Hilfe bei der Fliegerwahl

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Hilfe bei der Fliegerwahl

Beitrag von FuFu » So 18. Nov 2007, 14:15

Moin Moin - der nimmersatte Fu schon wieder! :eek:

Ich erkläre jetzt nicht immer wieder daß ich noch Fu-ßgänger bin aber trotzdem schon Infos sammeln will, ja? ^^

(Lieber Admin, Thema ggf. verschieben, Danke)

Aaaalso, ich hatte ja die Idee den Schein auf dem eigenen Flieger zu machen, was ja vielleicht nicht dumm ist von wegen man kennt ihn dann recht gut, oder?

Also suche ich das geeignete Fliegerle *freu* (wegen Punkt A: sicher alt + gebraucht)

Wie alle anderen Idealisten und unbedarften soll es NATÜRLICH die eierlegende Wollmilchsau sein (bin ich ja auch, *lol*).

Womit fang ich an? Gut, mit dem kleinsten Nenner - Geld :-(

A: also, mehr als 10-15k sind nicht drin - schon garnicht excl. MwSt. - es sei denn mein Kollege der auch interesse hat macht mit.

B: ob trike oder 2-achs ist mir mangels erfahrung noch egal

C: ich würde auch gerne aus dem Ding filmen, immerhin ist daß mein Beruf und ich könnte es bisweilen einsetzen - von daher sollte es wohl zumindest halbverkleidet sein damit der wind die kamera nicht rumrüttelt?!?

D: weil 1. dazu mit 2 leuten geflogen wird (z.b. der kollege von weiter oben) ein zweisitzer 2. muß bei 2 85-90 kg leuten noch genug Payload für 2,5h (oder so) flug-sprit sein... ich weiß, das wird knapp :-(

C: ich träume davon mit der eigenen D-Mxxx auch "reiseflug" zu machen - also eher Urlaubsflug, nicht um von a nach b zu kommen sonder z.b. 3 wochen Italien, Spanien,Skandinavien - sowas. Dann bin ich alleine drin, und daß wichtigste wäre die reichweite - aber das geht wohl hand in hand mit D:2.

D: reisegeschwindigkeit 75% sollte schon 100 oder drüber liegen.

E: wegen filmen sollte man zur seite nicht gleich eine flügelstrebe im weg haben, auch nicht bei 16:9 -heißt daß automatisch es muß ein pusher sein?

Danke wenn Ihr Euch die Zeit nehmt mich hoffentlich nicht zu sehr zu enthoffnen :cry:

Schaut mal, was haltet Ihr hiervon (woanders auch angefragt):
http://www.flylab.it/

zumindest die alten gibts hier wohl zugelassen, laut den Italienern gibt es am neuen keine Strukturellen Veränderungen (also nur Profil?)
DIE vermuten Zulassung hier kein Thema - aber ich bin sicher IHR wißt es besser *hoff*

SO, jetzt ist aber gut^^
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 18. Nov 2007, 16:23

Hi Fu,

...klingt als ob Du eine C22 suchst....so fangen die meisten Flieger an, auch ich :? . Heute bin ich froh den fliegenden Widerstand nicht mehr zu haben - aber unter 10T? bekommst Du auf jeden Fall eine gescheite davon, Motor und Prop ist über Dir, Streben - ok, aber da kannst Du locker drumherum filmen. Zum Theme Bespannung der C22 ist im Forum ja einiges zu lesen - genau hingucken!

Dann noch den mit dem Rotax582 oben drauf und die Zuladung sollte auch im grünen Bereich sein (bei einer mit MTOW 450kg).

Sicher nicht der attaktivste Flieger, der Rotax auf der C22 ein Säufer (16...18l/h) aber bei Deiner Wunscherfüllung (so ungerne ich es ja scheibe... :roll: ) wohl erste Wahl, gerade auch wegen Schulung. Den Vogel kannst Du auch ohne Schein..... 8)

Ein Einsitzer kommt bei Schukung und 0 Erfahrung wohl nicht in Frage, da gäbe es einiges sehr attraktives im 10-15k? Bereich.

Beim 3-Achser kannst Du immer locker den Knüppel zwischen die Schenkel klemmen und munter filmen, bei Trike kannst Du das weitgehend vergessen.

Bestimmt gibt es noch ein paar nette Flieger für Dich, die werden Dir dann die Kollegen hier nennen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche....Begeisterung scheinst Du ja schon genug zu haben.

Gruß ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » So 18. Nov 2007, 18:29

Hallo ilu,,

ich sach auch C 22 weil:

Doppelsitzer

Erschwinglich mit 582 locker unter 10000? zu kriegen

Gut zur Schulung geeignet (hab zig Leute damit ausgebildet)

Reisetauglich hierzu ist zu sagen, dass es kein Renner ist aber du kommst damit überall hin, dauert eben etwas länger aber warum fliegen wir eigentlich??????Um schnell von A nach B zu kommen??????? Ich auf keinen Fall!!!!!!! Je länger in der Luft, desto besser und knapp 100 sind auch mit der C 22 drin. Wir haben von unserm Verein aus damals auch mit der C 22 Flüge nach Frankreich gemacht, kein Problem, dauert nur etwas länger.
Der wahre Luxus unserer hektischen Zeit ist es eben ZEIT ZU HABEN!!!!!! (beim Hobby ganz besonders)

Macht das:

http://de.youtube.com/watch?v=KIK5QbCFHrQ

http://de.youtube.com/watch?v=ppKQkFywN ... re=related

keinen Spaß????

Überleg mal: 100km/h Reise bedeutet in 10 Stunden 1000 km!
Das ist schon gar nicht so dumm.

Mir persönlich tut diese Art der Fliegerei sehr gut, ich lass mich nicht von der höher, schneller, weiter Fraktion anstecken.

Noch ein Argument für die C 22: Alles geschraubt, daher auch vom Laien gut zu reparieren.

Mein Tipp: nicht den billigsten ausgeleiertsten kaufen sondern ein klein wenig mehr investieren und einen guten mit wenig Stunden kaufen. Billige gibt es schon für deutlich unter 5000? aber die sehen oft auch entsprechend aus.

Gruß

Peter (der heut das erste Mal in diesem Jahr im Schnee gelandet ist)
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 18. Nov 2007, 19:38

C22 ist sicherlich eine gute Wahl für diese Problemstellung. Die einzige Alternative die mir da noch einfällt wäre der Sunny. Das Ding fliegt mit noch deutlich mehr Eigenstabilität, das lernt man schnell zu schätzen wenn man mal beide Hände für die Kamera braucht.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » So 18. Nov 2007, 21:23

hmmm, dann ergänz ich mal ;-)

Also gefilmt wird zu Zweit! Der Kollege fängt dann die schönen HD-Bilder ein, deswegen auch die deutliche Zuladung notwendig...^^
(könnte bei der sunny eng werden, oder? - und sunnys sind deutlich seltener,gell..)


Die C22 erscheint mir auch attraktiv - nur ob man filmtechnisch wirklich an den Streben vorbeikommt bin ich nicht sicher :-(

Hat sich mal jemand die italiener angeschaut? Die einfache Delta 3 find ich schon sexy - evtl mit. Winterscheibe und dem 503 54ps....aber evtl e-getriebe..

Die haben auch noch die: http://www.flylab.it/m2.htm

aber ich hab noch net gecheckt ob hier zugelassen^^ eher wohl nicht und für 2 leute zu schwer - aber für alleinflieger sicher ein kracher, oder?

*und fu sucht und sucht... :-)) *
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » So 18. Nov 2007, 23:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FuFu schrieb am 18.11.2007 22:23 Uhr:
hmmm, dann ergänz ich mal ;-)

Also gefilmt wird zu Zweit! Der Kollege fängt dann die schönen HD-Bilder ein, deswegen auch die deutliche Zuladung notwendig...^^
(könnte bei der sunny eng werden, oder? - und sunnys sind deutlich seltener,gell..)
</tr></td></table>

Die Sunnies sind zwar seltener, aber dafür gibt es sie auch vom Hersteller überholt zu vernünftigen Preisen.

Beim Sunny Sport hat man den Vorteil auf beiden Seiten filmen zu können. Allerdings empfinde ich persönlich die Schwerpunktproblematik beim Sunny als lästig. Das Gerät reagiert schon deutlich sensibler auf die Schwerpunktlage als andere Muster. Wenn es um richtig viel Zuladung geht muß man da aufpassen, ordentlich wiegen und eventuell etwas umbauen damit der Schwerpunkt paßt. Beim C22 ist das deutlich einfacher, wenn das Ding abhebt dann fliegt es auch ordentlich.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FuFu schrieb am 18.11.2007 22:23 Uhr:
Die C22 erscheint mir auch attraktiv - nur ob man filmtechnisch wirklich an den Streben vorbeikommt bin ich nicht sicher :-(
</tr></td></table>

Ich denke doch. Ich fotografiere sehr viel beim Fliegen, und dabei habe ich eigentlich noch nie ein Problem mit den Streben gehabt, weder beim Sunny noch beim C22.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 18. Nov 2007, 23:30

Tja, Fu,

erstmal herzlich willkommen bei uns! Nimmersatt ist prima und Fußgänger kein Problem ;)

Schauen wir mal auf Deine Eingangsfragen:
A. Zwischen 10 und 15 Keuro kriegste schon ein paar Fliegerle, aber es ist schon recht wenig im Vergleich zum Gesamtmarkt (leider). Auf jeden Fall findeste Sunnies wie auch C22 in der Spanne, und nicht unbedingt schlechte!
B Für Deine Pläne ist es auch ziemlich Wurscht, ob Trike oder Dreiachser. Die bessere Filmposition für Deinen "Co" wirste im Trike finden, weil da allenfalls ein paar Drähte im Take auftauchen. Im genannten Preissegment findeste bei den Dreiachsern nur welche mit Streben, es sei denn, Du findest so was wie die Lo120, wo man "deutlicher" vor den Streben sitzt und damit fast einen 90°-Schwenk störungsfrei hinkriegst (ach so: geht auch bei Sunny!)
C Ne Scheibe ist nicht schlecht, aber kein Muss! Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ein Zweisitzer nebeneinander mit breiter Scheibe (ist langsamer) besseren Schutz bietet als eine Tandemanordnung. Kannst hier zwar nach beiden Seiten gleich gut filmen, aber die Luftattacken auf dem Sozius eines Moppeds sind hinten meist schlimmer als vorne (zumindest auf meinen bisherigen Zweirädern).
D Jetzt wird es eng! Da musste schon ganz genau auf das Modell schauen, denn die Reichweite hängt u.a. ja auch vom Motor ab, und der widerum beeinflusst nicht unwesentlich den Preis! Bsp:
Fox II (erste C22) der ersten Baujahre wiegen (ehrlich) je nach Ausstattung zwischen gut 170 und 190kg, haben aber nur 360kg MTOW. Zuladung also für Dich nicht ausreichend. Die Kisten mit 400kg MTOW wiegen leer 190-200kg, wäre schon eher etwas. Die "C" mit 450kg kommt schon eher auf 220-230kg.... Immer die Frage, welcher Motor drauf ist, und der sollte mit 2 Personen auf was ziehen können. Aber: beim 582 brauchste für die genannten 2,5 Std. einen vollen 50ltr. Tank - die Kilos wollen mitgerechnet werden.... Also für den Wunsch sehe ich eher schwarz, solange Du in Deutschland fliegst!
E Also, wenn ich das richtig sehe, dann ist derzeit die CT das einzige Ultraleicht ohne Streben (bzw. Spannseilen), wenn wir mal Tiefdecker aussen vor lassen (und die sind der Filmerei eher abträglich). Auch "Dein" Tucano hat Streben. Das Ganze hat auch nichts mit Push/Pull zu tun.
Mit welchem Kamera-Kaliber willste den auf Tour gehen? Es könnte mit relativ wenigen Handgriffen ja auch eine "ferngesteuerte" Kamera (wenn nicht zu groß) an den Streben unterhalb montiert werden, die dann vom rechten Sitz aus bedient wird. Dann kannste zwar nicht mehr durch das Okular sehen, aber mit etwas Übung....

Tja, Schulung: ich habe keine Erfahrung, was die Versicherungen dazu sagen, wenn Du auf eigenem Gerät Schulung machen willst. Vielleicht kann Jünter ja was dazu beisteuern, wie die Prämien bei Schulungsmaschinen sind?

Der Weg über Florida scheint mir allerdings wenig sinnvoll: Auch in D kriegste Blockschulungen direkt für UL, warum dann erst den PPL in USA? Ich glaube, wenn Du wirklich "nur" UL fliegen willst, kriegste das hier genauso gut und billiger hin!

So, mehr krieg ich jetzt nicht mehr auf die Reihe, will noch auf Willi antworten...

Wegen "live"-Kontakten: Schau mal oben im Menü auf die Karte!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 19. Nov 2007, 12:01

Hallo Fu,

schulen auf einem eigenen Gerät ist absolut kein Problem. Der Flieger wird beim Verband deines Vertrauens als Schulmaschine angemeldet und muss natürlich entsprechen versichert sein und ab geht die Post.

Ich empfehle Dir, schau Dir erstmal einige low and slow Flieger in deiner Umgebung an und mach mit jedem einen Mitflug. Danach fällt Dir ein pro und kontra viel leichter.

Bleib am Ball und beste Grüsse vom
Jünter :grin:
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Mo 19. Nov 2007, 13:13

yo, jünter und frank - gute ideen wieder!

Bei Dir, Jünter komm ich gerne die Tage vorbei!

Zum Frank: Yo, der Tucano hat Streben, aber durch den Motor hinten sitzt man doch recht weit vorne, filmen leicht in Flugrichtung sollte da gut gehen.
Remote Cam geht auch, meist wird wohl wenn mit einer kleineren HD-DV gedreht, nur notfalls mit ner großen broadcast camera (10kg)
Allerdings wenn so ne kleine drunter hängt, zittert die nicht? das wäre völlig unbrauchbar dann :-(
Und wegen gewicht:
230kg Zuladung sind doch was! 180 pax, macht 50 für sprit und kamera sagen wir 220 zuladung bleiben ggf noch 35kg sprit = 43ltr.. / ggf 40 ausfliegbar = 40/16 = ca.2,5 h

so oder so ähnlich?

Deswegen find ich ja den kleinen Tucano so klasse, mit dem 54ps hat der noch so richtig Zuladung, und wenn alleine geflogen wird, liegt er wohl bei 9-12ltr/h...zum reisen ideal-oder?

Und da ich oft Zeit habe, würde ich dann auch oft in der Luft sein wollen ;-)...dann ist weniger auf jeden Fall mehr

Nur erstmal die Zulassung klären, ich hab den Jens schon angemailt...

Und wie Jünter sagt: erst mal alles Probefliegen^^

So ne Sky Ranger ist ja auch genial, da müßte sich doch was gg.20000 gebraucht finden lassen mit 912er? Hab in den usa kits gesehn, mit 912er für 26000$....bei dem $-kurs selbst + instrumente und rettung und versand noch interessant - mal sehn wer noch evtl. mitmacht
(weiß jemand wie zoll und Steuern sind bei sowas? Hab mal was gehört von wegen Flugzeugteile seien da teilweise befreit)

LG, RX
sbw-flight
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 07:25
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von sbw-flight » Mo 19. Nov 2007, 13:38

Hallo RX,
zu deinen Fragen in der Mail schicke ich dir später was Ausführliches.
Vieles ist machbar- wenn auch schwierig und arbeitsaufwendig. Aber immer so denken: "Geht nicht, gibts nicht - nur "geht schwer gibts".
Allgemein zu diesem Thema hier, würde ich auch sagen, C22 oder vielleicht auch ein "getunter FoxII". Hält sich preislich in Grenzen und lässt auch noch Luft für andere Projekte oder Aktivitäten. Hätte da vielleicht sogar was für dich.
Aber wie gesagt, Ausführliches kommt gegen Abend per Mail.
Muss mich erstmal noch ein wenig um meine Mandanten kümmern !?! Wenn das liebe Geldverdienen nicht immer wäre ... !!!!
Grüsse
Jens
[VERBORGEN]
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 19. Nov 2007, 15:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
FuFu schrieb am 19.11.2007 14:13 Uhr:
So ne Sky Ranger ist ja auch genial, da müßte sich doch was gg.20000 gebraucht finden lassen mit 912er? Hab in den usa kits gesehn, mit 912er für 26000$....bei dem $-kurs selbst + instrumente und rettung und versand noch interessant - mal sehn wer noch evtl. mitmacht
(weiß jemand wie zoll und Steuern sind bei sowas? Hab mal was gehört von wegen Flugzeugteile seien da teilweise befreit)

</tr></td></table>

Wo gibt es denn einen SkyRanger für 20000? und wenn du den findest
wieviel Stunden hat der dann runter?
Und der Import wird sicherlich auch nicht billiger, ganz zu schweigen
von Problemen und deren Lösungen beim Bau...

Die Steuerbefreiung gibs wohl in Dänemark, noch! denn zum 1.1.
soll die auch wegfallen, hab ich gehört....

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 19. Nov 2007, 16:12

Sorry, Gerhard aber beim Skyrangerbau gibt's eigentlich keine Probleme ausser Rückenschmerzen. Kann da gern mit Rat beistehen, habe schon zwei davon gebaut.
Und in Frankreich findet man die schon deutlich unter 20 000 Euros. Stunden ist ja beim Tuchflieger eigentlich uninteressant, was die Struktur anbelangt. Entweder es ist was ausgeleiert oder eben nicht. Der Schwachpunkt beim Sky ist das Tuch das auf UV sehr scheu reagiert und wesentlich öfter als z.B. beim Sunny ausgetauscht werden muss.
Dann haben wir immer die Hebel für die Flaps mittels einer Türklinke geändert da man da schlecht rankommt wenn der Beifahrer einen fetten A.... hat. Und auch die Türen die man schön ausgebeult bauen kann um Platz zu gewinnen. Auch das originale Instrumentenbrett wird weitestgehend ausgeschnitten und weit nach vorn gelegt um Platz in der Kabine zubekommen. Für eine gutfunktionierende Doppelsteuerung nimmt man einfach einen Toilettengriff für Behinderte usw. Hab ich aber schonmal alles beschrieben glaube ich.
Also mal nach F gucken und mit dem deutschen Importateur drüber sprechen...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 19. Nov 2007, 18:06

Hallo zusammen,

jetzt komm ich natürlich auch noch mit Rat und Tat. Als erstes:

Lieber AndreasH: Nicht alle Piloten sind so leicht gebaut wie wir ;)

Nun zum Praktischen:
Ich bin mit meinen zwei Fotografen die letzten Jahre viel in der Luft gewesen. Die Sunny in Tandemsitzposition (Sport oder jetzt Light) war bisher das Beste. Große Scheibe muss sein, damit man nicht ganz so genervt vom Wind ist, gerade bei kälteren Temperaturen. Der Blickwinkel ist fast perfekt. Wenn es darauf ankommt, kann ich mit getretenen Seitenruder gerade nach vorne Filmen und auch der Schwenkbereich ist sehr gut. Da kommen eigentlich nur noch die Gyros mit, die aber in einer anderen Preisklasse liegen.
Zudem kann ich mich als Pilot voll auf den Fotografen und sein Zielobjekt konzentrieren, da man die Sunny gut mit Gefühl steuern kann (mittn Arsch halt..). Sie reagiert immer Gutmütig.

Der Preis für gebrauchte Sunny ist allerdings etwas in die Höhe geschnellt, da kaum mal ein gebrauchter Sport zu verkaufen ist.

Side by Side ist bequem, vor allem der Fotograf hat mehr Ablagen, aber durch die einseitige Blickrichtung etwas Nervig. Gerade in engem Gebiet muss man oft größere Kreise drehen, bis alles im Kasten ist.

Gruß
Olli
:D
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Dragonfly und Xcitor

Beitrag von Thommy » Mo 19. Nov 2007, 18:39

Hi

was ist z.B. mit dem Dragonfly, das wurde extra für den Drachenschlepp und Videoaufnahmen konzipiert oder? Da sitzt der Passagier so zu sagen in mitten von ?Luft? gar nix mit Stangen usw. und fliegen kann man das Dragonfly extrem langsam so von wegen neben was herfliegen und so zum filmen. :grin:

http://www.dragonfly-germany.de/

ja und was ist mit dem Xcitor der ist auch optimal geeignet zum filmen, da können beide alles loslassen und zusammen die Videokamera halten oder sich gegenseitig stundenlang filmen. :P :P
Nix fliegt so ?stabil? wie ein Motorschirm ? wenn der Trimmer richtig eingestellt ist kann man ewig ohne irgendein zutun Geradeausfliegen.

http://www.fresh-breeze.de/de/de_trikes_xcitor.htm

so nur mal als Anregung 8)

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Mo 19. Nov 2007, 18:44

Hi Olli!
Wie siehts denn so mit der Payload aus bei den Sunnies? (zweisitzer)

Und wie hoch ist der Preis denn geschnellt? :-( *seuftz*

Ich hab ja (noch) keine Eile, vor März kann ich eh net anfangen zu schulen, und bei dem Wetter is ja eh eher ein Trauerspiel...

Wenn bei Euch Sunnies ..oder halt Sunnys´(plural von Sunny? (als name) Wo sind die englisch-lehrer) reinkommen - bitte melden... Dann komm ich auch ggf mal den langen Weg zu Euch zum mitfliegen.
Seid ihr net im Süden der Republik? Wie weit ist denn Kelheim von Euch weg? Da bin ich im Dez. mal.. und hab einen Tag frei..

@ Stephan: Handelt es sich um den legendären Reunion-"ein tag im Leben von Stephan" - Stephan? Was ne Story! Du fliegst zwar gut, hast aber den Job verfehlt^^
Wenn ich nicht so hundsmieserabel = quasi garnicht, Gallisch sprechen würde, würd ich auch irgendwann umsiedeln - beim nächsten Vulkanausbruch helf ich dann bei den Fotoflügen - als Kameramann wäre ich dann doppel-fachpersonal :-)
Allerdings nur wenn ich dein Grünzeug erst nach der Landung konsumieren muß - Rhum genauso^^

Edit: da thommy schneller war als ich: thx thommy, guck ich auch mal nach, bin ja noch in der findung - also formbar ob 3-achs. gewicht oder schirm.... allerdings war filmen ja nicht oberste priorität, aber wichtig... ein Schirm wird mir dann vermutlich zum reisen was sehr gemütlich^^
Antworten