Technik Frage

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Technik Frage

Beitrag von quax2000 » Mo 7. Mär 2016, 18:24

Moin Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten der Metallbearbeitung:

Wenn ich in einem Block aus z.B. Aluminium eine Bohrung habe und den Block erhitze;
wird die Bohrung vom Durchmesser her:

größer,
kleiner, oder
bleibt wie sie ist?

Und wenn, weshalb...

Gruß Foxi

...und nein, ich habe keine lange Weile; die Frage hat einen realen Hintergrund.
...und ja, mir ist bekannt, dass Hitze die Körper ausdehnt. :-)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Technik Frage

Beitrag von ilU » Mo 7. Mär 2016, 19:39

grösser

Edit: Jetzt die Erklärung.....nicht ganz so leicht, denn ich denke Du willst darauf raus, dass das Alu größer wird und damit die Bohrung auch kleiner werden könnte.

Anderer Weg: Nimm einen Aluklotz und nimm eine Ecke als "fest eingespannt", sozusagen als Nullpunkt. Wird der Alublock wärmer dehnt er sich aus (um ca. 23 x 10E-6 pro Kelvin (Grad) Temperaturänderung), der Nullpunkt ist fix und von dort aus dehnt sich alles. Je weiter weg vom Nullpunkt umsomehr Strecke legt das Material über Temperaturerhöhung zurück, wird also länger, größer. Ist jetzt zwischendrin eine Bohrung, so ist die dem Nullpunkt zugewandte Wand der Bohrung näher als die abgewandte Wand....sprich der nahe Punkt der Bohrung legt weniger Weg zurück als der weiter entfernte Punkt der Bohrung. Damit wird die Strecke dazwischen größer, also der Bohrungsdurchmesser größer. Und was für die Strecke gilt hat auch für den Körper Gültigkeit. Gedanklichen kann man den Nullpunkt an jeden Orts des Alublocks legen und nachrechenen....die Bohrung wird von jedem Punkt aus größer werden.

Einfacher sind Praxisbeispiele....wird ein Lager in z.B. eine Bremstrommel eingebaut geht das am einfachsten in dem das Lager ins Gefrierfach kommt und die Bremstrommel in den Backofen. Dann schnell sein und das "zusammengezogene" kalte Lager "fällt" von alleine in die größer gewordene Bohrung und sitzt bei gleicher Temp. von Lager und Trommel bombenfest. Andere machen das nicht mit Temperaturunterschied sondern mit roher Gewalt....

Hoffe geholfen zu haben....

BlueSky
ilU

PS: 23 x 10 hoch -6 je Grad ist nicht wirklich viel, das heißt ein 1000m langer Alustab wird je Grad (Kelvin) Termperaturerhöhung gerademal um 23mm länger.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Technik Frage

Beitrag von Baby » Mo 7. Mär 2016, 20:43

Moin Schrumpfpasser! :D
das Lager ins Gefrierfach
Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ein Hinweis aus der Praxis.

Bitte Vorsicht beim kühlen von Teilen die hinterher nicht mehr zugänglich sind. Auch wenn man beim Einbau schnell ist und das unterkühlte Teil gut reinigt und trocknet, es wird sich immer Luftfeuchtigkeit darauf niederschlagen die später in der Passung sitzt und da fröhlich für Kontaktkorrosion sorgt. Also besser, wenn möglich, nur heizen!

Schönen Abend!
Robert
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Technik Frage

Beitrag von Timpilot » Mo 7. Mär 2016, 21:00

Ich habe mir noch eine anschauliche Erklärung ausgedacht.
Stell Dir vor Du hast nur einen Ring aus Aluminium, also zum Beispiel einen Draht im Kreis gebogen oder eine Unterlegscheibe. Dann hat der Ring einen Umfang - das ist die Länge des Materialstreifens, wenn man den Ring aufschneidet. Die Breite/Dicke des Streifens ist gegenüber der Länge klein. Dehnt sich das Material nun aus so findet die Dehnung in % der bestehenden Maße statt. Die Länge des Streifens wird also um einiges größer - also auch der Umfang des Ringes. Damit wird natürlich auch der Durchmesser innerhalb des Ringes größer, weil die Breite des Ringes absolut viel weniger wächst.
Auch eine Platte mit nur einem kleinen Loch in der Mitte kannst Du Dir als ganz viele immer größer werdende Ringe vorstellen.

Das es funktioniert sehe ich immer beim Radlagerwechsel am Motorrad. :-)
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Technik Frage

Beitrag von X-One » Di 8. Mär 2016, 07:01

Toll, ich habe gewusst das es größer wird, nun weiss ich auch warum, kann es sein das das auch den kleinen Unterschied beim Zahltag ausmacht :D :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Technik Frage

Beitrag von togo » Di 8. Mär 2016, 08:03

Das könnte ja mal die 1Mio.€-Frage bei Jauch sein :colabear:
Tom
Der Luftwanderer
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Technik Frage

Beitrag von Stephan » Di 8. Mär 2016, 08:51

X-One hat geschrieben:Toll, ich habe gewusst das es größer wird, nun weiss ich auch warum, kann es sein das das auch den kleinen Unterschied beim Zahltag ausmacht :D :D
Ach was. Ist natürlich immer schön zu wissen warum etwas geschieht. Aber wichtiger ist zu wissen dass es geschieht. Ich hätte das auch nicht so schön erklären können wie unsere beiden Professoren da oben... :D Das hindert mich aber nicht seit dreissig Jahren den Brenner zu nehmen wenn etwas nicht will oder auch gern mal "schrumpfzupassen"... :lol:

Gruss Stephan

PS: die besten sind natürlich die die es machen und zudem noch erklären können...

Übrigens: von Euch ist nicht zufällig Karosserieschlosser und Lackierer? Ich ersaufe gerade in Arbeit und komme kaum noch zum Weintrinken was ein sicheres Zeichen für beginnenden Burnout ist, dieser neumodischen Krankheit... Auch die Hängematte verliert langsam jegliche Erinnerung an meinen wohlgeformten Körper, was noch weniger geht....
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Technik Frage

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 8. Mär 2016, 09:04

ilU hat geschrieben:
BlueSky
ilU

PS: 23 x 10 hoch -6 je Grad ist nicht wirklich viel, das heißt ein 1000m langer Alustab wird je Grad (Kelvin) Termperaturerhöhung gerademal um 23mm länger.

Das wäre bei einer Eisenbahnschiene aber schon fatal. :mrgreen:
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Technik Frage

Beitrag von X-One » Di 8. Mär 2016, 09:21

Stephan hat geschrieben:
Übrigens: von Euch ist nicht zufällig Karosserieschlosser und Lackierer? I.

Doch ich habe das Handwerk gelernt, aber ich halte nicht viel vom Arbeiten, werde dir da keine große Hilfe sein, nicht mal beim trinken. :cry:
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Technik Frage

Beitrag von Stephan » Di 8. Mär 2016, 14:40

:shock: :shock: :shock: Ein fauler Karosserieschlosser??? Das geht doch gar nicht... Wie kann man dies nur sein bei diesem schönsten aller Berufe? Wo sich Kunst mit schnöder Mechanik vermischt. Wo die Chemie mit der Physik ringt. Wo das Auge ebenso gefordert wird wie das Ohr oder das Gefühl, oder der Geschmack. ( Gut nicht der über den man nicht streiten kann und bei dem anderen hat man in einem entscheidenden Augenblick, z.B. beim Schleifen die Gosche nicht zugemacht...) Wo die Eleganz mit der man die Lackierpistole schwingt über das Resultat entscheidet... Faul also? Faul geht gar nicht.... :D :D Morgens um 6 wird angefangen und abends um 10 das erste Gläschen gehoben...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Technik Frage

Beitrag von quax2000 » Di 8. Mär 2016, 17:15

...so, die Praxis hat die Theorie bestätigt! Die Stehbolzen der Auspuffkrümmer sind raus. 8)

Und wie man am gleichmäßigsten einen Motorblock warm bekommt:

FLIEGEN NATÜRLICH! :mrgreen:

Und Danke für die tollen Erklärungen! Es ist ja zweierlei, eine Vermutung zu haben, oder zu Wissen.

@ Stephan: Beim Wein trinken könnte ich kompetent unterstützen. "Arbeiten" tztztz immeer diese Fremdwörter im Forum.

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Technik Frage

Beitrag von togo » Di 8. Mär 2016, 18:09

Stephan hat geschrieben:Wo die Chemie mit der Physik ringt. Wo das Auge ebenso gefordert wird wie das Ohr oder das Gefühl, oder der Geschmack.... Wo die Eleganz mit der man die Lackierpistole schwingt über das Resultat entscheidet.. und abends um 10 das erste Gläschen gehoben...

Gruss Stephan
Naja Stephan, das liest sich so, als wenn du das schon ziemlich spät am Abend - weit nach 10 - geschrieben hast. :colabear: :colabear: oder du hast heimlich schon vor 10 dem Weindurst nachgegeben! :Klaus: :Klaus: .
Wenn du allerdings in diesem Zustand zur Lackierpistole greifst, würden dir Dinge gelingen, die kannst du später signieren und für teuer Geld verscherbeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tom
Der Luftwanderer
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Technik Frage

Beitrag von Stephan » Mi 9. Mär 2016, 03:55

togo hat geschrieben:Wenn du allerdings in diesem Zustand zur Lackierpistole greifst, würden dir Dinge gelingen, die kannst du später signieren und für teuer Geld verscherbeln
Leider werden wahre Künstler zu ihren Lebzeiten meist verkannt und gelangen demnach erst lange nach ihrem Tode zu dem ihnen zustehenden Ruhme. Und nein, das schrieb ich nicht nach 10. Dies ward meine mit Inbrunst und Überzeugung vorgetragene Antwort auf den Frevel den X-One beging als er in einem Atemzuge von dieser meiner heiligen Berufung, in welch selbige auch er einen Einblick genossen zu haben schien - und Faulheit sprach... Das kommt ungefähr der Untat gleich einen Sunny als Bücherregal oder sonstwas zu bezeichnen ohne ihm den nötigen Respekt ob seiner unvergleichlichen, ja überirdischen (logisch, ist ja ein Flieger...) Schönheit angedeihen zu lassen. Solch ein Affront kann freilich nicht ohne Antwort des wahrhaft berufenen Künstlers bleiben, n'est-il pas vrai? :D :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Re: Technik Frage

Beitrag von Abdul » Mi 9. Mär 2016, 05:01

Stephan hat geschrieben: Ich ersaufe gerade in Arbeit und komme kaum noch zum Weintrinken was ein sicheres Zeichen für beginnenden Burnout ist, dieser neumodischen Krankheit... Auch die Hängematte verliert langsam jegliche Erinnerung an meinen wohlgeformten Körper, was noch weniger geht....
Hallo Stephan,
da hätte ich eine Idee: mach doch mal Urlaub auf Reunion. Ist genau richtig zum entspannen. Tolles Klima, nette Menschen, phantastische Natur. Mein Geheimtipp: An der Ostküste Anse des cascades mit einem fast überirdischen Palmenwald.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Technik Frage

Beitrag von togo » Mi 9. Mär 2016, 07:55

Wohl war, wohl war Stephan. Ich kann allerdings nur 3 Sachen richtig gut: Sunny fliegen :D :D :D , Moped fahren :twisted: :twisted: und Kaffeemaschinen reparieren :lol: :lol: . Für alles andere bin ich einfach zu doof :Klaus: . Besonders zum Lackieren :shock: ! Hab das zwar schon öfter versucht, musste dann aber jeweils einsehen, dass ich am Ende bunter war als die Teile :? .

Tom

P.S.: Viel Bier trinken, und laut schnarchen könnte ich auch ganz gut (sagt meine Frau) :Klaus:
Der Luftwanderer
Antworten