Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 12. Nov 2015, 16:59

Seht Ihr, das ist jetzt wieder ein wunderherrliches Beispiel der deutschen Natur. Weil angeblich zu langsam wird eventuell ein fliessender Flugverkehr gestört. Wenn ich so einen Quark lesen muss verstehe ich wieder so einiges. Aus genau solchen Gründen wurden in Frankreich z.B. nie irgendwelche Unterschiede in der Behandlung von ULs zugelassen. Dort wo Uls landen dürfen, also fast überall, gibt es keine Unterscheidung zwischen Trikes und Dreiachsern. Komisch oder? Die landen bei uns auf dem internationalen Flughafen genau mal eben zwischen der 747 und der Dash wie alle anderen auch.
Aus genau diesen Gründen ist mir auch nur in Deutschland die Diskussion über das ausschliessen von älteren Leuten aus dem Luft- und Strassenverkehr bekannt. Geht alles in genau die gleiche Richtung. Hoffe dass möglichst viele Flüchtlinge wieder ein bisschen gesunden und normalen Menschenverstand in dieses Land einbringen... :evil:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 29
Registriert: Do 31. Jul 2014, 19:25
Wohnort: EDWH

Beitrag von hellfire » Do 12. Nov 2015, 21:57

Leute, Leute...

ich kann die ganze Diskussion überhaupt nicht verstehen... Wer will denn schon auf die Wasserkuppe? Wenn die sich für elitär halten, dann fliegt man eben woanders hin. Es gibt so tolle Flugplätze, wo jeder hinfliegen darf. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob ich wohl zu langsam für irgendwen bin... Dafür gibt es die Standardkurve, die jeder gern hinter mir fliegen darf (auch zweimal). Bei uns am Platz klappt das sogar mit einer Lancair in der Platzrunde

Insider @Stephan: Sogar ohne Helm, weil ich die Türen drinlasse... :-)

Mittlerweile sind sogar einige Nordseeinseln nach telefonischer Voranmeldung bereit, Trikes landen zu lassen. Ich denke, dass ein Platz mit UL-Zulassung hier überhaupt keine Einschränkungen machen dürfte. Dann sollen sie doch outen und ganz auf die ULs verzichten.

LG
Martin
Remual
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:41

Re: Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Beitrag von Remual » So 6. Mär 2016, 10:19

Drei weitere Beispiele - mit Begründung:

Cham-Janahof - Silhouette von Trikes hat Greifvogelcharakter - stört bodenbrütende Vögel
Neumarkt i. d. Opf. - zu laut
Coburg-B. - zu langsam (inoffiziell: schadet dem Image. Privatjet und Trike nebeneinander, unmöglich!)

Da fehlen einem die Worte (Argumente)!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Beitrag von togo » So 6. Mär 2016, 11:24

1. Die Bemerkung vom fliegenden Friesen kann nur ironisch zu verstehen sein, damit will er doch nur provozieren!
- Hätte er sich sonst bei low & slow angemeldet ? Andernfalls wäre er doch wohl zu heavy & fast gegangen, oder? 8)

2. Ich zumindest fliege sehr gerne sehr langsam. J ich genieße es förmlich größere Plätze mit viel Verkehr anzufliegen. Und ich kann mit einem Trike
gut mithalten, was die Speed betrifft. 8)

3. Sich über andere aufzuregen, die vor mir im Stau stehen und überholen wollen, ist sowieso nicht mein Ding. Da leiste ich mir Gelassenheit! :wink:
Mal ein paar Minuten - oder lass es ne Stunde sein - länger zu brauchen von A nach B, ist das denn wirklich so wichtig? Hey, in dieser Mehrzeit
fröne ich doch meinem Hobby?! Oder denk ich da falsch? Gilt je schneller - desto weniger Hobby? :shock:
Tom
Der Luftwanderer
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Beitrag von X-One » Mo 7. Mär 2016, 07:10

Ja, ich fliege ja noch eine Klasse drunter und muss sagen das ich schon ein paar mal Deutschland durchquert habe und große Touren kreuz und quer durchs Land und angrenzendes Europa und hatte noch fast keine Probleme mit den Platzbetreibern.
Ein mal durfte ich nicht mehr starten weil ich dieses Blauen Engel nicht hatte das ist wohl extra Umweltfreundlich, jedoch hatten sie sich dort sehr viel Mühe gegeben das ich starten hätte dürfen jedoch kein Schlupfloch gefunden, ich dann schon :D
Ich habe aber auch Verständnis für die Plätze die einen nicht wollen, denn nicht selten haben sie genug zu kämpfen mit Problemen die den Erhalt des Platzes betreffen.
Auch durfte ich schon starten auf Plätzen die die Genehmgung nicht hatten.
Drum möchte ich auch den Flugplätzen danken die einem es ermöglichen auch mit Motorschirm zu starten und landen und obwohl ich da schon auf Plätzen war die enormen Flugverkehr hatten, doch durch Ordnung und Disiplin bekommt man das auch hin und es stört dann komischer weise auch keiner, jedoch so durchgenallte Bodenflieger haben uns auch schon viel kaputtgemacht und es muss einem nicht wundern das man dann nicht mehr erwünscht ist.


Ich bin mal auf einem Platz gelandet wo Falschirmspringer waren, da meldetet ich mich an und die freunliche Frau am Funk sagte das ich noch kurz warten müsste da Falschirmspringer abgesetzt werden, gut habe ich gesehen und erkannt und hilt mich fern und schaute zu wie einer nach dem andern runter kam, dann meldetet ich mich wieder und die freundliche Frau sagte das ich noch warten müsste weil nördlich noch ein Springer in der Luft sei, gut, es kam und kam keiner, ich sah und sah keinen......ja, nach weiterem melden war der Springer immer noch in nördlicher Richtung, ich klärte das dann auf das ich der Springer sei der dort fliegt und das Gelächter war groß, da sagte sie sowas häbe sie noch nie gesehen und für sie ist jeder dieser bunten Tücher ein Fallschirm.

Das Drachen/Trike auch Probleme haben das hätte ich jetzt aber so nicht gedacht.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Landeverbot für Trike auf EDER Wasserkuppe

Beitrag von fruitbat » Mo 7. Mär 2016, 13:41

Flugplatz Böhlen EDOE südlich von Leipzig ist so ein Platz, den man besser nicht anfliegt. Trike, Motorschirm und überhaupt alles, was nicht nach "Flugzeug" aussieht, will man da nicht haben. Und wenn man mit dem Dreiachser vorbeikommt, zieht man sich besser eine von den alten graublauen GST-Jacken (GST-Gesellschaft für Sport und Technik, die DDR-Sporttruppe...) an und meckert über die Schlechtigkeit der Welt.
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von wolfgang w » Do 10. Mär 2016, 10:16

hellfire hat geschrieben:... Wer will denn schon auf die Wasserkuppe? ...
Martin
wäre doch lustig: Die Gleitschirmausrüstung auf dem Passagiersitz verstaut und zum GS-Fliegen hin fliegen. Der GS-Startplatz ist in laufnähe vom Flugplatz.
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Re:

Beitrag von X-One » Do 10. Mär 2016, 10:25

wolfgang w hat geschrieben:
hellfire hat geschrieben:... Wer will denn schon auf die Wasserkuppe? ...
Martin
wäre doch lustig: Die Gleitschirmausrüstung auf dem Passagiersitz verstaut und zum GS-Fliegen hin fliegen. Der GS-Startplatz ist in laufnähe vom Flugplatz.


Hi hi i, so ähnlich habe ich das am Tegelberg gemacht, da fliege ich mit dem Motorschirm hin und gehe dann zum Paragliden, gut mein Schatz ist hier der treue Begleiter mit dem Wohnmobil, ist schon schön wenn man ankommt und man kann direkt bis zum Kaffeetisch einlanden und nach dem schönen Flug Frühstücken. :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten