Beheizbare Sitzauflage

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beheizbare Sitzauflage

Beitrag von flyman » Sa 15. Nov 2014, 16:22

Hallo zusammen,

wer von euch hat denn Erfahrungen mit beheizbaren Sitzauflagen ?
Väterchen Frost steht vor der Tür und meint es nicht immer gut mit uns, die
wir "open fliegen" .

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 15. Nov 2014, 21:11

Moin Jünter,

für meine Mühle habe ich so eine 10,-- Euro Auflage vom LIDL genommen. Bei 12 Volt zieht das Teil zwischen 3 und 4 Ampere (beim Einschalten 7 A) und produziert ganz ordentlich Wärme. Allerdings ist die Mühle auch geschlossen und wir hatten bislang auch noch nicht weniger als 5 Grad da oben.

Gruß
Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Sa 15. Nov 2014, 21:22

Moin Edgar,

danke Dir soweit. Bei 7 Amp. muss ich meine Verkabelung prüfen.
Könnte sonst " heat by burning " werden. Ist nicht unbedingt der burner :lol:

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 16. Nov 2014, 09:52

Der Einschaltstrom ist, solange die Heizdrähte im Kissen kalt sind rund doppelt so hoch. Evtl. kann man eine schlappe Verkabelung über einen Regler oder einen für die Anwärmphase vorgeschalteten Widerstand entlasten, denn die 3 Ampere, die später fällig werden, dürfte selbst der dünnste Klingeldraht liefern?

Evtl. nimmt man für die Heizung auch einen separaten Akku aus dem Modellbaubereich? Denn man fliegt ja selten länger als eine Stunde und falls Doch, dann nimmt man entsprechde Akkupacks mit.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » So 16. Nov 2014, 15:58

Jau :lol:

ich bleib am Ball. Danke Dir.

Beste Grüsse vom
Jünter
Henry
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 20:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Henry » Mo 17. Nov 2014, 08:16

Hallo Jünter,

aus dem KFZ Bereich einen Starthilfeakku (hat meist auch noch einen Kompressor und eine Lampe drin) nehmen, die haben in der Regel eine 12 Volt Dose.
Den Akku als "Passagier" festschnallen und Sitzauflage einstecken, fertig.
Mache ich seit Jahren in meiner C22, funktoniert prima, selbst bei größeren Minusgraden (Rekord waren sehr schattige -18 Grad).

Viele Grüße

Henry
[VERBORGEN]
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Mo 17. Nov 2014, 09:42

Hi Flyman,

muss es denn eine Sitzauflage sein? Ich bin zwar inzwischen in die Fraktion "geschlossene Gesellschaft" übergetreten, aber einige Winter mit dem Motorschirm-Trike hätte ich mit einer Sitzauflage niemals durchgestanden.

Wie sieht es denn mit Heizklamotten aus? Klar, das ist, verglichen mit einer einfachen Sitzauflage, eine ordentliche Investition, aber wenn es der Winter gut mit uns meint, dann haben wir viele Winterhochs mit strahlend blauen Himmel, glitzerndem Schnee.........und klirrender Kälte.

Ich finde es bei solchen Bedingungen superschön zu fliegen, aber nur mit einer Sitzauflage wird trotzdem das Durchhaltevermögen ordentlich leiden :)

Vielleicht legst Du Dir ja eine Heizhose unter den Weihnachtsbaum - alle aus der Motorschirm-Fraktion, die ich kenne und die eine solche Investition getätigt haben, geben sie jedenfalls nicht mehr her!!

Beste Grüße,
StS
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 17. Nov 2014, 09:50

Moin Männers,

danke euch allen. Ich habe jetzt beheizbare Jacke / Hose im Auge.
Ich glaube, dass ist die wohl effektivste Methode.
Die Aktion Nebensitz geht nicht, weil Einsitzer.

Beste Grüsse vom
Jünter
Antworten