IVO Prop

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

IVO Prop

Beitrag von flyman » Mo 28. Jul 2014, 20:10

Hallo zusammen,

gibt es im Forum jemanden, der einen IVO Prop gekürzt hat ?
Es gab im www mal eine Anleitung dazu, ich finde sie allerdings nicht mehr.

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 28. Jul 2014, 21:05

Hi Jünter,

ich habe das bei der Savannah machen müssen nachdem ich mit dem Importeur Dieter Haag telefoniert hatte.

Du kürzt das erste Blatt um X Zentimeter

Dann nimmst Du das gekürzte Blatt und schraubst mit den beiden Bolzen das lange Blatt oben auf. Nun zeichnest Du das lange Blatt an oder nutzt das kurze als Führung zum sägen. Die abgesägten Teile wiegst Du auf einer Briefwaage nach, sie sollten das gleiche Gewicht haben.

Das hat funktioniert und fliegt noch heute.

LG

Dirk
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 29. Jul 2014, 08:21

Moin Dirk,

ok danke. Mit welcher Säge hast Du die Blätter gekürzt ? Ich vermute mal, möglichst fein oder ?

Beste Grüsse vom
Jünter
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 29. Jul 2014, 09:24

Da es sich um Composite handelt sollte sich eine Schwing- oder Vibrationssäge ganz gut machen. Staubt auch nicht so.
Das sind die Dinger, die unter dem Namen Multimaster (Fein), Multi-XXX andere Marken kursieren. Dazu gibt es auch recht dünne Sägeblätter.

Ne Flex, Metallbügelsäge,... sollte es auch tun.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 29. Jul 2014, 09:30

Moin Jünter,

ich habe eine Metallbügelsäge verwendet, da kannte ich aber Tim noch nicht ;)

PS: Das Instrument ist unterwegs zu Dir.

LG


Dirk
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 29. Jul 2014, 10:17

@ Dirk,
@Tim,

danke euch beiden.
Wieder mal ein gutes Beispiel für ein gutes Forum.

Mit besten Grüssen und Wünschen
Jünter
Antworten