legal? oder auch nicht?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

legal? oder auch nicht?

Beitrag von powerandpitch » So 23. Feb 2014, 17:54

Bestimmte Mannöver sind in Deutschland mit dem UL verboten.

Wie sieht das aus, wenn man mal kurz über die Grenze zu unseren lieben Nachbarn fliegt? Bis nach Holland sind es selbst mit meiner lahmen Mühle, nur 10 Minuten. So mancher könnte mal eben schnell nach Polen, Belgien oder zu den Galliern rüberhüpfen.

Darf man dort mit einem UL herumturnen? Und falls es tatsächlich verboten sein sollte, was würde schlimmstenfalls mit dem Schein passieren?

-Einflugverbot?
-Oder würde der Schein auch für Deutschland kassiert werden?

Was ist mit dem Luftraum über der Nordsee, ausserhalb der 12 Meilen Zone?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Bauer and Bitch
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:50

Beitrag von Bauer and Bitch » So 23. Feb 2014, 19:01

...
Zuletzt geändert von Bauer and Bitch am Di 9. Aug 2022, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » So 23. Feb 2014, 20:32

...Chips und Cola sind geöffnet!

Schun wir mal ins LuftVG:
§ 1a
(1) Die Vorschriften dieses Gesetzes und die zur Durchführung dieses Gesetzes erlassenen Rechtsvorschriften sind beim Betrieb

1. eines in der deutschen Luftfahrzeugrolle eingetragenen Luftfahrzeugs oder
2. eines anderen Luftfahrzeugs, für das die Bundesrepublik Deutschland die Verantwortung des Eintragungsstaats übernommen hat, oder
3. [...]

auch außerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland anzuwenden, soweit ihr materieller Inhalt dem nicht erkennbar entgegensteht oder nach völkerrechtlichen Grundsätzen die Befolgung ausländischer Rechtsvorschriften vorgeht.
Ich würde das mal so übersetzen:
Wirkt ausländisches Recht dem LuftVG gegenüber zusätzlich einschränkend, gilt das ausländische Recht. (z.B. Italien mit den Flughöhen)
Sagt das ausländische Recht zu irgendeinem Sachverhalt nichts aus, so gilt auch im Ausland das deutsche Luftrecht für deutsche UL. (JNP dürfte auch für ein in F befindliches D-UL erforderlich sein, auch wenn es das für F-UL nicht gibt)

War das nicht UK, wo einfliegende D-UL ihre Rettungsgeräte quasi an der Grenze abgeben mussten?!

Die Frage, die ich gar nicht einordnen kann, ist wann "nach völkerrechtlichen Grundsätzen die Befolgung ausändischer Rechtsvorschriften" zutrifft?! Völkerrecht kenn ich mich nun gar nicht mit aus, aber wenn völkerrechtlich verbindlich in irgendeinem Staat Kunstflug mit UL erlaubt oder gar gefordert würde, so müsste man sich dem wohl beugen, ansonsten wäre es nach deutschem Luftrecht wohl auch im Ausland verboten...

Just my 5 cents...
...''einfach'' Fliegen!!!
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » So 23. Feb 2014, 22:41

moin,

versichert wird dein UL i.d.R. mit deutscher Zulassung.
D-M...dürfen keinen Kunstflug ausführen, der Luftraum
ist dabei völlig uninterssant, auch im Ausland, auch außerhalb
der 12nm-Zone....

Also lass es sein...oder trage die Folgen ohne Versicherung.

Just my 2 cents ;-)
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 24. Feb 2014, 07:45

Der Gedanke kam nur auf, weil ein D-M.... zugelassenes UL auf einer allseits bekannten niederländischen Airshow, den deutlich besser motorisierten klassischen Kunstflugmaschinen gezeigt hat, wo der (heiß gemachte) Rotax seinen Most herholt. :mrgreen:

Die Versicherung dürfte das kleinere Problem sein, wenn das Gerät zusammenklappt. Außerdem kommen die seit der VVG-Novelle auch nicht mehr aus der Nummer heraus, so lange einem nicht eine vorsätzliche Schadenherbeiführung nachgewiesen wird.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 24. Feb 2014, 08:29

Naja, jenseits der 22 Mauer gibt es tatsächlich Uls die im Grunde Kunstflugtauglich sind. Das ändert nichts an der Gesetzeslage, aber ändert auch nichts daran das man es tun könnte.
Antworten