Tannkosh-Organisation

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mi 13. Jul 2005, 07:52

Huhu Sennefee,

ich habe gestern abend lange die Karten studiert und festgestellt, dass ich auf der direkten Linie Problemchen mit dem Sprit kriegen könnte, also Planung umgeworfen und nicht über Würzburg (vermutlich).

Stattdessen werde ich über Korbach, Gelnhausen, Walldürn und Schwäbisch Hall knattern und dort jeweils mal gucken, wieviel mein Rotax überhaupt frisst und wie weit ich sicher fliegen kann. Der Wind ist natürlich auch noch mit im Spiel, aber letztlich entscheide ich dann morgen früh, ob vielleicht doch die direkte Linie....
Welche Flugzeit habt Ihr eingeplant (womit biste überhaupt unterwegs?!). Auf ein lecker Abendessen morgen freut sich
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Jocker
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2005, 08:40
Wohnort: Marienmünster

Beitrag von Jocker » Mi 13. Jul 2005, 09:14

:grin: Mit was ich unterwegs bin !
Mit einem C22 Wischmop; ich muß auch zwischendurch tanken.
Und auf welches Abendessen freust du dich so ?
Auf die bestellten Ravioli mit Pfefferminzgeschmack?
Hab ich alles schon eingepackt nur für dich und Klaus !
Ich werd dann dort schön Pommes mit "Jäger" schnitzel essen.
Oh sorry :cry: ,ich kann auch Zigeunerschnitzel essen ,wenn dir das lieber ist. :D

Gruß Jocker :grin:


(PS.komme mit P92)
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Tanncosh

Beitrag von flyman » Do 14. Jul 2005, 07:36

Guten morgen allerseits, :grin:

allen usern dieses Forums, die es nach Tannheim zieht, wünsche ich viel Vergnügen. Kann leider nicht dabei sein.
Take care and have fun wie man auf neudeutsch sagt

Günter
UL_Marco
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2005, 18:45
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von UL_Marco » Sa 16. Jul 2005, 10:22

Hallo Leute

Bei mir wird es heute nichts mehr, der Himmel überm Schwarzwald zieht völlig zu und es Gewitter. Laut DWD wird es auch nicht mehr besser.
Das ist mir ein Flug nach Tannheim zu riskant!! Ich verschiebe es auf
nächstes Jahr?..


Wetter

Code: Alles auswählen

SchwarzwaldWarn-Kriterium : Gewitter/Wind/Hagelgültig von 16.07.2005, 10:00 bis 16.07.2005, 20:00Gewitter mit Boeen aus westlichen Richtungen bis 35 Knoten und oertlicher Hagel mit Boeen bis 45 Knoten.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 16. Jul 2005, 12:43

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
UL_Marco schrieb am 16.07.2005 12:22 Uhr:
Hallo Leute
Bei mir wird es heute nichts mehr, der Himmel überm Schwarzwald zieht völlig zu und es Gewitter. Laut DWD wird es auch nicht mehr besser.
Das ist mir ein Flug nach Tannheim zu riskant!! Ich verschiebe es auf
nächstes Jahr?..

</tr></td></table>


hi Marco,

wir haben uns um 9 Uhr in EDTG getroffen und uns dann auch nach der GAFOR-Abfrage den Flug nach Tannheim verkniffen. Ein paar schnelle UL´s haben´s über einen Umweg nach Norden versucht.
Im Rheintal war´s teilweise schön, einen kleinen lokalen Flug haben wir dann aber wg. Blitzen und 50er Wind schnell abgebrochen.


sehr, sehr schade :oops:

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
UL_Marco
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2005, 18:45
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von UL_Marco » Sa 16. Jul 2005, 15:11

Hallo Klaus

Gerade ist Oscar (Bodensicht 8 km oder mehr und Wolkenuntergrenze 2.000 ft oder mehr über der Bezugshöhe) ein Flug nach Tannheim würde mich schon jucken. In 35 Minuten wäre ich ja auch da. Aber ich habe echt keine Lust in Hagel zu kommen. Hier bei mir ist das Wetter echt wieder okay. Bei uns wird gerade gerillt, aber wie sieht es wieder hinterm Berg aus? :?


Wetter

Code: Alles auswählen

Schwäbische HochebeneWarn-Kriterium : Gewitter gültig von 16.07.2005, 07:10 bis 16.07.2005, 20:00Einzelne Gewitter, Wind aus 270 Grad mit 15 KT, Boeen 30 KT-----------------------------Warn-Kriterium : Hagel gültig von 16.07.2005, 12:20 bis 16.07.2005, 20:00Einzelne Gewitter mit Hagel. Durchmesser bis 1,5 cm.-----------------------------Warn-Kriterium : Wind gültig von 16.07.2005, 14:03 bis 16.07.2005, 20:00Einzelne Gewitterboeen zwischen 40 und 45 Knoten aus West.1.) Wetterlage: Eine Kaltfront hat Sueddeutschland erreicht. Ueber dem Sueden Baden-Wuerttembergs und Bayerns verbreitet Schauer und Gewitter, oertlich mit Hagel. Sonst stabiles Rueckseitenwetter. -----------------------------2.) Hoehenwinde ueber NN:  3000 ft 330/15 kt  5000 ft 290/15 kt 10000 ft 280/30 kt Suedlich der Donau in 3000 Fuss 270/20 kt. 3.) Nullgradgrenze ueber NN: im Sueden bei FL130, sonst bei FL120 4.) Vorhersage der Sichtflugmoeglichkeiten: -----------------------------61 D1,D1,D1  62 O,O,O  63 C,C,C 64 O,O,O 71/72 O,O,O [b]Tannheim[/b]  73 C,C,C  74/75 O,O,O -----------------------------


Gruß
Marco
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

the day after

Beitrag von Cobra Uwe » So 17. Jul 2005, 15:17

Mit einem g`scheitem Rückenwind hat es mich von Tannheim nach Bad Wörrishofen zum tanken und danach wieder nach Jesenwang geweht.

Gruß an alle, aus diesem und anderen Foren, die ich in Tannheim kennenlernen konnte.

Meinen herzlichsten nachträglichen Geburtstagswunsch an die Christine und hoffe das alle Froh und Munter wieder Heim gekommen sind.

UWE

PS: Forumstreffen wäre eine gute Idee
No Guts - No Glory
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 17. Jul 2005, 20:15

...tja, the day after....

...ich bin immer noch total beeindruckt von Tannkosh, und ich fand es toll (ich denke, Uwe Aussage geht in eine ähnliche Richtung), endlich auch mal die Gesichter einiger derer gesehen zu haben, mit denen man hier kommuniziert!
Also - speziell Uwe (der mir vor über einem Jahr bereits nett geschrieben hat über Föxe, Flightstars und verschiedene Motoren...) - bei vielen habe ich ganz andere "Nasen" erwartet, als ich sie dann zu sehen bekommen habe.

Überhaupt: die Vielzahl unterschiedlicher Flugbegeisterter: vom "Ölfinger" bis hin zum "Vierstreifer" war schon imposant....

Allerdings ist auch zu bemerken, dass die "wahren" Ultraleichtflieger nicht so sehr vertreten waren: 1 Sherpa, kein Sunny, 3 Quicksilver, 3 (4?!?!?!) C22. Okay, einige Avids und Ähnliche, aber überwiegend ginge es doch ab der C42 los....

Trotzdem steht Tannkosh 2006 bei mir auf der Prioritätenliste ganz oben, und nächstes Jahr seh ich früher zu, dass mein Flieger funzt (und dann wird an keinem Schräubchen mehr gedreht...)

Grüße an alle Mitleser und vor allem - siehe Uwe - an alle diejenigen, die man nun auch mal in echt kennengelernt hat!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 18. Jul 2005, 05:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 17.07.2005 22:15 Uhr:
...ich bin immer noch total beeindruckt von Tannkosh, und ich fand es toll (ich denke, Uwe Aussage geht in eine ähnliche Richtung), endlich auch mal die Gesichter einiger derer gesehen zu haben, mit denen man hier kommuniziert!
Frank
</tr></td></table>


Hallo Frank.
Ich finde die Leistung der Helfer in Tannheim und natürlich auch die der Planer, Organisatoren und der Familie Dolderer sehr beindruckend.
Aber der Ur-Gedanke dieser Veranstaltung- ein UL-Fly Inn- ist verloren gegangen.
Es wird kein gemeinsamen Ausflug aller gelandeden Uls zum Baden zu einem anderen Platz (damals Tannhausen mit 50 UL) mehr geben. Wie auch?
Aber gerade das war es, was mir gefallen hat. Tannheim ist eben zum Tannkosh mutiert.
Auch sind in diesem Jahr die Flieger nach Muster und Typen gesplittet worden. Biplanes, Yaks, Rans usw.
Warum? Mir hatte es immer Spaß gemacht die Reigen abzulaufen und immer wieder ein anders Model zu sehen.
Wir, die alls Gruppe mit 5 Fliegern gekommen sind, waren bis auf die drei Doppeldecker zersprengt.
Kein Beinbruch ? klar. Aber..................
Ich möchte hiermit das Tannkosh auf keinen Fall kritisieren und finde solch eine Veranstaltung gut und wichtig, bin froh das es so etwas gibt.
Meine Bedenken und Verbesserungsvorschläge werde ich auf jeden Fall anbringen und im nächsten Jahr, beim Tannkosh 06, schauen ob davon etwas umgesetzt wurde.
Ach, noch etwas.
Ihr habt alle Fotos gemacht!
Wäre es möglich mir, gegen die Unkosten natürlich, eine CD zu brennen und zukommen zu lassen?

UWE
No Guts - No Glory
Jocker
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Jan 2005, 08:40
Wohnort: Marienmünster

Beitrag von Jocker » Mi 21. Sep 2005, 08:36

Hat von euch jemand den Tankosh Video/DVD bestellt und auch erhalten.
Ich würde gern wißen ob es sich lohnt ,ihn zu bestellen.

Gruß Jocker
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Do 6. Jul 2006, 12:27

Hallo Fliegersleut, :grin:

wenn das Wetter mitspielt, bin ich in diesem Jahr auch in Tannkosh. Jemand von der aeroklaus gang auch da ? Würd mich freuen jemanden zu sehen.

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 6. Jul 2006, 15:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 06.07.2006 14:27 Uhr:
Hallo Fliegersleut, :grin:

wenn das Wetter mitspielt, bin ich in diesem Jahr auch in Tannkosh. Jemand von der aeroklaus gang auch da ? Würd mich freuen jemanden zu sehen.

Beste Grüsse vom
Jünter
</tr></td></table>


Werde am Freitag mit der MOWA, so das Wetter passt, eintrudeln.

Uwe (leider noch immer ohne Rans)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 6. Jul 2006, 16:53

hallo Freunde,

den Samstag kann ich wahrscheinlich freischaufeln, und wenn´s Wetter passt, komme ich angeflattert. Versprechen möchte ich aber, nach der Pleite vom letztem Jahr :sad: , nichts.
Ich muss aber spätnachmittags wieder zurück, denn die Tretmühle geht gleich am Sonntag weiter :cry:

Liebe Grüsse, Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Do 6. Jul 2006, 20:49

Tjaaaaaaaa,

mal vom Wetter ganz abgesehen:

- ich habe immer noch den gleichen Knoten im Funk wie letzes Jahr (bisher keine Zeit, das anzugehen - und ob das in den verbleibenden Tagen noch klappt..?!?!)
- Mein Konto ist total runter, und wenn ich da mal an Sprit für so 7-8 Stunden Flugzeit pro Strecke plus Landungen und Karten denke, dann wird mir jetzt schon schlecht... Aber ich sprech mal mit der Bank meines Vertrauens.... Fliegerdoc ist um die Monatswende auch noch dran, Verlängerung und Rettung im August, naja, ich rechne...

Alternativ vielleicht mit dem Auto oder Roller, das entscheide ich dann aber wohl erst Mitte der Woche, Anreise in diesem Fall Donnerstag abend oder Freitag später mittag!

Für die Kontaktsuchenden: Ich habe vom letzten Jahr noch Handynummern gesammelt! Wer mir seine Handynummer schickt, der kommt in die Liste und kriegt ne Freischaltung für diesen Bereich des Forums, dann kann man sich vor Ort auch anfunken (ich halte es für ungeschickt, die Nummern hier frei zugänglich preiszugeben, deshalb nur auf gegenseitiger Basis...) Heute bin ich zu müde, aber ich schreibe die letztjährige Liste dann im Thread nochmal ab und setze die diesjährigen ETAs mit dazu - das kann man dann ausdrucken und mitnehmen....

So, vielleicht bis übernächstes Wochenende!

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 12. Jul 2006, 12:35

nee, das wird nix- ich muss doch einen Rückzieher machen, bin in der Endprobenphase, d.h. jeden Tag bis 23:00 arbeiten, und der Sonntag ist auch schon verplant/versaut: keine Zeit, um irgendwas vorzubereiten, die JNP steht auch noch aus, mein Trainingsstand ist miserabel und und und..... :evil:

ABER: die Ferien nahen, gnadenlos, und vom 12.8. - 27.8. ist auch noch meine Familie weg, da hätte ich grosse Lust auf ein kleineres oder grösseres Treffen irgendwo in Deutschland (oder auch in Bayern ;) ).

Wie wär´s, mag sich jemand mal besuchen lassen oder, vielleicht könnten sich auch mal ein paar Forumsteilnehmer irgendwo auf halben Wege treffen?


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten