UL's mit 200kg Zuladung?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Cpt. Kono » Mi 6. Jan 2016, 18:02

Moin,

ich bin gerade dabei den Markt der Doppelsitzer zu sondieren, wobei mir auffiel das es kaum Maschinen gibt die auch eine ausreichende Zuladung für zwei Personen bieten. Ich weiß das ist ein alter Hut. Die einzige Kiste die ich bis jetzt fand, die in der Lage ist, zwei normalgewichtige Mitteleuropäer samt Sprit zu befördern ist die C22.

Jetzt die Frage ob es noch andere Modelle mit praxisgerechter Zuladung gibt, oder war's das schon?

Zugegebenermaßen habe ich die Sufu noch nicht vollständig ausgeschöpft um mir diese Frage selbst zu beantworten.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Bauscher » Mi 6. Jan 2016, 18:23

Das mir bekannte Ul mit der höchsten Zuladung ist der SkyRanger. Aber auch hier wird eine Zuladung von 200 KG nicht ganz erreicht.

http://www.volks-flugzeug.de/skyranger.html
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Cpt. Kono » Mi 6. Jan 2016, 18:52

Danke für den Link.

Mit 2.2ltr Sauer ist er ziemlich genau bei 200kg Zuladung, wenn ich das richtig gelesen habe. Dann scheint es ja doch noch etwas mehr Auswahl diesbezüglich zu geben.
Und das sogar ohne einen Zweitakter.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von togo » Mi 6. Jan 2016, 20:50

Mein Sunny bringt mit Hirth 2-Takt-Einspritzer und Alu-Rädern 218 Kg auf die Waage, incl. Rettung. MTOW ist 450KG. Eng wird es da erst, wenn mein 110 Kilo-Kumpel mitfliegt :shock: . Ganz volltanken geht dann nicht mehr :(
Kurz und gut: 232KG sind schon rekordverdächtig!
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Cpt. Kono » Do 7. Jan 2016, 05:33

Womit wir schon den dritten echten Zweisitzer hätten.

Totz allem ist das eine dürftige Ausbeute, wenn man sieht wie viele Doppelsitzer sich auf dem Markt tummeln.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von hellfire » Do 7. Jan 2016, 06:44

Wenn man der Herstellerseite glauben darf, ist auch der Lambada recht interessant. Nicht ganz 200 kg aber immerhin nah dran.

Leergewicht: 280kg (285kg)
MTOW: 472,5kg
VSO: 63 km/h
V-Reise: 150 km/h
VNE: 200 km/h
Gleitzahl: 1:26 (1:30)
Steigen solo: 3,5m/s (7.00m/s)
Steigen MTOW: 2.5m/s (5.00m/s)
Geringstes Sinken: 1,1m/s
Tankvolumen: 1x oder 2x 50 Liter
Sitzplätze: 2
Antrieb: Göbler-Hirth 3503E mit 70 PS (2-Takt-Einspritzmotor mit elektronischem Motormanagement und Wasserkühlung oder Rotax 912 mit 80 PS
Ausrüstung: 13 oder 15m-Flächen, Verstellpropeller

LG
Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Stephan » Do 7. Jan 2016, 07:08

Herstellerseiten darf man aber leider aus Prinzip keinen Glauben schenken. Einzig und allein seinen eigenen Augen und eventuell selbst mitgebrachten Waagen. Du wirst überraschend bemerkten dass diese famösen 280kg + oder - auf den meisten offiziellen Seiten moderner Uls zu finden sind. Oft haben diese Leute wohl zu viel Märchen der Gebrüder Grimm gelesen.
Dennoch gibt es tatsächlich genügend Maschinen welche sich in der einen oder anderen Variante durchaus legal betreiben lassen. Wir mussten hier und vor allem woanders.... :D schon oft den Kopf schütteln wenn uns versichert werden wollte dass es nicht mehr möglich sei mit den 450kg auszukommen weil z.B. der Deutsche schliesslich in den letzten 20 Jahren viel fetter geworden sei. Oder weil leicht fliegen nicht mehr modern sei und es selbstverständlich einer umfangreichen Ausrüstung bedarf um diese Flieger in der heutigen Zeit noch sicher bewegen zu können. Also immer schön suchen und selber wiegen. Dann findet man seinen Traumflieger... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Hein Mueck » Do 7. Jan 2016, 13:27

Da wäre dann noch die Skylane
http://www.airoaviation.eu/skylane.html
Ich bin die in Rotenburg/Wümme geflogen. Laut dem Schrauber vor Ort, soll die Kiste echte 282kg wiegen. Wenn man den ganzen überflüssigen Krempel (Glascockpit, Verstellprop usw.) rausschmeißt, sollten 200kg möglich sein.

Bye Thomas
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Cpt. Kono » Do 7. Jan 2016, 16:02

Leider haben die Maschinen die Neigung sich, genauso wie alternde Menschen, adipös zu verhalten. Der Grund ist das vor der Zulassung erst um jedes Gramm gerungen wird um danach den immer weiter steigenden Komfortwünschen des geneigten Kunden Rechnung zu tragen.
Am liebsten möchte der Käufer natürlich auf feinstem Alcantaragestühl, mit voller IFR Ausgestattung, Klimaanlage und Einziehfüßchen vom Boden abheben.
Es ist im Grunde das selbe Syndrom wie in der E-Klasse. Möglichst noch long range Tanks bis oben hin gefüllt, vier Paxe an Bord und sich wundern warum die Piste heute so kurz ist.

Wenn ein geschlossenes Metall- oder Kunststoff-UL mit einem Viertakter ausgesrüstet ist sind doch 300kg EW schon eine sehr optimistische Ansage. Von daher kann ich mir kaum vorstellen das eine Lambada, bzw. eine einigermaßen intrumentierte Skylane noch in der Lage ist 200kg legal in die Luft zu bringen.
Ganz unabhängig davon wieviel diese Hot Rods wiegen brauche ich mir keine Gedanken über den Kauf eines solchen Vogels zu machen. Sie sind schlichtweg zu teuer, auch im allergebrauchtesten Zustand.
In meinem Fall ist die einzige Option in die Luft zu kommen ein einfacher Vogel bei dem man noch vieles in Eigenleistung erledigen kann. Und spätestens dann wird es wohl eher der fliegende Gemischtwarenladen sein, als ein hochglanzpolierter Joghurtbecher.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Stephan » Do 7. Jan 2016, 17:16

Dann fang schnell mit Sunnyfliegen an. Kultiger geht nicht und Du kannst absolut alles selber daran machen sofern Du in der Lage bist eine Rangiergabel selber zu bauen (kleiner Seitenhieb auf ein Thema in einem anderen Forum..... :evil: ) Ist echt ein Superflieger!
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von togo » Do 7. Jan 2016, 17:54

@kono:
du wohnst ja bei mir sozusagen um die Ecke. Wenn du Lust hast zeig ich dir mal meine Sunny (steht in Finowfurt). Wir haben in unserem dort ansässigen Club sogar 2 dieser exotischen Orchideen stehen. Ich habe das puristische Teil mit Zwotakter und in Tandem-Konfiguration und ein Vereinskamerad hat einen geschlossenen side-by-side mit Rotax 912 4-Takter (mit Heizung!)
Einzelheiten erzähl ich dir bei Bedarf gerne.
Da ich zu der Minderheit gehöre, die den Sunny auch noch hübsch (weil kultig) finden, ist der Anschaffungswiederstand nicht im Ansatz so hoch wie manch einer denkt! Es gibt diese Kisten natürlich nur gebraucht und Musterbetreuer hat es auch schon 3 gegeben. Die letzten Jahre allerdings nicht mehr. Na und? Ich kenne einige die Sunny fliegen, aber keinem davom fehlt der Betreuer. Ist alles echt überschaubar. Guckst du hier:
005.JPG
Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Hein Mueck » Do 7. Jan 2016, 22:32

Cpt. Kono hat geschrieben:Leider haben die Maschinen die Neigung sich, genauso wie alternde Menschen, adipös zu verhalten.
Sorry, dann habe ich Deine Frage "Suche UL mit 200kg Zuladung" wohl fehlinterpretiert.
Bye Thomas
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Cpt. Kono » Fr 8. Jan 2016, 16:52

@ Tom:
Danke das Du Dein Angebot nochmal erneuerst. Weit auseinander wohnen wir ja wirklich nicht. Ich werde mich zu gegebener Zeit mal bei Dir melden, wenn ich mal Luft habe. In nächster Zeit wird´s leider nix, da ich in ner Umschulung stecke die recht lernintensiv ist und ich außerdem ständig unterwegs bin.
Aber was tut man nicht alles für Rum und Reichtum.

@ Hein Mueck:
Sorry, aber ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du damit, das Du da wohl etwas fehlinterpretiert hast?
Also eins ist mal klar. Ganz so leicht wie in meiner Jugend bin ich nicht mehr. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von hellfire » Fr 8. Jan 2016, 19:25

ein einfacher Vogel bei dem man noch vieles in Eigenleistung erledigen kann.
Hallo Kono,

Dann kann ich Dir zusätzlich zum Sunny, der Dir ja hier allerseits bereits ans Herz gelegt wird, auch wirklich nur den Vogel empfehlen, auf den Du auch schon ganz alleine gekommen bist:

Eine C22 C mit 450kg MTOW.

Meine wiegt (selbst gewogen) 251kg, aber die geb ich nicht her. Das Ding ist echt unkompliziert, der 582 schnurrt viel besser, als ihm nachgesagt wird, man kann alles selbst machen und man kommt ohne Probleme mit einer 200m langen Piste zurecht.

LG
Martin
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: UL's mit 200kg Zuladung?

Beitrag von Cpt. Kono » Fr 8. Jan 2016, 19:40

Hi Martin, vom sehen her kenne ich die C-22 einigermaßen gut. Bin früher von EDFB aus geflogen und habe den Wolf Martin kennengelernt, der dort die C-22 vertrieben und eine Flugschule betrieben hat. Vielleicht kennst Du ihn ja, oder seinen Fluglehrer Mimi. Eigentlich müßte die Hälfte aller deutschen C-22 Treiber die Beiden kennen.

Ein schlechter Vogel kann sie nicht sein. Sie müßte eins der meistverkauften UL's sein in good old Germany.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Antworten