Verkauf ins Ausland

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verkauf ins Ausland

Beitrag von Gorden » Mi 30. Jul 2014, 17:40

Jungs,

ihr werdet mich nun vielleicht doch noch los ;). Aber gestattet mir ein letztes Thema: der UL-Verkauf ins Ausland.

Ich hab jetzt einen Interessenten aus Russland. Was ist bei dem VErkauf an Papierkrieg zu beachten? Vielleicht hat das schon mal einer von euch durchgezogen?

- Kann die Versicherung übernommen werden?
- Melde ich die Maschine beim DULV nur ab? Der Russe wird dort sich nicht als Halter eingetragen werden.
- Muss das Kennzeichen sofort runter? Oder gibt es sowas wie eine Überführungsphase?

Ich kontaktiere natürlich auch den DULV.

Danke und Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 1. Aug 2014, 10:34

Moin Gordon,

mit Export habe ich keinerlei Erfahrung. Nur mit dem Import aus dem Ausland. Vermutlich läuft das umgekehrt auch genauso?

Bei der Einfuhr aus Belgien, mußte der Flieger dort abgemeldet werden, die Registrierung hier in Deutschland war dann kein Problem.

Die Papiere wurden per Mail nachgeschickt. Trotz französischem Text, war das kein Problem. Weder Übersetzung noch sonstwas, war erforderlich.

Jedoch wird in Deutschland ein besonderer Text der Eigentumsübertragung verlangt, den man in Deutsch-Englischer Version vom net runterladen kann.

Damit Du selber abgesichert und aus den Flugzeughalterpflichten entlassen bist, solltest Du eine Erklärung aufsetzen, in der festgehalten ist, dass ab Zeitpunkt XY, sämtliche Pflichten, Risiken und Haftungen auf den neuen Eigentümer übergeht. Kopie vom Erwerberausweis dabei und das ganze dann, inkl. der Original-Zulassung ans Luftsportgerätebüro.

Wir hatten diesen ganzen Rempel vorher zwischen beiden Parteien per Mail ausgetauscht, so dass vor Ort nur noch zu beiden Vögeln die Unterschriften geleistet werden mußten.

Für Dich als Verkäufer ist nur wichtig, dass Du aus der Haftung (Ausschluß der Gewährleistung) sowie den Halterpflichten herauskommst und die Kohle bekommst.

Der Rest ist dann das Problem des Kollegen aus dem Osten. Das Du ihn soweit möglich, auch noch nach dem Verkauf bei auftretenden Problemen mit den Papieren aus deutscher Sicht weiterhilfst, dürfte Ehrensache sein.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 1. Aug 2014, 11:10

Es gibt auch ein extrapapier, das die Abmeldung aus dem deutschen Register bestätigt. Bekommst Du vom DULV/DAeC. Das verlangen einige Behörden anderer Länder.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 1. Aug 2014, 15:18

Danke Jungs,

so machen wir es :)

Also fall der Kollege wirklich zuschlägt, was ich stark hoffe. Und dann werde ich bestimmt doch traurig wenn die Rans vom Hof ist...

Ich werde berichten!

Gorden
Freiheit statt Angst!
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » Mi 3. Sep 2014, 07:46

Und? Hat es geklappt?
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 4. Sep 2014, 14:48

Jo!
Sorry, ich wollte ja berichten, war aber direkt nach dem Verkauf erstmal selber ins Ausland abgetaucht ;)

Der Kollege hat die Überführung mit meiner Zulassung und meine Versicherung getätigt. Dannach habe ich die Registrierung löschen lassen. Die Bescheinigung habe ich vom DULV bekommen. Wenn jemand D-MQQQ haben will: Schnell sein ;)

Das ganze war unkompliziert und wurde so auch vom DULV vorgeschlagen. Ob es im Versicherungsfall auch so "locker" genommen würde, wage ich zu bezeifeln. Aber es ging glücklicherweise reibungslos über die Bühne.

Eine Rans weniger in Deutschland :(

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » So 7. Sep 2014, 09:03

Warum sollte der Versicherer sich sperren können? Solange Du Dich vergewissert hast, dass der Überführungspilot eine gültige Lizenz hat, wo ist das Problem?

Die "Zulassungsstelle" hatte der Regelung ja zugestimmt.

Aus so einer Nummer kommt der Versicherer nicht raus.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » So 7. Sep 2014, 11:58

Ich würde den kleinkarierten KRam gerade bei der Lizenz vermuten. Das ganze ist ja nach wie vor national mit gegenseitiger Anerkennung geregelt. Die Norm sieht aber doch immer vor das die Maschine und Lizenz aus dem gleichen Land kommen (siehe die Franzosen-Flieger).

Aber mir ist das jetzt erstmal egal. Das Kapitel eigener Dreiachser ist erstmal geschlossen. Wird aber bestimmt irgendwann wieder geöffnet :D

Gruß
Gorden
Freiheit statt Angst!
Truxxon
Beiträge: 19
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:38

Beitrag von Truxxon » Do 11. Sep 2014, 08:08

Danke für das Update.

Den Versicherungs- und DULV Brim-Bam-Boriumhat mich weniger interessiert. Was fliegt, fliegt auch irgendwo hin. Nicht alles muss ausdrücklich erlaubt sein. Manche Sachen macht man einfach. Zahlung und Übergabe ist nach einigen Betrugsversuchen das heisse Eisen gewesen. Ein Freund hatte auf seinen Flugzeug Verkauf 2 seriöse, echte Menschen-Kunden und 5 Existenzen mit sehr kuriosen Absichten. Flugzeug abnehmen und Geld zahlen war aber nie Teil dieser Absichten.

Good Luck.
Antworten