Kroatien UL-Fliegen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Kroatien UL-Fliegen

Beitrag von erniebert118 » So 8. Feb 2015, 14:14

Ich möchte im Maiurlaub mit meinem UL nach Kroatien auf dem Landweg (im Anhänger hinter Wohnmobil) einreisen. So kann ich hoffentlich Zoll- und Flugplanformalitäten einsparen und bin nicht vor allem nicht so wetterabhängig.

Kann mir jemand Tipps geben, wo ich schöne Plätze in Kroatien finden kann und welche Besonderheiten in Kroatien für die UL- Fliegerei zu beachten sind.

Folgende Punkte sind mir wichtig.
- Stressfreier unkomplizierter Platzbetrieb
- Stellplatz oder Camping in der Nähe
- Hangarplatz während des Aufenthalts
- Wassernähe

Für sachdienliche Hinweise vorab vielen Dank!

Erniebert118
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 9. Feb 2015, 08:26

Hallo,

so stressig ist das mit Zoll und Flugplan nicht. Ich finde es viel einfacher als extra den Flieger im Anhänger dort hin zu bringen.

Du solltest auch dieses Dokument berücksichtigen:
http://www.dulv.de/_obj/1520BC90-F972-4 ... urope1.pdf

Dort steht zum einen, dass ausländische MLA (micro light aircraft = UL) nicht erlaubt sind. Das glaube ich aber nicht.
Zum anderen steht dort, dass Du eine Erlaubnis der Behörde brauchst um dort zu fliegen. Dort findest Du auch die Adresse um so etwas anzufragen.

Berichte uns mal was Du so herausfindest/erlebst!
qaxadam
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 07:07
Wohnort: niederbayern

Beitrag von qaxadam » Mo 9. Feb 2015, 17:06

hi ernibert,

es hat eine weile lang probleme gegeben mit ul nach kroatien wegen dem eu-zeugs, das hat sich anscheinend wieder eingerenkt:

http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum ... ite-3.html

und das mit dem flugplan ist wirklich keine tragik, ausserdem brauchst du in kroatien für jede noch so kurze strecke einen, da kommst du dann schon in übung.

viel spass, servus, qaxadam
Antworten