IC-A20
Moderator: Moderatorenteam
- Thommy
- Beiträge: 423
- Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
- Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
- Kontaktdaten:
IC-A20
Hi
wie isses denn nun darf ich mit einem IC-A20 mit
A und L Nummer legal Flugfunken im Flieger???
IC-A20 A400406V/LO L-5204/87
also ich lese da so einiges aber es wird nicht gerade viel bzw. ganz klar ...
please help
Danke und Gruß Thommy
wie isses denn nun darf ich mit einem IC-A20 mit
A und L Nummer legal Flugfunken im Flieger???
IC-A20 A400406V/LO L-5204/87
also ich lese da so einiges aber es wird nicht gerade viel bzw. ganz klar ...
please help
Danke und Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ...
-
- Site Admin
- Beiträge: 886
- Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
- Wohnort: Weserbergland - EDVI
- Kontaktdaten:
Hi Thommy,
iss schon ein schwieriges Brot, und ich bin insbesondere gespannt, was auf uns im Zuge der 8,33er Frequenzen vielleicht doch noch zukommt....
Also (keine Rechtsberatung, lediglich my humble Opinion):
Generell müssen FLUGfunken eine LBA-Zulassung haben, Bodenfunkstellen wohl nicht. In einer ECHO brachste also ein "teures" Gerät, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer (D)ein A20 als Backup bemängeln würde... Im UL brauchste strenggenommen nach wie vor KEINE Funke, wobei Du dann allerdings Überland Probleme kriegst.
Lies mal in Ruhe Jo's Aufsatz unter
http://www.dulv.de/dulv/Anfangsseite_Da ... vionik.htm
der gibt schon einiges her....
Essenz in Verbindung mit
http://www.dulv.de/dulv/technik/Flugsic ... ütung.html
ist, dass ich z.B. im Fox nach wie vor mit dem A20 unterwegs sein darf, und das gilt auch für die meisten einfachen Dreiachser sowie alle Trikes. Tecnam-Kunden (nur als Beispiel) hingegen dürfen sich wohl freuen, ihren Wunschzettel zu Weihnachten erweitern zu können, denn die Pindieneunzig stehen nicht auf der Liste...
iss schon ein schwieriges Brot, und ich bin insbesondere gespannt, was auf uns im Zuge der 8,33er Frequenzen vielleicht doch noch zukommt....
Also (keine Rechtsberatung, lediglich my humble Opinion):
Generell müssen FLUGfunken eine LBA-Zulassung haben, Bodenfunkstellen wohl nicht. In einer ECHO brachste also ein "teures" Gerät, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer (D)ein A20 als Backup bemängeln würde... Im UL brauchste strenggenommen nach wie vor KEINE Funke, wobei Du dann allerdings Überland Probleme kriegst.
Lies mal in Ruhe Jo's Aufsatz unter
http://www.dulv.de/dulv/Anfangsseite_Da ... vionik.htm
der gibt schon einiges her....
Essenz in Verbindung mit
http://www.dulv.de/dulv/technik/Flugsic ... ütung.html
ist, dass ich z.B. im Fox nach wie vor mit dem A20 unterwegs sein darf, und das gilt auch für die meisten einfachen Dreiachser sowie alle Trikes. Tecnam-Kunden (nur als Beispiel) hingegen dürfen sich wohl freuen, ihren Wunschzettel zu Weihnachten erweitern zu können, denn die Pindieneunzig stehen nicht auf der Liste...
...''einfach'' Fliegen!!!
Man kann ab 1. Januar ein ICOM nur noch in den Flugzeugen benutzen, in denen kein anderes Gerät montiert werden kann oder aus denen man teure, nicht mobile Geräte zu leicht stehlen könnte (offene Flieger). Siehe auch Fliegermagazin 01/07 Seite 83.
Unter http://www.dulv.de/dulv/technik/Flugsic ... Cstung.pdf findest Du eine Liste, welche Geräte das nach offizieller Meinung sind.
Unter http://www.dulv.de/dulv/technik/Flugsic ... Cstung.pdf findest Du eine Liste, welche Geräte das nach offizieller Meinung sind.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Habe gar nicht gewusst dass die ICOM Handgurken bei Euch nicht mal ein JAA Form One (heisst jetzt übrigens EASA Form One, glaube ich) beigelegt bekommen. Hamse bei uns alle mit in der Kiste liegen.
Auch Friebe in Mannheim waren da als ICOM Vertreter sehr ungläubig bis ich denen da mal zwei hingefaxt habe.
HI HI, verkaufe Euch jetzt Raubkopien davon wenn Ihr Eure Blaumänner mal überraschen wollt.
Gruss Stephan
Auch Friebe in Mannheim waren da als ICOM Vertreter sehr ungläubig bis ich denen da mal zwei hingefaxt habe.
HI HI, verkaufe Euch jetzt Raubkopien davon wenn Ihr Eure Blaumänner mal überraschen wollt.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...