Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Moderator: Moderatorenteam
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Abschnitt 3 unter http://www.lba.de/DE/Technik/Musterzula ... aster.html
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Hi Thomas,
Genau das wirst du dann nicht mehr haben. Bisher ist es so, dass viele Plätze sich die gleiche Frequenz teilen (Fehrbellin und Oehna z.B.) Am Boden gibt es da kaum Überschneidungen. In der Luft hörst hörst du natürlich den ganzen "Fremdverkehr" mit. Je näher zusammen, desto deutlicher. Mit dem neuen Raster können 3 x soviele Frequenzen zugeteilt werden, womit dann jeder Platz eine eigene Frequenz bekommen soll. Das "entschärft" den von dir angesprochenen Fall natürlich.
Ähnliches gilt in besonderm Maße auch für den gewachsenen Bedarf an Frequenzen bei den größeren Airports. Die haben ja nicht bloß eine, sondern gleich ein halbes Dutzend Frequenzen- wenn das mal reicht. Tower, Bodenkontrolle, Rollkontrolle und was weiss ich noch was.
Zumindest der Theorie nach, würde das für mehr Sicherheit sorgen weil Überlagerungen vermieden werde. Was die Praxis uns dann am Ende beschert... schaun mer mal, wir sind ja schließlich in Deutschland. Ich lass mich mal überraschen.
Tom
Genau das wirst du dann nicht mehr haben. Bisher ist es so, dass viele Plätze sich die gleiche Frequenz teilen (Fehrbellin und Oehna z.B.) Am Boden gibt es da kaum Überschneidungen. In der Luft hörst hörst du natürlich den ganzen "Fremdverkehr" mit. Je näher zusammen, desto deutlicher. Mit dem neuen Raster können 3 x soviele Frequenzen zugeteilt werden, womit dann jeder Platz eine eigene Frequenz bekommen soll. Das "entschärft" den von dir angesprochenen Fall natürlich.
Ähnliches gilt in besonderm Maße auch für den gewachsenen Bedarf an Frequenzen bei den größeren Airports. Die haben ja nicht bloß eine, sondern gleich ein halbes Dutzend Frequenzen- wenn das mal reicht. Tower, Bodenkontrolle, Rollkontrolle und was weiss ich noch was.
Zumindest der Theorie nach, würde das für mehr Sicherheit sorgen weil Überlagerungen vermieden werde. Was die Praxis uns dann am Ende beschert... schaun mer mal, wir sind ja schließlich in Deutschland. Ich lass mich mal überraschen.
Tom
Der Luftwanderer
- Hein Mueck
- Beiträge: 119
- Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Schon klar, nur wie funktioniert das konkret? Wer entscheidet welcher Platz welche Frequenz bekommt? Wird komplett neu "gewürfelt"? Kann man sich für 'ne coole Nummer bewerben? Ich hab' zu dem Verfahren nichts gefunden. Wenn das am 01.01.18 los gehen soll, muss ja irgendwann etwas Verbindliches raus kommen, denn die 2018 Karten kommen zu spät raus ... Bin gespannttogo hat geschrieben:Genau das wirst du dann nicht mehr haben.
Bye Thomas
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
0666666666 funk mich an mein SüsserHein Mueck hat geschrieben: Kann man sich für 'ne coole Nummer bewerben?
Bye Thomas
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Moin!
Wir haben die 123.45 als Platzfrequenz zugeteilt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was da am Wochenende drauf los ist! Ganze Lebensgeschichten, live im Äther vorgetragen! Wenn die Herren Funker beim BzF ein bisschen aufgepasst hätten, dann wüssten sie das die Bord-Bord Frequenz die 122.800 ist, und eben NICHT die 123.45!
Das ist mittlerweile so schlimm, das wir auf die alternative Segelflugfrequenz gewechselt sind. Aber da haben wir genau das Problem, das wir in der Platzrunde auch den Anflugverkehr von drei oder vier anderen Plätze hören. Auch sehr nervig und nicht gerade ungefährlich.
Also wünscht euch besser eine möglichst krumme Frequenz!
Grüße vom
Baby!
..ist das schlimmste was es gibt!!!'ne coole Nummer
Wir haben die 123.45 als Platzfrequenz zugeteilt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was da am Wochenende drauf los ist! Ganze Lebensgeschichten, live im Äther vorgetragen! Wenn die Herren Funker beim BzF ein bisschen aufgepasst hätten, dann wüssten sie das die Bord-Bord Frequenz die 122.800 ist, und eben NICHT die 123.45!
Das ist mittlerweile so schlimm, das wir auf die alternative Segelflugfrequenz gewechselt sind. Aber da haben wir genau das Problem, das wir in der Platzrunde auch den Anflugverkehr von drei oder vier anderen Plätze hören. Auch sehr nervig und nicht gerade ungefährlich.
Also wünscht euch besser eine möglichst krumme Frequenz!
Grüße vom
Baby!
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Ohje Baby, sorry ich dachte die 123.45 ist die Motorschirm Frequenz nun auf der Alb war's mal so.....
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Die 123.425 ist schon so lange als Laberfrequenz bekannt, wie ich denken kann.Wer die einem Platz zuteilt, gehört eigentlich bestraft.
Tom
Tom
Der Luftwanderer
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
togo hat geschrieben:Die 123.425 ist schon so lange als Laberfrequenz bekannt, wie ich denken kann.Wer die einem Platz zuteilt, gehört eigentlich bestraft.
Tom
.....ist aber doch so nicht erlaubt, oder?
Wenn es so ist dann ist diese Frequenz ein ganz normale zum vergeben, oder?
Bei uns hat man mal geschaut was so im Umkreis nicht da ist und ist dann auf die oder die Frequenz gewechselt.
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Da hast du schon recht. Vieles ist zwar nicht erlaubt, wird aber gemacht. Solange es keinen stört gibt´s auch keine Probleme. Ein Blick auf die ICAO Karte verrät einem ja die Frequenzen ringsum, wo man gerade fliegt. Da ist es dann ein Gebot der Fairness und Höflichkeit sich was zu suchen wo man nicht stört.
Tom
Tom
Der Luftwanderer
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Also die 121.500,... die ist immer ganz frei!!"
Grüße!
Baby
Grüße!
Baby
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Das sollte sie aber auch gerne sein. Die 121.500 ist die internationale Notfrequenz.
Da ist es nicht verwunderlich, wenn du da nur selten was hörst.
http://www.spitz-online.de/funk.htm
Interessierte können ja mal auf diese Seite gehen. Da könnt ihr auch wunderbar die Überschneidungen sehen.
Tom
Da ist es nicht verwunderlich, wenn du da nur selten was hörst.
http://www.spitz-online.de/funk.htm
Interessierte können ja mal auf diese Seite gehen. Da könnt ihr auch wunderbar die Überschneidungen sehen.
Tom
Der Luftwanderer
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Danke, interessant!togo hat geschrieben: http://www.spitz-online.de/funk.htm
Interessierte können ja mal auf diese Seite gehen. Da könnt ihr auch wunderbar die Überschneidungen sehen.
Tom
Wie vermutet, sind Stationen mit gleichen Frequenzen wenigstens 200km Luftlinie voneinander entfernt (kurzer, unvollständiger Scan der Liste...).
Freiburg/Wyk liegt auf der besonders sicheren Seite
LG Klaus
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Und auch da steht es falsch drin! Ich gebs auf!123,450 | genutzt BORD zu BORD | | | |
Aber die 121.500 und ihre Nutzung sollte eigentlich jeder kennen der eine Sprechtaste drückt!
Grüße vom
Baby!
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
togo hat geschrieben:Da hast du schon recht. Vieles ist zwar nicht erlaubt, wird aber gemacht. Solange es keinen stört gibt´s auch keine Probleme.
Tom
Ist mir auch egal, ich wollte blos den "Wer" in Schutz nehmen, ( Wer die einem Platz zuteilt, gehört eigentlich bestraft )
Re: Frequenzzuteilungen im 8,33kHz-Raster
Aber Robert (baby) hat da schon recht. Das kann nicht nur nervig und anstrengend sein, so eine tolle Platzfrequenz zu haben. Die beste Strafe für den "Verteiler" - also der WER - dieser Frequenz wäre, er müßte einen Tag im Monat dort Flugleiterdienst machen . Bis die Einsicht reift, die Leute zu erlösen.
Aber vielleicht gibt´s ja mit dem neuen Raster die Chance dazu. Dafür fallen dann whrscheinlich andere durch selbiges.
Tom
Aber vielleicht gibt´s ja mit dem neuen Raster die Chance dazu. Dafür fallen dann whrscheinlich andere durch selbiges.
Tom
Der Luftwanderer