IC-A20

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

IC-A20

Beitrag von Thommy » Fr 22. Dez 2006, 09:05

Hi

wie isses denn nun darf ich mit einem IC-A20 mit
A und L Nummer legal Flugfunken im Flieger???

IC-A20 A400406V/LO L-5204/87

also ich lese da so einiges aber es wird nicht gerade viel bzw. ganz klar ... :eek:

please help :neutral:

Danke und Gruß Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Fr 22. Dez 2006, 09:35

Hi Thommy,

iss schon ein schwieriges Brot, und ich bin insbesondere gespannt, was auf uns im Zuge der 8,33er Frequenzen vielleicht doch noch zukommt....

Also (keine Rechtsberatung, lediglich my humble Opinion):
Generell müssen FLUGfunken eine LBA-Zulassung haben, Bodenfunkstellen wohl nicht. In einer ECHO brachste also ein "teures" Gerät, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer (D)ein A20 als Backup bemängeln würde... Im UL brauchste strenggenommen nach wie vor KEINE Funke, wobei Du dann allerdings Überland Probleme kriegst.

Lies mal in Ruhe Jo's Aufsatz unter
http://www.dulv.de/dulv/Anfangsseite_Da ... vionik.htm
der gibt schon einiges her....

Essenz in Verbindung mit
http://www.dulv.de/dulv/technik/Flugsic ... ütung.html
ist, dass ich z.B. im Fox nach wie vor mit dem A20 unterwegs sein darf, und das gilt auch für die meisten einfachen Dreiachser sowie alle Trikes. Tecnam-Kunden (nur als Beispiel) hingegen dürfen sich wohl freuen, ihren Wunschzettel zu Weihnachten erweitern zu können, denn die Pindieneunzig stehen nicht auf der Liste...
...''einfach'' Fliegen!!!
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Sa 23. Dez 2006, 11:38

Man kann ab 1. Januar ein ICOM nur noch in den Flugzeugen benutzen, in denen kein anderes Gerät montiert werden kann oder aus denen man teure, nicht mobile Geräte zu leicht stehlen könnte (offene Flieger). Siehe auch Fliegermagazin 01/07 Seite 83.

Unter http://www.dulv.de/dulv/technik/Flugsic ... Cstung.pdf findest Du eine Liste, welche Geräte das nach offizieller Meinung sind.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mi 10. Jan 2007, 14:58

Hi

ein IC-A6E is nun mein ... mal sehen wie es tut ...

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 10. Jan 2007, 21:19

Habe gar nicht gewusst dass die ICOM Handgurken bei Euch nicht mal ein JAA Form One (heisst jetzt übrigens EASA Form One, glaube ich) beigelegt bekommen. Hamse bei uns alle mit in der Kiste liegen.
Auch Friebe in Mannheim waren da als ICOM Vertreter sehr ungläubig bis ich denen da mal zwei hingefaxt habe.
HI HI, verkaufe Euch jetzt Raubkopien davon wenn Ihr Eure Blaumänner mal überraschen wollt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Do 11. Jan 2007, 12:36

gerne nehme ich das Angebot an, ich habe nur keine Ahung von was du da redest ;)

Gruß Thomas
Hauptsache fliegen ... 8)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 11. Jan 2007, 14:24

Na das tolle Formular das das Gerät zum zugelassenen Luftfunkgerät oder wie Ihr das nennt macht....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » So 14. Jan 2007, 20:00

... ach so, ich bin noch nicht so weit und der Papierkram liegt ganz unten in der Schachtel ;)

Danke ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten