Diebstahlssicherung

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Diebstahlssicherung

Beitrag von rover 008 » So 6. Dez 2015, 08:25

Hallo alle zusammen,

ausgehend von der Gefahr durch Diebstahl und Vandalismus sein mühsam erworbenes Luftfahrzeug zu verlieren habe ich mal eine Frage an die Experten : Gibt es ein unauffälliges ,bezahlbares Kamerasystem das programmierbar und mit einem Bewegungsmelder zusammen installiert wird ?

Ich stelle mir dann noch vor eine SMS oder Alarmanruf zu bekommen der es mir ermöglicht die drohende Gefahr wirksam zu bekämpfen.

Ich bin mit dem Geschädigten in Lüchow-Rehbeck gut bekannt und die dort statt gefundene Tat hat mich alarmiert etwas zu tun......

Kasko Versicherungen sind mir einfach auf Dauer zu teuer.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

gibts IP oudoor kamera

Beitrag von Thommy » So 6. Dez 2015, 13:29

Hi
Ja solche systeme gibt es wie sand am Meer
nennen sich IP outdoor überwachungskamera ... kosten ab 49 Euro
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 5a66fcnz_b

Grüsse thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 7. Dez 2015, 09:36

Bleibt nur die Frage, ob einen die Fehlalarme auf Dauer nicht wahnsinnig machen.

Gute Sicherheitstechnik kostet leider. Und was nützt es einem, wenn erst nach rund 20 oder 30 Minuten jemand an einem abgelegenen Flugplatz ankommt und nach dem Rechten schaut?

Ist der Schaden erst einmal eingetreten bringt ein erwischter Täter auch nicht unbedingt viel, zumal solche Figuren in der Regel mittellos sind. Bestenfalls die Genugtuung, ihm mit dem Klappspaten eine neue Frisur beibügeln zu können

Selber verdiene ich meine Brötchen mit der Bearbeitung von Schäden. Das einzige, was nach meinem Empfinden wirklich hilft, sind vernünftige mechanische Sicherungen. Leider ist so mancher Karnickelstall besser gesichert, als die meisten Flugzeughangars.
Richtig motorisiert fliegt alles.
rover 008
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 05:45
Wohnort: [VERBORGEN]

Diebstahlsschutz

Beitrag von rover 008 » Mo 7. Dez 2015, 16:53

Danke euch beiden das ihr mir eure Tipps übermittelt habt.
Die IP Kamera in Zusammenarbeit mit einem GPS Tracker wird wohl meine Wahl werden.
Fehlalarm ?
Hm habe ich auch schon dran gedacht, ich werde mal mit den Sicherheitsfachleuten sprechen.
Die Polizeistation ist in meinem Fall 1,5 km entfernt, und der Platz hat nur eine Zufahrt.
OK wenn man ein Geländegängiges Fahrzeug hat und den Mut durch Entwässerungsgräben zu fahren.....dann geht auch das.
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von fruitbat » Do 31. Dez 2015, 17:53

Mein Flieger stand in Welzow, als dort die C42 zerlegt und geklaut wurde. Andere Maschinen wurden teilweise stark beschädigt. Zum Glück war mein Vogel in der Nachbarhalle, aber auch nicht besser gesichert. Nun ist es Zeit, was gegen die Klauerei zu tun.

Mein neues Maschinchen steht im Hänger. Draußen, gut angeschlossen, aber noch ohne Alarmanlage etc. Das soll sich ändern. Was ist denn für einen Hänger ohne Stromanschluss geeignet? Die Womo-Anlagen mit Türsicherung und Bewegungsalarm, GPS-Tracker und Mobilfunkmeldung?
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Cpt. Kono » Do 31. Dez 2015, 19:45

Ein Bewegungsmelder ist schon mal nicht schlecht. Was hassen alle Spitzbuben? Radau und viel Licht.

Also ich würde wohl eher auf Abschreckung setzen. Höllenlärm und flutlichtartige Beleuchtung ausgelöst von einem Bewegungsmelder, gefüttert von einem Akku dürfte Wunder wirken.
Wenn ein Dieb es wirklich ernst meint gibt es meiner Erfahrung nach keinen Schutz der in einem vernünftigen Kosten/Nutzenverhältnis steht.

Just my five cent.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » Do 31. Dez 2015, 21:22

Ja man muss es ihnen schwer machen, Lärm Licht ist gut, ich bin mit dem Mobil unterwegs, da wird der Anhänger Mechanisch gesichert, große Schrauben, Kupplungs Schloss, verschraubt, wenn wir den Hänger wo abstellen schraube ich schon mal den Kupplungskopf ab, das sind 2 Schrauben, alarmgesichert übers Fahrzeug durch Kontaktschleife , alles auf dem Hänger mehrfach gesichert, das sind 5-10 Minuten arbeit.
Das hört sich jetzt schlimm an aber es ist in Wirklichkeit nicht so, jedoch ist es für jeden Dieb schon recht aufwendig und mit Lärm verbunden, kleine Schlösser sind schnell geknackt, dicke Schrauben nicht so schnell geknackt und nicht so schnell aufgeschraubt.
Ich würde dem Anhänger wenn er als Hangar benutz wird Strom einbauen um Ihn sinnvoll zu sichern, kleine Autobatterie die man dann eben ab und an laden müsste.
Im Ausland tue ich meine Sicherung dokumentieren, auch das hört sich wild an ist es aber nicht, wenn ich das Mobil verlasse so habe ich eh die Kamera dabei und so werden 4-5 Bilder geschossen falls mal was ist.

Mich hatte letztlich mal der Gerald angelächelt als er meine 10mm Stahlseil auf dem Anhänger sah womit ich den Flieger und Fahrräder ec. mehrfach sichere, ob das denn nötig sei.....................in der Nacht wurde aus einer Halle dann ein Motor neben 2 schlafenden Piloten gestohlen.

Vielleicht ist ja hier der eine oder andere Tip sinnvoll, wir haben so eigentlich die letzten 20 Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Kläuser » Fr 1. Jan 2016, 18:35

Cpt. Kono hat geschrieben:Ein Bewegungsmelder ist schon mal nicht schlecht. Was hassen alle Spitzbuben? Radau und viel Licht.
X-One hat geschrieben:Das hört sich jetzt schlimm an aber es ist in Wirklichkeit nicht so, jedoch ist es für jeden Dieb schon recht aufwendig und mit Lärm verbunden, kleine Schlösser sind schnell geknackt, dicke Schrauben nicht so schnell geknackt und nicht so schnell aufgeschraubt.
Das sind alles sehr gute Tipps! Aber denkt bitte daran, wer Flugequipment klaut, macht das zu 99% gezielt! Was ich damit sagen will, nutzt für tiefgreifende Tipps und Hinweise die PN Funktion des Forums. Denn diese für jedermann lesbaren Sicherungsmethoden können sonst auch von solchen Dieben mitgelesen werden...
(das ist nur ein Hinweis, es soll keine Belehrung sein :oops: )

Gruß
Kläuser
Benutzeravatar
BulliX
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 08:06

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von BulliX » Fr 1. Jan 2016, 19:41

Schaut euch das mal an.
http://www.pearl.de/a-PX3803-3110.shtml
Gruß
Ronny
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » Sa 2. Jan 2016, 09:59

Das sind alles sehr gute Tipps! Aber denkt bitte daran, wer Flugequipment klaut, macht das zu 99% gezielt! Was ich damit sagen will, nutzt für tiefgreifende Tipps und Hinweise die PN Funktion des Forums. Denn diese für jedermann lesbaren Sicherungsmethoden können sonst auch von solchen Dieben mitgelesen werden...
(das ist nur ein Hinweis, es soll keine Belehrung sein :oops: )

Gruß
Kläuser[/quote]


Da hast du wohl recht Kläuser, denke aber das die ganzen Sachen eh schon bekannt sind und der Dieb leichtes Spiel hat weil wir, meine die die es eigentlich anginge das aus Bequemlichkeit nicht so richtig ernst nehmen und ausführen.
Aufmerksamkeit ist angesagt, denn die Gegend wird meist vorher ausgekundschaftet und da sehen die schon was sie mitbringen müssen um dies oder das zu öffnen und zu entwenden.

L.G.
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von X-One » Sa 2. Jan 2016, 10:06

BulliX hat geschrieben:Schaut euch das mal an.
http://www.pearl.de/a-PX3803-3110.shtml
Gruß
Ronny

Bewegungsmelder können schon ganz schön lästig sein, besser ist glaube ich ein Mechanischer Alarm wie z.B.http://www.thitronik-automotive.de, , jedoch ganz schön Teuer, aber wer weiss was das kostet was man schützen will. :cry:
Bewegungsmelder wären bestimmt gut für Lichtauslösungen, Kamera auslösung, da möchte ich auch mal was machen.

L.G.
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Stephan » Sa 2. Jan 2016, 10:51

Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben, das beste für mich sind neben Videoaufzeichnung (eher aus Unterhaltungsgründen) die auch früher gern von der BW angewandten CS - Gas Anlagen. So eine kleine niedliche Kartusche macht Dir mal schnell einen 200m2 Hangar zur vorläufigen Hölle. Erinnere mich immer gerne an die Scherze meiner Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei wenn sie uns erst ein paar Kilometer mit vollem Gepäck haben traben lassen und dann völlig ausser Atem in einen Raum gesperrt haben in dem dann ein paar dieser Dinger gezündet wurden. Wobei ich mich nicht mehr erinnere ob es sich um CN oder CS handelte. Da wird alles flüssig im Körper was irgendwie dazu geeignet ist. Wäre für mich also eine sehr geeignete Lösung für eine Flugzeughalle. Plus Videoaufnahme um mich an dem kotzenden Räubervolk zu ergötzen. Und sorry, aber sch... auf mahnende Schilder oder sonstige Zeigefinger. Und wenn einer von den Typen dann vielleicht noch ein bisschen Asthma hat wird er seinen Lebenswandel vielleicht mal überdenken... Bin leider kein grosser Pazifist... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von togo » Sa 2. Jan 2016, 11:30

. Plus Videoaufnahme um mich an dem kotzenden Räubervolk zu ergötzen. Dazu passender Weise " Der Ritt der Walküren" ganz laut auf die Ganovenohren. :twisted: Ich glaub´die sind für´s Erste dann geheilt.
Das mit dem Gas ist bestimmt ein guter Ansatz!
:wink:
Der Luftwanderer
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Kläuser » Sa 2. Jan 2016, 12:33

togo hat geschrieben: Plus Videoaufnahme um mich an dem kotzenden Räubervolk zu ergötzen. Dazu passender Weise " Der Ritt der Walküren" ganz laut auf die Ganovenohren. Ich glaub´die sind für´s Erste dann geheilt.
:lol: :lol:

Viele Grüße
Kläuser
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Diebstahlssicherung

Beitrag von Uwe Seimetz » Sa 2. Jan 2016, 16:34

Das schlimme daran ist aber, dass du die Scheiße dann auch noch wegwischen kannst. Vielleicht könnte man es auch mal mit 10KV am Türgriff probieren. Dann reicht ein Handfeger nebst Kehrblech. Vielleicht noch ein Schild mit Warnung die Finger von unseren Sachen zu lassen. :mixed:
:mrgreen: :Klaus:

Uwe
Antworten