Preispolitik

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Preispolitik

Beitrag von Airbiker » Mi 23. Nov 2005, 15:22

Hallo,

ich habe auf unserem Ur-Airbike Tandem einen Rotax 503. Netter Motor, zuverlässig, startet gut. Deshalb bieten das Flugzeug bisher auch mit diesem Antrieb an.

Da der Motor nun um die 280 Std. drauf hat und über 7 Jahre alt ist, wollte ich den 503er bei Rotax Franz überholen lassen. Der Flieger soll verkauft werden, und ich mach das lieber mit einwandfreier Technik.

Heute Rückruf von Rotax:

Erstens: Die Überholung "lohne" nicht. Häh?? Der läuft, ist eben alt, was soll dass denn?

Zweites: Besser und billiger wäre ein neuer Blockmotor. Was der kostet? Aaaalso: 2075,00 ? für den Motor, 6 Std. fürs Zerlegen vom alten Antrieb, 5 Std. fürs wieder Zusammenbauen, plus Kleinteile: Irgendwas um die 3500 ? käme da schon raus.

Drittens: Umbau auf "Free-Air"? kein Problem. Das Luftleitblech koste nochmal 320 ?....!!!!

320 ? für ein $§%()$§&-Blechteil? Bei 80 ? hätte ich schon gedacht, happig, happig! Aber 320 ? ..... da blieb mir absolut die Luft weg...

Also, für mich ist die Sache klar. Die Rotaxe fliegen raus! Ich biete doch keinem einen Antrieb an, der nach 300 Std. gleich nochmal 3500 ? kostet...Was soll sowas? Das hat nichts mit "gut-und-teuer" zu tun, das ist beinharte Abzocke!

Sorry, ich musste mir hier grad einfach Luft machen......

.....
Power to Pilots!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mi 23. Nov 2005, 15:56

Hallo Ossian, :grin:

is schooh recht. Mund abputzen und innovativ nach vorn schauen. So sind Firmen die ein Monopol schamlos ausnutzen und für den Aviatikmarkt gleich nochmal 100 draufhauen. Also was brauchen wir ? , richtig eine Alternative in jeder Beziehung, den Antrieb betreffend.

Beste Grüsse vom
Jünter :-)
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 23. Nov 2005, 16:16

...ja, absolutely! mal sehen, ob wir aus China irgendwann was hübsches bekommen, was taugt....

Wutphantasie:

Ich bau jetzt den 503 aus, schraub einen HKS 700 drauf und schick den alten Motor nach Shanghai....;-) Da kenn ich einen Laden, die tausende von Quads und Motorschlitten pro Jahr raushauen, die müssten doch sowas in der Art auch hinbekommen....???

Rotax hat doch auch mal so angefangen, oder?


....
Power to Pilots!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 23. Nov 2005, 17:27

jaja Ossian, Du bist nicht der erste, der sich darüber zu Recht aufregt.

Die Rotax 2-Takter haben nur eine TBO von 350Std. bzw. 10 Jahren. Mein 447 hat zwar nur 60-70 Stunden drauf, wäre aber wegen des Alters auch fällig.

Da hilft nur: selber machen und hoffen, das der Motor noch ein paar hundert Stunden durchhält.

Schade ist aber auch, dass die Hoffnung Hirth offensichtlich wie eine Seifenblase zerplatzt ist. Im Coach ist ein 2702 verbaut, da weiss ich auch noch nicht, was ich damit mache.
Immerhin geben die eine TBO von 1000 Stunden bzw. 3 Jahre Garantie auf die Kurbelwelle.

Bliebe dann evt. noch als 2-Takt Alternative:
http://www.simonini-flying.com/


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Monopol

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 23. Nov 2005, 19:51

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Airbiker schrieb am 23.11.2005 16:22 Uhr:

Also, für mich ist die Sache klar. Die Rotaxe fliegen raus! Ich biete doch keinem einen Antrieb an, der nach 300 Std. gleich nochmal 3500 ? kostet...Was soll sowas? Das hat nichts mit "gut-und-teuer" zu tun, das ist beinharte Abzocke!
Sorry, ich musste mir hier grad einfach Luft machen......

</tr></td></table>


Tja. Die Erfahrung mit Rotaxpreise habe ich auch schon gemacht.
Ich sollte für einen kleinen Krümmerbogen 164? bezahlen. Daaaaanke!
Das Problem habe ich jetzt anders gelöst.
War aber von Göbler Hirth schon einiges gewohnt. Insofern hat es mich nicht so gerissen wie dich jetzt. :roll:

Uwe

PS: Das Airbike war bei mir in der engeren Wahl als nächstes Fliegerle.
Habe sieben Jahre einen Flighstar, die letzten zwei Jahre mit 52PS und 3:1 Getriebe ein echter Senkrechtstarter, geflogen.
Und da für mich unter anderm der Weg das Ziel ist und ich auch keinen Ambitionen habe mit dem UL in der Nacht zu fliegen, kam mir das Airbike in den Sinn.
No Guts - No Glory
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Do 24. Nov 2005, 08:02

Der Flightstar ist Klasse. Ich war in den frühen neunzigern in Ellington Heli-Fluglehrer und kenne Tom und Flightstar aus diesen Anfangszeiten.

Flightstar verbaut auch den HKS auf dem Doppelsitzer und ist sehr zufrieden mit dem Antrieb.

Das war mit ein Grund für uns, den HKS für das NewAirbike einzusetzen.

Weshalb Rotax hier eine solch brachiale Preispolitik durchzieht, verstehe ich nicht ganz, aber das ist deren Entscheidung.

Wie gesagt, nichts gegen gutes Geld für gute Arbeit, aber solche Preise sind schlicht kontraproduktiv.

Denn: Wenn ich als Pilot die Preise so rechne, dass ich tatsächlich nach 5 Jahren oder 300 Std. den Motor überholen lasse, ist der 503 schlichtweg NICHT mehr die günstigere Alternative....


...
Power to Pilots!
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Do 24. Nov 2005, 17:14

hallo,

kann man im europäischen ausland rotax teile bzw. motoren billiger bekommen? vor jahren und z.t. ja noch heute sind ja kfz teile bzw. fahrzeuge in den nachbarländern billiger, also warum nicht auch rotax motoren? ganz zu schweigen von den stundenpreisen bei wartungsarbeiten.

ausserdem wird im ausland noch repariert was man in deutschland als irreparabel einstuft. habe gerade bei autoreparaturen so manche positive überraschung erlebt ...

gruss

joachim
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 25. Nov 2005, 05:22

Da wo Ihr in dieser Richtung sparen könnt, sind sicher die Stundenlöhne. Habe hier meine Autowerkstatt und verlange zwischen 34 und 42 Euros die Stunde. Wenn ich da meinen Bruder ansehe, der das gleiche in Deutschland macht...., kotz,würg!!

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Fr 25. Nov 2005, 08:26

@Uwe

Komm doch mal vorbei und schau Dir das Fliegerchen an.... Danach willst Du nichts anderes mehr....;-)

Übrigens:

Ich habe gestern lange mit einem Tuning-Laden (STP-Maurice) für VISA über Umbauten VISA zu Flugmotoren gesprochen. Der hat das früher schon für Comco gemacht und kennt die Motoren besser als sich selber....

Er meint 45-50 PS wären ohne Verlust an Zuverlässigkeit machbar (der Hubraum wird erhöht, plus neue Nockenwelle, andere Vergaser, Ölkühler und so weiter).

Wehrmutstropfen: Neue VISA-Blocks gibts nicht mehr, er baut daher im Grunde überholte Motoren. Preislich liegt so ein Antrieb ohne Getriebe und Propwelle bei ca. 2000 ?.

Nur falls es jemanden hier interessiert..... Fürs Airbike kommt das leider nicht in Frage (zu schwach, keine Neumotoren).

Ich denke tatsächlich, dass auf Dauer China eine Möglichkeit bietet, einen relativ preiswerten Flugmotor zusammen zu bekommen....


...
Power to Pilots!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 25. Nov 2005, 12:45

Ja, der gute alte Maurice....

Wie ist denn Dein Gespräch so verlaufen? 8)
Ist etwas eigen, der Mann, hat aber wirklich Ahnung.
Übrigens:
Als ich mit ihm das letzte Mal telefoniert habe (ist schon was her) , hatte er noch einen Visa-Umbau für den C22 im Keller.
Nach seinen Angaben hat COMCO damit Versuche gemacht, die sehr positiv bewertet wurden.
Zur Serie sei es aber nicht gekommen, weil das Produktionsende des Motors schon in Sicht war.

Wär doch was für Joachim
Gruß Gert
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Fr 25. Nov 2005, 13:33

na klar ...

baue mir eine c22 Ju 52

in der mitte einen jabiru - links einen visa - und rechts einen bmw - motor :-))


Bild
[VERBORGEN]
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Fr 25. Nov 2005, 14:27

....ich kann nur sagen, das Gespräch war LANG.... Und ich weiss jetzt, wer vom Motorenbau ÜBERHAUBT keine Ahnung hat: Und zwar ca. 5,99999 MRD. Menschen....

Den alten C 22-Visa-Umbau mit Rotax-Getriebe liegt immer noch bei ihm im Keller, also aufdieplätzefertiglos und in Zukunft für janz kleinet fliegen....

....
Power to Pilots!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Fr 25. Nov 2005, 17:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Airbiker schrieb am 25.11.2005 15:27 Uhr:
....ich kann nur sagen, das Gespräch war LANG.... Und ich weiss jetzt, wer vom Motorenbau ÜBERHAUBT keine Ahnung hat: Und zwar ca. 5,99999 MRD. Menschen....

</tr></td></table>
:grin:

Den Spruch hat er mir auch gedrückt.
Hat sich also nix geändert (samt Motor im Keller) :grin:
Gruß Gert
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 26. Nov 2005, 06:48

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Airbiker schrieb am 25.11.2005 09:26 Uhr:
@Uwe
Komm doch mal vorbei und schau Dir das Fliegerchen an.... Danach willst Du nichts anderes mehr....;-)


</tr></td></table>


Ich würde sehr gerne kommen. Darf aber nicht, denn wenn es mir so gefällt wie sagst, kaufe ich den Flieger auch! Gefahr in Verzug ;)
Andrerseits............... warum nicht noch einen dritten?
Ist doch wie beim Schnaps: Auf zwei Beinen kann man ja bekanntlich nicht sehr gut stehen :P

Uwe

Im Ernst: Anschauen und fliegen würde ich das Airbike gerne. Wo muß ich denn hinkommen?
No Guts - No Glory
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mo 28. Nov 2005, 08:44

Hi Uwe,

wir sind in Stockach am Bodensee, der Flieger steht in Neuhausen on Eck (10 Minuten von hier...).

Kaffee steht immer warm, also jederzeit vorbeikommen....

Grüße

Ossian
Power to Pilots!
Antworten