UL Motor kaufen! Nur wo?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

UL Motor kaufen! Nur wo?

Beitrag von wing » So 21. Sep 2014, 08:19

Hallo,

da ich hier schon oft gelesen habe, dass in diesem Forum sich viele Flugzeugbauer befinden, hoffe ich dass mir jemand meine Frage beantworten kann.
Ich möchte mir die ZJ-Viera zulegen. Die wird aber ohne Motor verkauft und der Hersteller des Flugzeugs empfiehlt den Polini Thor 200 oder den Simonini Mini3.
Auf den HP der Motorenhersteller wird aber nur auf Reseller verwiesen. Und die verkaufen wiederum die Motoren nur in Verbindung eines Drachentrikes oder Rucksackmotor.
Gibt es irgendwo ein Verkäufer, der UL-Motoren auch "pur" verkauft? Bis auf Motoren von Hirth bin ich nicht fündig geworden.

Grüße
Martin
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 21. Sep 2014, 10:03

Rotax, B&S, Visamotor usw. Aber ich verstehe nicht warum Dir ein Reseller keinen Motor verkaufen will. Oder ginge es da eventuell wieder um irgendeinen Haftungsquatsch? Aber dann hätte Hirth ja die gleichen Probleme. Hol Dir doch einfach einen gebrauchten und lass ihn Dir eventuell wieder neu aufbauen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » So 21. Sep 2014, 13:34

hallo,
für einen "POLINI Thor 200" versuch´s mal hier:
http://www.reuter-fluggeraete.de/joomla/
oder hier:
Toni Roth, EM: a.roth@t-online.de
Tel: 07502 3728
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
Vielflieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:25

Beitrag von Vielflieger » Do 13. Nov 2014, 11:07

Bist du denn mittlerweile schon fündig geworden, Martin?

Meine Idee wäre jetzt gewesen zu gucken, ob man doch gebraucht was findet. Allerdings ist da auch immer Vorsicht geboten. Mein Kumpel und ich hatten da ziemlich Pech in letzter Zeit. Erst haben wir einen Vergaser gekauft, der auf den Fotos einwandfrei aussah, aber Schrott war. Das war zum Glück über Ebay, so dass wir unser Geld wiederbekommen haben. Jetzt rennen wir dem neuen Auspuff seit Monaten hinterher. Den hat mein Kumpel bei einer Privatperson in einem anderen Forum gefunden. Bezahlt haben wir, aber noch keine Ware gesehen, seit 3 Monaten mittlerweile :x Unser netter "Verkäufer" reagiert auch mittleweile nicht mehr auf Nachrichten und Anrufe. Wir sind schon am Überlegen, wie wir da rechtlich vorgehen können, damit wir wenigstens unser Geld wiederbekommen. Falls da jemand von euch eine Idee hat, immer her damit, wir sind mittlerweile richtig verzweifelt.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 14. Nov 2014, 06:43

OT-Warnung!

Hallo Vielflieger,

rechtlich würde ich dir zum gerichtlichen Mahnverfahren raten, das soll der schnellste Weg sein um einen volltreckbaren Titel zubekommen. Allerdings wirfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dem bereits verlorenen Geld noch weiteres hinterher da du auf deinen Kosten sitzenbleiben könntest.

Irgendwo gibts online Prozesskostenrechner, schau da mal rein. bei einem Streitwert unter 500€ lohnt es meiner Erinnerung nach kaum... auch wenn es viel Geld ist.

Zwischenmenschlich würde ich immer noch zur Besuch "mit ein paar Freunden" raten, aber im Mittelalter sind wir ja nicht mehr ;)

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Vielflieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:25

Beitrag von Vielflieger » Fr 14. Nov 2014, 08:19

Oh ja, dass mit dem OT hätte mir selbst einfallen können. :oops: Sorry dafür!

Danke Gorden. Du hast mir echt geholfen. Ich hab mich auf deinen Rat hin gleich mal zum gerichtlichen Mahnverfahren hier eingelesen. Das passt echt perfekt zu meinem Fall und wir dann wohl auch nicht so teuer, wie ich zuerst gedacht habe. So sollte es hoffentlich klappen, dass wir unser Geld wiederbekommen, auch ohne Besuch "mit ein paar Freunden" (obwohl ich im Moment gute Lust dazu hätte). Dann geht die Suche nach dem Auspuff weiter... Dieses Mal aber erfolgreich!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 14. Nov 2014, 10:09

Bevor du das gerichtliche Mahnverfahren anstrebst, ist es wichtig, dass Du vorher vernünftig gemahnt hast. Am besten per Einschreiben.

Denn es kann passieren, dass der Schuldner auf den MB mit einem Widerspruch reagiert. Dann kannst Du nur noch klagen. Das läuft in der Regel bei derartigen Summen und auf Grund der Entfernungen im schriftlichen Verfahren. Dazu benötigt man mit etwas Geschick und ausreichender Beweislage noch immer keinen Rechtsanwalt. Auch hier halten sich die Kosten noch in Grenzen. Wichtig ist nur, dass Du das zuständige Amtsgericht ansprichst. Falls kein Gerichtsstand vereinbart wurde, dann dürfte das AG des Verkäufers zuständig sein.

Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann würde ich den MB schon vom Rechtsanwalt aufsetzen lassen.

Bevor man noch gutes Geld hinterherwirft, solltest Du auf alle Fälle klären, ob der Verkäufer überhaupt noch solvent ist. Wir müssen uns nichts vormachen, aber auch in unserem Hobby gibt es die seltsamsten finanziellen Konstruktionen. Falls derjenige eine EV abgegeben hat, dann lass es lieber gleich sein und zeige ihn wegen Betruges an, denn dieser Tatbestand dürfte tatsächlich vorliegen.

Aber auch die "Blauen" benötigen dafür Belege, um entsprechend vorgehen zu können.

Viel Erfolg

Edgar

PS: Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, bestimmte Dinge unter Lehrgeld abzuhaken, denn die Verfolgung kostet mehr Nerven, als die paar Kröten, die sie einem einbringen.
PPS: Vorkasse habe ich bei derartigen Geschäften nie verlangt, sondern den Fliegerkollegen die Teile zugeschickt und die haben dann anschließend überwiesen. Das hat gerade in unserem Low and slow Forum immer sehr schön funktioniert.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Vielflieger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 13:25

Beitrag von Vielflieger » Fr 14. Nov 2014, 14:47

powerandpitch hat geschrieben: Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann würde ich den MB schon vom Rechtsanwalt aufsetzen lassen.
Super Tipp, die hab ich sogar. Da werde ich mich gleich mal bei meiner Versicherung erkundigen, wie sowas aussieht. Danke. Am Ende bleibt mir wahrscheinlich nichts übrig, als es mal zu probieren. Entweder wir haben Glück und bekommen unser Geld oder wir haben eine Lektion gelernt. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt hier im Forum unterwegs bin. Obwohl es überall mal schwarze Schafe gibt, funktioniert hier ja wirklich alles super.
wing
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:59
Wohnort: Sassenburg

Beitrag von wing » Sa 15. Nov 2014, 17:30

Noch mal zurück zum ursprünglichen Thema... 8)
Es hat sich soweit erledigt. Die meisten Reseller reagieren sehr träge auf meine Anfragen.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich die ZJ Viera noch haben möchte. Und sollte ich mir widererwarten diese anschaffen, werde ich mir ein Hirth Motor direkt beim Hersteller zulegen. Die machen mir einen sehr guten Eindruck. Und nach meinem Wissen sind Hirth Motoren auch gut in der Qualität.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 15. Nov 2014, 19:02

Hallo Martin.

der Hirth F33 ist sicher die beste Wahl - den fliege ich seit 350h auch auf meinem Moskito als Puscher. Grundsolide, leicht, echte 28PS und sieht innen drin nach 350h aus wie am ersten Tag, trotz grenzwertigem Betrieb bei mir.
Unbedingt mit großem Maximo-Kühlkopf und rückseitiger 4-Pkt-Aufhängung bestellen.

Viel Erfolg!

Gruß ilU
Antworten