Meckerpötte

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Meckerpötte

Beitrag von Wabo » Fr 25. Jul 2008, 07:37

In den letzten Tagen hatte ich kurze Schriftweschel mit diversen Lieferanten aus Deutschland. Einhellige Meinung "deutsche Kunden sind extrem schwierig, geizig und gleichzeitig anspruchsvoll"

"Hier werden eher die Ansprüche der Kunden/Verbraucher immer größer und bezahlen wollen sie dafür immer weniger, meckern dann aber über die Qualität."

Ich kann das nur unterstreichen und habe daher mehrere dieser Sorte Kunden bereits gebeten ihre Waren an anderer Stelle zu beschaffen.

Im Gegensatz dazu entwickeln sich unsere Geschäfte prächtig in Frankreich, wo die Komunikation auf höfliche Art und Weise geschieht und es tatsächlich auch Dankesbriefe gibt von zufriedenen Kunden.

In Deutschland muss man schon zufrieden sein wenn ein Kunde sich NICHT mehr meldet nach Lieferung. Es gibt auch Ausnahmen aber die Regel ist der meckernde grundsätzlich unzufriedene Kunde, der seine eigene Arbeitskraft für 100 EUR die Stunde verkauft, aber aus Prinzip nichts einkauft, was den Materialwert eines Produktes übersteigt, sofort mit dem Anwalt droht bei allerkleinsten Fehlern usw.

Was ist eigentlich los bei Euch da oben?
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 25. Jul 2008, 07:47

Grundsätzlich mache ich die gleichen Erfahrungen wie du mit Kunden in Deutschland. Dennoch bin ich nie ein Freund von Pauschalisierungen gewesen, so auch nicht in diesem Fall. Es gibt durchaus auch sehr nette und dankbare Kunden. Bei den anderen halte ich es wie der aktuell Titel der "Ärtze" - "Lasse reden".

Ich reg mich darüber nicht auf. Der Kunde ist König, obs nun n doofer König ist, oder nich. Im Gegenteil: Es macht doch immer wieder Freude, dem grisgrämigsten Kunden die Laune anzuheben und mit nem Lächeln zu verabschieden. Die Leute zum Mitbewerber schicken ist die andere Variante, die macht aber nich so viel Spaß aufm Konto. ;-)

Grüße,
Da Mowa
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Meckerpötte

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 25. Jul 2008, 08:08

Wabo hat geschrieben:In den letzten Tagen hatte ich kurze Schriftweschel mit diversen Lieferanten aus Deutschland. Einhellige Meinung "deutsche Kunden sind extrem schwierig, geizig und gleichzeitig anspruchsvoll"

"Hier werden eher die Ansprüche der Kunden/Verbraucher immer größer und bezahlen wollen sie dafür immer weniger, meckern dann aber über die Qualität."

Ich kann das nur unterstreichen und habe daher mehrere dieser Sorte Kunden bereits gebeten ihre Waren an anderer Stelle zu beschaffen.

Im Gegensatz dazu entwickeln sich unsere Geschäfte prächtig in Frankreich, wo die Komunikation auf höfliche Art und Weise geschieht und es tatsächlich auch Dankesbriefe gibt von zufriedenen Kunden.

In Deutschland muss man schon zufrieden sein wenn ein Kunde sich NICHT mehr meldet nach Lieferung. Es gibt auch Ausnahmen aber die Regel ist der meckernde grundsätzlich unzufriedene Kunde, der seine eigene Arbeitskraft für 100 EUR die Stunde verkauft, aber aus Prinzip nichts einkauft, was den Materialwert eines Produktes übersteigt, sofort mit dem Anwalt droht bei allerkleinsten Fehlern usw.

Was ist eigentlich los bei Euch da oben?


Wenn jemand einen guten Job gemacht hat, sag oder schreibe ich es ihm.

Wenn jemand einen schlechten Job gemacht hat, sag ich es ihm oder schreibe es ihm.

Und glaube mir..... ich habe auch als Kunde schon viele schlimme und teure Dinge erleben müssen. Von Betrug bis zur Sch....ware.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Sa 26. Jul 2008, 23:45

In meinem Geschäft ist es leider nicht anders -> ich habe fast nur Kunden die viel besitzen, viel verlangen, aber nichts bezahlen wollen.

Darum dreh ich in Kürze zu :(

Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen....
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » So 27. Jul 2008, 11:43

Hallo Wabo,

das schlimme ist aber, die gehen den Rechtsweg und bekommen auch noch recht.
Stell dir mal vor, ein Kunde kauft sich bei VW, Mercedes, BmW (nur so als Beispiel) einen Anlasser, fahrt mit dem Auto in dem Graben, weil die Felge gebrochen ist. Nun kommt er zum Händler und sagt, gib mir dafür ein neues Auto. Und die Gerichte geben dem noch Recht. So ähnlich ist es uns ergangen. Namen sag ich nicht mehr.
Der Sachverstand der Gerichte ist so gering, dass Urteile aus Arbeitserleitungsgründen fast immer zum Gunsten des Verbrauchers gefällt werden. Da gibt es dann auch keine schlechte Presse fürs Gericht.

Armes Deutschland. So macht es wirklich keinen Spass mehr. Eigenverantwortung kennen die Leute nicht mehr. Und die Wundern sich noch, warum die UL´s in den letzten 10 Jahren doppelt so teuer geworden sind.


Olli
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » So 27. Jul 2008, 11:58

@olli
also kosten gesamtschaden geteilt durch die anzahl der jährlich zu verkaufenden flieger = preiserhöhung pro stück.

und

wenn der mensch dann tatsächlich einen neuen flieger bekommen muss, dann muss er wohl mit extrem teuren ersatzteilen, hohen reparaturkosten und langen lieferzeiten rechnen... :-)
Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Do 7. Aug 2008, 18:43

Hallo an alle

Bin gerade wieder von Oshkosh daheim. Ich habe in einen Laden in Chicago ein Musik Kopfhörer gekauft für ein ipod.
Preis: $ 125 = ca €80. Das gleiche Teil kostet hier € 170. Da muss ich als Kunde schon staunen.
Ich gebe euch recht das die Kunden hier zu Lande viel meckern. Wenn ich aber sehe wie ich als Kunde ausgenommen werde und wenn ich mich Beschwerde mir gesagt wird, " mecker nicht 'rum", dann wird mir gleich schlecht. Auch als Kunde hat mann es hier in Deutschland nicht immer leicht.

Ich gebe Uwe hier Recht. Ich spreche Lob aus wenn es gut läuft und beschwere mich wenn nicht. Ich glaube aber das hier von allen seiten ein umdenken angesagt ist.

Greetings
limapap

PS Oshkosh Bilder und Bericht folgen
PSS @ Klaus: vielleicht kannst Du mich für Bilder freischalten. Sonst schicke ich sie Dir einfach.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 7. Aug 2008, 18:59

limapap hat geschrieben: PSS @ Klaus: vielleicht kannst Du mich für Bilder freischalten. Sonst schicke ich sie Dir einfach.
----> done!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 8. Aug 2008, 16:10

aeroklaus hat geschrieben:
limapap hat geschrieben: PSS @ Klaus: vielleicht kannst Du mich für Bilder freischalten. Sonst schicke ich sie Dir einfach.
----> done!

Grüsse Klaus
Noch ein OT-Nachtrag:

Man muss übrigens keine besonderen Prüfungen bestehen, um für den Upload freigeschaltet zu werden, eine kurze Mitteilung genügt.
Ich möchte damit nur verhindern, dass eingeschlichene Spammer etc. damit Missbrauch betreiben. Es könnten ja auch irgendwelche Trojaner eingeschleusst werden. Oder Bilder mit nackten Mädels. Das kann doch niemand ernsthaft wollen, oder? :colabear:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 551
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Fr 8. Aug 2008, 19:10

wär doch auch vielleicht mal ganz nett. :mrgreen: :shock:
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » So 17. Aug 2008, 07:59

limapap hat geschrieben:Preis: $ 125 = ca €80. Das gleiche Teil kostet hier € 170. Da muss ich als Kunde schon staunen.
Servus!

Staunen muss ich da nicht wirklich, denn der Preisunterschied lässt sich ganz locker mit den komplett unterschiedlichen Nebenkosten für den Händler erklären.

Das fängt mit den Transportkosten an (und ich bin im Transportgewerbe - wir sind Hungerleider!!!) und endet irgendwo bei Lohnnebenkosten usw.
Unser Sozialsystem muss bezahlt werden und das schlägt sich auf die Kosten nieder...ist leider so.


LG

Markus
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Antworten