Tannkosh-Organisation

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Sa 15. Jul 2006, 20:39

Hallo Chrescht,
im August werde ich noch einiges an Resturlaub vom letzten Jahr abbauen. Da wollte ich auch mal wieder nach Neumagen-Dhron. Wenn Du mir mal in einer PN eine Kontaktadresse schickst, melde ich mich, sobald ich vom Termin her etwas genaueres weiß.
Übrigens der Sunny hat Moving Map in Echtzeit, Full-3-D und Echtfarbendarstellung. Und das Ganze funktioniert auch noch bei Ausfall der Elektrik!
Das Ding ist außerdem zweisitzig kann dann vielleicht die Zeit bis zum "Füchse-durch-die-Luft-Jagen" mal unterbrechen.
Wann planst Du eigentlich das "Roll-out" für Deinen Fox?

Grüße in das Land, in dem Tanken noch Spaß macht


Michael
Einfach Augen aufmachen und gucken!
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » So 16. Jul 2006, 15:18

Hallo Abdul,
Na das wär ja ne Idee, einen Sunny hab ich auch noch nicht aus der Nähe gesehen. Was für ein Teil ist denn dein Moving Map Gerät?

Also der Roll out wird nicht mehr dieses Jahr sein. Werde jetz demnächst mal in die Schweitz fahren um meine Bespannung für die Flügel abzuholen. Mein Rotax 462 liegt noch in Einzelteilen und brauch neu aufgebohrte Zylinder. Muss noch ne neue Nose Gear Gabel bauen und brauch noch Instrumente fürs Cöckpitchen.

Schick dir meine Daten per PN

Grüsse

Christian
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Jul 2006, 16:32

Das Moving Map Gerät von Abdul ist echt geil: Halswirbel voll ausfahren, nach links oder rechts verdrehen und dann im 90° Winkel nach unten abkippen. Jetzt an dem daran hängenden Kopf die beiden Kameras einschalten und schon geht die Echtzeit Info über's Firewire (Sehnerv) in den Computer (Hirn oder was sich dafür ausgibt) der dann über weitere Wires die entsprechenden Kurskorrekturen an den Autopiloten (die Hände und Füsse) weiterleitet. Perfekt absturzsichere Technik! Sowas gibt's aber wirklich nur beim Sunny und es wurde in vielen Jahre erfolgreicher Jagd auf Föxe in der Luft perfektioniert;)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 17. Jul 2006, 06:47

Hallo Stephan,
also das Moving-Map-System habe ich nicht nur im Sunny. Das war bisher in allen Fliegern drinnen, die ich geflogen bin.
Ganz toll ist aber die Sonderfunktion, die auch die Wettereinflüsse realistisch mit berücksichtigt.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Mo 17. Jul 2006, 10:42

Soll mir recht geschehen,
hätte ich ein bischen überlegt beim Lesen hätte ich gleich gecheckt worum es geht :-)
Naja soll vorkommen bei der Hitze

Grüsse

Christian
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 17. Jul 2006, 11:02

Hallo Chrescht,
macht nichts, da sind schon ganz andere drauf reingefallen. Allerdings waren auch welche dabei, die dann ganz sauer reagiert haben. Ist eben peinlich, wenn man einen Doktor-Titel hat, mit dem weißen Hemd und 4 Streifen auf der Schulter UL fliegt, und dann so vorgeführt wird.
Aber in einem offenen Fox kann ich mir sowieso keine 4 Streifen auf der Schulter vorstellen.
Wenn ich darauf etwas rumdenke: Warum eigentlich nicht. Es soll ja auch jemand geben, der im Weihnachtsmannkostüm in einem offenen UL fliegt.

Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es mal mit dem Treffen klappt.

Schau mal in Deine PN

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Chrescht
Beiträge: 108
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 07:16
Wohnort: Echternacherbrück

Beitrag von Chrescht » Mo 17. Jul 2006, 11:45

Nö wieso sauer sein, Spass muss sein!! :-)

Hab deine PN gekriegt werde dir auch noch meine Daten zusenden.

Gruss

Christian
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 17. Jul 2006, 12:25

Hey Christian, bin gerade noch über einen anderen interessanten Satz in Deinem Beitrag oben gestolpert. Du hast noch nie einen Sunny aus der Nähe gesehen. Diese enorme Bildungslücke sollten wir aber schnellstens stopfen. Das Problem wird dann allerdings sein, dass Du Deinen Fox wahrscheinlich nur noch als Zweitflieger alle Jubeljahre mal in die Luft bringen wirst;))
Und zu der Sache mit dem Moving Map darf ich Dir sagen dass ich so'n Ding noch nie aus der Nähe gesehen habe und ich selbst mit einem einfachen GPS nichts, aber auch gar nichts anfangen kann. Von Navigation und solchen Sachen habe ich nämlich keinen Schimmer. Bin eben nur ein erbärmlicher Inselflieger der die Berge entweder rechts und das Meer links von sich hat oder umgekehrt. Selbst im schlimmsten Suff habe ich es noch nicht geschafft mich zu verfliegen. Also nichts für ungut.

Bisous Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mo 17. Jul 2006, 16:08

@Stephan,

Navigation ist die Kunst zu wissen, wo man gerade ist. Und wenn Du weißt, daß Du noch auf Réunion bist, ist das schon Navigation. Zusatzpunkte gibt es, wenn Du erkennst, ob Ost- oder Westseite. Und wenn es dann sogar noch dazu reicht, den UL-Platz in Bras-Panon wiederzufinden, ist das schon mehr, als manche mit viel Elektronik und buntem Bildschirm fertigbringen.

Und an der "Bildungslücke" von Chrest, arbeiten wir gerade! Also wenn mal ein älterer Fox aus Luxemburg günstig angeboten werden sollte, kennst Du die Vorgeschichte ;-)

A (leider nichtso) bientôt

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 18. Jul 2006, 18:01

So was is jetzt? Keiner hier in Tannkosh gewesen ausser Uwe? Erzählt doch mal was. Welche skurrillen Luftfahrzeuge hat es gegeben, wie war das Bier, die Frauen?
Aber bitte nicht über Geld reden. Das nervt an gewissen anderen Stellen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 18. Jul 2006, 20:39

Hallo z'samm'.........

.....also irgendwie sind große Teile dieses Threads ja nicht direkt mit dem Thema in Verbindung zu bringen (wenn ich mal mahnend den Co-Admin mimen dürfte ........ hüstel 8) ), aber egal, ich scher mich auch nicht drum:

@Klaus:
Wenn ich das richtig sehe, scheppern wir Sonntag den 13. los (da wirst Du noch nicht bis hierhin gekommen sein) und kommen Samstag den 26. zurück (da dürftest Du schon wieder südlich des Weißwurstäquators sein). Schade, läßt sich nicht ändern - hätte gerne einen Tokaji und son paar Unicum beim Grillen im Garten mit Dir gekillt - naja, verschoben ist nicht.....
Aber Freitags (@Abdul: danke für die Termine - liegt ja schei....) nach Heldburg wäre doch für Deinen Rundflug vielleicht noch ein Ziel?!

Eigentliches Thema - Tannkosh
Ich hatte mir ja wie bereits geschildert mein Fahrwerk leicht demoliert und war entsprechend guter Laune, was tags drauf auch meine Familie dankend zur Kenntnis nahm. Meine Entscheidung, geldsparenderweise das Wochenende daheim zu verbringen, wurde dann durch meine mich liebenden Angehörigen mit Hinweis auf meine äußerst höflichen Umgangsformen und überhaupt meine allseits bekannte allgemeine, am Donnerstag aber extrem vorherrschende Freundlichkeit dahingehend beeinflusst, dass man mich kurzerhand um 17 quasi rausschmiss.
Ich durfte noch schnell duschen und das Nötigste packen, einen Telefonversuch Richtung Christine starten (erfolglos) und bin dann um 18 Uhr los gen Tannheim.

Genau 4 Stunden später Aufschlag dort, wo per sms verabredet sich auch der Jünter mit einer Dosis aufputschender, heller, schaumiger Medizin im Biergarten aufhielt. Wir hatten einen netten Abend und waren tagsdrauf beide geplättet von der enormen Anzahl einschwebender Maschinen. Letztes Jahr war ja schon wild, aber da ab späterer Mittagszeit laut Pilotenberichten von FFM quer über den Spessart bis hinter Würzburg "nix mehr ging" war das schon doll!
Wir sahen auch Uwe und dachten uns "wird ja wohl gleich vorbeischauen" - allerdings konnten wir in unserer schattengetränkten Rentnerecke von dem Drama nichts sehen (@Uwe: anderer Thread, aber hiermit ausdrückliches Beileid und gleichzeitig Glückwunsch zur gelungenen Landung!).
Ich hab dann mal nach ner guten Stunde geguckt, MOWA stand da, Rucksack auf der Fläche, kein Uwe - noch 2 Stunden später war alles weg :eek: ... Tja, wir konnten uns das nicht so recht erklären, aber haben dann für Uwe verschollenerweise noch ein Bierchen mitgetrunken!

Enorm waren die CH53er der Heeresflieger: Jungejungejunge, wenn die einen tiefen Überflug machen :eek:

Mir persönlich gehen in der Regel die Kunstflieger relativ schnell auf den Keks, netter finde ich da Formationsflüge (dieses Jahr z.B. 5 Pilatus P3), aber das Programm war ausgewogen und nett anzuschauen.

@Stephan
Preise, jajajaja. Also, letztes jahr kostete der halbe Liter noch 2,50 (am Donnerstag auch noch 8) ), dieses Jahr 3 Euronen. Da finde ich wirklich nix dolles dran. Das Essen war gut und mit zwischen 3 und 10,-- auch okay. Mein Kumpel Andreas hat für sein Wohnmobil 15,-- gelatzt, das war aber auch die Pauschale fürs Wochenende! Also: die Ludewig-Brüder sollen mal keinen Film draus machen.

Die Orga klappte jedenfalls suuuuper: und was allein die FlightLine mit den Quads sowie die LineTaxis mit den Saabs an Sprit verpulvert haben müssen - das geht ja von jedem Getränk auch noch ab!

Allerdings hat eine Stimme bei P24 insofern Recht, als bei DEM Andrang die Kapazitäten nicht mehr wirklich ausreichten, die Schlangen waren teilweise schon beachtlich.

Bedenkt man andererseits, dass letztes Jahr rund 850 Flieger da waren und man sich dieses Jahr "nur" 150 mehr erhoffte (auf die in der Tat auch schon mit ein paar mehr Ständen vorgearbeitet worden war), letztlich aber wohl über 1300 da waren, dann muss man sich auch nicht wundern.

Bei einer Veranstaltung, bei der man aber im Vorhinein nicht weiß, wieviele wirklich kommen, ist das auch schlicht nicht planbar - und hier eine Voranmeldung mit möglicherweise Storno einzuführen um exakt Planen zu können, davon möge mann bitte auch Abstand halten!

Insgesamt also Fazit: ATEMBERAUBEND!

Hatte auch ein langes nettes Gespäch mit Jo Konrad, aber das ist dann wirklich ein anderer Thread!

Bis später,

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 21. Jul 2006, 19:06

Auch wenn es ein ganz anderesTannheim war als ich es vor 10Jahren zum ersten Mal kenngelernt habe, finde ich es doch wichtig das es so eine Veranstaltung hier in diesem unserem Lande gibt.
Leider hatte ich am ersten Tag nicht soviel Zeit nach anderen Leuten zu schauen (Hallo Jünter ;) ).

Ich bin zwar wirklich sehr freundlich nach meiner, den Umständen entsprechend, schönen Landung von der Feuerwehr mit den Worten:" Willkommen in Tannheim" begrüßt worden, hatte dann aber andere Probleme.
Die haben sich aber nach einem Bierchen praktisch von alleine gelöst. Dazu noch einmal meinen Dank an Norbert Lorenzen, der mir seinen Riesenanhänger und den Bus als Zugfahrzeug, kommentarlos zur Verfügung gestellt hat.
Die Cobra war schnell zerlegt und nach Jesenwang gebracht.
Am späten Nachmittag, zurück aus Jesenwang, hatte ich dann auch Zeit dem Treiben zuzuschauen. Das Flair, das Wetter....alles hat gepasst.
Vor allem am Samstag mußte ich den Flight Linern und den Piloten im Anflug meinen Respekt zollen.
Respekt! Wirklich toll gemacht.
Mir war die Party am Abend nicht wirklich wichtig (weil zu Laut). Habe mit meinen Leuten gegrillt, getrunken und mit Freunden die man so kennt, viel Unsinn geredet. Es war einfach schön.
Im nächsten Jahr aber werde ich mir eine Tannkosh Auszeit nehmen und ander Plätze anfliegen.
Natürlich nur wenn die Cobra bis dahin wieder zu einem Gebiss gekommen ist.
Aber nocheinmal: Ich fand es toll.

UWE

@ Frank / Jünter. Habe auch ein Bierchen auf euch getrunken. (oder waren es zwei?)
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 22. Jul 2006, 09:53

Hallo Uwe, :grin:

jetzt nicht verzagen sondern die Rans fertigstellen und weiter geht's.
Bei nächster Gelegenheit werden wir die kollektive Einnahme von Gerstensaft und Austausch sowohl guter als auch schlechter Erfahrungen pflegen. :-)

Beste Jrüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 22. Jul 2006, 13:41

hallo Uwe und Frank,

vielen Dank für Eure Berichte! :D


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 18.07.2006 22:39 Uhr:
Hatte auch ein langes nettes Gespäch mit Jo Konrad, aber das ist dann wirklich ein anderer Thread!

</tr></td></table>


ja, und weiter?! :roll:

Grüsse Klaus


p.s.: Hurra, ab Montag Ferien!! (Dieses Wochenende mit diversen Familienverpflichtungen verbuche ich noch als Dienst)
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Sa 22. Jul 2006, 21:40

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 22.07.2006 15:41 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Frank schrieb am 18.07.2006 22:39 Uhr:
Hatte auch ein langes nettes Gespäch mit Jo Konrad, aber das ist dann wirklich ein anderer Thread!

</tr></td></table>


ja, und weiter?! :roll:

</tr></td></table>


guckstdu anderer Thread ;)
...''einfach'' Fliegen!!!
Antworten