Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Beitrag von wolfgang w » Fr 6. Nov 2015, 15:39

Ich wollte letzte Woche mal auf dem Flugplatz Wasserkuppe landen.
Der Platz hat eine UL-Zulassung, PPR ist erforderlich.
Also dort angerufen und mich und das Trike angemeldet. Die Landung wurde mir verweigert mit der Begründung es dürfen nur (Originaltext) Flächenflugzeuge mit 3-Achs-Steuerung landen. Schade und unverständlich. Das hat zwar meine Tour nicht geändert und ich hatte an einem anderen platz ein PiPi ohne PPR.

Mal die Frage an die große Runde:
Gibts noch andere Plätze mit UL-Zulassung aber Ausgrenzung von Trikes ?
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Sa 7. Nov 2015, 13:31

Spontan fällt mir da ein:
Bonn-Hangelar, diverse Nordseeinseln

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Sa 7. Nov 2015, 18:25

Hi Wolfgang
In Freiburg EDTF sind auch nur 3-achser erwünscht.
Grüse Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Sa 7. Nov 2015, 19:34

auf den Autobahnen sind auch keine Mofas erwünscht. Sogar ohne Forumsgeplärre.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Sa 7. Nov 2015, 22:18

auf den Autobahnen sind auch keine Mofas erwünscht. Sogar ohne Forumsgeplärre.
Sehr konstruktiver Beitrag!
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » So 8. Nov 2015, 08:28

Danke.
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » So 8. Nov 2015, 14:33

Flying-Friese hat geschrieben:auf den Autobahnen sind auch keine Mofas erwünscht. Sogar ohne Forumsgeplärre.
Absolut richtige Anmerkung! Diese ganzen Low and Slow Gurken blockieren den ganzen Flugbetrieb! Da muss dringend durchgegriffen werden! Z. B. sollte diese Plattform, auf der sich diese Verrückten austauschen und auch noch gegenseitig unkontrolliert bestärken, aus dem Internet entfernt und zur Kommunikation via Brief gezwungen werden.

Bye Thomas

BTW: Ich durfte im Sommer ein Drachentrike bei der "Arbeit" zusehen. Das Teil war sehr beeindruckend. Von Low and Slow war da nix ..
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » So 8. Nov 2015, 18:04

Hein Mueck hat geschrieben:
Flying-Friese hat geschrieben:auf den Autobahnen sind auch keine Mofas erwünscht. Sogar ohne Forumsgeplärre.
Absolut richtige Anmerkung!
> danke.

Diese ganzen Low and Slow Gurken blockieren den ganzen Flugbetrieb!
> stimmt. Aber Gurken sind das nicht.

Da muss dringend durchgegriffen werden
> Wird ja auch. Siehe oben.

Z. B. sollte diese Plattform, auf der sich diese Verrückten austauschen
> Low & Slow-Flieger sind keine Verrückten. Wer sagt das?

und auch noch gegenseitig unkontrolliert bestärken, aus dem Internet entfernt und zur Kommunikation via Brief gezwungen werden.
> Da muss doch nix bestärkt werden.

BTW: Ich durfte im Sommer ein Drachentrike bei der "Arbeit" zusehen. Das Teil war sehr beeindruckend. Von Low and Slow war da nix ..
> Es gibt immer Ausnahmen. Aber ein Flugplatz kann nun mal nur generelle Anweisungen ausgeben.
goknoll
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:18
Wohnort: Meran (I)

Beitrag von goknoll » Mo 9. Nov 2015, 10:53

Hallo,
kauf dir ne ordentliche WT9 oder VL3 !
Gottfried
Thomas
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:37

Beitrag von Thomas » Mo 9. Nov 2015, 12:29

Das ist oft auf Segelflugplätzen so dass nur eine Zulassung für 3 Achs Ul besteht.
Sehr oft sind Segelflieger skeptisch gegenüber Ul Flugzeugen eingestellt, haben aber dann begriffen dass der F-Schlepp mit einem UL nur 1/3 gegenüber einer Remo kostet.
Für ein Schwerkraft gesteuertes UL wurde dann die Zulassung oft gar nicht erst beantragt.

So ist das eben. Leider.
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang w » Di 10. Nov 2015, 09:14

ja schön, sogar die Wadelbeiser hab ich aus dem Keller gelockt !

Also mir macht mein Trike (und auch noch andere Fluggeräte) voll gute Laune, hab nicht vor das zu ändern. Und ich denke es fliegt langsam genug um in "low and slow" im richtigen Forum zu sein. 8)

Trotzdem hat es mich irritiert daß ein Platz trikes ausgrenzt. Das sollte dann zumindest schon mal in der Platzbeschreibung / Flugplatzdaten erkennbar sein, denn die Aussage UL-Zulassung schliest ja zunächst Gewichtskraftgesteuerte ein.
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Benutzeravatar
Mr. Lucky
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 12:51

Beitrag von Mr. Lucky » Di 10. Nov 2015, 12:20

Meines Wissens ist Uetersen (EDHE) auch nur für 3-Achs-gesteuerte UL zugelassen. :(

Gruß
Lucky
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 11. Nov 2015, 07:21

Naja, mit so einer lahmen Gurke kann man den Flugbetrieb in der Platzrunde ganz schön auf den Kopf stellen. Daher habe ich schon Verständnis, wenn einige Platzbetreiber das nicht wollen.

Mit meiner C-22 habe ich auch oft genug "alternative Anflugrouten" genommen, um nicht auch noch die anderen 3 - 7 Eckos hinter mir total wuschig zu machen.

Gerade bei uns auf den ostfriesischen Inseln ist an den Wochenenden die absolute Hölle los. Wenn dann auch noch so ein Klappstuhl dazwischen herumwuselt, nervt das einfach gewaltig.

Die Anmerkung vom Flying-Friese ist nicht wirklich daneben. Oder möchte nicht jeder von uns die Gatling-Gun rausklappen, wenn mal wieder zur Hauptverkehrszeit so ein 45 km/h Renner oder Traktor die Bundesstraße vor einem blockiert und keine Sau überholen kann?

Rücksicht kommt immer von beiden Seiten. Wenn ich mich für eine gewisse Fortbewegungsweise entscheide komme ich eben nicht überall rein.
Richtig motorisiert fliegt alles.
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Mi 11. Nov 2015, 16:28

Leute, das ist ja wild, was Ihr schreibt!

Im Eingangspost wird bereits von "ausgrenzen" gesprochen, kurze Zeit später wird sich darauf verständigt, dass lahme Fluggeräte ja wohl wirklich in der "rush hour" ein Problem sind.

Schwupp die Wupp, haben wir uns also eine logisch komplett schlüssige Erklärung zurecht gelegt.....

Hat schon mal jemand auf der WaKu nachgefragt, was der wahre Grund ist? Wer vom Forum hier wollte denn schon mal mit einem flotten WT9 Flitzer zur Hochsaison dort landen und durfte das ohne Probleme?

Meine Infos - bin erst einmal mit dem Dreiachser dort gewesen und die Erlaubnis war nur durch besonders günstige Voraussetzungen leicht zu bekommen - gehen eher in die Richtung:

1. Maximale Startzahl pro Tag/Monat/Jahr für platzfremde Fluggeräte in der Zulassung
2. Zulassung außerdem nicht für alle Sparten vorhanden und Ausweitung aus Gründen von 1. eher nicht geplant

etc. etc.
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang w » Do 12. Nov 2015, 09:27

nun, die Wortwahl "ausgrenzen" resultiert aus an einer sehr kurzen, abweisenden Antwort der Flugleitung Wasserkuppe: Nur 3-Achser dürfen landen keine Trikes. :idea: Zwei Sätze mehr und es wäre verständlich.

Auf der Homepage des Platzbetreibers (Fliegerschule Wasserkuppe
Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs auf der Wasserkuppe e.V.) gibt es zum Flugplatz sowieso bzw leider NULL-Information.

Und ob alle UL-Sparten (3-Achser, Trike, Motorschirm) von derZulassung gedeckt oder nicht gedeckt sind ist unbekannt. Ich kann es nicht feststellen.
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Antworten