Möchte mir ein UL zulegen --> Hangar?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Möchte mir ein UL zulegen --> Hangar?

Beitrag von wing » So 18. Jan 2015, 15:27

Hallo,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen ein UL zuzulegen. Da schwebt mir die C22 vor. Die wäre in der Anschaffung auf jeden Fall in meinem Budget.

Bevor ich mir eine C22 oder auch eine anderes UL zulegen kann, wäre es wohl Sinnvoll ein Hangarplatz zu finden. 8)
Der nächstgelegene UL Platz bei mir in der Nähe hat leider keine freien Stellplätze.
Wo kann ich nach einem Stellplatz suchen? Kleinanzeigen o.ä. habe ich bisher kaum gefunden. Wie seid ihr an einen Stellplatz gekommen?

Ich wohne im Landkreis Gifhorn bei Wolfsburg. Falls jemand von euch zufällig in der Umgebung bis 100km einen freien Stellplatz kennt, der darf sich gerne bei mir melden. :D
Benutzeravatar
Lambdasonde
Beiträge: 36
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:56

Beitrag von Lambdasonde » So 18. Jan 2015, 21:18

Hallo Wing,

als Alternative zu einem Hangarplatz einfach mal über einen High-Cube 40ft Container nachdenken. Vielleicht kannste den auf einen Platz in deiner Nähe an die Seite stellen. Container brauchen keine Baugenehmigung. Flügel ranklappen und C-22 reinschieben, fertig. Da ist hinten im Container sogar noch Platz für eine kleine Werkstatt. Auf unserem Platz (EDUO) stehen zwei solche Dinger. Auf Google-Earth (2009) ist nur der rote zu sehen, der zweite steht daneben. Die Jungs haben oben an der Seite noch paar Lüftungslöcher reingeschnitten und mit Gaze zugemacht, wegen der Viecher. Im Sommer wird es dann auch nicht so warm drinnen. Die Luxusausführung hat sogar ein Extradach, was etwas übersteht.

Grüße, LS
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Mo 19. Jan 2015, 07:07

Moin wing,

da wohnst du ja nicht allzu weit von mit entfernt. Ich komme aus Wolfsburg und stehe mit meinem UL in Uehrde bei Schöppenstedt. Vielleicht läge das noch in deinem Radius? Wir hätten bei uns noch einen Stellplatz für einen Anklappflieger oder Gyrokopter frei. Hier der Link zu unserem Verein: http://ul-flieger-uehrde.de/

Gruß Thomas
Fliegen ist geil
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 19. Jan 2015, 11:11

Moin Wing,

selber habe ich mich mittels einer "Flugzeughebevorrichtung" in eine volle Halle "hineingemogelt".

Dazu muss die Halle jedoch hoch genug sein. Autohebebühnen lassen sich leicht umstricken und man bekommt sie für kleines Geld nachgeschmissen.

Nähere Einzelheiten kannst du hier nachlesen.

http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtop ... orrichtung

Vom "Zusammenklappen" und wegstellen, würde ich abraten. Das habe ich anfangs auch gemacht. Das ist mir nach ner Weile so auf den Sack gegangen, dass ich den Flieger unter Planen und gut festgebunden auf dem Flugplatz abgestellt habe. Fliegen bedeutet für mich, auch mal zwischendurch, für ne Stunde zum Platz fahren und ne schnelle Runde drehen.

Da habe ich keine Lust, vorher den Vogel erst zusammenstecken zu müssen. Das dauert dann auch schnell mal 20 oder 30 Minuten, plus wieder auseinanderpflücken. Hinzu kommt, dass das alleine eine ganz schöne Quälerei ist und bei etwas Wind richtig abenteuerlich werden kann. Besser wird der Vogel durch das ständige "Bolzen rein, Bolzen wieder raus" auch nicht unbedingt. Von den möglichen Blessuren ganz zu schweigen.

Das man für Container keine Genehmigung benötigt, ist so nicht richtig. Denn das Thema haben wir letztes Jahr mit dem zuständigen Bauamt auch durchgekaut. So lange keiner sich beschwert oder darüber stolpert passiert in der Regel nichts. Wer viel fragt .............

Wenn man schon den Transport- und Gründungsaufwand für einen Container betreibt und vielleicht auch noch ein paar tausend Euro für so eine (gebrauchte) Kiste ausgibt, dann kann man genauso gut eine gebrauchte Leichtbauhalle kaufen und diese im vereinfachten Genehmigungsverfahren aufstellen.

Teilweise bekommt man die mit Statik schon für relativ kleines Geld.

Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten