Minus Rekord Rüstgewicht

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von erkki67 » So 28. Feb 2016, 11:29

http://www.ulminimalist.sitew.com/#Projet_minimaliste.B

Ich wollte die 600kg Debate nicht missbrauchen, deshalb dieses hier.

Sieht schrecklich aus, ja, aber fliegt und dies Doppelsitzig!

Nur schon bis zur 200kg Limite ist bei dieser Ausführung ein weiter Weg !

Rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von erkki67 » So 28. Feb 2016, 12:19

Nun stelle ich mir die Frage, was kann man mit dieser Bauweise noch so anstellen?

Hier bleiben fast 400kg Zuladung.

300kg Zuladung sind schon ganz nett, bei 472,5kg Abfluggewicht :colabear:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gewiss muss bei einigen Komfortmerkmalen Abstriche gemacht werden aber es is möglich!

Rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von ilU » So 28. Feb 2016, 12:31

Genial - genau so gehts, das ist Ultraleichtfliegen!!! Ist so etwas wie ein doppelsitziger ULI nur anstelle mühseliger Abspannungen echte Streben. Biss´chen "gruslig" zu lesen dass auch ein Rotax mit 65PS irgendwie in Planung ist (mein nicht vorhandenes Franz. läßt grüßen....), wenn mehr Power dann würde ich einen leichten F23 LW nehmen.

Der Klappmechanismus ist ja unschlagbar, suppi Idee.

Danke für den Link Erkki :D

BlueSky
ilU
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von togo » So 28. Feb 2016, 12:39

Ich sehe schon, mein Sunny kommt irgendwann wieder in Mode: 218 kg Rüstgewicht, über 230 kg Zuladung. Das reicht für Mich, Reservetonne mit 60 Litern Sprit, Zelt, Luma, 6 Landebierchen und Kulturbeutel. Brauch ich dann noch was?
Ach ja, alternativ, wenn ich nicht auf Tour gehe, lad ich meinen dicken Kumpel zum Fliegen ein und mach den Tank voll. Wäre doch gelacht wenn ich die 230 kg nicht vollkriegen würde :roll:
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von aeroklaus » So 28. Feb 2016, 12:41

Klasse, das Ding wiegt leer 70/80kg und hat 200kg Zuladung. VNE 158km/h. Hammer!
Passt sogar in die 120kg-Klasse, man muss eben den zweiten Sitz rausschrauben.

Ok, das sieht zwar nicht unbedingt wie ein richtiges Flugzeug aus, aber genau das ist es, was ich unter einer Innovation verstehe:

hier geht jemand genau den entgegengesetzten Weg schwerer ---> leichter, macht sich Gedanken, wie man das mit heutigen Mitteln hinbekommen kann, und: es funktioniert!

Danke für den Link, Erkki!

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von Timpilot » So 28. Feb 2016, 21:16

Auf jeden Fall eine sehr interessante Konstruktion mit schönen Detailideen um es leicht, einfach und günstig zu machen. Manche hatte ich so auch schon im Kopf, andere nehm ich gern in meine Überlegungen mit auf.
Ich denke das Gewicht liegt eher an der Konstruktion und den fehlenden Bauvorschriften (Ich kann gar kein Französisch und weiß daher nicht was auf 6g und was auf 3,3g nachwiesen wurde.), aber nicht ausschließlich am Material. Das ist im Grunde immer so im Flugzeugbau. Leichtbau hängt nicht am Material, sondern am richtigen Einsatz des Materials.
Die Bauweise wäre mir zu aufwendig und von der Qualität zu wenig reproduzierbar für Serie/Bauplan/Bausatz - man will ja nicht jedes Flugzeug einem Lasttets unterziehen. Carbon hat auch die unangenehme Eigenschaft, dass man nach einer Überlastung (z.B. harte Landung) erstmal überhaupt keine Deformation sehen kann und den Schaden daher nicht erkennt.

Insgesamt aber ein wirklich interessantes Projekt und als Einzelstück bewundernswert!
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von Cpt. Kono » Di 1. Mär 2016, 13:08

Danke für den Link, Ekki.

Nicht nur der Flieger ist hochinteressant, sondern auch die anderen Links auf der Inet-seite. Ist nur sehr anstrengend das Alles zu lesen, da man jedes Wort durch den Übersetzer blasen muß. Und Zeit ist momentan leider Mangelware.
Aber für solche Fälle gibt´s ja als Parkplatz die Lesezeichen.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von Stephan » Di 1. Mär 2016, 19:27

togo hat geschrieben:Ich sehe schon, mein Sunny kommt irgendwann wieder in Mode: 218 kg Rüstgewicht, über 230 kg Zuladung. Das reicht für Mich, Reservetonne mit 60 Litern Sprit, Zelt, Luma, 6 Landebierchen und Kulturbeutel. Brauch ich dann noch was?
Ach ja, alternativ, wenn ich nicht auf Tour gehe, lad ich meinen dicken Kumpel zum Fliegen ein und mach den Tank voll. Wäre doch gelacht wenn ich die 230 kg nicht vollkriegen würde :roll:
Ich sach Dir eins: wenn ich da oben irgendwo auf dem Festland leben würde wären wir zwei jedes Wochenende auf Tour... :D
Und Abdul wäre wohl auch dabei....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von togo » Di 1. Mär 2016, 19:38

Da kannst einen drauf lassen Stefan, Prost !
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von togo » Di 1. Mär 2016, 19:40

Stephan, wir wären ruckzuck bekannt als die drei Missionare der reinen Lehre! Wäre bestimmt ´ne coole Truppe!!
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von togo » Di 1. Mär 2016, 19:45

Es gibt hier so viele Ecken, wo man noch normal fliegen kann....

Weist du, es gibt Leute die reden drüber :mixed: ..... und welche die tun es einfach. :D Letztere haben meistens mehr Spaß! up
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Minus Rekord Rüstgewicht

Beitrag von erkki67 » Di 29. Mär 2016, 15:02

Hallo Abdul

Ich habe mal ein Rumpfteil von der Cloudster aus Holz gepostet, wie leicht würde wohl ein gleiches Teil aus Carbonrohren mit einem Polini in der Nase und einer Kantileverfläche und einem Gartensitz mit Nackenstütze.

Oder wenn Carbon zu teuer ist, halt aus einer Aluminiumrohr Fachwerkkonstruktion.

Wir wissen dass das Frouze-Teil in etwa 90kg wog für einen Doppelsitzer.

Was könnte also ein Einsitzer geschätzt wiegen?

Erkki

Ps; Ich weiss muss man rechnen :colabear:
Sit on top :mrgreen:
Antworten