Gesetze usw...?
Moderator: Moderatorenteam
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 10. Sep 2008, 15:29
Gesetze usw...?
Hi Leute,
mein Name ist Thomas und ich bin 32 Jahre jung
Bin neu hier im Forum und habe auch erst vor kurzem vom UL Fliegen erfahren und es ist sehr verlockend einen Flugschein (Führerschein?) zu machen, um selber Pilot zu spielen.
Habe einpaar Fragen:
Da meine Frau und ich in Italien ein großes Grundstück mit Haus besitzen kommt nun meine Frage:
Dürfte ich, wenn ich meinen Flugschein und mein eigenes Flugzeug habe auch Länder sozusagen überfliegen?
Verstehe das alles halt noch nicht genau, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thommy
mein Name ist Thomas und ich bin 32 Jahre jung
Bin neu hier im Forum und habe auch erst vor kurzem vom UL Fliegen erfahren und es ist sehr verlockend einen Flugschein (Führerschein?) zu machen, um selber Pilot zu spielen.
Habe einpaar Fragen:
Da meine Frau und ich in Italien ein großes Grundstück mit Haus besitzen kommt nun meine Frage:
Dürfte ich, wenn ich meinen Flugschein und mein eigenes Flugzeug habe auch Länder sozusagen überfliegen?
Verstehe das alles halt noch nicht genau, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thommy
- Thommy
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Hallo Thomas
willkommen bei uns, hier werden Sie geholfen
Ich denke hier bist du richtig, es gibt super viele Forumsteilnehmer die Dir sofort sagen können wie das mit Italien usw. funktioniert
Also .... noch mal herzlich willkommen bei Low and Slow
genau heißt es SPL Sport Piloten Lizenz aber Flugschein oder Fluglizenz ist genau so gut
ja aber nicht Höher als 500 ft über Grund ...
http://www.delta-mike.pair.com/reiseber ... talien.htm
Momentan haben alle Länder im UL-Bereich ein eigenes Süppchen am Laufen, ... was Verbote, Flughöhen usw. angeht.
Also wenn man nach Italien fliegen mag muss man eben vorher alle Infos einholen, es gibt aber genug Flieger die nach Italien geflogen sind inklusive einer kleinen Rundreise.
Auch ein schönes Projekt am Gardasee ... ein Landeplatz direkt mit Bademöglichkeit
http://www.aeroadventure.net/uebersicht.php
So nun ... einfach weitere Fragen stellen ...
ciao und Gruß ... Hmmm auch Thommy auch mit h und doppel mm und y so was ich wollte nicht als Senf enden deshalb ...
willkommen bei uns, hier werden Sie geholfen
Ich denke hier bist du richtig, es gibt super viele Forumsteilnehmer die Dir sofort sagen können wie das mit Italien usw. funktioniert
Also .... noch mal herzlich willkommen bei Low and Slow
Flugschein (Führerschein?)
genau heißt es SPL Sport Piloten Lizenz aber Flugschein oder Fluglizenz ist genau so gut
Dürfte ich, wenn ich meinen Flugschein und mein eigenes Flugzeug habe auch Länder sozusagen überfliegen?
ja aber nicht Höher als 500 ft über Grund ...
von der www Seite "genommen" schau mal rein ist einen Reise mit dem UL ...Die in Italien maximal zulässige Flughöhe ist für UL 500 ft bzw. 1000 ft am Wochenende
http://www.delta-mike.pair.com/reiseber ... talien.htm
Momentan haben alle Länder im UL-Bereich ein eigenes Süppchen am Laufen, ... was Verbote, Flughöhen usw. angeht.
Also wenn man nach Italien fliegen mag muss man eben vorher alle Infos einholen, es gibt aber genug Flieger die nach Italien geflogen sind inklusive einer kleinen Rundreise.
Auch ein schönes Projekt am Gardasee ... ein Landeplatz direkt mit Bademöglichkeit
http://www.aeroadventure.net/uebersicht.php
So nun ... einfach weitere Fragen stellen ...
ciao und Gruß ... Hmmm auch Thommy auch mit h und doppel mm und y so was ich wollte nicht als Senf enden deshalb ...
Hauptsache fliegen ...
Wenn ihr in Italien ein Grundstück und ein Haus habt, könntest Du Dich ja auch mal in Italien nach der "Carta di idoneitá per il volo da diporto e sportivo" erkundigen. Der italienische UL-Schein gilt allerdings nicht wirklich legal hier in Deutschland.
Da ich mal in Italien gelebt habe, habe ich dort meinen ersten UL Schein gemacht. Weil der aber in Deutschland - wenn man wieder Wohnsitz in Deutschland hat - nicht anerkannt wird, kam dann noch der deutsche Schein hinterher.
In der deutschen Schulung habe ich gelernt, was verboten ist und zu fliegen wie ein Airliner. In Italien habe ich UL-Fliegen gelernt!
Aber nachdem ich schon seit 1995 wieder in Deutschland bin, hat sich wahrscheinlich in Italien viel verändert. Was aber immer noch gilt: In Deutschland nimmt ein UL ganz normal am Luftverkehr teil und drängelt sich mit all den anderen Flugzeugen im gleichen Höhenband. In Italien ist ein UL ein "Paar Skier" die zufällig durch die Luft fliegen. Also eben ein Sportgerät! Deswegen hat ein UL nichts dort zu suchen, wo die "Großen" fliegen und muss darunter bleiben (500/1000ft). Und Funk ist dort auch etwas anders. Skier haben keinen Flugfunk und machen nicht einen auf Lufthansa!
Wenn Du weitere Fragen hast, will ich gerne versuchen, Sie Dir zu beantworten.
Und ansonsten: Es gibt kein schöneres Hobby als Fliegen! Oder doch: Noch mehr Fliegen!
Michael
Da ich mal in Italien gelebt habe, habe ich dort meinen ersten UL Schein gemacht. Weil der aber in Deutschland - wenn man wieder Wohnsitz in Deutschland hat - nicht anerkannt wird, kam dann noch der deutsche Schein hinterher.
In der deutschen Schulung habe ich gelernt, was verboten ist und zu fliegen wie ein Airliner. In Italien habe ich UL-Fliegen gelernt!
Aber nachdem ich schon seit 1995 wieder in Deutschland bin, hat sich wahrscheinlich in Italien viel verändert. Was aber immer noch gilt: In Deutschland nimmt ein UL ganz normal am Luftverkehr teil und drängelt sich mit all den anderen Flugzeugen im gleichen Höhenband. In Italien ist ein UL ein "Paar Skier" die zufällig durch die Luft fliegen. Also eben ein Sportgerät! Deswegen hat ein UL nichts dort zu suchen, wo die "Großen" fliegen und muss darunter bleiben (500/1000ft). Und Funk ist dort auch etwas anders. Skier haben keinen Flugfunk und machen nicht einen auf Lufthansa!
Wenn Du weitere Fragen hast, will ich gerne versuchen, Sie Dir zu beantworten.
Und ansonsten: Es gibt kein schöneres Hobby als Fliegen! Oder doch: Noch mehr Fliegen!
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Und ganz genau heißt es "Lizenz für Luftsportgeräteführer gemäß §42 LuftPersV". Wer auch immer das Regelwerk verfasst hat war ein etwas sonderlicher Fan von Douglas Adams.Thommy hat geschrieben:[...] genau heißt es SPL Sport Piloten Lizenz aber Flugschein oder Fluglizenz ist genau so gut [...]
"Hey Süße", sagte er zu der gelangweilten Rothaarigen, die nur mit einem unwilligen Augenaufschlag reagierte. Ihre offensichtliche Geringschätzung ließ ihn jede Zurückhaltung vergessen. "Hör mal, ich hab 'ne Lizenz für Luftsportgeräteführer ..." Weiter kam er nicht. Nur noch der verwirbelte Qualm ihrer Zigarette hing träge in der stickigen Barluft. Sie war weg.
Okay. Sag einfach Pilotenschein.
Gruß
ColaBear
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 10. Sep 2008, 15:29
Na ganz so ist das NICHT...
Servus und herzlich willkommen!
Mein Senf zu deiner Frage:
Es sind eine Reihe an Regeln einzuhalten, die aber im UL-Bereich von Land zu Land unterschiedlich sein können - und was sein KANN, das IST bei uns (in Österreich und Deutschlan) auch so.
Soll heissen -> überleg dir erstmal WO du fliegen möchtest und dann informiere dich über die DORT geltenden Bestimmungen.
Wenn dann mal eine Reise ins Ausland stattfinden soll (was schon rein technisch, durch Wetter, Zeit, Fluggerät, usw. nicht ganz so einfach ist, wie es am Papier scheint), hol dir die Bestimmungen, die für dieses Land gelten.
Sag uns halt mal was du GENAU machen willst: in Deutschland fliegen und ab und zu mal über die Grenze schauen (bzw. zum Haus in Italien fliegen), oder fast nur in Italien fliegen.
Ich denke, so kann man die nötigen Infos besser für dich bereitstellen.
LG
Markus
P.S.: fliegen macht Spass und das sollte der Hauptgrund für die UL-Fliegerei sein, als "einfache" Reisemöglichkeit kann ich es nicht empfehlen
Servus und herzlich willkommen!
Mein Senf zu deiner Frage:
Es sind eine Reihe an Regeln einzuhalten, die aber im UL-Bereich von Land zu Land unterschiedlich sein können - und was sein KANN, das IST bei uns (in Österreich und Deutschlan) auch so.
Soll heissen -> überleg dir erstmal WO du fliegen möchtest und dann informiere dich über die DORT geltenden Bestimmungen.
Wenn dann mal eine Reise ins Ausland stattfinden soll (was schon rein technisch, durch Wetter, Zeit, Fluggerät, usw. nicht ganz so einfach ist, wie es am Papier scheint), hol dir die Bestimmungen, die für dieses Land gelten.
Sag uns halt mal was du GENAU machen willst: in Deutschland fliegen und ab und zu mal über die Grenze schauen (bzw. zum Haus in Italien fliegen), oder fast nur in Italien fliegen.
Ich denke, so kann man die nötigen Infos besser für dich bereitstellen.
LG
Markus
P.S.: fliegen macht Spass und das sollte der Hauptgrund für die UL-Fliegerei sein, als "einfache" Reisemöglichkeit kann ich es nicht empfehlen
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*