AERO-Friedrichshafen 2007

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Apr 2007, 08:59

Na dann komm mal in den nächsten Ferien her ein Bier trinken. Ich sehe Du brauchst Urlaub.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 26. Apr 2007, 09:08

Sag mal Stephan wie weit ist die nächste Klubanlage von Deinem Paradis entfernt?

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Apr 2007, 09:40

Was ist eine Klubanlage?
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Do 26. Apr 2007, 09:54

culb med oder so!
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 26. Apr 2007, 10:12

Hallo Erkki,
es gibt da im indischen Ozean eine Klubanlage: Die heißt Ile della Réunion!
Da gibt es das komplette Programm. Kart-Fahren, Fliegen, Tauchen, Wandern, Vulkan, Eisenbahn (@Stephan: funktioniert die Zuckerbahn bei la Chalupe eigentlich wieder?)

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Off-topic

Beitrag von busbumde » Do 26. Apr 2007, 15:23

AndreasR schrieb:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und man muß jederzeit mindestens ein Land kennen, wohin man auswandert, wenn es schnell gehen muß. Ich werde nicht mal einen meiner 10 Fingerabdrücke für einen neuen Pass hergeben, eher wechsle ich die Staatsbürgerschaft. Seit dem 11. September sind in der BRD mehr Grund- und Persönlichkeitsrechte flöten gegangen wie in der gesamten Zeit vorher bis zum 2. Weltkrieg zurück nicht.
</tr></td></table>


Dem stimme ich zu und möchte es durch eine Überlegung ergänzen:

De Antwort auf die Frage, warum wir uns das alles gefallen lassen, liegt nur vordergründig im politischen System, in Verbänden oder in der Trägheit der einzelnen begründet. Tatsächlich ist dieses Nichtaufbegehren dadurch zu begründen, daß wir kein von tiefen und festen Überzeugungen getragenes Weltbild haben, demzufolge es unser ureigenstes Recht ist, unser Leben so zu leben, wie wir es wollen, solange dadurch nicht andere in deren Erleben gestört oder gar zerstört werden. (Kantscher Imperativ oder Jesus, sowieso alles das Gleiche.)

Eine solche Grundüberzeugung könnte aus der Überlegung stammen, daß diese Welt nichts anderes ist als eine Erfahrungbühne, auf der die Ursache von allem sich selbst einmal materiell erlebt. Und zwar mit allen typisch materiegegebenen Konsequenzen - vom Erleben von Sex bis zur Erfahrung des Fliegens mittels Flugzeug. (Pantheismus, nach dem wir alle Gott sind, das aber für die Zeit des Erlebens der von uns gewollten Welt nicht wissen.)

Hätten die Menschen eine solche pantheistische Grundüberzeugung, statt albernen Herrscher-Göttern, deren Stellvertreter auf Erden, Politkern und Verbandsvorsitzenden nachzulaufen, damit die ihnen sagen, was sie mit ihrem Leben machen sollen, dann stellte sich das Problem garnicht. Auch nicht das Problem, ob ich, du, er, sie (es=Affe) mit einem UL fliegen darf oder nicht, denn dies wäre mein ureigenstes Recht, das ich mit Zähnen und Klauen verteidige, solange ich nur keinen anderen schädige - Kant. Anders gesagt:

Wer mit der Überzeugung lebt, diese Welt selbst gewollt zu haben und sie jetzt sogar auch zu leben, der wird sich in diesem gewissensgetragenen Erleben nicht stören lassen. Von nichts und niemandem, schon gar nicht von erfundenen Göttern bis herunter zu ...

Ein bißchen off-topic, aber manchmal muß man auch einen Blick hinter die Kulissen des eigenen Weltverstehens werfen, um zu erkennen, wie bescheuert man eigentlich ist, wenn man sich so verhält, wie andere es von einem erwarten. Das dürfte einem spätestens im Tod klarwerden.

Vermutlich daher auch das Hochgefühl, in einem offenen Flieger zu sitzen, ohne unmittelbar von irgendwas oder irgendwem außer der Welt selbst erreicht werden zu können. Sich also im Sinne des Pantheismus einmal ungestört in sich selbst zu befinden - ganz ohne Meditation, mit 50 PS im Rücken oder wo auch immer.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Do 26. Apr 2007, 16:19

Nett gesagt.
Mir fehlen allerdings die Lösungsansätze.
Gruß Gert
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 26. Apr 2007, 16:40

Ähem, also... ich lebe auf der Ostseite der Insel die wesentlich authentischer und grüner ist als die eher vertrocknete Westseite die aber die Strände und damit die ganzen Tourieinrichtungen hat. Wenn es also um so etwas geht wäre es sinnvoller im Westen zu bleiben wo man schön romantisch den Sonnenuntergang beim Punschschlürfen am Strand bewundern kann.
Bei mir im Osten werden abends um 6 die Bürgersteige (wenn vorhanden ) hochgeklappt da jetzt auch die Geschäfte zumachen. Normalerweise wohnen meine Besucher meist bei Celine, einer Freundin die einen "Gîte de France" ihr eigen nennt in Form von kleinen Bungalows die mit zwei Zimmern, Salon, Küche und Bad ausgestattet sind und wo man sich in einem schönen tropischen Garten mit Swimmingpool selbst überlassen ist. Will heissen um Frühstück und sonstige Speisezeiten kümmert man sich selbst. Abdul und Fee gefiel es eigentlich ganz gut, glaube ich, und Alex wohnt dort auch immer.
Wenn es richtig ferienmässig wie aus dem Neckermannkatalog zugehen soll kann ich Euch natürlich auch 5 Sterne Hotels (oder ein paar weniger ) im Westen besorgen.
Sind dann je nach Verkehr etwa eine bis anderthalb Stunden Stau, äh pardon Autofahrt bis zu mir. Man kann auch halbe halbe machen wenn der Urlaub und die Lust danchach sind. Alles ist möglich.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Do 26. Apr 2007, 20:58

Danke Dieter, Deine Worte tuen einfach gut. Mir war mein Posting weiter oben inzwischen schon peinlich und ich habe mich fast nicht getraut heute Abend ins Forum zu schauen. Mir ist klar, dass mir manchmal (oder öfters) aus Unkenntnis die Gelassenheit fehlt. Deine tieferen Einsichten, die Du Dir erarbeitet hast, sind nicht nur wohltuend, sie treffen! Aber ich will jetzt nicht diesen Aero-Thread weiter verzweigen. Lieber lese ich in Deinem Buch.
Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 27. Apr 2007, 11:38

Hallo Andreas,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
AndreasR schrieb am 26.04.2007 22:58 Uhr:
Mir war mein Posting weiter oben inzwischen schon peinlich und ich habe mich fast nicht getraut heute Abend ins Forum zu schauen.
</tr></td></table>


ach was, auch politische und gesellschaftliche Themen gehören in so ein Forum, samt Ablassen von Ärger über dieselben.
Also, don´t worry!
Aber Du hast natürlich recht, der Thread zerbröselt natürlich mittlerweile etwas.

@Dieter:

Danke für Deinen Beitrag, ein echter Schulz ;), schön!

aber:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 26.04.2007 17:23 Uhr:
Sich also im Sinne des Pantheismus einmal ungestört in sich selbst zu befinden - ganz ohne Meditation, mit 50 PS im Rücken oder wo auch immer.
</tr></td></table>


nicht ohne Meditation, denn Fliegen ist Meditation!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Tom1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 20:28
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom1 » Di 29. Mai 2007, 22:10

Hallo Andreas,
kein Grund zur peinlichkeit wegen deines Beitrags, wir lesen und hören täglich, teils ohne es zu wollen, so viel Mist ! Da wirken für mich euere ehrlichen und offenen Worte wie eine heilende Salbe auf einer Wunde.

Gruß Thomas
There is no better place than cloudbase!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 30. Mai 2007, 04:02

Peinlich? Wieso peinlich? War doch alles mehr oder weniger korrekt, wenn auch sehr emotional und möglicherweise nicht diplomatisch oder gerecht und alles "von Innen gesehen"

Meine Sicht auf D und die EU, als in Rumänien lebendes Forumsmitglied, ist allerdings etwas anders. Sicher gibt es einige Dinge, die dem Ziel von größtmöglicher Freiheit bei größtmöglicher Ordnung eher den Schwerpunkt Ordnung überbetonen und die Freiheiten des Einzelnen einschränken. Ich sehe von hier aus, wo vor allem die fliegerischen Freiheiten noch welche sind aber auch einige Dinge, die ich mir wünschen würde, das die so wären wie in D.

Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Hier in Ro ist zum Beispiel die Lebenserwartung der Bevölkerung weit geringer als in D. Meine Erklärung dafür ist genau das Fehlen von Ordnung. Jeder macht was er will, auch gegen die Freiheiten der anderen. Um Kant auf den Kopf zu stellen, muss man nur nach Osteuropa gehen. Hier hört die Freiheit des einzelnen noch lange nicht dort auf wo die Freiheit des anderen anfängt. Gerade an diesen Grenzen wird hier ständig gegraben, wortwörtlich muss man seinen und Boden verteidigen, denn ein unbebauter Acker ist eine Einladung für den Nachbarn sich 1-2 Meter pro Jahr durch umpflügen einzuverleiben.

Man kämpft hier ständig mit irgendjemandem um irgendwelche Rechte, was sich in einem erhöhten Stresslevel zeigt. Das schlechte Gesundheitssystem tut ein Übriges und als Rezultat sterben Menschen an Stress und Infarkt.

Diese "Freiheit" heißt Anarchie, Willkür und ständiger Kampf um die Erhaltung der Rechte, oft auch der einfachsten, im Westen selbstverständlichen Menschenrechte.

Wenn ich dann lese, wie man sich darüber aufregen kann, das ein Verband dem anderen 2 EUR zahlen muss pro Monat und man deswegen die Unterstützung versagen will, kann ich nur lachen. Es ist einfach witzig, mit welchen Problemchen man sich in Deutschland manchmal die Zeit vertreibt, während ganz in der Nähe noch um Menschenrechte und die Basis einer Zivilisation gekämpft wird.

Das ist einfach die Schwierigkeit über den Tellerrand hinaus zu schauen. Von außen gesehen, glaubt mir, ist Deutschland viel attraktiver als von innen.

Ob die zunehmende Amerikanisierung positiv oder negativ ist ist eine Sache. Die andere Sache ist, das in Europa manche Trends aus USA erst verspätet ankommen und man jetzt offenbar in der Phase ist die amerikanischen Bushdoktrien zu übernehmen, während die USA langsam aufwachen und das wahrnehmen was Al Gore zu sagen hat.

Al Gore wiederum hat seine Ideen in D und der EU geklaut. Und warum das alles? Weil man in D immer noch nicht in der Lage ist, eine eigene Linie in der Politik zu finden und immer glaubt, das die anderen alle besser sind. Dann kommt ein Schily oder Schäuble und kopiert die amerikanische verfehlte Innenpolitik.

Die Wiege der Zivilisation liegt aber nicht über dem Atlantik sondern in Europa. Insofern sind mir die Briten lieber oder die Franzosen. Das Bewußstein eine eigenständige Nation zu sein und etwas stolz zu sein auf die eigenen Errungenschaften fehlt in D immer noch völlig. Der ganze Nationalstolz ist nur an wirtschaftliche Erfolge geknüpft.

Dabei könnte man auch, als Beispiel, sich darüber freuen das es überhaupt funktionierende Interessenverbände gibt, die sich mehr oder weniger um die Sicherheit und Entwicklung sinnvoller Freiheiten kümmern.
Wie gesagt, und damit höre ich auf zu lamentieren, hier gibt es keinen DULV und keinen DAEC die sich wirklich um die Belange der Flieger kümmern. Das was es hier gibt ist ein korrupter Haufen übriggebliebener Sekuristen die in die eigene Tasche wirtschaften.

Seit 12 Jahren versuche ich zum Beispiel die Modellflieger dazu zu bewegen, doch einen PRIVATEN gemeinsamen nationalen Verband zu gründen. Nicht möglich. Man findet keinen einzigen Menschen der auch nur bereit wäre sich ein paar Gedanken zu machen, von Aktion ganz zu schweigen. Seit froh das es diesen Gemeinsinn in Deutschland und dem alten Europa gibt. Es ist weitaus besser zu sehen das es Interessengruppen gibt, als wenn jeder nur für sich alleine kämpft, das merke ich hier jeden Tag.

Anstatt an den Verbänden rumzumeckern, frage ich mal ganz provokativ, wieviele von Euch haben denn versucht persönlich dort mitzuarbeiten? Freiwillig, für irgendwas. Hat schonmal jemand den Jo Konrad gefragt, ob er nicht bei der einen oder anderen Aufgabe eine Hilfe braucht?

Klar, und das ich sowas schreibe und kein Rumäne, liegt daran das ich genauso "ständig unzufrieden" bin wie die meisten Deutschen ud immer das bessere der Feind des Guten ist, anstatt mich damit zufrieden zu geben was ich habe und einfach zu genießen.

Die ganzen Schreibfehler dürft Ihr jetzt korrigieren, hab keine Lust mehr.
Völlig offtopic in guter Forumstradition...
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mi 30. Mai 2007, 10:10

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wabo schrieb am 30.05.2007 06:02 Uhr:
Wie gesagt, und damit höre ich auf zu lamentieren, hier gibt es keinen DULV und keinen DAEC die sich wirklich um die Belange der Flieger kümmern. Das was es hier gibt ist ein korrupter Haufen übriggebliebener Sekuristen die in die eigene Tasche wirtschaften.
</tr></td></table>

Sad but true, auch im DAeC sind einige Korruptionstendenzen nicht zu übersehen. Man denke nur an den Aero Club Shop, diverse Versicherungspraktiken oder regelmässige "Multiplikatorenlehrgänge" bestimmter Landesverbandsvorsitzenden - auf Verbandskosten natürlich.

Auch wenn es oft nur um ein paar Euro Beitragserhöhung geht - steter Tropfen höhlt den Stein. Die Haltung des DAeC kann in einigen Bereichen (z.B. ZÜP) durchaus als mitgliederfeindlich angesehen werden und Belohnungen sind da einfach das völlig falsche Signal.

Über den DULV kann ich nichts sagen, da bin ich weder Mitglied noch kenne ich ihn.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Seit 12 Jahren versuche ich zum Beispiel die Modellflieger dazu zu bewegen, doch einen PRIVATEN gemeinsamen nationalen Verband zu gründen. Nicht möglich.
</tr></td></table>

Schau Dir JAR-Contra an. Ursprünglich eine Initiative von ein oder zwei Leuten, lehrt das Grüppchen heute den etablierten Verbänden das fürchten. Auch wenn die Argumente noch so gerechtfertigt sind, da steckt trotzdem viel, viel Arbeit dahinter.

Revolutionäres fängt immer klein an. Gleichzeitig braucht es das richtige Umfeld, die richtige Stimmung. Manchmal findet sich diese Stimmung nicht, manchmal dauert es einfach, manchmal kommt jemand anderes mit etwas Ähnlichem um die Ecke und ist erfolgreicher. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, ist, selbst die Initiative zu ergreifen.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Anstatt an den Verbänden rumzumeckern, frage ich mal ganz provokativ, wieviele von Euch haben denn versucht persönlich dort mitzuarbeiten? Freiwillig, für irgendwas. Hat schonmal jemand den Jo Konrad gefragt, ob er nicht bei der einen oder anderen Aufgabe eine Hilfe braucht?
</tr></td></table>

Ja, habe ich. Ich wäre froh, wenn von seiner Arbeit in der MDM.032 etwas mehr ans Licht der Öffentlichkeit geraten würde, dass ich/wir ihn besser unterstützen können. Möglicherweise ist mir bislang aber auch sein Kommunikationskanal entgangen.


Traumflug


P.S.: Das ist mein erstes Posting hier: Hallo alle. Ich bin der gleiche Traumflug wie der auf segelflug.de, jar-contra.de, streckenflug.at und pilots24.de :-)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 30. Mai 2007, 11:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
P.S.: Das ist mein erstes Posting hier: Hallo alle. Ich bin der gleiche Traumflug wie der auf segelflug.de, jar-contra.de, streckenflug.at und pilots24.de :-)
</tr></td></table>


Traumflug nimms mir nicht grumm, aber ich kenne Dich deshalb auch nicht besser ... bin nicht in diesen Foren unterwegs ...


aaaaber wir haben hier den Hangar und da kannste Dich vorstellen mit allem drum und dran wenn du magst ...

also erst mal willkommen bei den low and slow Leutchen :)

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mi 30. Mai 2007, 15:30

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Revolutionäres fängt immer klein an....Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, ist, selbst die Initiative zu ergreifen.

</tr></td></table>


Komisch, sagte ich das nicht, das ich das seit 12 Jahren versuche? Und dabei alleine gebleiben bin? Wieviele Jahre des Wartens sind Deiner Meinung nach in einem Land mit etwa 500 Aktiven notwendig bis alle Bescheid wissen?

Betreibe übrigends ein Forum zum Thema mit heute 405 Mitgliedern. Trotzdem bewegt sich nichts. Deswegen bin ich eher pessimistisch und sehe jede Aktivität, sei die auch noch so klein, die größer ist als 2 Personen als gelungene Aktion an :)
Antworten