Auf welchem Flieger...

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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Don
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Auf welchem Flieger...

Beitrag von Don » Do 3. Apr 2008, 10:34

moin moin,
ich habe da mal eine völlig belanglose Frage, ist auch nur um meine Langeweile zu überbrücken 8) :

Auf was für einem Muster habt Ihr das Fliegen gelernt?
Ich selbst habe auf einer Aeroprakt A22 gelernt. Nicht direkt low&slow aber nah dran :grin: . Gutmütig, relativ langsam, ohne viel Schnickschnack bei guter Sicht.

beste Grüße aus dem regenreichen Braunschweig
Dirk
...keep it simple...
Martin Niemeyer
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Beitrag von Martin Niemeyer » Do 3. Apr 2008, 11:44

Hallo Dirk, ich lerne im Moment auf einer C-4, Zephyr. Auch nicht low and slow aber schon okay. Ich würde gern auf einem Kiebitz oder sogar auf einer Classic lernen, damit ich dann schnell Spornrad fit bin. Aber leider ist es nicht so. Jedoch denke ich, das Wichtige ist doch zu fliegen! Oder? Gruß Martin
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Kalle
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Beitrag von Kalle » Do 3. Apr 2008, 11:48

Ich habe auf ner C42 gelernt. Wie wohl die meisten
von uns. Oder?!

Kalle
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Do 3. Apr 2008, 11:50

Servus Genossen,

Wenn man einen Pintch-Hitter dazuzählen darf dann war mein Einstieg der Rotax Falke. Richtig gelernt hab ich das in-der-Luft-bleiben auf einer Eurostar EV-97. Eine sehr schöne Maschine mit der man prima Echos verheitzen kann :grin:

Broken 2100 in Hamburg :sad:

Gorden
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quax2000
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Beitrag von quax2000 » Do 3. Apr 2008, 13:50

Impuls 17,
Skywalker - Fox D

Quax
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Do 3. Apr 2008, 14:52

Meine fliegerischen Anfänge hatte ich an der Seite meines Vaters auf Cessna (150, 152, 172, 182) und auf Grumman, allerdings war das noch VOR meiner offiziellen Ausbildung.

Meine Ausbildung habe ich mit C42, C42B, Cessna 150 und Cessna 152 hinter mich gebracht.
Prüfflug in einer Cessna 150 mit 40er Klappen, die hatte dann eine Sinkrate wie meine C22 bei Motorausfall ;-)

LG

Markus, die ..... RICHTIG! ..... die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
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Sparrow
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Beitrag von Sparrow » Do 3. Apr 2008, 15:31

Ätsch:
Impuls14!!! => Der trägt mich heute nicht mehr :-o
Fox D

Gruß

Andreas
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zodiac
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Beitrag von zodiac » Do 3. Apr 2008, 15:44

...auf einem COSMOS Trike, deshalb war der Umstieg auf den Skywalker ziemlich problemlos. Die Sitzposition ist ungefähr die selbe. Der Skywackler ist so gesehen ein trike mit Steuerknüppel.

Danach kam der heißgeliebte "Rattel" dran (SF25C Falke)

...und letztendlichder PPL/JAR-FCL und damit die üblichen Wurstbüchsen aus der amerikanischen Nachkriegsproduktion..schliesslich will man ja die Familie mal mitnehmen können...die 2,3 mal die alle mitwollen :roll:

Gordon, Am Wochenende war ich übrigends auch (endlich wieder) mit einer Eurostar (80PS) unterwegs, aber welche E-Maschine du damit "verheizen" willst entzieht sich meiner Kenntnis :eek:


...einen Wright Flyer vielleicht... :roll:

Gruß
Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Rumpelstoss
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Beitrag von Rumpelstoss » Do 3. Apr 2008, 16:54

Auf dem Albatross hier
Bild

Jetzt bin ich mit einen Zephyr unterwegs
Grüßt alle , nächstens mehr Rumpelstoss
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Do 3. Apr 2008, 17:03

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
zodiac schrieb am 03.04.2008 17:44 Uhr:
Gordon, Am Wochenende war ich übrigends auch (endlich wieder) mit einer Eurostar (80PS) unterwegs, aber welche E-Maschine du damit "verheizen" willst entzieht sich meiner Kenntnis :eek:

</tr></td></table>

Hehe, die Kiste in Uetersen hat 100 Pferdchen und wenn der Prop gut eingestellt ist sind 180 km/h kein Problem. Für die üblichen Schulungskisten (15x) reichts. Natürlich holen einen die meisten erwachsenen Blechbüchsen locker vom Himmel aber für Altmetal reicht die Leistung :grin:

Für richtig krass Angeben hole ich mir gleich nach meinem Lottogewinn eine Millenium: http://www.millennium-aircraft.com/aircraft.php

Gruß,
Gorden
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uwe g.
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Beitrag von uwe g. » Do 3. Apr 2008, 19:54

Auf einem Allerweltsmoped: Katana DA 20, 80 PS spaetestens mit der Kennung EOMA gehört sie eindeutig zu low and slow. Zweitmuster SF25 und hatte Riesenspass mit dem Spornrad.
Dann C42, Tecnam P92 und Remos G3

Gruss,
Uwe

PS: Murr, mein Flug nach LOWZ am WE geht baden :sad:
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Flugsau
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Beitrag von Flugsau » Do 3. Apr 2008, 22:07

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gorden schrieb am 03.04.2008 19:03 Uhr:wenn der Prop gut eingestellt ist sind 180 km/h kein Problem. Für die üblichen Schulungskisten (15x) reichts.
</tr></td></table>


Na dann probier´s mal :twisted: :twisted: :twisted:

Die 15x macht im flotten Reiseflug gut 120kt, da hast mit Wirbelschleppen zu kämpfen, wennst in meinen Auspuff schaust :grin:


Gru(nz)ss von der Unterschall-Fraktion


Markus, Flugsau mit der Hoffnung Euch dieses Jahr bei einem Treffen zu sehen
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Klaus58
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Beitrag von Klaus58 » Fr 4. Apr 2008, 08:28

Begonnen hat alles in Franken auf einer ASK 13
danach in Flensburg den UL- Schein bei K.F. Ziska auf einem Eurostar EV-97 gemacht.

Grüße aus Franken
Klaus
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Dr. Speed
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Auf welchem Flieger...

Beitrag von Dr. Speed » Mo 9. Dez 2019, 13:48

Mahlzeit!
Angefangen auf einem Scheibe Falken und (leider) nicht zu Ende gemacht. Weiter gings dann erst mit UL, auf einer FK9 Mark IV.
Später dann auf einer FK9 ELA mit Winglets (besser ausgestattet, aber auch was schwerer) auf der ich auch die Prüfung machte.
Zwischendurch mal ne Z602 von Roland Aircraft geflogen, weil die ELA grad nicht zur Verfügung stand. Zwar schneller, aber Tiefdecker sind nicht so meins, ich mag das krabbeln ueber die Fläche nicht.

VG!
Timpilot
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Re: Auf welchem Flieger...

Beitrag von Timpilot » Mo 9. Dez 2019, 22:42

Erst Segelflug: ASK13, dann ASk21, Ka8 (erster Alleinflug!)
Dann UL: Atec Zephyr 2000
Dann MoSe: Scheibe Falke
Dann SEP: C152/172
NVFR C152
IFR PA 28 RT
CPL C172 RG

Dazwischen und bis heute immer viele andere Muster geflogen (jetzt insgesagt über 70 verschiedene) und ich lerne immer noch weiter! :-)
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