wann ist "man(n)" äh das Flugzeug ein Oldtimer ;-)

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

wann ist "man(n)" äh das Flugzeug ein Oldtimer ;-)

Beitrag von Thommy » Di 29. Mär 2016, 20:39

Hallo Zusammen

mal eher ein Thema für schlechtes Wetter, aber trotzdem mal in die Runde gefragt:
Wie, welche Definition und ab wann ist ein Flugzeug bzw. Ul ein Oldtimer?
Gibt ja kein H-Kennzeichen wo man dann so zu sagen den Oldtimerstatus per TÜV-Siegel bekommt ...

- liegt es nur am Alter?
- einzigartiges Modell?
- es gibt keine Ersatzteile mehr ... ?
- der Konstrukteur ist tot?

... unsere Piper von 62 wird belächelt und ist auf gar keinen Fall niemals nie ein Oldtimer obwohl Hershey-Bar-Tragflächen nun 54 Jahre alt usw. ...
warum komme ich drauf, ich habe ein Teil von Piper USA bestellen wollen und dann sagte mir die Dame : bla bla ... because for this vintage plane ... bla bla ... Wir haben eine Focke-Wulf Fw 44 „Stieglitz“ am Platz dass ist natürlich ein echter Oldtimer ... hey da ist aber mal gar nix mehr von 1937 ... Neuaufbau usw. bla blub nur das Typenschild war noch zu retten ...

nun ja wenn einer was weiß dann her damit ...

viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: wann ist "man(n)" äh das Flugzeug ein Oldtimer ;-)

Beitrag von Timpilot » Mi 30. Mär 2016, 07:33

In den Gebührenordnungen mancher Flugplätze findet sich folgendes:
"Oldtimer, also Flugzeuge, die älter als 50 Jahre sind, sind grundsätzlich von den Landegebühren befreit."
Ich habe es in EDAZ Schönhagen gefunden - ist aber wohl eine allgemeine Regelung. Sicher aber nicht verbindlich.
Antworten