Gute Nachrichten für UL-Flieger

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Gute Nachrichten für UL-Flieger

Beitrag von Skydive » Fr 12. Dez 2014, 18:13

Hallo zusammen,

Das LAPL-Medical reicht.
Darüber hinaus wird die UL-Lizenz nun auf Lebenszeit ausgestellt.

...ja prima
:D

https://aopa.de/aktuell/gute-nachrichte ... eicht.html


..
Benutzeravatar
Skydive
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 18:01
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Skydive » Fr 12. Dez 2014, 18:47

..oder gibts schon einen Thread...habe keinen entdeckt.
..na ja..so neu ist die Info nicht :-)

http://www.aerokurier.de/luftsport/ultr ... rsv/599546

:wink:
Zuletzt geändert von Skydive am Sa 13. Dez 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Medikal für UL?

Beitrag von SierraGolf » Fr 12. Dez 2014, 22:50

Liebe UL-er,

wie bescheuert muß man eigentlich sein, um sich mit "Brosamen" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Brosamen_v ... errn_Tisch )
abspeisen zu lassen!
Auf der ganzen, restlichen (westlichen) Erde benötigt kein UL-er dafür ein Medikal.
Nur wir polithörigen, unterwürfigen Germanis, weil zwei gaaaaaaaaaaz große, wirtschaftlich sehr bedeutende "föderale" Bundesländer angeblich das so haben wollten?

Siggi
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 13. Dez 2014, 09:52

Ja Siggi,

leider sind wir so bescheuert!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Medikal für UL?

Beitrag von aeroklaus » Sa 13. Dez 2014, 09:57

SierraGolf hat geschrieben: wie bescheuert muß man eigentlich sein, um sich mit "Brosamen" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Brosamen_v ... errn_Tisch )
abspeisen zu lassen!
Auf der ganzen, restlichen (westlichen) Erde benötigt kein UL-er dafür ein Medikal.
Nur wir polithörigen, unterwürfigen Germanis, weil zwei gaaaaaaaaaaz große, wirtschaftlich sehr bedeutende "föderale" Bundesländer angeblich das so haben wollten?
ich sehe da gewisse Parallelen zur 120kg-Klasse....

Ich würde sagen, dass du dein Posting etwas überarbeitest. Ich möchte hier nämlich keine Beleidigungen sehen, dafür gibt es andere Plattformen. Danke!

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Re: Medikal für UL?

Beitrag von SierraGolf » Sa 13. Dez 2014, 12:52

Lieber Klaus, Du kannst meinen Beitrag löschen, wenn Du der Meinung bist, ich würde damit, außer uns UL-ern, "IRGENJEMAND" beleidigen!
aeroklaus hat geschrieben:
SierraGolf hat geschrieben: wie bescheuert muß man eigentlich sein, um sich mit "Brosamen" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Brosamen_v ... errn_Tisch )
abspeisen zu lassen!
Auf der ganzen, restlichen (westlichen) Erde benötigt kein UL-er dafür ein Medikal.
Nur wir polithörigen, unterwürfigen Germanis, weil zwei gaaaaaaaaaaz große, wirtschaftlich sehr bedeutende "föderale" Bundesländer angeblich das so haben wollten?
ich sehe da gewisse Parallelen zur 120kg-Klasse....

Ich würde sagen, dass du dein Posting etwas überarbeitest. Ich möchte hier nämlich keine Beleidigungen sehen, dafür gibt es andere Plattformen. Danke!
Klaus
Herzliche Grüße: Siggi
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Sa 13. Dez 2014, 13:09

ich verstehe nicht, wieso man einem erwachsenen Menschen erklären muss, wen er in erster Linie beleidigt hat. Lies dir den Thread nochmals durch (ist ja nicht so lang), dann kommst du selbst drauf.

Vielmehr erwarte ich, dass man wenigstens ein klein wenig nachdenkt, BEVOR man etwas postet.

Danke,
Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » So 14. Dez 2014, 07:47

aeroklaus hat geschrieben:ich verstehe nicht, wieso man einem erwachsenen Menschen erklären muss, wen er in erster Linie beleidigt hat. Lies dir den Thread nochmals durch (ist ja nicht so lang), dann kommst du selbst drauf.

Vielmehr erwarte ich, dass man wenigstens ein klein wenig nachdenkt, BEVOR man etwas postet.

Danke,
Klaus
Erneute Bitte, meinen Beitrag zu Löschen! Danke: Siggi
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugtaxi » So 14. Dez 2014, 12:16

@Siggi, den Beitrag zu löschen ist keine Lösung für das Problem.

Du empfindest die aktuelle Gesetzeslage als unzureichend. Das geht sicherlich vielen Betroffenen ULérn auch so.
Bei Diskussionen zu Gesetzen und Vorschriften, gibt es bei unzufriedenen Ergebnissen nur ein Mittel. Bring Dich ein. Werde aktiv in den entsprechenden Verbänden und Gremien. Da sitzen Menschen die sich für unsere Sache einsetzen, aber auch Menschen die andere Interessen in diesen Gremien durchbringen wollen (die nennt man dann Lobbyisten). Teils sitzen auch Personen darin, die mit abstimmen müssen, sich aber weder für den Inhalt, noch für die Folgen interessieren. Und die gilt es zu überzeugen!
Dies ist unser gelebtes System. Wer sich nicht beteiligt, sollte sich nicht über die Brosamen die er bekommt beschweren. Daher, bring Dich ein und liefere einen aktiven Beitrag. Du bist Pilot, Du hast Erfahrungen und Du hast Vorstellungen von Dingen die Du gerne hättest... also los. Ich freu mich wenn sich mehr beteiligen.


Mit besten Grüßen
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Traum vom medicalfreien UL-Fliegen ist ausgeträumt!

Beitrag von SierraGolf » So 14. Dez 2014, 14:52

Hallo Martin,

danke für Deine Tips, aber ich bin seit Jahrzehnten in Vereinsgremien und darüber in Verbandsgremien aktiv.

Der Beweis, dass UL-Fliegerei ohne Medicalpflicht möglich und sicher ist, wird in allen Ländern der (westlichen) Erde bewiesen.
Es konnte sich halt unsere Lobby (Verbände, z.B. DAeC : http://www.daec.de/news-details/item/de ... in-gefahr/ ) nicht durchsetzten.

Ob in Deutschland ein Umdenkprozess in Gang kommt, wie es der Chefredakteur Jan Brill von p&f über die EASA-Safety-Conference beschreibt, werde ich in meinem Fliegerleben wahrscheinlich nicht mehr abwarten können?
Hier der Link zum Artikel: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel ... enz_in_Rom

Servus: Siggi
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » So 14. Dez 2014, 22:12

OK,
wir wissen ja: Es gibt nichts geschenkt.

Aber ich zweifle grade mal wieder an meinem Verstand.
In der Kurzen Notiz auf wird folgendes geschrieben:
Ebenfalls neu ist, dass UL-Lizenzen künftig unbefristet erteilt werden. Eingetragene Berechtigungen müssen wie bisher erhalten und verlängert werden.
Hä?
nochmal gelesen.
HÄÄÄ?

Heißt das, meine gültige (und seit neuestem unbefristete) Lizenz berechtigt nicht zum fliegen, ich brauche jetzt zusätzlich eine Berechtigung, die aber nicht unbefristet gültig ist?

Welche "Verbesserung" ergibt sich da jetzt gegenüber vorher?
Ist jetzt einfach nur der Verwaltungsaufwand mehr geworden und der mitzuführende Papierstapel wieder um ein weiteres Blatt dicker?

Wer da jetzt erklären kann was Sache ist - bitte erleuchtet mich!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 15. Dez 2014, 08:19

Es ist ein Verwaltungsakt für die Verbände weniger. Die müssen jetzt nicht alle 5 Jahre einen neuen Schein ausstellen und prüfen ob Du in den letzten 24 Monaten ausreichend geflogen bist bzw. einen Überprüfungsflug gemacht hast. Die Bedingungen zum Scheinerhalt sind die gleichen und liegen nun in Eigenverantwortung. Thats all.
Wenn man diese Eigenverantwortung auch auf die Überwachung der Gesundheit übertragen hätte, wäre es ein Wurf gewesen. Ist doch toll das man beweisen kann das man an irgend einem Tag in den letzten 24 Monaten in der Lage war ein Medical zu bekommen. :-(

Dirk
goknoll
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:18
Wohnort: Meran (I)

Beitrag von goknoll » Do 15. Jan 2015, 16:58

Hallo und Grüße aus Südtirol.

Leider haben wir in Italien nun auch ein "medical" d.h. :
Untersuchung durch einen zugelassenen Arzt, EKG, Urin usw.
das alle 2 Jahre. Zusätzlich muß, wer einen sogenannten "Fortgeschrittenen Schein" hat, diesen mittels Betsätigung einer Flugschule alle 2 Jahre verlängern.
Die beiden Fälligkeiten fallen logischerweise nie zusammen !

Wie ihr seht, holen wir euch langsam ein, was Bürokratie beim UL betrifft

Gottfried
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Fr 16. Jan 2015, 08:37

goknoll hat geschrieben:Wie ihr seht, holen wir euch langsam ein, was Bürokratie beim UL betrifft
D ist in diesem Punkt uneinholbar :D

Wie wurde die Einführung denn bei Euch begründet?

Bye Thomas
goknoll
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 10:18
Wohnort: Meran (I)

Beitrag von goknoll » Fr 16. Jan 2015, 14:30

Hallo,
keine Ahnung was die Begründung angeht.
wahrscheinlich sind zuviele Bekiffte (=Urintest) geflogen, und einige haben wahrscheinlich einen Herzinfarkt beim Fliegen erlitten !

Dazu sei zu sagen, dass wir im September letzten Jahres eine wahre Unfallserie mit insgesamt 6 Toten zu beklagen hatten. da war kein einziges UL dabei.

Gottfried
Antworten