unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
smart
Beiträge: 162
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von smart » Mo 11. Jan 2021, 12:27

Hallo an alle,

ich finde dieses Forum mit seinen Beiträgen immer wieder sehr interessant.
Jedoch finde ich, dass es eine grundsätzliche Strukturverbesserung benötigt. Die Ordnerstruktur ist mir zu unübersichtlich bzw. durch die Jahre verbesserungswürdig.

Nachfolgend meine Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen:

- die Motorschirm -"Unterabteilung" ist schon seit 2019 tot, es war ein Versuch von Klaus hierher einige Moschi-Flieger zu ziehen. Jedoch treiben die sich auf einem recht großen Forum rum. Einstellung/Löschung dieses Zweigs?!

- in den einzelnen Ordner wie Dreiachser... finde ich Beiträge z.B. über Handfunkgeräte, Raketenrettung... die z.B. in neue Ordner Funkgeräte oder Rettungssysteme ausgelagert werden.

- den Ordner Dreiachser würde ich verschiedene Typen ersetzen, je nach Anzahl der verkauften Stückzahl würde ich jedem Typ auch einen Ordner spendieren, z.B.
- C22/Fox
- C42
- FK9/14
- 120kg Dreiachser
- sonstige Dreiachser (dies wäre der aktuelle Ordner "Dreiachser")

Die "Ecke der Foxflieger" ist ja schon ein Ordner eines Flugzeugtyps. Würde ich in den C22/Fox schieben/umbenennen.
Die Ecke der Sunnyflieger würde ich wegen der "leider" geringen Anzahl abgestufen und in sonstige Dreiachser verschieben.

Bei den Trikes würde ich der 120kg Klasse einen neuen Ordner "120kg Drachentrikes" geben, da es sich überwiegend um Drachentrikes handelt.
Eventuell zusätzlich "schwere Trikes" oder "sonstige Trikes".

Vorschlag einer Erneuerung:
Typen
- C22/Fox
- C42
- FK9/14
- 120kg Dreiachser
- sonstige Dreiachser

- 120kg Drachentrikes
- sonstige Trikes
- Minimum, Gleitschirm, Drachen etc.

- Funkgeräte
- Rettung
- Sonstiges

Selbstbauer, Technik und Tipps
- Die Ecke der Flugzeugbauer
- Motoren
- Werkzeugecke
- Anleitungen

So oder so ähnlich würde ich mir eine übersichtlichere Darstellung und Verzweigung vorstellen. Sicherlich hat jeder eine andere Vorstellung, doch auf lange Sicht stirbt dieses Forum wenn es den verschiedenen Piloten, wie z.B. die immer besser in Whatsapp vernetzte C22 Gruppe, hier keine Alleinstellung bekommt.

ein schönes neues Jahr 2021 mit bestem Flugwetter
Martin
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 410
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von Thommy » Mi 13. Jan 2021, 12:51

Hi Martin

finde ich gut ... weniger ist mehr.
Struktur würde ich "kiss" Keep It Short And Simple ...

ich denke es müssten fast 3-4 Unterkategorien reichen ...

also leg los !

VG Thommy
Hauptsache fliegen ... 8) elektro wäre cool!
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 162
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von smart » Mi 13. Jan 2021, 16:27

Hallo Thommy,

nach Tagen bist du der erste Teilnehmer an der Diskussion. Vielen Dank. Eigentlich habe ich ein wenig mehr Interesse an diesem Thema erwartet.
Ich bin eben kein Moderator dieses Forums. Und wenn ich´s wäre, so würde ich nicht ohne die Zustimmung der Mitglieder etwas ändern.
Ich finde es schade, dass solch ein seit Jahren existierendes Forum ohne Pflege irgendwann komplett eingeschlafen ist.
Klar, die tragischen Umstände von Klaus, dem vorherigen Betreiber, sind mir schon bewusst.
Da das Interesse einer Verbesserungs-Diskussion gegen Null geht, wird alles so bleiben und die Suchfunktion ein wichtiges Werkzeug bleiben.
Vielleicht hat der ein oder andere Angst, dass er die Forumgestaltung übernehmen muss?

warten wir mal auf weitere Inputs

Grüße
Martin
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1693
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von erkki67 » Do 14. Jan 2021, 07:01

Hin und wieder wurden neue Themenbereiche hinzugefügt, aber in der Tat kann man über eine Zusammenfassung der Bereiche reden, welches dass Auffinden der Threads einfacher machen würde.
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 190
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von custom-paramotors » Do 14. Jan 2021, 08:42

Hallo,

seitens der Moschi scenne kann ich dazu sagen:

Es liegt nicht am Forum an sich das nichts mehr los ist.

Im anderen Forum sind es lediglich rund 15 Piloten die sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen.
Konstruktive Diskussionen gibt es dort schon lange keine mehr. Wenn zb. 1 neuer Pilot fragt ob wer was zu E-Antrieben zu erzählen hat, kommen in Windeseile paar Leute die ihre pers. finanziellen Probleme zum xten mal erzählen müssen und das sie eh keine Elektroautos möchten zum Anhängerziehen usw.. Sinnvolles ist selten und wird dann regelrecht solange " bombadiert " bis derjenige auch das Weite sucht.




Daher sind die erfahrenen Piloten und Tüftler seit einigen Jahren dort nicht mehr aktiv.

Die zigtausenden Piloten aus aller Welt die aktiv sind treffen sich heute auf social Media Plattformen.

Die größte Gruppe hat rund 30.000 Mitglieder.

Wenn man eine Frage hat egal zu welchem Thema hat man eine Antwort innerhalb von wenigen Minuten.
Man sieht alle News und Infos die es Weltweit gibt.

Klar sind auch Müllbeiträge oder Freakgruppen dabei. Aber für einen Erwachsenen Menschen durchaus "trennbar ".


Ich interessiere mich persöhnlich sehr für Atos und Co. sowie elektrische Segelflieger. Auch hier finde ich alles in FB in Hülle und Fülle von Piloten mit realem Namen und auch pers. gut erreichbar.


Ich denke es liegt weder am Forum , noch an seiner Moderation das es einschläft, sondern einfach an der Entwicklung der einfacheren Informationsmöglichkeit die halt heutzutage von vielen aktiv genutzt wird.




Grüsse

Thomas
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 162
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von smart » Do 14. Jan 2021, 11:08

Hallo,

klar, die grossen Social Media Konzerne wollen Betrieb auf ihren Seiten generieren. Nichts desto trotz würde ich unsere "Spezial"-Homepage so attraktiv wie möglich gestalten und den verschiedenen Gruppen wie E-Flieger oder den verschiedenen Gerätehaltern eine einzelne Rubrik/Ordner geben.
Oder z.B. was könnte man in einem Rotax912-Ordner alles an Erfahrungen, Fehlern und Wartungshinweisen sammeln. In "Motoren" ist alles kunterbunt versammelt.
Für mein Lieblingsgerät, der 120kg- Skycruiser Drachentrike, von denen es einige in Deutschland gibt, gäbe es zig Themen bzw. Verbesserungsvorschläge. In einem Sammelordner Trikes wirken diese Beiträge nicht auffindbar. Mit einer Suche kann ich auch nicht finden, welche Beiträge gibt es denn zum Skycruiser als Beispiel.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 190
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von custom-paramotors » Do 14. Jan 2021, 12:52

Hallo Martin,

ich bin voll bei dir das eine echte Bibliothek für verschiedene Sparten und Fluggeräte, schön sortiert der Hammer wäre.

Es umzusetzen... schwierig, aber machbar.

Daher mach ich es pers. so ich bin einfach " überall drinn " lese gerne hier die Baubeiträge zb. vom elektro-Luftikus usw.

Will ich sehen was George grad in Frankreich bei seinem neuen E-PPG rausbringt muss ich halt in FB reinschauen.
In Gruppen in FB ersparen wir uns viel Arbeit in dem halt wenn jemand aus der E-Scenne was neuen macht oder gefunden hat, verlinkt es es einfach in die Gruppe. Paar Tasten oder clicks und schon kann jeder mitlesen und hat die News gratis am Bildschirm oder Handy.


Was wäre denn Falsch daran wenn zb.hier eine Rubrik wäre zum Skycrusier und ein Pilot stellt die Frage zB. " wie startet ihr den Motor nach längerem stillstand? "
Sicher können einige ein Antwort geben. Zusätzlich könnte man dann nach FB verlinken wo das Thema schon mal ausführlich besprochen wurde als Ergänzung. Wer dann nicht auf den Link klicken will muss es ja nicht. Der Wissensschatz wäre aber wesentlich umfangreicher in allen Bereichen.

Die Suchfunktion in FB findet ja alles wenn man will.
Ebenso wäre es mit Youtube. zb. die Vergaser erklärvideos sind oft ausgezeichnet als Lehrvideos.
Wie auch GFK - CFK Bauweise etc..

Nur als Vorschlag zu sehen.

Grüsse

im Bild ein Beispiel das in 5 sec. gefunden wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von custom-paramotors am Do 14. Jan 2021, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 508
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 14. Jan 2021, 13:44

wer will schon Facebook haben. Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen.

Uwe

Ich weiß, ich bin ein Dinosaurier. Aber hier sind wir wirklich von Dummschwätzern and ähnlichem verschont, im Gegensatz zu anderen Foren oder FB. Und das ist gut so.
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 190
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von custom-paramotors » Do 14. Jan 2021, 14:29

Danke für die direkte, klare Antwort auf meinen Vorschlag.

Nur so kann man wirklich feststellen wie die tatsächlichen Interessen in einem Forum sind.

Je mehr sich mit einem Statement melden desto mehr kann Martin die Situation pro u. contra Veränderung beurteilen.
Frank
Site Admin
Beiträge: 883
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von Frank » Do 14. Jan 2021, 16:01

Hallo Gemeinde,

eine andere Struktur ist kein Problem - das Problem taucht erst dann auf, wenn wir danach Threads haben, die in mehrere neue Kategorien passen. Denn dann müsste man alles Geschriebene unter die Lupe nehmen und schauen, was sinnvoll wo hingehört.
"Sunny" in eine Kategorie "Weitere" zu setzen und für C22 (ist ja schon), C42 und FK9 eigene Bereiche aufzumachen - das ist kein Ding. Blöd wird es wie gesagt erst bei den Threads bzw. fast unmöglich bei einzelnen Beirägen...
smart hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 16:27
Ich finde es schade, dass solch ein seit Jahren existierendes Forum ohne Pflege irgendwann komplett eingeschlafen ist.
Klar, die tragischen Umstände von Klaus, dem vorherigen Betreiber, sind mir schon bewusst.
Hierzu habe ich zwei Anmerkungen:
Klaus war durchaus nicht der "vorherige Betreiber" - das war er sozusagen von Anfang an mit mir gemeinsam. Ich hab mich zwischendurch leider nur etwas zurückgezogen aus verschiedenen Gründen...
Ich sehe das nicht unbedingt so, dass der "Schlaf" an mangelnder Pflege durch Betreiber oder Moderatoren oder was auch immer liegt. Zu den Zeiten, wo es hier richtig traffic gab, haben wir auch mehr oder minder "nur" auf den guten Ton geachtet bzw. vor viiiiiielen Jahren, als es hier mal richtig doof lief, ständig dazwischengehauen und auch Leute rausgeschmissen. Aber an der Struktur haben wir eigentlich recht wenig gemacht...

Kann aber gerne passieren - wenn der Wunsch besteht, bin ich zu fast jeder Schandtat bereit.

smart hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 11:08 Mit einer Suche kann ich auch nicht finden, welche Beiträge gibt es denn zum Skycruiser als Beispiel.
Doch, das kannst Du:
Du gehst in die Suche.
Du lässt alle Unterforen durchsuchen.
Du suchst innerhalb Betreff und Text.
Ergebnisse anzeigen als: Beiträge

"Skycruiser" liefert 31 Posts in 14 Themen....

Ich warte mal noch auf weitere Wortmeldungen und wünsche allen nachträglich ein gute Neues,

auf jeden Fall aber ein gesundes 2021!

VG Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
smart
Beiträge: 162
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von smart » Do 14. Jan 2021, 16:31

Hallo Frank,

meine Anmerkung bezüglich Klaus bezog sich auf den Motorschirmbereich. Ich habe das so vernommen, dass Klaus zum Moschifliegen gewechselt ist. Und dass er diesen Bereich mit Herzblut forcierte. Vielleicht lag ich damit falsch? Ich wollte deine Mitwirkung und Administration des Forums nicht schmälern.

Mit der Suche wollte ich nur sagen, dass Beiträge über z.B. die Drachenfläche des Skycruisers (Pico) oder z.B. den Motor (B&S) nicht unbedingt das Schlagwort "Skycruiser" enthalten muss. In einer Kategorie "Skycruiser" hätte ich zusammengefasst einen Überblick über alle Themen dieses Trikes.

Es ist nicht einfach eine optimale Struktur des Forums zu bekommen, denn z.B. der B&S-Motor ist in ähnlichem Aufbau/Tuningstand in mehreren Modellen verbaut.

Für mich ist FB keine Alternative, erstens habe ich keinen FB-Account und zweitens können die Beiträge bei Löschung des jeweiligen Users eventuell verschwunden sein.
Ich finde, dass ein Forum mit guten Inhalten wie Bautagebüchern, Fehleranalysen, ... mit den Jahren immer wertvoller wird.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 127
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:09
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von Andres » Do 14. Jan 2021, 17:55

Hallo zusammen,

FB, Insta, und wie die alle heissen – sie sprießen ja nahezu täglich aus dem Nichts – sind und werden auch nie eine Alternative zu einem Forum sein. Sie bedienen ganz andere Bedürfnisse. Ich sehe alles mehr oder weniger als komplementäre Kommunikationskanäle. Man erreicht etwas andere Menschen darüber. Wir nutzen sie auch gerne, aber sie eignen sich kaum um viel Inhalt zu schreiben. Das geht technisch kaum und ist auch nicht vorgesehen. Es geht da mehr um den schnellen Konsum von Bildern und Videos oder kurze Mitteilungen und sog. "Meinungs"-Austausch. Dennoch haben sie ihre Berechtigung. Ich sehe es so: über Instagram erreicht man rein visuell, auf FB kann man etwas mehr Text schreiben, aber ist auch eher visuell angelegt, im Forum kann man mehr schrieben und niveauvoller diskutieren bzw. sich Rat holen, und im Blog ist bezüglich Länge die nahezu absolute Freiheit, dafür fehlt aber der Austausch.

Das Leben im Forum unterliegt wie allem eine gewisse Schwankung. Es gibt Phasen da ist viel los und dann gibt's Momente es passiert nichts. Unser Hobby ist nun mal nicht unbedingt etwas bei dem man mehrmals täglich was neues schreiben kann/möchte. Noch weniger, wenn man einfach aus Wettergründen nicht fliegen kann, oder wie ich auf der "Ecke der Flugzeugbauer" berichtet. Es wäre ja dröge etwas zum zehnten Mal zu zeigen. Manchmal gehen aktive Foren auch unter. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass zu wenige sich aktiv an Postings beteiligen. Wenn jemand regelmäßig schreibt und kaum Antworten kommen, dann ist die Frage berechtigt, warum man im Forum und nicht stattdessen auf einem Blog schreibt. Es reicht eben nicht passiv die Beiträge zu lesen, man muss als Leser auch aktiv werden. Ansonsten ist schon mal die Luft raus …

Eine Umstrukturierung kann nicht schaden. Es macht wenig Sinn, wenn zu viele Bereiche vorhanden sind und gefühlt nirgendwo geschrieben wird. Dann lieber wenige Bereiche in denen regelmäßig was reinkommt. Dennoch wird eine Umstrukturierung Flauten nicht abfedern. Die wird es nun mal immer geben. Ich denke eine Modernisierung des Boards bezüglich Bildergröße und eingebettete Videos würde etwas mehr Schwung bringen. Das muss ja nicht gleich wie auf Instagram sein, aber eingebettet Youtube und Vimeo Videos gab's schon vor 10 Jahren in anderen Foren. Die kleine Bildergröße spart zwar Platz auf dem Server, macht aber beim Posten das Leben schon schwer. Ich muss Bilder immer verkleinern vorher. Das macht Aufwand. Es würde ja reichen, wenn sie automatisch auf eine erlaubte Größe verkleinert werden. Fünf Bilder in einem Beitrag ist auch etwas wenig. Luxus wäre natürlich, wenn man eine App hätte, die einem über neue Postings berichtet. Das kommt aber eher aus der Wünsch-dir-Was Ecke :)

Viele Grüße,
Andrés
Schneewittchen's Bau-Blog:
https://hortenmicrolight.wordpress.com/
Benutzeravatar
custom-paramotors
Beiträge: 190
Registriert: Di 22. Nov 2016, 09:28

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von custom-paramotors » Fr 15. Jan 2021, 07:40

Hallo,

ich lese FB "als Alternative" ?

Davon war nie die Rede!

Ich habe es als ERGÄNZUNG in Postings im Forum vorgeschlagen wie halt das Einfügen von Youtubevideos auch.

"Sicher können einige ein Antwort geben. Zusätzlich könnte man dann nach FB verlinken wo das Thema schon mal ausführlich besprochen wurde als Ergänzung. Wer dann nicht auf den Link klicken will muss es ja nicht. Der Wissensschatz wäre aber wesentlich umfangreicher in allen Bereichen."

Hab mittelerweile doch bemerkt das E-Paramotor und UL zwei völlig verschiedene Bereiche sind.

Bei uns gibt es ja nix zum Service /Warten oder Reparieren daher geht's bei uns mehr um News und Scenneleben. Bis auf ganz wenige Eigenbauer wo ich dazugehöre. Hier aber wie die anderen eine eigene Seite oder DIY- Forum habe/ nutze.

Daher passt mein Vorschlag mit FB und YT für low and slow auch nicht wirklich.
Sorry, war etwas übermotivert mit Vorschlägen.

Grüsse
Timpilot
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von Timpilot » Fr 15. Jan 2021, 14:51

Ich glaue auch, dass die sinkende Aktivität hier nicht der Forenstruktur geschuldet ist sondern der Zeit und dem Lebensstil der Menschen.
Facebook ist das angepasster bzw. schafft es auch eine stärkere Bindung/Aghängigkeit herzustellen. Das scheint am Ende stärker als ein gut durchsuchbares Forum mit wertvollen Infos, die außerdem nicht für Marketingzwecke verwendet werden...

Ich habe ja vor einigen Jahren ein Forum speziell für Flugzeugselbstbau gegründet. Es gibt 177 Mitglieder, die definitiv im Flugzeugbau aktiv sind oder aber sehr stark interessiert sind. Trotzdem ist das Forum eigentlich tot und jeden Tag überlege ich, es zu schließen, weil die Mühe der Softwarewartung eigentlich nicht lohnt. Auf Facebook gibt es dagegen viele Beiträge zum Amateurflugzeugbau... leider wenig sortiert alles in einer linearen timeline und wenn FB morgen keine Lust mehr hat, dann sind die Daten öffentlich nicht mehr zugänglich.
Benutzeravatar
Kläuser
Beiträge: 173
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: unser Forum interessanter gestalten und verbessern

Beitrag von Kläuser » Mo 8. Feb 2021, 11:32

smart hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 12:27 Hallo an alle,

ich finde dieses Forum mit seinen Beiträgen immer wieder sehr interessant.
Jedoch finde ich, dass es eine grundsätzliche Strukturverbesserung benötigt. Die Ordnerstruktur ist mir zu unübersichtlich bzw. durch die Jahre verbesserungswürdig.

Nachfolgend meine Verbesserungsvorschläge bzw. Anregungen:

- die Motorschirm -"Unterabteilung" ist schon seit 2019 tot, es war ein Versuch von Klaus hierher einige Moschi-Flieger zu ziehen. Jedoch treiben die sich auf einem recht großen Forum rum. Einstellung/Löschung dieses Zweigs?!

- in den einzelnen Ordner wie Dreiachser... finde ich Beiträge z.B. über Handfunkgeräte, Raketenrettung... die z.B. in neue Ordner Funkgeräte oder Rettungssysteme ausgelagert werden.

.
.
.
.
.

ein schönes neues Jahr 2021 mit bestem Flugwetter
Martin
Ich finde deine Anregungen und vor allem das du auch gleich neue Ideen einbringst gut!
Man darf natürlich allgemein gesagt den Aufwand, den Frank ja sozusagen in seiner Freizeit betreibt, nicht vergessen.
Ich bin Motorschirmpilot und habe mich hier immer gut aufgehoben gefühlt. Darum meine Bitte, lasst uns Moschipiloten dabei bleiben.
Leider muss ich auch gleich eingestehen, dass ich schon ewig keinen Beitrag mehr gepostet habe. Es wäre einfach zu sagen, von den anderen kommt ja auch nichts mehr. Manchmal hat (oder kann) man mehr oder weniger Zeit, um etwas bei zu tragen. Aber wie gesagt, da muss ich mir an die eigene Nase fassen...
Zu vielen Beiträgen kann ich auch einfach nichts beisteuern, lese aber dafür immer eifrig mit und freue mich über alle Erfolge. Z.B. "Flugzeugtüftler".

Viele Grüße
Kläuser
Antworten