Schaltgetriebe zulässig?
Moderator: Moderatorenteam
Schaltgetriebe zulässig?
Mal ne Frage an die Gesetzeskundigen:
Wie sieht es eigentlich mit einem Starrpropeller in Verbindung mit einem 2-Gang Schaltgetriebe aus? Ist das irgentwo nicht zulassungsfähig oder gibt es so etwas bereits?
Gruss, Michael
Wie sieht es eigentlich mit einem Starrpropeller in Verbindung mit einem 2-Gang Schaltgetriebe aus? Ist das irgentwo nicht zulassungsfähig oder gibt es so etwas bereits?
Gruss, Michael
- powerandpitch
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Zu den Vorteilen komme ich später. Die Frage war, ob es in D oder EU zulassungstechnisch möglich ist.powerandpitch hat geschrieben:Welche Vorteile sollte so eine Konstruktion haben?
Gruss, Michael
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Hallo qax,qaxadam hat geschrieben:hallo miha,
.... das würde ja nur das drehzahlverhältnis zwischen motor und propeller ändern, .....
servus, qax
genau, das will ich ja. Zur Anpassung kann man entweder Drehzahl oder Steigung ändern. Wenn man das Untersetzungsverhältnis anpasst, kommt man in einen besseren Betriebspunkt des Motors und erreicht noch einen besseren Wirkungsgrad des Propellers.
Die Frage war aber, ob so etwas zulassungstechnisch in D oder EU geht.
Gruss, Michael
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http://www.meck-ul.de/index.php/de/me-109
Bis in die Mitte runter scrollen bis zur D-MCUZ
Gruß Rumpelstoss
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Gruß Rumpelstoss
[VERBORGEN]
Re: Schaltgetriebe zulässig?
Genau, Zulassungsfragen, gesetzliche Rahmenbedingungen und Ähnliches klärt man am besten durch anonymes fragen in Internetforen.Miha hat geschrieben:Mal ne Frage an die Gesetzeskundigen:
Wie sieht es eigentlich mit einem Starrpropeller in Verbindung mit einem 2-Gang Schaltgetriebe aus? Ist das irgentwo nicht zulassungsfähig oder gibt es so etwas bereits?
Gruss, Michael
Wenn du das wirklich wissen willst frag auf keinen Fall bei DAeC, DULV, OUV oder irgend welchen anderen offiziell mit UL-Zulassungen befassten Stellen nach...
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Hallo Rumpelstoss,Rumpelstoss hat geschrieben:http://www.meck-ul.de/index.php/de/me-109
Bis in die Mitte runter scrollen bis zur D-MCUZ
Gruß Rumpelstoss
die ME-109 mit Suzuki-Motor und Schaltgetriebe ist schon mal ein Hinweis, dass es in D zulassbar ist.
Leider hat mir hier im Forum noch niemand zur Gesetzeslage gepostet. Ich werde mich jetzt mal selbst rein lesen.
Danke für den Link und Grüße aus Paraguay,
Michael
Re: Schaltgetriebe zulässig?
Hallo Anonymus TDC,TDC hat geschrieben:....Wenn du das wirklich wissen willst frag auf keinen Fall bei DAeC, DULV, OUV oder irgend welchen anderen offiziell mit UL-Zulassungen befassten Stellen nach...
vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe ja Deinen Rat befolgt, aber hier gibt es anscheinend niemanden, der sich mit dem Thema auskennt. Ich werde jetzt die Sachlage doch anders klären müssen.
Gruss, Michael
Hallo,
was soll den daran noch zu klären sein?
Zuzulassen gibt es da nichts. Wenn die Lärmmessung bestanden wird, kann ein Schaltgetriebe verwendet werden.
Aaaaber: Wozu?
Ein Schaltgetriebe dient dazu, bei bestimmten Fahrzuständen eine höhere Drehzahl bei kleinerem Drehmoment abzuliefern. Oder eben höheres Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Das ist beim KFZ sinnvoll.
Wenn Du aber einen Propeller antreiben willst, ist ein Schaltgetriebe einfach nur Ballast. Ein (Fest-)Prop hat eine sogenannte "Propellerkennlinie". Bedeutet: Drehzahl und Drehmoment sind fest aneinander gekoppelt (Luftdichte mal beiseite gelassen). Um den Prop mit einer bestimmten Drehzahl zu drehen, brauchst Du ein vorgegebenes Drehmoment. Bringt der Motor das nicht, erreicht er auch die Drehzahl nicht.
Was Du willst ist ein Verstellprop. Aber das haben Dir ja schon einige andere gesagt...
gero
was soll den daran noch zu klären sein?
Zuzulassen gibt es da nichts. Wenn die Lärmmessung bestanden wird, kann ein Schaltgetriebe verwendet werden.
Aaaaber: Wozu?
Ein Schaltgetriebe dient dazu, bei bestimmten Fahrzuständen eine höhere Drehzahl bei kleinerem Drehmoment abzuliefern. Oder eben höheres Drehmoment bei geringerer Drehzahl. Das ist beim KFZ sinnvoll.
Wenn Du aber einen Propeller antreiben willst, ist ein Schaltgetriebe einfach nur Ballast. Ein (Fest-)Prop hat eine sogenannte "Propellerkennlinie". Bedeutet: Drehzahl und Drehmoment sind fest aneinander gekoppelt (Luftdichte mal beiseite gelassen). Um den Prop mit einer bestimmten Drehzahl zu drehen, brauchst Du ein vorgegebenes Drehmoment. Bringt der Motor das nicht, erreicht er auch die Drehzahl nicht.
Was Du willst ist ein Verstellprop. Aber das haben Dir ja schon einige andere gesagt...
gero
:?:
Hallo Miha
Bei mir stellt sich momentan eine andere Frage
Warum stellst Du diese Fragen nach den Zulassungsbestimmungen hier in
Deutschland oder meinetwegen in der EU, wenngleich DU in Paraguay lebst
Sollte qaxdam doch richtig liegen, das DU nur Deinen LINK verteilen willst
Im anderen Forum bist DU ja ganz still geworden, nachdem der Moderator DIR den LINK gelöscht hat
Falls es DIR darum geht, versuch doch bitte DEIN Glück wo anders und lass uns hier in Ruhe
Gruß Mark
Bei mir stellt sich momentan eine andere Frage
Warum stellst Du diese Fragen nach den Zulassungsbestimmungen hier in
Deutschland oder meinetwegen in der EU, wenngleich DU in Paraguay lebst
Sollte qaxdam doch richtig liegen, das DU nur Deinen LINK verteilen willst
Im anderen Forum bist DU ja ganz still geworden, nachdem der Moderator DIR den LINK gelöscht hat
Falls es DIR darum geht, versuch doch bitte DEIN Glück wo anders und lass uns hier in Ruhe
Gruß Mark
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Komischerweise geigen die "Buten-Deutschen" immer nur auf zwei Zentralthemen hartnäckig herum:
-die grosse Freiheit, die die dortige Rechtslandschaft bietet. Das mit dem fehlendem Interesse der Obrigkeit auch die Schutzfunktion des Staates flöten geht, bleibt unerwähnt.
-das exzelente Wetter. Das meistens nur in den frühen Morgen- oder Abendstunden überhaupt geflogen werden kann, wird gerne vergessen. Das würde ja den Neidfaktor bei den "dämlichen" Daheimgebliebenen ganz erheblich schmälern.
Warum auswandern, wenn es ein Zweitwohnsitz im Traumland auch tut? Oft genug kosten die Buden dort auch nicht mehr, als hierzulande ein Wohnwagen am See.
-die grosse Freiheit, die die dortige Rechtslandschaft bietet. Das mit dem fehlendem Interesse der Obrigkeit auch die Schutzfunktion des Staates flöten geht, bleibt unerwähnt.
-das exzelente Wetter. Das meistens nur in den frühen Morgen- oder Abendstunden überhaupt geflogen werden kann, wird gerne vergessen. Das würde ja den Neidfaktor bei den "dämlichen" Daheimgebliebenen ganz erheblich schmälern.
Warum auswandern, wenn es ein Zweitwohnsitz im Traumland auch tut? Oft genug kosten die Buden dort auch nicht mehr, als hierzulande ein Wohnwagen am See.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
...da unser Forum hier absolut nicht-kommerziellen Charakter hat, kann jeder einen Link zu einer beliebigen Homepage im Profil stehen haben (ausser natürlich zu irgendeinem Schweinkram oder zu kriminellen Inhalten). Nur allzu dreiste Werbung mögen wir nicht so gerne.
Aber mich würde schon interessieren, was Michael hier eigentlich vorhat: steckt da ein besonders schlauer Trick dahinter, den niemand durchschaut oder geht es nur um die Verwendung eines bestimmten Motors, der eben ein Getriebe fest integriert hat und schon in der Scheune liegt oder besonders günstig zu beschaffen ist??
Wie dem auch sei, in den Bauvorschriften steht nach meiner Erinnerung nirgendwo, dass kein Schaltgetriebe verwendet werden darf, also spricht von daher auch nichts dagegen.
LG Klaus
Aber mich würde schon interessieren, was Michael hier eigentlich vorhat: steckt da ein besonders schlauer Trick dahinter, den niemand durchschaut oder geht es nur um die Verwendung eines bestimmten Motors, der eben ein Getriebe fest integriert hat und schon in der Scheune liegt oder besonders günstig zu beschaffen ist??
Wie dem auch sei, in den Bauvorschriften steht nach meiner Erinnerung nirgendwo, dass kein Schaltgetriebe verwendet werden darf, also spricht von daher auch nichts dagegen.
LG Klaus
Re: :?:
Hallo Mark,slowwings hat geschrieben:....Warum stellst Du diese Fragen nach den Zulassungsbestimmungen hier in
Deutschland oder meinetwegen in der EU, wenngleich DU in Paraguay lebst
Sollte qaxdam doch richtig liegen, das DU nur Deinen LINK verteilen willst
Im anderen Forum bist DU ja ganz still geworden, nachdem der Moderator DIR den LINK gelöscht hat
Falls es DIR darum geht, versuch doch bitte DEIN Glück wo anders und lass uns hier in Ruhe
Gruß Mark
gerne beantworte ich Dir Deine Fragen:
Die 120kg Klasse ist für Viele interessant. Der Hick-Hack mit den Zulassungsbedingungen hat die Hersteller zum abwarten gezwungen. Jetzt ist nur noch die Zuständigkeit von DAeC, DULV, VMLL, ... festzuklopfen, dann kommen eine ganze Menge neue Sachen auf den Markt. Unter anderem auch etwas aus Paraguay. Und deshalb halte ich mich über diverse Quellen auf dem Laufenden, was in EU läuft.
Was stört Dich denn mein Link? Wenn hier jemand ein Buch schreibt und genauso von seinem Land überzeugt ist, wie Du es von Deinem bist, kann ich das doch mitteilen! Klaus hat ja auch nichts dagegen. Warum dann Du? Bei Markus ist das anders. Wir haben uns bereits dazu ausgesprochen.
Wenn Du meinst, ich solle Dich in Ruhe lassen, dann brauchst Du nur aufzuhören, mich anzugreifen. Deine Formulierung "lass uns hier in Ruhe" fasse ich als pluralis majestatis auf und lasse Euch, Mark, jetzt in Ruhe.
In diesem Sinne beste Grüße,
Michael