Diebstahlssicherung

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Cpt. Kono » Sa 2. Jan 2016, 18:20

Ich könnte jetzt gerade mal einen Link platzieren wo man sehen kann wie sowas aussieht. Das mit den 10kV will niemand wegmachen. Trust me. :wink:

Ein geladener Kondensator würde einem Spitzbuben garantiert auch den Tag versauen.

Aber den Vorschlag von Stefan find ich schon recht ansprechend. Obwohl ich der Meinung bin das es sich bei einer Lautstärke von 130dB auch nicht mehr konzentriert schrauben läßt.

Aber all diese Vorschläge erfüllen leider Gottes den Tatbestand der Körperverletzung. Und ihr wißt doch. Es besteht die Möglichkeit das der Dieb sich einen Anwalt nimmt, euch obendrein noch verklagt und Recht bekommt. Er hat das alles ja nur getan wegen einer schlechten Kindheit, Papa war damals Alkoholiker etc. ...
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Stephan » Sa 2. Jan 2016, 20:18

Sieste und genau das ist das Problem. Über sowas würde ich nicht eine Sekunde nachdenken. Ach was nicht eine halbe... Ich hoffe nur dass ich noch lange genug Zeit habe um eine neue Kartusche einzulegen bevor man mich in den Bau schickt. Wenn es nicht so mühsam wäre es jedesmal beiseite räumen zu müssen wenn ich fliegen will legte ich noch eine Rolle Stacheldrahtzaun mit einem netten Büffeldrahtgenerator um den Flieger den man gern auch noch ein wenig pimpen könnte mit ein paar zusätzlichen Ampères... Dem Richter würde ich das schon erklären... Die sind zwar manchmal ein bisschen verstockt und leben in einer anderen Welt aber mit ein bisschen Pädagogik gibt es sicher einen oder zwei in D die das verstehen werden. Na gut, eher einen, aber ist ja auch egal.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » So 3. Jan 2016, 08:25

Uwe Seimetz hat geschrieben: Vielleicht könnte man es auch mal mit 10KV am Türgriff probieren. Dann reicht ein Handfeger nebst Kehrblech. Vielleicht noch ein Schild mit Warnung die Finger von unseren Sachen zu lassen. :mixed:
:mrgreen: :Klaus:

Uwe
Mal ohne Witz, gell das darf man garnicht, oder ? 8)
Ohje überlegmal du vergisst das deaktiviken des Systems :oops:
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Cpt. Kono » So 3. Jan 2016, 09:16

Natürlich darf man das nicht. Einer 10kV Leitung würde ich mich nichtmal nähern. Es gibt Fehler die macht man garantiert nur einmal.

Bis auf die Licht- und Lärmabschreckung, sind alle anderen Vorschläge der Gesundheit zumindest nicht zuträglich. Und wie Du schon festgestellt hattest sollte man auch tunlichst nicht vergessen das man sie aktiviert hat, sonst ... :twisted:
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Stephan » So 3. Jan 2016, 09:25

Dürfen? Gesundheit? Also wenn es um die der Räuber geht würde ich da schon gern dran rumschrauben, an deren Gesundheit... und zwar nachhaltig wenn's geht :evil: Da habe ich weder Gewissensprobleme noch Angst vor der Justiz... Aber Prioritäten muss eben jeder selbst für sich setzen im Leben.

Gruss Stephan

PS: das von mir vorgeschlagene System wird übrigens von mindestens 2 Firmen in Deutschland ganz legal vertrieben und auch installiert. Die müssen dann freilich auch die Halle mit den entsprechenden Warnschildern zukleben damit die Einbrecher auch genau wissen sollen wonach sie suchen müssen...
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von togo » So 3. Jan 2016, 11:24

die Halle mit den entsprechenden Warnschildern zukleben

Das ist doch die entscheidendeAussage! Wenn Warnschilder da sind, dann ist es "Deutschlandkonform" Und wenn dann der Blödmann trotzdem reingeht ( weil er ja nicht lesen kann ) kommt zusammen mit dem Gas der akustische Hinweis mit 130 dB. Vielleicht wäre da sowas wie " smells like Team spirit" von NIRVANA geeignet ?! 8)
Ich glaub, dafür hat dann jeder Richter Verständnis! :colabear:
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von fruitbat » Mi 6. Jan 2016, 11:21

Nochmal zur Sache Alarm und Anhänger:

Herkömmliche Auto-Alarmanlagen scheiden eigentlich aus, da der Stromverbrauch in der Regel bei 20 bis 50 mA liegt, d.h. ein Motorradakku ist nach einer Woche leer und tot. Es müsste schon ein 100 Ah Akku sein, der aber auch jeden Monat einmal ans Ladegerät muss. Also nicht so gut...

Hab bisschen Recherche betrieben: Alles was mit GPS funktioniert, frisst Strom. Es gibt aber sehr stromsparende GSM-Module, die mit normalem Handy-Akku ca. 1 Jahr alarmbereit bleiben (z.B. GSM Alarm Shop). Man erhält also einen Anruf, wenn Signal am Eingang des GSM-Moduls anliegt. Das Signal kann vom Reedrelais der Türen, von einem Bewegungsmelder oder einem Vibrationssensor sein. Die Low-Cost-Variante ist ein "Sauhandy", das bei Bewegung anruft. Türen kann man damit aber nicht sichern. GSM lässt sich auch tracken, falls jemand den Hänger mitnimmt.
Alarmsirene, Video und Licht ist lässt sich scheinbar gut über Motorradalarmanlagen, GSM-Kamera und Bewegungsmelder realisieren.

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich ein Hänger ohne Stromanschluss und fetten Akku absichern lässt!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von aeroklaus » Mi 6. Jan 2016, 11:33

Sauhandy: was es nicht alles gibt ;)
Aber interessanter Thread! Ich mache mir nämlich auch manchmal etwas Sorgen wg. meines rollenden Wohnhangars...

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » Mi 6. Jan 2016, 11:57

fruitbat hat geschrieben:

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie sich ein Hänger ohne Stromanschluss und fetten Akku absichern lässt!


Ev. eine Batterie die von einem kleinen Solar untersütz wird.
Ich denke aber das eine Große Batterie schon Sinn machen würde und wenn man die einmal im Monat laden muss ist es ja auch nicht die Welt.
Oder besser man würde die gleiche nehmen die im PKW ist, so bräuchte man die immer nur wechsen.
Ich glaube wenn man etwas machen will bekommt man das schon hin, wichtig ist nur das man es tut.
Planen Anhänger habe ich schon gesehen die Innen mit Baustahlmatten ausgebaut waren.


Wie ist denn solch ein Teil im Hänger und freier Wildbahn eigentlich versichert ?
Ich tue auch viel Dokumentieren wenn wir das Gespann verlassen, wie und mit welchen Massnahmen gegen Diebstahl vorgesorgt wurde,bringt natürlich nichts gegen einen Einbruch,Diebstahl, aber gegenüber der Versicherung bringt es ev. einiges, denn die tuen ja auch recht gerne etwas dumm.

L.G.
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von fruitbat » Do 7. Jan 2016, 08:11

Dicker Akku plus Solarzellen hatte ich auch mal in Erwägung gezogen. Dagegen spricht, dass die Solarzellen den Hänger erst richtig interessant machen. Jetzt sieht der Hänger nach 0815 aus. Solarzellen auf dem Dach sprechen für irgendwas kostbares drinnen.

Akku ausbauen zum laden ist mir zu aufwendig. Der Tausch mit dem Autoakku erst recht (rausschrauben, Radio neu programmieren). Irgendwann würde ich das vergessen und tot ist der Akku.

Versicherung war mein erster Gedanke. Leider haben alle angeschriebenen Versicherungen kein Interesse an einem Vertrag. Scheint zu riskant zu sein oder sie haben keine Erfahrung damit. Es bliebe nur eine Vollkasko für GS-Trike zu irrwitzigen Konditionen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Stephan » Do 7. Jan 2016, 11:54

Tja dann bliebe Dir eigentlich nur Dich mit einem grossen Hammer vorm Flieger aufzustellen und der Dinge zu harren die da kommen mögen... :D
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » Do 7. Jan 2016, 13:08

Stephan hat geschrieben:Tja dann bliebe Dir eigentlich nur Dich mit einem grossen Hammer vorm Flieger aufzustellen und der Dinge zu harren die da kommen mögen... :D
Gruss Stephan

Oder Motorschirmfliegen anfangen, da passt der ganze Dreck in Keller, Garage ..... :D :mrgreen: :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von fruitbat » Fr 8. Jan 2016, 07:17

Lucian, wir kennen und vom Moschi-Forum. Rate mal warum? Na, na,...jaaa! Weil ich Moschi fliege. Es geht ja auch um einen Anhänger für mein Trike, welches allerdings nicht in den Keller passt. :D Garage ist hier keine zu bekommen, zumindest nicht in der Höhe, dass ein Hänger mit 2,10m reingeht.

Mit etwas Suche im WWW findet man etliche gute Lösungen, die kaum Strom ziehen (Stichwort Wildkamera, Sauhandy und Motorrad oder Fahrradalarm).
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » Fr 8. Jan 2016, 08:38

Jau, so hat jeder sein Problem :Klaus: , meine Aussage ist eventuell zu pauschal gewesen, tut mir Leid :D .
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von fruitbat » Fr 8. Jan 2016, 09:46

Hast ja Recht. Genau darum hab ich ja meinen Stratos verkauft und fliege wieder hauptsächlich Moschi. Der ganze Stress mit Hangarplatz, Flugplatzöffnungszeiten, Nachprüfung, Raketenrettung usw. war einfach zu groß. Den meisten Flugspaß über nunmehr 25 Jahre Fliegen hatte ich mit dem Motorschirm.
Antworten