Track Up?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Track Up?

Beitrag von Flying-Friese » Fr 23. Mai 2014, 10:45

Moin,

bei GPS-Systemen taucht immer wieder mal der Begriff "Track Up" auf. Wie soll das eigentlich funktionieren?
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Sa 24. Mai 2014, 19:13

Naja... ein GPS kennt ja eigentlich nur den Track, also den Kurs über Grund, den Du gerade fliegst. Der wird dann in Richtung oben gedreht auf der Karte.
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » So 25. Mai 2014, 10:35

Moin,

grundsätzlich ist ein Track eine Spur, die man hinter sich generiert hat. Der kann man also nicht nachfliegen. Das ist wie Tiefschneefahren im unberührten Schnee. Da ist meine Spur/Track auch nicht vor mir.

Heading Up ist da deutlich sinnvoller. Auch wenn diese vorausschauende Richtung letztendlich aus kurz vorhergegangenen GPS-Daten hochgerechnet wurde (den Wind lasse ich mal unberücksichtigt).

Course Up wäre m.E. auch nicht korrekt, da dieser mal festgelegt wurde und praktisch nicht meinen aktuellen und wahren Course wiederspiegelt. Schon garnicht, wenn ich diesen verlasse.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 25. Mai 2014, 21:03

Naja, so wie ich es aus der Luftfahrt kenne ist der Unterschied zwischen Heading und Track aber gerade der Wind-Vorhaltewinkel und den kennt das GPS nicht.

Heading - da wo der Kopf hin guckt - ist aber bei Seitenwind eben nicht Track - kann das GPS also nichts zu sagen.

Track wird aber auch für Kurs und Fahrbahn/Schiene, die schon existieren verwendet. Die Liftspur, die ja schon vor dem Snowboradfahrer da ist, ist auch ein Track! Die Langlaufloipe ist auch ein Track. Die Eisenbahnschiene ist auch ein Track...

Am Ende wirst Du die Nutzung der Vokabel so wie es Dein GPS macht akzeptieren müssen! :lol:
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Mo 26. Mai 2014, 08:26

... und unter "Track Log" werden dann die Tracks gespeichert, die erst noch geflogen werden müssen. :-)

Ich gebe aber zu, es ist keine weitere Diskussion wert.
Antworten