grüße Lutz

Mensch Lutz, ich erkenne dich kaum wieder :Klaus: :colabear:

Uwe
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Do 18. Sep 2008, 20:30

Hi Lutz,

Danke für die Info. Mein Englisch wird schon reichen (hoffentlich :D ), schließlich quäle ich mich durch EU-VOs in englischer Sprache, aber nicht mehr lange. Dann geht es zurück zur homebase ...
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 20. Sep 2008, 06:57

Also,

ich hab vor 20 Jahren meinen Kiebitzrumpf grundiert, hält immer noch prima. Für Alu wird in der Luftfahrt so weit ich weiß Zinkchromat Primer als Grundierung eingesetzt.
Den gibt es zum Beispiel von EDEL Aviation in Sprühdosen. Darauf kannst du lackieren wie du willst, das hält perfekt (so zumindest meine Erfahrung)!

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 20. Sep 2008, 08:59

Hallo Peter,

hast Du die Adresse von EDEL Aviaton ?

Beste Grüsse vom
flyman
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » So 21. Sep 2008, 10:34

...nachdem der Thread weiterhin dauern vor sich hintröpfelt gebe ich halt auch noch meinen "Sempf" dazu: :mrgreen:

Zinkchromat ist Luftfahrt Standard (das grüne Zeug in den Innereien von Cessnas)
Man bekommt es hierzulande aber kaum noch, weil es mega-gesundheitschädlich ist. Wäre in Deinem Fall jetzt nicht sooo relevant, weil es ja nur ein kleineres Bauteil betrifft.
Ich für meinen Teil bin einfach zum Autolackierer meines Vertrauens gefahren und habe mir etwas "Eurofill" abfüllen lassen. Audi z. B. hat ja auch z. T. Alukarosserien und die Lackierer wissen genau,womit man am besten grundiert.


@tinirol: hihi, diese Bemerkung:
Ich habe auch schon einen neuen Topfscheuerschwamm dafür mißbraucht.
hat vor ein paar Jahren im Matronics Forum einen Flamewar geradezu epischen Ausmaßes losgetreten :shock:

die eine Fraktion hat behauptet, im grünen Scotchbrite Scheuerschwamm seien Eisenhaltige Schleifmittel Enthalten, die zu Mikrokorrosion führen würden. Aluminiumflieger würden quasi aus dem himmel rosten und in stücken zu boden fallen. :twisted:

jedenfalls ist "green scotchbrite " dort immer noch ein Synonym für "endlose Diskussion" :mrgreen:

dabei war der Auslöser ein durchaus ernstgemeinter Hinweis eines Fachmanns, daß es farbcodierte Schleifvliese für unterschiedliche Materialien gibt. 3M Schleifvliese für Alu sind übrigens rot.


Grüße

zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 21. Sep 2008, 12:23

zodiac hat geschrieben: die eine Fraktion hat behauptet, im grünen Scotchbrite Scheuerschwamm seien Eisenhaltige Schleifmittel Enthalten, die zu Mikrokorrosion führen würden. Aluminiumflieger würden quasi aus dem himmel rosten und in stücken zu boden fallen. :twisted:
Interessante Vorstellung.
Ich glaube, da muß ich mich auch mal anmelden.... :wink:



In HiFi-Foren gibts Leute, die sich für teilweise über hundert Euro Cinch-Kabel mit Adern aus purem Gold kaufen und auch noch ernsthaft behaupten, daß man einen Klangunterschied heraushört.
So eine Argumentation nennt man dort mittlerweile "Voodoo".
Sollte man für alle Bereiche übernehmen.


3M Schleifvliese für Alu sind übrigens rot.
Die Schleifvliese von Scotch haben ihre Farbe aber eigentlich nicht vom vorgesehenen Einsatzzweck, sondern schlicht von der Körnung:
Produktlink
Ich benutze beide für unterschiedliche Schleifarbeiten.
Mit dem roten habe ich z.B. den Spannlackauftrag der Ceconitebespannung vor dem Endlackieren zwischengeschliffen.
Gruß Gert
Rolf
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Sep 2007, 19:03
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Rolf » Do 2. Okt 2008, 17:18

Hallo EKO,
sieh mal im www.rvforum.de da wird das Thema ausführlich behandelt.

Gruß Rolf
Antworten