Internet macht dumm

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Internet macht dumm

Beitrag von tiniro01 » Mi 20. Jun 2007, 08:46

Was schon länger als Anfangsverdacht in meinem Kopf schwelte, bewahrheitet sich nun.

Das Fachwissen in vielen Foren nimmt ab.
(natürlich nicht im besten, dem unseren :) )

Viele der Aussagen sind ganz offensichtlich irgendwo aufgeschnappt worden und werden ungeprüft weitergegeben.
So schreibt einer den Unsinn vom anderen ab.
Geglaubt wird das, was am häufigsten gepostet wird.
Demokratisierung der Dämlichkeit?

Hab mich gerade zum wiederholten Male in einem anderen technischen Forum gewundert.
Wehe den jungen Leuten, denen in einigen Jahren keine Bücher, sondern nur noch das Internet zur Verfügung steht.


Nicht mehr lange, und die Erde ist wieder eine Scheibe.
Weil, ist doch klar, wenn man so längs guckt....muß doch..irgendwie...
Gruß Gert
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 20. Jun 2007, 11:42

Richtig, und wenn man nicht aufpasst, geht auch der Anstand flöten oder zumindest der Umgangston soweit ein Restbestand davon noch vorhanden war/ist.

Der von Dir erwähnten technischen Seite möchte ich noch desn kruden Umgangston erwähnen, der, je arroganter je besser, bei manchen Forumsbetreibern dazu führt, das diese sich einem gottgleichen Zustand nähern.

Wobei sicher niemandem entgangen ist, das der Umgangston in den letzten Jahren sich deutlich auf ein immer niedrigeres Niveau hinzu bewegt.

Glücklich auch diejenigen, die sich sämtlichen Aktivitäten im Internet enthalten (können).

Anwesende natürlich ausgeschlossen ;-)
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 20. Jun 2007, 15:29

"Internet macht dumm" - das trifft leider auch für Wikipedia zu, nicht immer, aber immer öfter. Die eingestellten Artikel sind oft Plagiate, schlechte zumal, und kein Mensch nimmt zuweilen Anstoss daran. Ich liebe Wikipedia, aber ich bin auch sehr vorsichtig geworden.

Was mich am Internet am meisten stört, das ist die Anonymität. Würden die Leute klare Profile und Lebensläufe und Bilder von sich reinstellen, auch in die Foren, wäre vieles gewonnen. So kann man nur an der Sprachfindung abschätzen (außer bei Ausländern), wes Geistes Kind sie möglichweise sind. Aber nachdem mir mein Schwager, der Prüfer bei den Zahnärzten ist, gesagt hat, daß manche schriftliche Arbeit von denen heute so aussieht, als hätte sie einer von der Klippschule verfasst, ist auch das wohl kein Kriterium mehr.

Mich regt diese Anonymität jedenfalls auf.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 20. Jun 2007, 18:23

So dumm finde ich es gar nicht. Ich wohne auf dem Land und die nächste gute Unibibliothek ist gut 60 km entfernt. Wenn man mal was Spezielles sucht, muss man erst fahren und dann noch Glück haben, dass alles da ist.
Und Wikipedia ist auch so ein Fall. Ich habe einen Artikel über den Sunny und Boxwing verfasst. Ist zig mal von irgendwelchen Profilneurotikern geändert worden oder gleich mal eben ganz gelöscht worden, wegen Werbung und so. Ich würde doch keine Werbung für den Sunny machen, ich doch nicht.:grin:
Vor allem so ein österreichischer Querschädel musste als was ändern, wenn ich nach Ösireich fahren würde (mach ich nie mehr!), gäb´s was. :evil:
Dann haben die auch noch meine Fotos und diverse Verlinkungen als geändert.
Zumindest ist der Sunny nun auch unter der Oberrubrik Flugzeug als Bild und mit Verlinkung zu unseren Internetauftritten drin.
Olli :eek:
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Mi 20. Jun 2007, 18:36

Jetzt ist mir der Olli zuvogekommen, ich kopiers jetzt trotzdem so rein:

Aber, aber meine Herren!

Was ist denn nun passiert? Das Internet ist die großartigste Nebensache der technisierten Welt! In den 80ern bin ich wirklcih jeden Samstag in die nächste Stadtbibliothek gefahren. Was war die informationsbeschaffung damals so mühsam. Bücher suchen. Bücher bestellen. Kopien ordern. Heute sind es manchmal nur wenige Mausklicks - und man findet Dinge, die gibts in keiner Bibliothek (Beispiel: Bauanleitung für ein Gerät zum Zerstören von RFID in Waren ... gestern zufällig entdeckt, ohne danach zu suchen ... ja, das Internet inspiriert einen, man Sucht plötzlich nach Infos, die ich als reiner Zeitungsleser - TV-Gucker - Bücherleser mit Sicherheit nicht suchen würde - weil sie weit außerhalt meines Wahrnehmungsraumes wären ... )

Wieviele Bücher übers UL-Fliegen liegen wohl in einer durchschnitts Biblio. mit ein paar 100 000 Titeln rum - fast keine. Mensch wir leben in einem Informations-Schlaraffenland. Dass man nicht alles glauben kann, das trifft fürs Internet genauso zu wie für andere Medien und Informationsquellen.

Ich könnte noch Stundenlang darüber schreiben, aber nur auf die Schnelle: mehrere Vergleiche von Wikipedia zu den altehrwürdigen Nachschlagewerken hat eine vergleichbare Fehlerrate ergeben bei leichten Vorteilen für Wikipedia!

Und was im Spiegel und ä. steht, in der Tageschau kommt ... kann man nur noch mit äußerster Vorsicht aufnehmen. Wer die Informationen auf dieser Welt kontrolliert, der regiert ganz lässig und nebenbei auch diesen gesamten Planeten. Ohne Internet wären wir alle noch viel stärker der Manipulation unterworfen wie es eh wahrscheinlich schon der Fall ist.

Ich finde, da läßt es sich mit den Macken dieses Systems (Internet) recht gut leben. Ich habe das Gefühl, dass ich in den letzten ca 7 Jahren mehr gelernt habe als in meinem gesamten Leben vorher - dank Internet.

Das nur mal so schnell hingetippt, ich bin versucht, noch ganz viele Beispiele aufzuzählen, muß aber jetzt mal meine neue Festplatte formatieren, die alte macht Schwierigkeiten ... das ist vielleicht ein Nachteil - aber kein wirklich ernster. Vielmehr ärgert mich der Stromausfall vor 20 min, ich glaub ich hol mir eine USV. Wir haben immer öfter Stromausfall in letzter Zeit. Ja, die armen, armen Stromkonzerne, dürfen immer wieder aufs neue (!) ihre maroden Netze steuerlich geltend machen (das ist nach Meinung vieler glatter Betrug) ohne neu investieren zu müssen.

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 20. Jun 2007, 18:59

Hallo alle,

ich bin auch ein Internetfan!!

Damit hab ich mir schon Informationen über Themen rausgeholt, das ist der absolute Hammer. Die Krönung: Ca. 200!!!!! Seiten über die Kühlung von luftgekühlten Sternmotoren. Darin beschrieben, wie welches Kühlblech (Form) kühlt, welcher Radius an den Kühlblechen am besten ist, Lufteinlässe, Haubenformen.........

Alles gefunden bei der NACA. Die haben ihre Forschungsberichte bis zurück in die 20ziger Jahre alle als PDF im Internet!!!!!!!!! Frei abrufbar natürlich, mit einer schönen Suchmaschine auf der Seite.

Das allerbeste daran: Ich hab mich an den Ergebnissen orientiert und eine super Kühlung meines Motors hingekriegt.

Sind wir mal ehrlich: das grobe Prinzip kennt jeder, aber wenn es so richtig ans Eingemachte geht sind solche verfügbaren Forschungsergebnisse genial.

Noch ein kleines Beispiel, das nix mit Fliegen zu tun hat: Dämmung Dachboden
Sagt jeder erst Mal: Ist doch einfach, Glaswolle drauf (Folie) Rigips fertig.
Was passiert, wenn die Folie nicht "nach den Regeln der Kunst" aufgebracht wird, krieg man schön im Internet zu sehen!

Mit diesen Infos bin ich die ganze Sache mit Verstand angegangen, was zur Folge hat, das mein Dachboden im Sommer unwesentlich wärmer ist als der Rest der Wohnung.
Dann braucht man halt keine Klimaanlage und auch die Balken bleiben ganz.
Ich kenn viele, die ohne Wissen mal gedämmt haben und nun im Sommer schwitzen bzw. Im Winter frieren (Komisch ich hab doch gedämmt!)

Ich könnte noch einige Beispiele aufzählen......

Ich bin auf alle Fälle Informationsgewinnungsfan!


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 20. Jun 2007, 19:14

Ooops, ich wollte nicht sagen, daß das Internet dumm macht, sonst hätte ich nicht meine eigenen Seiten dadrin. Ich habe mich nur über Wiki ein paar Male aufgeregt, gar nicht wegen des Sunny-Artikels, für den bin ich ja dankbar :D , sondern über welche aus einem ganz anderen Genre, in denen jeder meint, er müsse mal was verfassen, da er ja auch eine Art Seele oder Psyche hat. Das Problem ist, daß Wiki einfach zu wenige wirklich qualifizierte Supervisor hat, um alle Artikel betreuen zu können.

Und ich habe mich über die Anonymität ereifert, die ich für absolut contraproduktiv halte. Das folgt allerdings aus meiner Tinnitus-Hilfe-Seite und aus meinen Besuchen der Tinnitus-Foren. Ich würde sagen, daß rund 70% nicht nur einen Tinnitus, sondern ein gravierendes psychiatrisches Problem haben. Und aus dieser Anonymität greifen sie andere, nicht mich, mit einer Härte an, die ihrem geistigen und sonstigen Hintergrund, den sie gut verstecken können hinter einem Avatar und klugen Spruch, einfach nicht angemessen ist. Das ist manchmal furchtbar.

So meinte ich das. Darüber, dass das Internet eine Informationsquelle ist, ohne die ich eigentlich nicht mehr leben möchte, brauchen wir nicht zu reden. Das ist wohl selbsverständlich.
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 20. Jun 2007, 19:43

Richtig Dieter, das Problem ist nicht das Internet an sich sondern die Anonymität hinter der sich Forenteilnehmer verstecken. Die Kritik galt den Internetforen.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 20. Jun 2007, 19:47

Nein, :twisted:

genau das glaube ich nämlich nicht.
Was nützen mir 500 falsche Meinungen über ein Thema, wenn mir früher eine richtige genügt hätte?

Und wer selektiert das für mich nach gut und böse?


Einem bekannten Fachbuch kann ich im guten Glauben auf den Wahrheitsgehalt vertrauen.
Schließlich haben da Redakteure und Korrekturleser drangesessen und haben das getan, was die meisten Forianer dieser Welt nur mit Einschränkungen können: Lesen.

Aber wie bewerte ich die Aussage in einem Autoforum, in dem die Mehrheitsmeinung sagt, daß ein schwer schaltendes Getriebe erfolgreich mit einem Ölwechsel zu kurieren sei?
Vor allem, wenn der Fragesteller sichtlich unbeleckt ist?

Und der zarte Hinweis auf einen eventuellen mechanischen Hintergrund mit dem Satz

"Egal - fast jeder, der bisher einen Ölwechsel gemacht hat sagt, dass sich das Getriebe danach besser schalten lässt und Probleme wie z.B. ein störrischer 1. Gang, der sich nur bei Stillstand einlegen ließ, danach nicht mehr aufgetreten sind.
Da muss man kein Experte sein - das Forum ist voll mit diesen Aussagen, auch wenn sie über mehrere Unterforen verstreut sind."


gekontert wird?


Das Wissen liegt zusammen mit der Ignoranz online.
In einem ungünstigen und sich verschlechternden Verhältnis.


Wie beim Lotto:
6 aus 49
Jeder kennt alle Zahlen und kann sie auswählen.

Aber welche nimmt man?
Gruß Gert
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 20. Jun 2007, 20:32

Bücher sind auch nicht das Wahre. Was nützt einen das zum studieren unablässliche Buch vom eigenen Prof. an der Uni, wenn er seine Vorlesungen auf seine Meinung aufbaut.
Würde man die Studenten kurz vor dem Diplom (ja ja, heute is das der Master, aber Master ist für mich noch der Graugekittelte Schlossermeister aus der Lehrwerkstatt) zwangsweise die Uni wechseln lassen, hätten wir wohl Akademikermangel. :roll:
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 20. Jun 2007, 21:21

@Gert Ich verstehe, was Du meinst mit Selektion durch Verleger, Lektor, Korrektor. Auch ich finde im Internet Quellen, die besagen, daß im Flettner-Rotor aufsteigende Luft für Vortrieb sorgt und daß das System daher nie richtig funktioniert hat - grausam. Aber es ist eben die Anonymität, die Leute solch einen Schwachsinn verbreiten läßt. Könnte man öffentlich sagen, Peter Munk, aus der Grausamstr.34, in 89231 Furchtbarhausen, geborener Ahnungslos, verbreitet nur Blödsinn und hat keine Ahnung, wäre es bald besser. Auch mit dem ersten Gang...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 20. Jun 2007, 21:53

Der eigentliche Punkt ist für mich, daß wir (hier im Forum schätzungsweise deutlich über dreißig, aber immer noch unter sechzig) mit beiden Beinen auf einer gewachsenen Bildung stehen, die wir nicht nur ins Internet einbringen, sondern mit der wir auch den Maßstab an all das legen, was wir im Web an Informationen finden.
Das wird sich in ein paar Jahren, wenn die Computerkids erwachsen werden, ändern.

Für die Versuche meiner Lehrer, mir beizubringen, mich aus verschiedenen Quellen zu einem Thema zu informieren, bin ich noch heute dankbar.
Auch für den Satz meines Politiklehrers, der da mal sagte, daß der Wahrheitsgehalt von Zeitungen mit deren Buchstabengröße abnimmt.
Wie wahr.

@Quax
Ich vermute, daß Du die meisten Infos über Sternmotore schon hattest, ehe Du Dich an das Projekt gewagt hast.
Den Rest (oder die Details) hast Du aus dem Web ergänzt.

Was aber, wenn da ein junger Mensch kommt, der noch nicht einmal weiß, was ein Sternmotor ist?
Dem bleibt nur Wickipedia und die Postings irgendwelcher Poster, bei denen er in der Kürze der Zeit kaum herausfinden wird, ob es Forianer oder Forensiker sind.

Und was amerikanische Quellen (deutsche gibts für den Zeitraum vor 1945 praktisch nicht mehr) angeht:
Da habe ich schon mehrfach etwas patriotische Darstellungen der Entwicklung der Luftfahrt gelesen.
In einem Machwerk wurde z.B.die Gloster Meteor als erstes Jetflugzeug der Welt bezeichnet und weder die Namen Messerschmitt, die nicht nur Jahre früher flog, sondern der Meteor in allen Punkten bis Kriegsende überlegen war, noch der Name Lilienthal fielen.

Wer kein Hintergrundwissen anderer Coleur besitzt, hat keine Möglichkeit, solche Berichte zu hinterfragen.
Gruß Gert
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Do 21. Jun 2007, 06:20

Hallo Gert,

die sogenannten "Reports" der NACA sind wissenschaftliche Arbeiten, teilweise schwer zu lesen, aber frei von Wertungen.

Du hast recht, dabei handelt es sich schon um Detailfragen der Sternmotorengeschichte, aber es gibt auch einige ganz brauchbare grundlegende Infos, man muss halt einigermaßen suchen und selektieren können.

Genauso seh ich das mit Foren. Da steht einiges wahres drin, teilweise sogar super Tipps, teilweise aber auch Mist.

Ich ertappe mich manchmal auch dabei, dass ich irgendwo mal schnell drüberlese, und dann was übersehe, falsch bewerte, evt. sogar falsch verstehe, insgesamt gesehen, kann man aber auch aus Foren teilweise gute Infomationen erhalten, sie sind halt nicht allein seligmachend.

Wo sonst gibt es schon die Möglichkeit mit einigermaßen gleichgesinnten wichtiges und unwichtiges mal anzusprechen, wenn man über das ganze Land oder die ganze Welt verteilt ist?

Hier das Forum gefällt mir auch ganz gut...............


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Ronny
Beiträge: 29
Registriert: Di 21. Mär 2006, 17:00
Wohnort: EDRP

Beitrag von Ronny » Do 21. Jun 2007, 08:49

Nicht mehr lange, und die Erde ist wieder eine Scheibe.
Weil, ist doch klar, wenn man so längs guckt....muß doch..irgendwie...


Hallo Gert,

natürlich ist die Erde eine Scheibe. Auf ihrer Unterseite wohnen Aliens. Sie besuchen uns regelmäßig, und man kann sie sogar essen. Ich wundere mich, dass Du solche Fakten immer noch anzweifelst :eek:


Bild

Wie man sieht, ist es also durchaus möglich, auch ohne den Gebrauch des "Internetzes" zu verblöden, wenn man nur sorgfältig auf den richtigen Input achtet :grin: Andererseits ist der gleiche Effekt - DANK INTERNET - jetzt billiger zu erzielen, da ich mir viele wertvolle Informationsquellen nicht mehr zu kaufen brauche, sondern zeitgemäß online lesen kann :-) .

Um noch die Kurve zu einem seriösen Forumsbeitrag :D zu kriegen: die Informationsfülle und die Geschwindigkeit, in der man sich Infos per Internet verschaffen kann, sind schon gigantisch - einfach nicht mehr wegzudenken. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass JEDER ALLES ins Netz stellen kann. Wenn man diesen geistigen Spam-Filter immer im Hinterkopf mitlaufen lässt, geht's eigentlich ganz gut.
Wobei ich eins zugeben muss: grade die WIKIPEDEN vermitteln einen derart wissenschaftlichen Eindruck, dass ich mich selbst immer wieder dabei ertappe, deren Artikel unreflektiert zu übernehmen, was bei anderen Quellen (siehe oben) eher nicht passiert. Aber in die Falle tappen wir ja auch bei klassischen Medien: wenn's seriös erscheint, wird's auch gern geglaubt. ;)
Gruß an alle
Antworten