WASPAIR? Komischer Vogel ...

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
GerdZX10
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 21:50
Wohnort: [VERBORGEN]

WASPAIR? Komischer Vogel ...

Beitrag von GerdZX10 » Do 8. Mär 2007, 21:22

Hallo Leute!

Schaut Euch doch mal den Vogel in der Auktion bei ehblöd an. Artikelnummer: 160093234070

So was habe ich noch nie gesehen. Man kann gar nicht so recht erkennen, wie der geflogen wird.

Aber das ist in jedem Fall was für die Sammlung von Aeroklaus. Vielleicht rückt der Verkäufer noch mit ein paar gut aufgelösten Bildern und ner Geschichte dazu raus?!

Liebe Grüße aus Bad Schwalbach

Gerd
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Fr 9. Mär 2007, 04:43

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... R40QQfviZ1

Mir graust, wer setzt sich freiwillig in sowas rein?
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 9. Mär 2007, 07:12

Moin Walter,

das war halt in der Zeit als das Entenkonzept vielversprechend schien und Farner in der Schweiz mit genau solch einer Konfiguration aufgrund der Nutzung von Mikrothermik von München nach Hamburg fliegen wollte - ohne Motor aus 100 m Höhe. Allerdings in besserer Ausführung dieses Konzepts. Es wurde auch gebaut, erwies sich als sehr schwierig in der Handhabung und machte oft Bruch, dann stürzte ein deutscher Prof damit ab, weil er mit der Schwerpunktsteuerung der Querachse im Liegen nicht zurecht kam, schließlich tauchte das Konzept noch einmal als UL-Motor-Versuch auf. Die Steuerung über die integrierten Querruder im V klappt nicht gut, und X-plane simuliert das seltsame Verhalten des Flugzeuges sehr gut - es ist fast unfliegbar, wenn man steuern will.

Grundgedanke war, daß ein konventionell ausgelegtes Flugzeug hinten Abtrieb erzeugt, am Leitwerk, um Höhe zu gewinnen, mit dem Canard wollte man mit Auftrieb vorne das Gleiche erreichen. Man übersah jedoch den Nachteil, daß auftriebserzeugende Flächen notwendig induzierten Widerstand produzieren und eine Wirbelschleppe hinter sich "ernähren", womit ein Entenflugzeug davon vier hat, die auch noch intergagieren können. Zudem wirkt solch eine ernährte Wirbelschleppe, die Energie vom Flugzeug frisst, ähnlich wie eine unsichtbare Schleppleine, d.h. es können gerade beim UL bei seitlich wirkende Kräfte vorne am langen hebel entstehen, wenn der Flieger sich um die Hochachse dreht.

Zudem erzeugt ein gut ausgelegtes Drachenflugzeug, also die übliche Konfiguration bei hinterer Schwerpunktlage und leichtem Steigen ganz ohne Höherenruder am Höhenmleitwerk ebenfalls einen leichten Auftrieb. Womit das Hauptargument der Ente obsolet wird.

Insgesamt war die Entwicklung der Kopfsteuerung mit der Hauptfläche als Stabilisiereungsfläche - Ente - wohl die blutigste in der Geschichte der Luftfahrt, und die Vorteile haben sich nie richtig zeigen können. Auch bei Rutan Variezes nicht, die ihre Vorteile nicht aus dem Konzept an sich, sondern aus anderen Parametern ziehen.

Alles in allem: besser nicht kaufen, Sunny fliegen, wenn es denn ein bißchen anders sein soll :grin:

Dieter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 9. Mär 2007, 10:13

Hallo Gerd,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
GerdZX10 schrieb am 08.03.2007 22:22 Uhr:
Vielleicht rückt der Verkäufer noch mit ein paar gut aufgelösten Bildern und ner Geschichte dazu raus?!
</tr></td></table>


glaube ich nicht, der scheint auch nicht viel Ahnung zu haben. Aber ich werde ihn mal kontaktieren, mal sehen. Bisher hatte ich nicht soviel Glück mit Infos und Bildern von ebay-Verkäufern, die wollen halt hauptsächlich nur verkaufen.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 16. Apr 2007, 17:40

Moin moin und alles gute nachträglich zu Ostern!

Nach langer Zeit finde ich endlich mal wieder Zeit durchs Forum zu stöbern. Ich hoffe Euch geht es allen gut und Ihr habt das super Wetter reichlich genutzt:-)

Mein Onkel hat genau so einen Tomcat noch in der Garage liegen. Hat er anfang der 80er (glaube ich) gekauft und bis auf ein paar Roll.- und Schwimmversuche nicht wirklich bewegt. Es gab, soviel ich weiss, auch nie eine Zulassung für das Teil. Vielleicht kann ich ihn bei Gelegenheit ja mal überreden das Dingen im Garten aufzubauen und ne Fotoserie machen. Irgendwo im Keller müsste auch noch ein Super8 Film mit Start.- und Landeübungen zu finden sein. Hat jemand Möglichkeiten sowas zu Digitalisieren?

Soweit erstmal
have fun
Don
...keep it simple...
Antworten