Höhe Kiebitz

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Höhe Kiebitz

Beitrag von Kalle » Di 26. Feb 2008, 12:28

Hallo Gemeinde!

Kann mir mal einer sagen, wie hoch ein Kiebitz ist. Im
Kennblatt finde ich das nicht. Und ich müsste das wissen,
weil meiner dann, wenn er da ist, evtl. unter die Decke
könnte. Hätte ja mehr Vorteile als Nachteile.

Danke für's Feedback!

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Di 26. Feb 2008, 17:50

Moin Kalle
In meinem Handbuch steht: "Standhöhe mit Flügelanschluss.........2700mm".
Aber denk dran, daß das Fahrwerk nochmal ordentlich durchhängt wenns entlastet wird.
Grüssse Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 26. Feb 2008, 21:14

Hallo Kalle,

2,7m sind es allemal. Da muß die Halle schon recht hoch sein. Weißt Du schon, wo man den Kiebitz anheben kann? Unter der Decke ist immer gut, da bekommt man keine Standschäden.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Mi 27. Feb 2008, 06:51

Danke für die Antworten. Dann müssen wir mal
schauen, ob das nicht ein bisschen hoch ist. Bislang
hing da eine Pipifax-C42.

@ Olli:

ich habe Bilder auf http://www.kiebitzflieger.be (ja - richtig "be")
von meinem Baby (D-MWRX) gesehen, wo er an der Decke hängt. Da sind 2 Seile an den vorderen Streben, die zur oberen Fläche führen, angebracht und ein Gurt unter dem Rumpf hinter dem Pilotensitz gezogen.

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Beobachter » Mi 27. Feb 2008, 07:54

Hallo

schau mal auch eine gute Lösung

http://www.abpic.co.uk/photo/1089238/

lg
Heinz
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Kalle » Mi 27. Feb 2008, 12:54

Hallo Heinz,

das sieht sehr professionell aus. Nur schade, dass
man da 2 Aufzüge braucht. Ich schau mir am WE
erst mal an, ob das mit der 2700 mm ++ überhaupt
passt. Da sollen dann wohl noch Trikes drunter zu
stehen kommen. Aber wenn nicht, dann nehm ich
halt den Platz am Boden.

Kalle
[VERBORGEN]
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Sa 1. Mär 2008, 12:52

Hallo Kalle.

Vorteil Decke, keiner geht an dienen Flieger ran, auch nicht die Mäuse..........
Nachteil Decke: Vor dem Fliegen Ablassen, Gurte ab, Seil hoch
Nach dem Fliegen, Gurte dran, hochziehen, Schwanz fixieren.....

Steht der Flieger am Boden kommst du schneller in die Luft, hast aber auch die Gefahr, dass dir einer am Flieger rumfummelt, kommt immer drauf an, wo er steht.......

Meiner hing schon an der Decke aber ein Bodenplatz vorn in der Halle ist nicht zu toppen.

Alles, was ein Schnelles Ausräumen bzw. Wegräumen erleichtert, verhilft dir zu mehr Flugspaß, denn dann räumst du auch mal für ein paar Minuten Flugspaß aus, wo es sich sonst nicht lohnen würde.

Gruß

Peter (der seit 19 Jahren Kiebitz fliegt)
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 1. Mär 2008, 14:33

Wenn der Kiebitz zu hoch ist, schau dir den Pietenpol an. Er ist zwar aus Holz gebaut ist jedoch auch nur 2m hoch oder so!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Sa 1. Mär 2008, 19:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 01.03.2008 15:33 Uhr:
Wenn der Kiebitz zu hoch ist, schau dir den Pietenpol an. Er ist zwar aus Holz gebaut ist jedoch auch nur 2m hoch oder so!
</tr></td></table>


Das hilft ihm doch nicht, davon wird doch sein Kiebitz nicht kleiner.
Gruß, Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Sparrow » Sa 1. Mär 2008, 20:09

Hallo, Kalle,

der Kiebitz hat, was kaum einer weis, ein Einziehfahrwerk! => einfach die 2 Schrauben an den Achselschenkeln gelöst und das Fahwerk, mit Expandern nach oben gezurrt. Das macht man, sinnvollerweise, nachdem der Flieger in den Gurten hängt und die Räder schon lastfrei sind (Weight OFF Weels). Dann baut der Kiebitz einen guten Meter niedriger und andere Flugzeuge können unten durch. Beim Ablassen dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge, natürlich. Und nicht vergessen die Schrauben zu sichern! Ich glaub, bei Kiebitzflieger.be gibts unter D-MDOR auch ein Foto dieses Hangarzustands. Allerdings komm ich da ohne Login nicht mehr rein.
Ansonsten schick ich Dir ein Bild.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Sa 1. Mär 2008, 20:55

Bild
Hoppla, da ist das Bild. Ich hoffe Raoul und der Fotograf sind einverstanden sonst nehm ichs wieder raus. Ich dachte, es kommt nur der Link hier an. http://www.aeroclub-der-3-grenzen.be/Ne ... OR-001.JPG . Aber reinschauen kann man ja trotzdem mal bei http://www.kiebitzflieger.be/ .
Gruß, Gunnar
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Sparrow » So 2. Mär 2008, 08:10

Danken, also gestern bin ich da nicht rein gekommen; Sturmschaden?
Kalle: Das im Hintergrund ist das Heck Deines Kiebitz!

Gruß

Andreas
Antworten