Zulassung UL in Tschechien

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Zulassung UL in Tschechien

Beitrag von Baby » Mo 19. Jan 2015, 12:01

Moinsen!

Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung eines UL in Tschechien?
Wer hat so etwas schon mal gemacht oder kennt die aktuellen Regeln für Ultraleichte da?

Schöne Grüße vom
Baby!
schubschrauber
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2014, 22:21

Tschechische Zulassung!

Beitrag von schubschrauber » Mi 4. Feb 2015, 18:07

Hallo!

Ich hab mich mal mit der Materie beschäftigt da ein Tschechischer Flugplatz bei mir quasi vor der Haustür ist und der nächste deutsche ca 40km entfernt liegt.

Wenn du in Tschechien ein UL zulassen willst brauchst du einen tschechischen Pass. Wenn du deinen Flieger auf einen tschechischen Bürger zulassen willst, braucht dieser auch einen tschechischen Pilotenschein.
Bis jetzt alles noch irgendwie machbar. So jetzt kommt`s: Die tschechischen Behörden wollen einen "eigenen Bürger" den sie zur Rechenschaft ziehen können wenn es zu irgendwelchen Verstösen kommt. Soll heisen, wenn du mit einem OK-zugelassenen Flieger fliegst und baust irgendwelchen Mist wird der Halter zur Kasse gebeten bis hin zum Lizenzentzug.

Die Tschechische Staatsbürgerschaft bekommt man glaub ich nur, wenn man gewisse finanzielle Polster nachweist oder in Tschechien ein Grundstück kauft oder nach Tschechien einheiratet.

MfG

Steffen
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Mi 4. Feb 2015, 19:01

Moin Steffen!

Das klingt ja erstmal vernünftig...
Also such ich wohl jetzt am einfachsten eine Möglichkeit in Tschechien einzuheiraten! 8)

Wie sieht denn das eigentlich in Frankreich aus? Geht da was?

Danke für die Info!
Robert
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 5. Feb 2015, 08:15

Moin Robert,

vermutlich wird ein "tschechisches Grundstück" in letzter Konsequenz wohl die preiswertere Alternative sein? 8)

Es sei denn, die ins Auge gefasste Maid hat gewisse "Fertigkeiten" :wink:

Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 5. Feb 2015, 08:29

Wo ist denn der Vorteil einer Zulassung in Tschechien?
Ich meine gehört zu haben, dass die Zulassung nicht wesentlich einfacher ist als in D.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Do 5. Feb 2015, 17:53

Nun, ich sammle einfach erst mal nur Optionen. Jemand meinte, das wäre in Tschechien alles viel einfacher als überall anders. Er irrte wohl... :wink:
Nur mal aus Neugier: Gibt es eigentlich irgendein Land in Europa in dem ein UL Einsitzer mehr als 300 kg wiegen darf?

Robert
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 5. Feb 2015, 21:07

Baby hat geschrieben:...
Nur mal aus Neugier: Gibt es eigentlich irgendein Land in Europa in dem ein UL Einsitzer mehr als 300 kg wiegen darf?

Robert
Ja, in Deutschland! 300kg plus Rettungsystem.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 6. Feb 2015, 03:37

Ja, in Frankreich! 315 kg mit RG und 330 mit Schwimmen... :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
schubschrauber
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2014, 22:21

Vorteile der Zulassung in Tschechien!

Beitrag von schubschrauber » Fr 6. Feb 2015, 10:15

Es gibt eigentlich nur einen ganz großen Vorteil:

!!!Man braucht kein Rettungsgerät!!!

Steffen
Antworten