Welches GPS koordinaten Format ist der Standard?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Welches GPS koordinaten Format ist der Standard?

Beitrag von cle74 » So 1. Feb 2015, 12:52

Es gibt zwei weit verbreitete methoden die GPS Koordinaten auf zu schreiben, und zwar:

degrees minutes seconds: 40° 26′ 46″ N 79° 58′ 56″ W
decimal degrees: 40.446° N 79.982° W
(und auch noch degrees decimal minutes: 40° 26.767′ N 79° 58.933′ W)

Welche werden vom Fluginformationsdienst/Flugrettung usw. benützt?

Ist einfach gut zu wissen wenn etwas passiert oder man was beobachtet wie man die GPS Koordinaten am besten weiter leitet ohne dass jemanden es umrechnen muss!

Gruss
Clemens
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 1. Feb 2015, 13:46

Ich würde fest davon ausgehen, dass die auf eine Umrechnung vorbereitet sind und mit beiden Angaben gleich gut umgehen können!

Ansonsten guck doch mal welches Format Google Maps versteht - dann können sie dort gucken! ;-)
Antworten